• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussionsthread) Sigma 400mm APO (Tele Macro)

Moinsen,

@Weidner,
leider habe ich noch nicht das Glück gehabt, ne Amsel oder ne Meise zu erwischen...dauert wohl noch bis zum ersten Schnee...;-)

Hab nur was frisches von heut morgen...jeweils einmal das gesamte Bild und einmal ein ziemlich starker Crop daraus...beides mit TCx2.

Hab heut das erste Mal mein Berlebach Report 1012 plus Triopo B2 Kugelkopf ausgeführt...ich bilde mir ein, das bringt auch noch ein klein wenig was..gerade mit nem 2-Fach-Konverter..:)
 
Also anhand von deinen Bildern und meinen eigenen Erfahrungen muss man ehrlich sagen das die Sache mit dem 2 fach TC die besten ergebnisse bis max 40mtr entfernung bringt (das ist meine Meinung),aber in dem Bereich 4-10mtr was ja für Singvögel intressant ist sind die Ergebnisse finde Ich gut.
Voraussetzung ist natürlich Stativ und kein Verwackeln,und den Vogel am besten auch sagen das er Still sitzen soll:D:D
Ich werde mir mal noch nen 1,4er TC dafür zulegen mit dem 2er ist man schon sehr "Sonnenabhängig"
gruss dirk
 
@Weidner,
mit dem TCx2 habe ich bislang (siehe Reiherbilder) mit Entfernungen um die 150m und mehr "getestet".. (siehe Google Earthbild)..also Anhang ist "Quelle: Google Earth". Mein Standort war das kleine "Pumpen"haus. Die Reiher in den Bäumen waren weiter weg...;)
Und dafür finde ich, sind die Ergebnisse noch durchaus brauchbar...

Aber Recht hast Du...2xTC ist sehr sonnenabhängig...oder ruhige Fauna...und Stativ und überhaupt...:D

Ich werde aber mal versuchen was im Nahbereich zu fotoknipsen...mit Federn und so...mal sehen, wie das Sigma bei MIR im Nahbereich aussieht. In der Ferne bin ich mehr, als zufrieden ;)
 
OH je sehe gerade wie weit weg Du warst,das ist natürlich schon heftig und dafür sind die ergebnisse auch gut,da hast Du recht.
Ich knipse ja mehr im "Nahbereich" wie gesagt zwischen 6 und max 40mtr da ist dann bei Mir aber auch die grenze aber das kann auch an meinem Stativ liegen ist nicht das beste aber im Nahbereich bin Ich jedenfalls auch zufrieden
also mach weiter so,das war echt irre weit hätte ich jetzt nicht gedacht:)
gruss dirk
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die Brennweite meines Sigma 400mm telemacro (non HSM) ungechippt mit einem Telekonverter (1.4 oder 2.0) zu erweitern.

Da das Budget begrenzt ist und somit leider kein neues Glas machbar ist, würden mich eure Erfahrungen hierzu interessieren.

Leider sind die Beispielbilder nicht mehr verfügbar sind, somit würde ich mich freuen wenn ihr das ein oder andere Bild nochmal hochladen könntet.

Danke & Gruß
Matthes
 
Hallo an alle Besitzer des Sigma 400mm APO Tele Macro,

vorab, ich besitze ein
  • Sigma AF 400mm f/5,6 APO Tele Macro HSM ungechippt und ein
  • Sigma AF 400mm f/5,6 APO Tele Macro ohne HSM ungechippt

Beide funktionieren nur mit Offenblende f/5,6. Jedoch habe ich ein seltsames Problem.
An meiner 1100d werden die Bilder im Modus Zeitautomatik (Av) bei f/5,6 korrekt belichtet.
An meiner 5d Mark III wird im Modus Zeitautomatik (Av) bei f/5,6 nur das Objektiv ohne HSM korrekt belichtet. Das Objektiv mit HSM wird gnadenlos überbelichtet, die automatisch eingestellte Verschlusszeit ist um ein vielfaches höher, als ob die notwendige Belichtung falsch gemessen würde.

Mache ich den gleichen Versuch unter manuellen Bedingungen, z.b. Verschlusszeit 1/500s, f/5,6, Iso 1600 werden bei der 1100d die Belichtung bei beiden Objektiven in der Belichtungskorrektur mit gleichem Wert angezeigt und die Bilder sind auch korrekt belichtet.

Bei der 5d Mark III wird die Belichtung bei dem Objektiv mit HSM in der Belichtungskorrektur als -3 1/3 gegenüber 0 beim Objektiv ohne HSM angezeigt. Die Bilder werden aber aufgrund der manuellen Einstellung beide korrekt belichtet.

Es scheint beim Objektiv mit HSM mit der 5d Mark III also ein Problem der korrekten Belichtungsmessung zu geben und damit ist eine Nutzung der Zeitautomatik nur mit ständiger Belichtungskorrektur möglich :-((

Hat jemand eine Ahnung was mit dem Objektiv mit HSM los ist? Die Messung mit dem einen Body funktioniert einwandfrei, mit dem anderen Body nicht...

Was kann ich nur tun??

Ich würde mich riesig freuen, wenn hier jemand eine Idee hätte, was nicht stimmt und ob man was dagegen tun kann.

Vielen Dank im Voraus...


Lg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

NOCH kann ich dir keine Vergleichsdaten liefern da ich noch auf meine HSM Ausführung warte der hoffentlich Morgen oder Samstag geliefert wird.
Meine non-HSM ist mittlerweile gechipt was ich auch mit der HSM machen werde, aber vielleicht kann ich ja am WE mal ungechipt ein par Bilder machen um zu sehen was passiert an meiner 7D bzw. meiner 5Dmk2 mit den beiden Objektiven und vorallem mit der HSM Variante.
Wenn ich etwas ähnliches feststelle werde ich mich noch malmelden.

Alwin
 
Ich hatte mal mit meinem Vorsatzkonverter an meinem Teleobjektiv ein ähnliches Phänomen. Dort war es so, dass das Objektiv eine Offenblende von 2.8 für den AF und die Lichtmessung an die Kamera übermittelt hat. Durch den Vorsatzkonverter war die tatsächliche Blende jedoch 5.0. Wenn ich das Objektiv nun auf 5.0 abgeblendet habe, blieb die Lichtmenge gleich. Die Kamera jedoch "dachte", dass sie die Lichtmessung bei 2.8 durchgeführt hat und für Blende 5.0 nun 5/3 mehr Licht auf den Sensor lassen muss.

Ich vermute daher mal als eine Möglichkeit, dass das Sigma mit HSM durch den Chip mit dem alten EOS-Protokoll der neuen 5D Mark III bei der Lichtmessung eine falsche Offenblende (1.8) vorgaukelt, weswegen die Kamera bei Blende 5.6 dann natürlich 10/3 Blenden mehr Licht auf den Sensor lassen möchte.

Bleibt der Unterschied denn auch bei anderen Motiven/Lichtverhältnissen bei genau 3 1/3 Blenden?
 
Hallo,

Danke erstmal für eure Antwort. Ich gehe auch stark davon aus, das es ein Problem des Protokolls der 5DIII ist. Der Korrekturwert ist in etwa für alle Motive gleich.

Ich werde meine beiden Sigmas das übernächste Wochenende chippen lassen. Ich bin gespannt, ob dann die Kommunikation mit der 5DIII bzgl. der Belichtung korrekt verläuft.

Gruß
Martin
 
Also, habe Heute meine HSM Variante bekommen und mal mit meiner 5D mk2 einige Vergleichsbilder gemacht und mir die Infos auf der Kamera mal angeschaut. Auch meiner HSM Variante scheint "anders" zu belichten als meine normale Variante. Habe mit "-1" als Belichtungskorrektur die ähnlichen Ergebnissen als die Nicht-HSm Variante.
Die HSM Variante wird am Montag zum chippen verschickt und mal sehen wie es danach aussieht.
Übrigens das HSM ist DEUTLICH (!(y)) merkbar. Stellt deutlich schneller scharf als die nicht HSM Variante.

Mal sehen wie es aussieht mit der Belichtung wenn er von chippen zurück ist.


Alwin
 
Anbei 2 Bilder die ich Heute mit der Nicht-HSM gemacht habe.
Sind die ersten Bilder die ich gemacht habe mit dem Objektiv wozu ich sage, OK, kann mann sehen lassen.
Bilder sind alle Freihand gemacht.
 

Anhänge

Wo bitte lasst Ihr es chippen? Ich hab noch ein gechiptes und ein ungechiptes Exemplar und mir wurde von Sigma mitgeteilt, dass ein chippen nicht möglich ist.

Gruß
Frank
 
Hallo,

mal ne Frage zwischendurch zur Nutzung des tollen Sigma 400mm APO Tele Macro mit einem Konverter. Ich habe mir mal den Kenko 2x Pro 300 DGX kommen lassen. Mit Konverter erkennt meine 5d3 das Objektiv nicht. Das Objektiv wird quasi nicht angemeldet. Habe natürlich die Kamera vor aufsetzen des Konverters ausgeschaltet und erst mit aufgesetztem Konverter und Objektiv eingeschaltet.
Weiß jemand, ob der genannte Konverter vielleicht inkompatibel mit dem gechippten 400er ist? Geht vielleicht ein anderer Konverter? Der alte Kenko MC7 vielleicht? Oder ein Sigma?

Vielen Dank für eure Erfahrungen...

Gruß
Martin
 
Hallo,

hat niemand hier das Sigma mit Konverter betrieben und kann mir sagen, welcher Konverter funktioniert?

Gruß
Martin
 
Moin Martin,

Ich habe hier zwei "alte" Kenko Teleplus Pro 300 DG. Bislang mit dem alten, ungechipten Sigma keine Probleme...an der 7D betrieben. In den Exifs stehen allerdings auch nur die 400mm.. ;-)

Anbei mal 2 Bilder von heute Morgen (mit 2x Konverter). Enstanden an der 7D mit Einbein, Liveview und Fernauslöser. Bilder sind auf ca. 3000 Pixel gecroppt und dann auf die 1200 Pixel verkleinert. Entwickelt in Lightroom 5.

So ganz schlecht ist das nicht ..also noch gut zu gebnrauchen ;-)..wenn man mal "Blende 11" bedenkt. Also es ist schon sehr viel Licht von Nöten...
 

Anhänge

Also ich hatte gestern an der 7D den Kenko 1.4x DGX mit blauem Punkt und dann das Sigma 400 5.6 APO Telemacro HSM mit Chip.
Das Objektiv wurde nicht richtig erkannt, Blende=00 im Display, beim Auslösen ERR.

Da ist eine Inkompatibilität mit neueren DGX-Telekonvertern, fragt sich, welche denn gehen würden, nur die alten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal diesen Thread hervor:
Habe ein gebrauchtes Sigma 400 APO MACRO HSM gekauft, weil es gebraucht nur die Hälfte vom Canon 400 kostet.
Es hat ne geniale Naheinstellgrenze und erlaubt so schöne Nahaufnahmen von scheuen Insekten. Der HSM ist schnell, leise und trifft.
Bissl blöd: Das unruhige Bokeh wenn man z.B. Vögel im Flug auf weite Entfernung fotografiert (siehe Bilder).

Für Naturbegeisterte: Guckt mal, der Eisvogel frisst mal ausnahmsweise keinen Fisch, sondern einen Salzwasserkrebs.
 

Anhänge

o
Ich hol mal diesen Thread hervor:
Habe ein gebrauchtes Sigma 400 APO MACRO HSM gekauft, weil es gebraucht nur die Hälfte vom Canon 400 kostet.
Es hat ne geniale Naheinstellgrenze und erlaubt so schöne Nahaufnahmen von scheuen Insekten. Der HSM ist schnell, leise und trifft.
Bissl blöd: Das unruhige Bokeh wenn man z.B. Vögel im Flug auf weite Entfernung fotografiert (siehe Bilder).

Für Naturbegeisterte: Guckt mal, der Eisvogel frisst mal ausnahmsweise keinen Fisch, sondern einen Salzwasserkrebs.

Hi,

Glückwunsch zum Glas !
Ich hatte es auch. Mir war es deutlich zu schwer und dem EF 400 mm L auch deutlich in der BQ unterlegen.
Meine TeleMacro Lösung ist derzeit ist das Sigma 300mm F4.0.
Leichter, bessere Auflösung. Hier ist das Canon Pendant nicht überlegen....habs getestet.

Viel Spass mit dem Glas ! LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten