• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Einige Forenten können sich schon mal auf das baldige, persönliche "Ereignis unboxing" einstimmen...:D
Woher nimmst Du Deine Ahnung? Praktisch keiner hat es lagernd. Und dort wo es angeblich lagernd ist, geht es nicht gerade weg wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist schlicht und einfach, daß man hier gleich dumm angemacht wird, sobald man Kritik äußert.
Im Vergleich zum 10 Jahre alten 85mm 1.2II hatte ich zumindest (ich denke aber ein paar andere Forenten hier auch deutlich mehr erwartet.
Was denn für Katzenaugen und welche größeren CA-Probleme? Es gibt gerade mal ein Review und ein paar Beispielfotos. Ich kenne kein aktuelles Objektiv von Canon, was Probleme mit CAs hätte. Warum also dieses Objektiv? Was haben diese Leute erwartet? Ich habe genau dieses Objektiv zu einem halbwegs vernünftigen Preis erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Katzenaugen und welche größeren CA-Probleme? Es gibt gerade mal einen Test und ein paar Beispielfotos. Ich kenne kein aktuelles Objektiv von Canon, was Probleme mit CAs hätte. Warum also dieses Objektiv?

Bei den Bildern die man hier und anderswo bisher gesehen hat gab es schon deutliche CAs und Katzenaugen waren auch zu sehen
 
Woher nimmst Du Deine Ahnung? Praktisch keiner hat es lagernd. Und dort wo es angeblich lagernd ist, geht es nicht gerade weg wie geschnitten Brot.
Deshalb steht auch "baldige" und nicht heute/morgen...:p
 
Bei den Bildern die man hier und anderswo bisher gesehen hat gab es schon deutliche CAs und Katzenaugen waren auch zu sehen

Dito (y)

@pomito
Ich habe hier niemals etwas von größeren CA Problemen erzählt :confused:
Die CAs sind wohl geringer als beim 85mm 1.2 II aber immer noch deutlich vorhanden. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe lediglich behauptet, daß Sigma das besser hinkriegt.
Die Unschärfekreise im Bokeh sind beim alten 85mm 1.2 II einfach runder und nicht so Katzenaugenförmig, wie auf einigen Beispielbildern des neuen 85mm 1.4 IS zu sehen ist.
Nochmal, ich halte das neue 85mm 1.4 IS im Moment für den besten Allrounder. Trotzdem muß es bei aller Euphorie für das neue Objektiv möglich sein, die Schwachpunkte der Linse erwähnen zu dürfen, ohne hier gleich schief angesehen zu werden :ugly:
 
Was denn für Katzenaugen und welche größeren CA-Probleme? Es gibt gerade mal ein Review und ein paar Beispielfotos. Ich kenne kein aktuelles Objektiv von Canon, was Probleme mit CAs hätte. Warum also dieses Objektiv? Was haben diese Leute erwartet? Ich habe genau dieses Objektiv zu einem halbwegs vernünftigen Preis erwartet.

Nun es gibt ja langsam schon einiges an Material, und da leuchten manche Bilder doch ziemlich Neon. Und das hat auch nichts mit überhöhter Erwartungshaltung zu tun, sondern mit vergleichbaren Linsen am Markt. Da ist die Erwartung an ein neues Premiumobjektiv von Canon in dieser Hinsicht nicht ungerechtfertig. Denn wie du schon sagtest, die letzten Premiumlinsen von Canon haben alle wie erwartet überzeugt, auch in sachen CAs
 
So hab ja jetzt die Linse ja schon 3 Wochen möchte einfach mal meine Meinung dazu sagen. Ich hatte vorher ja selbst 5 Jahre lang das EF 85mm 1.2L II USM bin immer noch von dieser Linse begeistert. Wie schon so oft gesagt wurde es hat seine schwächen wie CA´s und langsamer AF und und und. Man kann trotzdem damit mega geile Bilder machen damit.
Warum bin ich trotzdem auf das EF 85mm 1.4L IS USM umgestiegen :confused: Gebe ganz ehrlich zu das ich nicht so eine ruhige Hand habe. Das habe ich erst so richtig gemerkt als ich die ersten Bilder mit der 5D Mark IV und dem EF 85mm 1.2L II USM gemacht habe. Ja trotz kurzer Verschlusszeit;) Für mich ist der Bildstabi sehr viel Wert und das Bokeh vom neuen 85mm ist nicht viel anders wie beim 85mm 1.2 zu den CA´s die sind bei weiten nicht so stark ausgeprägt wie beim 85mm 1.2. Das einzige was mich wirklich bisschen stört sind die Katzenaugen.
Das ist meine Meinung dazu.
Sicherlich macht auch ein Sigma 85mm Art gute Bilder jeder hat andere Anforderungen an das Objektiv. Der eine will einen Bildstabi der andere das letzte bisschen Schärfe dann gibt´s halt noch welche die wollen einfach Blende 1.2 :D
In diesen Sinne noch einen schönen Abend.
 
Gebe ganz ehrlich zu das ich nicht so eine ruhige Hand habe. Das habe ich erst so richtig gemerkt als ich die ersten Bilder mit der 5D Mark IV und dem EF 85mm 1.2L II USM gemacht habe. Ja trotz kurzer Verschlusszeit;) Für mich ist der Bildstabi sehr viel Wert

Ich kann das völlig nachvollziehen und genau das wäre für mich auch das Hauptkriterium. Bei mir gehts mit nem 85er an der 5D MK4 noch recht gut ohne IS. Richtig schlimm wurde es bei mir mit dem Sigma 135mm 1.8. Bei viel Licht und sehr kurzen Verschlußzeiten ist die Linse ein Traum. Wenn Canon ein optisch vergleichbares EF135mm 1.8 IS herausbringen würde, wäre es sofort meins :)
 
Ja der IS ist schon was feines und ich vermisse ihn auch sehr bei dem 135er. Ich bin mal auf die Preisentwicklung gespannt. Für 1.6k ist mir der IS nicht wert, aber das ist ja gerade auch der Einstiegspreis. Wenn wir in 1-2 Jahren in die 1.2k range kommen, wird die Linse wieder für mich in den Fokus rücken.
 
Der Blick in die Zukunft ist immer interessant. Der Vergleich mit dem 35 II zeigt, dass man die Linse heute - zwei Jahre nach Erscheinen - für ca. neun Prozent unter dem Startpreis von 2,049 kEUR bekommt. Für das 85 IS wären das 150 Euro weniger als der Startpreis. Die von Dir angepeilten 400 Euro halte ich für eigentlich unrealistisch. Zusammen mit einem Cashback dürfte es aber realisierbar sein.
Allerdings ist ein solches Objektiv auf dem Markt einer recht hohen Nachfrage ausgesetzt, schätze ich. Als kleines Tele, lichtstark, mit IS und moderner Optik, ist es nicht nur eine klassische Brennweite, sondern auch technisch up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn dann mit CB oder gebraucht. Das 35er ist derzeit stabil. schaut man sich das 1,2L an, welches gerade massig im biete Bereich verschleudert wird (850-900€), muss das nicht immer so sein. Zumal das 85er ja wirklich starke, deutlich günstigere Konkurrenz hat. Hier ist die berühmte Preisstabilität pulverisiert worden
 
Zuletzt bearbeitet:
... Warum bin ich trotzdem auf das EF 85mm 1.4L IS USM umgestiegen :confused: Gebe ganz ehrlich zu das ich nicht so eine ruhige Hand habe. Das habe ich erst so richtig gemerkt als ich die ersten Bilder mit der 5D Mark IV und dem EF 85mm 1.2L II USM gemacht habe. Ja trotz kurzer Verschlusszeit;)

Auch bin bin kein sonderlich ruhiger Mensch. Bei Portraits (das versuche ich jetzt mal) draußen verwende ich mittlerweile ein Einbein drunter, was die Anzahl der scharfen Bilder enorm erhöht. Natürlich schielte auch ich aufs neue 85er. Aber was ich so vom Bokeh des Neuen gesehen habe, kann es meinem f/1.2 II nicht komplett das Wasser reichen. Und irgendwie liebe ich einfach dieses schöne Kilo Glas zu sehr. Ich behalte mein geliebtes 1,2er. :)
 
Hier ist die berühmte Preisstabilität pulverisiert worden
Das liegt auch daran dan manche Verkäufer für ein >5j altes Objektiv einen Preisverfall von 100€ bei einem 2k€ Objektiv erwarten - was natürlich nicht der Realität entspricht. Rechnet man einen aktuellen Preis von 1.6k€ - 200€ CB kostet ein neuer nur paar Euronen mehr als gebraucht...:eek:
 
Über aktuelle Preise, deren eventueller Verfall und schon gar nicht die Preise von anderen Objektiven usw müssen wir bitte nicht so ausschweifend diskutieren. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten