• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread - Sigma 135 F1.8 DG Art

Die D750 ist zu zierlich. Aber warum stört dich das? Dann ist es halt so. Oder wo siehst du den Nachteil?
Das 85 ART wird irgendwie noch massiver, nachgemessen habe ich aber nicht.

Wenn jedes Gramm über eine lange Zeit zu tragen ist, nehme ich 1-2 Objektive mit und fertig. Aber klar, mit µFT geht es noch leichter, das ist unbestritten.
Manchmal muss man aber tragen, weil es eben nicht anders geht.
 
Da gebe ich dir recht, war auch mehr oder weniger nur ein kleiner Vergleich. Das 135er ART steht seit der Ankündigung auf meiner Liste. Was ich etwas unterschätzt habe ist die Verwacklungsgefahr. Bei 1/200 halte ich das Ganze gerade noch gut. Da war der Sony Stabilisator schon praktisch :lol:
 
Passt auch hier nicht rein und ich wollte keine Diskussion auslösen. Eigentlich nur schnell zeigen, wie die derzeitigen High End Lösungen aussehen. Wobei bei beiden noch Luft nach oben wäre z.B. mit D810 und EM1 MKII als Body :D
Zum 135er ART, ich finde gerade den AF echt knackig und abblenden hat für mich keinen nennenswerten Schärfegewinn gebracht. Das Teil ist bei Blende 1.8 schon rattenscharf.
 
Hast Du damit auch fotografiert? Ich will und werde hier keine mFT Diskussion losbrechen, aber mir schwillt der Kamm, wenn ich dieses Besserwissertum hier lesen muss.
Nein, ich habe sie nur optisch angeschaut, in der Vitrine. Du weißt es sicher besser, deswegen lohnt sich die Diskussion darüber nicht.

@ericflash
Das 135er ist ab Offenblende schon eine Rasierklinge. Abblenden bringt dir höchstens den Schärfentiefengewinn.
Das 85er verhält sich dagegen etwas anders. Es ist bei f/1.4 auch schon scharf, aber bei f/2 ist es brutalst scharf, wirklich brutal.
 
Von mFT verstehst Du offensichtlich nicht viel.

Also das 75mm 1.8 ist schon fein. Hatte es mehrere Male an einer Oly M5 + M1. Aber von der Klasse eines Apo Sonnar oder eines Sigma Art 135 1.8 an einer D810 ist es recht weit entfernt, was Schärfe und LoCA's angeht. Es ist eher vergleichbar mit einem mittelguten 135L an einer 5D MK2.
 
Was ich an dem 135er toll finde, ist seine "CA's Freiheit". Es zeigt praktisch keine chrom. Abberationen. Das 85er ist hier deutlich empfindlicher und erzeugt bei Gegenlicht an den Kanten mit hohem Kontrast schon deutlich sichtbare CA's.
 
Deswegen auch der Kauf vom 135er ART. Erstens weil es meine Brennweite ist und wegen dem guten CA Verhalten. Das 135er 1.8 von Sony war da schon auch sehr anfällig, wobei das auch eine Rechnung aus 2006 war. Gerade nach einem Jahr 85mm 1.4 kann ich sagen, 135mm ist meine Brennweite. Wie oft ich in diesem Jahr dann aus dem Bild mit dem 85 doch wieder gecroppt hab ;) will ich gar nicht wissen.
 
Ich hatte auch zuerst 50er, 105 (E, Nikon) und 135er. Dann verkaufte ich das 105er, habe aber schnell gemerkt, dass ich mit dieser Lücke nicht auf längere Zeit klar komme. Deswegen der Kauf des 85er mit Fehlfokus, habe mir dann Zeit genommen, es genau justiert (Dock), nun passt es an D810 und D750.
Mal sehen, wie es dann später an D850 passen wird. Die D500 ist ne Zicke, was die ART's anbelangt, sie mag sie irgendwie nicht. Die D850 soll ja das gleiche AF Modul bekommen.
 
Interessanterweise musste ich erst einmal ein Objektiv fein justieren, das war dass 35mm 1.4, was ich mittlerweile auch verkauft habe. Das 135er sollte nach den ersten Fotos gestern passen. Habe meine Kinder beim Laufen etc. fotografiert bei 1.8.
 
Das 135er ist für Bewegung nicht so optimal, zumindest in Verbindung mit der D810/D750. Mit der D500 und ihren AF funktioniert es dagegen schon besser, um einiges besser. So zumindest meine Erfahrung.
Das Problem ist nur, die D500 ist halt eine Crop Kamera, und sie zickt mit dem 135er auch etwas rum. An beiden anderen Gehäusen sitzt der AF, bei ihr nicht :ugly:
 
Gibt es irgendwelche anstehenden Ereignisse - etwa Messen - die in den nächsten Wochen, Monaten einen wesentlichen Einfluss auf den Preis haben könnten?
 
Wohl eher nicht, was aber Einfluss haben könnte wenn Tamron eins mit VC bringt und ich denke das wird nächstens mal kommen, vermutlich dann aber mit f2.0

FG Armin
 
Das 135er ist für Bewegung nicht so optimal, ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das 135er ART für Sport fast noch genialer als für Portrait. Ich nutze es häufig für Handball an der D4 bei F1.8. Meine Trefferquote ist nur etwas schlechter als mit dem AF-S Nikkor 2.8/70-200mm VR2 bei F2.8.

Das AF-S Nikkor 2.0/200mm VR2 ist jedenfalls von meiner Wunschliste gestrichen, seit ich das 135er habe (Das Sigma hat da nicht nur einen deutlichen Preisvorteil, sondern ist auch deutlich handlicher).

Das 135er ist verdammt nah an der perfekten Linse. (y)

Gruß, Ralf.


P.S.: Und bitte Sigma: Erspare diesem genialen Objektiv Deinen OS, so ein Klappergedöns würde es ruinieren.
 
Da sprichst du wahr, wenn richtig justiert ist das 135er von Sigma wirklich der Perfektion nahe, aber das 200er f2 streichen? Nein, Sir, am besten beide haben.:D
Konnte nicht widerstehen und tauschte just das Sigma gegen das Nikon.:rolleyes: Nicht, weil das Sigma schlechter wäre, es ist mir in vielen Situation einfach zu kurz, aber natürlich tauschte ich damit auch Handlichkeit und Kompaktheit im Vergleich zum Nikon ein. Ich habe am 200er noch ab und an ein 1.7er II Konverter von Nikon dran, was überraschend gut harmoniert.

Hier mal Hallensport: Beide Bilder beschnitten, nachgeschärft und Dynamik erhöht.

1. Sigma 135mm f1.8 Art bei f2.2

9AHEschengrundCup (14 von 362) by Michael Scharf, auf Flickr

2. Nikon AF-S 200mm f2 VR auch bei f2.2

HKMUckermark (319 von 402) by Michael Scharf, auf Flickr
 
Naja, zwischen dem Sigma 1.8/135mm und dem AF-S Nikkor 2.8/300mm paßt das AF-S 2.0/200mm VR halt nicht mehr in meinen Fotorucksack.
Und das 135er paßt auch ins "kleine" Gepäck.

Nichtdestotrotz ist das 200er ein feine Linse.

Mein 135er mußte ich übrigens im Gegensatz zum 35er Sigma und meinen sämtlichen Nikkoren überhaupt nicht justieren. Weder über USB-Dock, noch an der Kamera.
 
Das Sigma 135mm f1.8 Art und das Sigma 50-100mm f1.8 Art waren bisher meine einzigen Sigma Linsen mit perfekten AF. Tolle Linsen!(y)
 
Ich muss hier jetzt auch mal kurz posten - ich habe mein Sigma 135/1.8 vor rund zweieinhalb Monaten gekauft, wollte damit ein Projekt fotografieren, danach verkauft und ... war schlechtweg baff.

Noch nie hat mir ein Objektiv auf Anhieb derart gut gefallen. Unglaublich scharf (ich kann Bilder auf der D750 fast auf 100% für das Internet verwenden), die Lichtstärke ist halt schon viel mehr als beim klassischen 70-200/2.8er und das Bokeh, die Fotos...irre.
Dazu ein AF, der zwar seltene Aussetzer hatte, ich aber nicht sagen könnte ob es an der Kamera lag (Lichtverhältnisse) oder am Objektiv. Viel besser geht es aber kaum.

Und ich habe kein Sigma-Dock, das Objektiv hat ab Tag 0 gepasst.

Scheint, als würde ich es nicht mehr über das Herz bringen es wieder zu verkaufen :( :eek:
 
Muss mich meinen Vorrednern anschließen:

Das 135er Art ist einfach nur genial an meiner D750.
Der Fokus passt ohne Korrektur, die Schärfe ist offen einfach unglaublich (und zwar bis in die äußersten Ecken) und das Bokeh ist für mich ebenfalls sehr angenehm.

Ich habe damit Astroaufnahmen gemacht und bin von der Bildqualität über das gesamte Feld sehr angetan. Dieses Objektiv werde ich nur sehr ungern wieder abgeben.

Allerdings zahlt man seinen Preis dafür, weil es nicht zu den Leichtgewichten gehört.

Gruß
Claus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten