• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM

Da man Makro meist mit sehr kleinem Abstand macht, ist die Reichweite sicherlich ausreichend
 
als Hauptlicht im Makro-/Nahbereich sind die LED super. Mit meinem EF-S 60mm/2,8 wäre so ein Schnappschuss der Florfliege nicht ohne größeren Aufwand möglich. Geschätzt leuchten die LEDs mit etwa 4200 Kelvin da ist Mischlicht z.T. ein Problem. Als Videolicht hellt es auf kürzere Entfernungen schon deutlich auf aber bei warm-weißer Zimmerbeleuchtung wird es "unschön".

Noch ein Nachschub zum AF. Bei schlechtem Licht wenn der Autofokus komplett durch den gesamten Einstellbereich hin und her fährt dauert es "ewig" bis wieder ein Ziel gefunden wird. Bei gutem Licht und Kontrast aber nur ein Wimpernschlag.
 
ich habe den Eindruck, dass die Tiere der Makrowelt das Objektivlicht fast schon anziehend finden, wie hier der Bläuling. Auch der Ausschnitt ist noch scharf.
 

Anhänge

Hast du mal mit den unterschiedlichen Einstellungen des Ringlichts gespielt? Man soll ja zum einen die Ausrichtung/Seite auswählen, zum anderen auch die Intensität/Helligkeit variieren können?

Ich finde das kleine Leuchtmakro nicht unspannend - gerade auch für standardisierte Indoormakros aus sehr kurzer Distanz, für die man sonst erstmal ein "Lichtsetting" aufbauen müsste. Ich denke, die LEDs sind auch hauptsächlich für diese extreme Nahdistanz gedacht, wenn kaum noch anderes Licht zwischen Motiv und Frontlinse "passt".
 
Bei dem Bläuling sieht das sehr gut aus. Das scheint einen Reflektor gut zu ersetzen. Kannst Du mal Vergleichsbilder mit Insekten (am besten eins mit Chitinpanzer) machen, mit und ohne Lampe? Danke.:)
 
Bei dem Bläuling sieht das sehr gut aus. Das scheint einen Reflektor gut zu ersetzen. Kannst Du mal Vergleichsbilder mit Insekten (am besten eins mit Chitinpanzer) machen, mit und ohne Lampe? Danke.:)

Hier im dunklen der Nacht. Mit dem Objektivlicht als "Taschenlampe" lassen sich die Tierchen gut finden. Das Chitin reflektiert natürlich. Leider könnte ich freihand bei diesem aktiven Genossen nicht alle Beleuchtungsarten einstellen.
 

Anhänge

Danke, pentoptix!

Konnte nicht widerstehen und hab mir das Teil bestellt. Bin gespannt.
Werde mich dann wohl von meinem entsprechenden Tokina 35mm 2.8 Macro trennen, hoffe ich. Übrigens auch eine sehr gute Optik.
 
Hatte auch ein Shooting mit den "Schwarzen". Auch hier ist der AF des EF-S 35mm/2,8 wirklich schnell und treffsicher.
 

Anhänge

Vorgesehen dafür ist die ES-27 für 65,00€.
Besonders lang ist die nicht, liegt aber wohl auch an der Brennweite!

Grüße
Frank
 
die Gegenlichtblende ins im Lieferumfang dabei. Sie ist aus Metall und extrem solide und mit einem Gewinde um es auf das Objektiv zu schrauben und natürlich mit objektseitigen Filtergewinde. Aufgeschraubt schützt diese das eingebaute Objektivlicht und muss bei dessen Verwendung abgenommen werden.
 
Wäre bei dem Preis des Objektivs eigentlich auch angemessen, dass eine Streuli dabei ist. Andererseits kennt man das von anderen EF-S-Linsen ja eher nicht. Canon selbst listet sie zwar als Zubehör, aber das muss ja nicht heißen, dass sie auch auch zum Lieferumfang gehört. Dies wiederum sagt allerdings ein sehr großer Online-Händler ausdrücklich. Wäre schön, wenn das ein Besitzer nochmal bestätigen würde.

Man braucht die Streulichtblende offenbar auch, wenn man einen Filter (49 mm) vorschrauben will. Und eine andere, längere Blende wäre wohl nicht praktikabel wegen der kurzen Arbeitsabstände beim Makroeinsatz.

https://www.canon.de/lenses/ef-s-35mm-f-2-8-macro-is-stm/

Okay, zu spät - Parallelposting :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gegenlichtblende ins im Lieferumfang dabei. .....

Oh, ungewöhnlich, um nicht zu sagen einzigartig?

M.W. sind die bei Canon sonst nur bei L-Objektiven dabei (kennt jemand noch einen anderen Fall?)!?

Für den Käufer natürlich umso besser(y)
Wird das jetzt die neue Käufer-Lock-Masche von Canon und ab sofort wird die Blende immer beigefügt :confused::rolleyes:

Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten