• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Samyang XP 14mm f/2.4 (Walimex/Bower/Rokinon)

Das von Lentip geschilderte Koma beim Samyang 14/2.4 (angeblich mehr als beim Samyang 14/2.8) sieht dieser Test nicht.
Ist Koma denn ein Aspekt der von Exemplar zu Exemplar variieren kann?
 
Moin!
Ist Koma denn ein Aspekt der von Exemplar zu Exemplar variieren kann?

Gute Frage! Keine Ahnung.
Das Samyang 14/2.4 hat weniger Koma/Astigmatismus als das klassische Zeiss 15/2.8 und meine alten Aufnahmen mit dem Samyang 14/2.8 auf der linken Seite (wegen Samyang Lotterie, weshalb ich es auch nicht mehr habe). Die Messungen bei Lenstip haben ein entgegengesetztes Ergebnis: Samyang 14/2.8 hat weniger Koma als das Neue 14/2.4. Serienstreuung???

Getestet wird auf Sterne die bekanntlich anspruchsvoll sind (gerade bei der Abbildung in den Ecken).
 
Hallo, ich grabe den Threads mal nochmal aus. Ich könnte mich anhand der Internetrecherche nicht richtig zwischen dem Samyang XP 14 f2.4 und dem Samyang 14mm 2.8 AF für Canon EF entscheiden. Wenn ihr in den Beiträgen immer von Samyang 14 2.8 sprecht, meint ihr dieses? Also da gab es ja auch verschiedene Versionen bis heute, oder? Na ja, also hatte ich beide zeitgleich bestellt, um sie gegeneinander zu testen. Nun ist aber das f2.8 leider ohne Zustellung zurück gegangen an den Händler und wegen der Feiertage wird es nun mit dem Widerrufsrecht knapp. Nun ist für mich die Frage, ob ich einfach das XP behalte und gut ist. Ist es denn wirklich das bessere Glas? Also von der Bildqualität? Denn das f2.8 hätte noch Staub- und Spritzwasserschutz und den Autofocus (der jetzt nicht sooo wichtig ist). Aber wenn die beiden qualitativ gleich wären, würde ich lieber das f2.8 nehmen.

Danke
Holger
 
Photographiere doch einfach mit dem Objektiv. Wenn Du mit den Ergebnissen zufrieden bist, behalte es. Wenn Du nicht zufrieden bist, schicke es zurück.
 
Tja was soll ich sagen, habe jetzt nagelneu das XP 14 und bei jedem Auslösen hängt sich die Kamera auf (Canon R6ii). Ist noch nie passiert und nun bei diesem Objektiv JEDES mal. Natürlich geht die Linse sofort am 27.12. Retour
 
Ich fotografiere mit 4 verschiedenen Linsen, auch eine EF50mm an dem Adapter, den ich jetzt für das XP genommen habe. Warum soll ich jetzt für das XP was an der Kamera verstellen? Und selbst wenn ich bei irgendwas eine falsche Einstellung hätte( welche zB. sollte das denn sein?) hängt sich doch die Kamera nicht auf. Dann wird vielleicht das Bild nichts oder ich bekomme eine Fehlermeldung. Aber dass nichts mehr geht außer die Batterie zu entnehmen, das kann es ja nicht sein.
 
Das XP ist trotz Kontakte ein manuelles Objektiv.
Das Aufhängen selbst kenn ich nicht, ist für mich aber eine Fehlfunktion, die verschiedene Ursachen haben kann.
Bei einer Fehlersuche schließe ich grundsätzlich nichts aus
 
Manuell ja, das ist klar. Es lässt sich auch alles wunderbar vorher einstellen, die Fokushilfe funktioniert prima, das Live-View Bild sieht erstmal sehr vielversprechend aus, an der Kamera kann ich die Blende auch einstellen dank der Kontakte. Aber was auch immer es ist, ich habe meine Einstellungen kontrolliert, ich wüsste nicht, was nicht passen sollte. Abgesehen davon finde ich ein Objektiv, dass als Premiumobjektiv bezeichnet wird, ohne Staub- und Spritzwasserschutz nicht gerade Premium. Das haben sogar andere Samyang-Linsen, die eben NICHT aus der XP-Reihe kommen.
 
Das Problem besteht mit diesem Objektiv übrigens genauso an meiner EOS R10. Also muss es wohl am Objektiv liegen. Oder aber am EF-RF Adapter. Der ist von Meike, der funktioniert aber mit meinem EF 50mm Objektiv.
 
Ja neu. Ist bestellt. Na ja, zurück schicken ist an sich kein Problem, hab ja Widerrufsrecht. Bzw. könnte tauschen lassen. Habe jetzt trotzdem auch das Samyang 14mm f2.8 mit RF-Anschluss und Autofocus bestellt und werde auch das probieren.
 
Auf MF ja. Der AF hat immer mal wieder Probleme. Das scheint aber eher am Objektiv zu liegen. Hatte mir das Objektiv gebraucht zugelegt und scheinbar ist es nicht mehr in Ordnung. Ich habe allerdings keinen anderen Adapter um auszuschließen, dass der Adapter defekt ist. Wobei dieser wiederum neu erworben wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten