• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 135mm f/1.8 ART

Sorry, aber wer schaltet die Objektivkorrektur ein wenn es dazu nicht mal Profile gibt. Solche Leute haben bei mir verspielt.

Das Problem tritt übrigens nur bei ganz aktuellen Body's und wenigen Objektiven auf.

Auch Canon unterstützt manche älteren Kombi nicht mehr. Seis drum, jeder soll kaufen was er für Richtig hält. Solange er niemanden mit falschen Tatsachen übers Ohr haut.
 
Mein voriger Hinweis bezog sich darauf, dass behauptet worden ist, das 135L hätte einen besseren AF als das neue Sigma 135 Art. Das trifft definitiv nicht zu und gilt vorwiegend für die neuen Canon Modelle. Um diese Richtigstellung ging es mir.

Danke für die Richtigstellung, Gott sei Dank gibt es Leute, die es einfach wissen. :ugly:

Sigma kriegt es selbst bei neueren Objektiven nicht hin die Präzision (und nur um die ging es) der Originale zu erreichen. Einfach mal selber testen, danach mitreden. (Das 135 1.8 mal außen vor gelassen, das habe ich noch nicht getestet).
 
von welchem Objektiv sprichst du und im vergleich zu was? Aber da es nicht das hier besprochene 135mm ist es so und anders Offtopic

Ich hab von den Art nur das 85 1.4 gegen das 85 1.8 und ganz kurz gegen das 85L 1.2 verglichen und muss sagen dass die Präzension sich auf keinen Fall hinter den Canon verstecken muss.

Ich selbst besitze ein Sigma 85mm 1.4 EX und ein Canon 85mm 1.8 wo bei beiden der Fokus perfekt sitzt. Das Art und das "L" waren rein aus Interesse. Mir aber als Hobby zu teuer und auch zu groß/schwer (vorallem das Art)
 
Danke für die Richtigstellung, Gott sei Dank gibt es Leute, die es einfach wissen. :ugly:

Sigma kriegt es selbst bei neueren Objektiven nicht hin die Präzision (und nur um die ging es) der Originale zu erreichen. Einfach mal selber testen, danach mitreden. (Das 135 1.8 mal außen vor gelassen, das habe ich noch nicht getestet).

Es geht hier aber um das 135 1.8 Art im Vergleich zum 135L, und nicht um das Aufwärmen alter Geschichten mit völlig anderen und alten Sigma Objektiven! ;)
 
Keine Ahnung ob sich etwas am Autofokus geändert hat, aber mit den originalen Objektiven, hat man immer eine bessere Kompatibilität.

Sigma kriegt es selbst bei neueren Objektiven nicht hin die Präzision (und nur um die ging es) der Originale zu erreichen.
Na was denn nun? Einmal schreibst du das du alles verkauft hast und nicht weiß wie es bei neuen aussieht und jetzt aufeinmal bist du dir sicher das Sigma nicht die Präzision hat?

Zumal ich mich frage, was deine Spitze gegen Sigma Optiken speziell jetzt hier im Thread zum 135er zu suchen hat, das du ja selber noch gar nicht getestet hast?

Du kannst gerne deine Meinung gegenüber Sigma haben. Aber einfach mal in den Thread eines Objektives zu posten, das du gar nicht kennst, das die Präzision sei immer schlechter als beim Original, ist ehrlich gesagt schon etwas unpassend.
 
Du kannst gerne deine Meinung gegenüber Sigma haben. Aber einfach mal in den Thread eines Objektives zu posten, das du gar nicht kennst, das die Präzision sei immer schlechter als beim Original, ist ehrlich gesagt schon etwas unpassend.
Dito!
Ich denke, ich kann sehr gut mitreden, was Canon Originale angeht. Wenn ich das 135er Sigma mit meinen Canon Festbrennweiten, wie dem EF 35mm 1.4II oder dem EF 85mm 1.2II vergleiche, schneidet das 135er Sigma (eine ruhige Hand vorrausgesetzt ;)) wirklich ähnlich gut ab. Das kann man nun wirklich nicht mehr mit Optiken wie z.B. dem Sigma 50mm 1.4 EX vergleichen. Sigma hat da wirklich sehr große Fortschritte gemacht (y).
 
Bei meinem Test im Fotoladen, an meiner 5D, war das Sigma 135 1,8 bereits bei f/1,8 dermaßen knackscharf, dass es an einem damit fotografierten Hausdach zu Moirebildung auf dem Kameradisplay kam. Die Bilddatei war jedoch frei davon und bietet eine hervorragende Schärfe.

Eine Bekannte die meinem Test extra für "Portraittests" beiwohnte, trug zu diesem Zeitpunkt ein AugenmakeUp, welches so scharf abgebildet wurde, dass ich in der Ansicht auf Pixelebene Details des MakeUp's auf ihren Wimpern "scharf" erkennen kann - und das bei f/1,8 (y)
 
Cαnikon;14736327 schrieb:
Danke für das in die Gegenwart holen. Gerade auch Sigma 35, 85 f/1.4 Art funktionieren bei Live-View nicht mit eingeschalteter Objektivkorrektur.

was für eine Objektivkorrektur?!? Es gibt kein Profil von Canon für eine Objektivkorrektur... mit solchen aussagen muss man einfach von Anwenderfehlern ausgehen.
 
Wieso Anwenderfehler? Wenn man JPG nutzt, dann ist das fehlen einer Objektivkorrektur schon manchmal ärgerlich. Das kann durchaus als Negativpunkt ausgelegt werden. Ich fotografiere ausschließlich in RAW, daher ist mir das vollkommen egal. Aber das als Anwendungsfehler hinzustellen finde ich schon etwas vermessen.
 
was für eine Objektivkorrektur?!? Es gibt kein Profil von Canon für eine Objektivkorrektur... mit solchen aussagen muss man einfach von Anwenderfehlern ausgehen.
Mir ist dabei sogar egal ob Anwenderfehler oder nicht, im ersten Moment ist man ratlos und steht blöd da. Ärgerlich, wenn man privat unterwegs ist - doof, wenn es ein Auftrag ist. Dann hilft es auch nicht im Forum nacher zu lesen, dass es nur die Objektivkorrektur war, der man nie Beachtung schenkte, weil es beim alten Body auch keine Probleme bereitet hat. Alles nur ein Beispiel.

Wenn das Standardobjektiv bei einer Städtereise plötzlich die Kamera lahm legt, nichts mehr angezeigt wird und nur noch Akku ziehen hilft, würde das vermutlich auch schon vielen reichen. Das war das miterlebte Beispiel von oben.

Weil in der Anleitung für die Sigma Objektive steht, dass man an Canon Kameras die Objektivkorrektur deaktivieren muss, um Fehlfunktionen zu vermeiden. ;)
Beim 35mm steht z.B. nichts von Objektivkorrektur im Handbuch, weil das Problem erst mit den neuen Canon Bodys kam, nach Erscheinen des Objektivs und dessen Handbücher. Nach dem Body-Wechsel werden neue Features genutzt, die Kompatibilitätsprobleme bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in der Anleitung für die Sigma Objektive steht, dass man an Canon Kameras die Objektivkorrektur deaktivieren muss, um Fehlfunktionen zu vermeiden. ;)
Nunja, Menschen machen Fehler. Dafür ist ein Forum da ... diese Fehler zu erklären und abzustellen.
Ich persönlich habe keinerlei Objektivkorrektur an, habe allerdings auch Fremdlinsen im gehobenen Segment.
 
Cαnikon;14739108 schrieb:
Beim 35mm steht z.B. nichts von Objektivkorrektur im Handbuch, weil das Problem erst mit den neuen Canon Bodys kam, nach Erscheinen des Objektivs und dessen Handbücher. Nach dem Body-Wechsel werden neue Features genutzt, die Kompatibilitätsprobleme bringen können.

Hier geht es aber ums brandneue 135 Art.
 
Cαnikon;14739108 schrieb:
Mir ist dabei sogar egal ob Anwenderfehler oder nicht, im ersten Moment ist man ratlos und steht blöd da.

DU vielleicht

immer diese dritte Person "man" :ugly:

wer lesen kann und auch liest war bekanntlich schon immer im Vorteil

in den jeweiligen Bedienungsanleitungen steht alles beschrieben wie es richtig gemacht wird - anderen die Schuld für eigene Versäumnisse zuschieben wollen - ganz schlecht!
 
Meine Erfahrungen mit Sigma 135/1.8

Hey Leute,

heute kam das von mir bestellte Sigma 135/1.8 an. Voll freudiger Erwartung ob der exzellenten Test-Berichte habe ich es gleich ausprobiert (an einer 5DIII).

Und ganz ehrlich: Das Ergebnis war ernüchternd:

Bildqualität ist zwar exzellent. Allerdings ist bei Offenblende der Schärfebereich so gering, dass es eine Menge Glück braucht, damit dieser richtig sitzt.
Grundsätzlich ist der Autofokus recht schnell. Und laut meiner Tests gegen unbewegte Objekte trifft er meistens auch ganz ordentlich.
Aber für Portraits kann ich das vergessen: Es ist sehr, sehr schwer das Auge scharf zu bekommen.

Ich hatte - zugegebenermaßen bei schlechtem Lich - etwa 1/3 scharfe Nasen und 1/3 scharfe Ohren...

Es gibt jetzt sicherlich Profis die damit umgehen können, für mich ist das ganze aber deutlich zu anspruchsvoll. Und Abblenden ist auch keine Lösung, da kann ich dann eines meiner anderen Objektive nehmen...


Fazit: Sehr schönes Ding, aber mir persönlich fehlt der praktische Anwendungsfall...
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einfach üben. Und ja... bei bewegten Motiven ist die Schärfenebene schon extrem dünn, da lohnt sich auf kurze distanz das abblenden. Man will auch nicht immer nur scharfe augen sehen.
 
Ich hatte am Anfang auch sehr große Probleme scharfe Bilder hinzubekommen. Das Teil erfordert eine ruhige Hand und sehr viel Übung. Wenn man sich aber erst mal mit der Linse halbwegs arrangiert hat, kommen geniale Bilder zustande. Das Teil wurde Outdoor in kürzester Zeit zu meinem Lieblingsobjektiv.
Ganz klar man braucht viel Licht und eben auch kurze Verschlusszeiten. 1/30s oder auch 1/60s aus der Hand kann ich zumindest mit dieser Brennweite bei Offenblende (wenn ich auch scharfe Augen haben will) vergessen.
Mein einziger Kritikpunkt an der Linse ist, daß sie keinen Stabi hat. Mit Stabi wäre das 135er Sigma ein absoluter Traum.
Ich würde definitiv nicht aufgeben. Das Teil rockt :)
 
AW: Meine Erfahrungen mit Sigma 135/1.8

Fazit: Sehr schönes Ding, aber mir persönlich fehlt der praktische Anwendungsfall...

Man muss mit einem 135 1.8 (bzw. bei ir 135 2.0) ja nicht mit offener Blende fotografieren ... gerade schön bei solchen Objektiven ist ja, das sie nicht nur bei offeer Blende einen schmalen Tiefenschärfebereich haben sndern eben dann 1-2 lenden abgeblöendet deutlich schärfer sind als lichtschwächere Zooms bei offener Blende.

Von daher die Empfehlung: exprimentier doch mal ein bischen rum und nutze eben die Blende, die zu deinem Motiv und de beabsichtigten Bildeindruck am besten passt ... und das ist eben nich immer 1.8 oder 2.0. Einengroßteil der Bilder meines 135 2.0 mache ich bei 4.0/5.6, auch Portraits. Und dann ist es eben schön auch mal gestochen scharfe 2.8 und sehr gut brauchbare (beim Sigma ja noch viel besserals beim Canon) 2.0 zur Verfügung zu haben.
 
@shake: warum kauf ich mir ein 135/1.8 und "beschwere" mich dann über den kleinen Schärfebereich? Habe zwar das Canon Pendant, aber wirklich Probleme den Fokus aufs Auge zulegen etc. hatte ich nie. Ist halt ein wenig üben angesagt....

Boyzhurt
 
Egal ob Canon oder Sigma, bei einem 135/1.8 muss man wissen, was man tut. Einfach auf das Motiv draufhalten und auf den Auslöser drücken bringt keine brauchbaren Ergebnisse hervor. Schon gar nicht wenn es um fotmatfüllende Portraits bei Offenbelnde geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten