• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM

AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Endlich. Hab es auch gerade bestellt. Ich bin gespannt. (y)
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Probiere mal in der Nacht bei wenig Licht aus. ;)


Wenn man Nachtaufnahmen macht, hat man normalerweise ein Stativ dabei ;)
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Fürs Framing reichts. ;) Licht kann man über die Zeit holen.

Ansonsten...der IS macht Freihand viel wett.
Wenn der AF nicht greift...ne ordentliche Taschenlampe und/oder Laserpointer mitnehmen und schon klappts auch damit.

Anbei:
Einfach mal eine spontane Freihand Durchführbarkeitsstudie ohne künstlerischen Wert.
Der AF hat sogar noch gegriffen...und das trotz des mangelhaften Arbeitsbereichs bis lediglich -0,5EV. :p
 

Anhänge

  • 20140919-IMG_2199-00001.jpg
    Exif-Daten
    20140919-IMG_2199-00001.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Der AF hat sogar noch gegriffen...und das trotz des mangelhaften Arbeitsbereichs bis lediglich -0,5EV. :p
Die Zugbeleuchtung ist schon grell genug, so das keine Probleme gibt.
Übrigens für -3LW brauchst du auch lichtstarke Objektive.
f 4.5 und - 3LW funktioniert nicht, weil die Sensoren kein Licht hätten.

Wie gesagt, alles ist von der Lichtmenge (Umgebungslicht + Blendenöffnung) abhängig

ohne Licht
- Sucher und Monitor schwarz
- AF Sensoren funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Die Zugbeleuchtung ist schon grell genug, so das keine Probleme gibt.
Übrigens für -3LW brauchst du auch lichtstarke Objektive.
f 4.5 und - 3LW funktioniert nicht, weil die Sensoren kein Licht hätten.

Wie gesagt, alles ist von der Lichtmenge (Umgebungslicht + Blendenöffnung) abhängig

Genau es ist von der LICHTMENGE abhängig und sowas holt man bei solchen Lichtverhältnissen normalerweise über die Zeit und braucht eh ein Stativ...egal ob das Objektiv F2.8 hat oder f4.5 hat. :lol:
(Das sind übrigens lediglich 1,3EV Unterschied)

Oder meinst du dass du das Bild FREIHAND(!) lieber mit ISO 25600 gemacht hättest?! ;)

Und was deine -3EV Theorie im Zusammenhang mit der Offenblende angeht die ist leider nicht zutreffend.
Den AF Sensoren ist die Offenblende des Objektivs relativ egal, solange der Strahlengang nicht unterbrochen/abgeschattet wird! Die Effektive Blende von der die AF Felder betroffen sind liegt so oder so um f36! :p

Es war davon abgesehen ausserdem kein Zug, sondern ein Bus...noch dazu vorfokussiert aufs Gebüsch und erst ausgelöst als der im Bild war und so duster das du dort auch mit f2.8 nicht bedeutend mehr durch den Sucher siehst.

Das ist eine ziemlich lächerliche Diskussion. Wie gesagt...eine Kamera ist doch kein Nachtsichtgerät. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Gibt's jetzt eigentlich schon ne passende Geli von Canon?

EW-73C von Canon sollte passen. ;)
Nachbauen gibt es wohl auch schon und kosten ein Drittel.

Übrigens die Geli des EF-S 18-135 STM passt auch, allerdings hat man dann bis knapp 11,5mm Brennweite Schatten an den Rändern. :eek:
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Moin Moin,

Eine original Geli von Canon gibt es für viel Geld,
und Nachbauten gibt es auch schon für ein Bruchteil des Originalpreises.
Den Nachbau den ich erworben habe kostete 9,90€
allerdings war er sehr schwergängig aufzusetzen so das ich mit der Nagelfeile
etwas nacharbeiten musste aber das hat sich gelohnt. :D
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Hallo,

Weiß jemand etwas zur Liefersituation ?
Ich habe das Objektiv vor ca. 3 Wochen bestellt, und bis jetzt nur die Info erhalten, dass es momentan nicht lieferbar ist, und ein voraussichtlicher Liefertermin noch nicht genannt werden kann.
Hat hier jemand noch weitere Infos ?

Gruß

miro
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Das kommt wohl ganz darauf an, wo man bestellt. Ich habe meines vor 2,5 Wochen bestellt und es am nächsten Tag in den Händen gehalten. Sogar die JJC Geli aus Hongkong ist inzwischen da. Dafür habe ich dann aber auch den UVP bezahlt.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Mein Dealer hat mich vorgestern informiert, dass meine beiden da sind...

Händler/Preis-und Verfügbarkeitsverhinderer:

Weiss jemand, ob Canon schon Korrekturprofile erstellt hat?
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Hallo,

Weiß jemand etwas zur Liefersituation ?
Gruß

miro


Ich habe meins am Do. Bestellt und Freitag war es schon da über Mein Paket.

Weiss jemand, ob Canon schon Korrekturprofile erstellt hat?

Sind meines Wissens noch nicht verfügbar.

Ich finde die Linse Super. Macht richtig Spaß an Gebäude richtig ran zu gehen sogar nachts.

Gruß Torsten
 
Hallo,
ich besitze das Objektiv auch, jedoch hat es heute nicht gerade viele Objekte scharf abgelichtet.

Könnt ihr euch das Bild einmal ansehen?
RAW- und JPG-Datei

Gibt es eine Erkärung, warum gar nichts scharf ist, bzw. kann jemand sagen, wo der Fokus ist? Fokussiert hatte ich entweder die Kühe oder die Häuser unter der Mitte. Das Bild ist Freihand entstanden, Kamera wurde ruhig gehalten. Davon gibt es viele Beispiele.

Die Bildqualität ist so doch unakzeptabel, oder?

IMG_1485.JPG

Viele Grüße,
Mark
 
Hallo,
ja, danke für die Bestätigung. Genau so wirkte es oft auch im Sucher, als würde das Objektiv nicht scharf stellen. Die Kamera zeigte aber die erfolgreiche Fokussierung an.

Vielleicht hat das Objektiv einfach nur ne Macke, ich schicke es zurück und lass nur ein anderes geben. Ich berichte später, wie es mit dem anderen Modell läuft. Das ganze ist mit einer 70D entstanden.

Viele Grüße,
Mark
 
Du kannst ja einfach einmal in Live-View fokussieren und testen, wie groß der Unterschied ist. Aus relativ kurzer Entfernung schräg auf eine gut strukturierte Wand fotografieren und auf irgendetwas fokussieren, was dort hängt. Dann sieht man auch gleich, wo die Schärfe wirklich ist.

Wenn du dann zurückschickst weil es nicht korrekt fokussiert, dann melde das Objektiv als defekt! Sonst hat jemand anderer auch noch Ärger damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten