• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM

AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

hallo prickelpitt,

die messergebnisse von photozone untermauern deine these (y)

http://www.photozone.de/canon-eos/874-canon_1018_4556is?start=1

auch die ca´s scheinen gut in zaum gehalten zu sein.

ich denke die optimierung eines objektivs auf nur eine formatgrösse, in diesem fall aps-c, ist ein entscheidender faktor.


gut licht
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

War das Freihand ? Weil dann könnte die kürzere Verschlusszeit die Erklärung sein warum die Bilder bei Offenblende schärfer wirken. Auch kann bei f9 die Beugungsunschärfe schon eine Rolle spielen. Davon ab halte ich ISO 1600 nicht grad ideal für Schärfetests.

Magst Recht haben. Aber 1/40 mit eingeschaltetem IS bei 10mm sollte kein Problem sein. Und klar, ISO 1600 ist natürlich nicht ideal, aber da es bei allen 3 Bildern gleich ist, sollte das eigentlich egal sein.

MfG
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Hallo zusammen,

in einem englischsprachigen Videoreview wurde bemängelt, dass das Objektiv keine Entfernungsskala hat und man den Fokus manuell nur schlecht auf unendlich einstellen kann? Ich kenn's von meinen beiden USM Objektiven so, dass der Fokusring bei Einstellung MF nen richtigen "Anschlag".

Was meint ihr dazu?
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Weiß wer ob das Teil abgedichtet ist?

Möchte die Linse demnächst nach Sri Lanka mitnehmen. Dort herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Hab Berichte über Schimmel in Objektiven nach solch einer Reise gelesen. Ist da was dran, bzw. hilft hier ein Schutzfilter zur besseren Abdichtung (wie bspw. beim 17-40 L) ?
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Hallo zusammen,

in einem englischsprachigen Videoreview wurde bemängelt, dass das Objektiv keine Entfernungsskala hat und man den Fokus manuell nur schlecht auf unendlich einstellen kann? Ich kenn's von meinen beiden USM Objektiven so, dass der Fokusring bei Einstellung MF nen richtigen "Anschlag".

Was meint ihr dazu?

Hat keinen - wie du hier im Thread und sonst auf diversen deutschsprachigen Webseiten hättest auch erfahren können. Der Fokusring ist rein elektronisch gekoppelt.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Hat keinen - wie du hier im Thread und sonst auf diversen deutschsprachigen Webseiten hättest auch erfahren können. Der Fokusring ist rein elektronisch gekoppelt.

Mir ging es nicht um eine Bestätigung dieser Tatsache sondern eher darum was ihr davon haltet im Umgang. ;)
Ich hab halt z.B. beim letzten Gewitter mal ein wenig rumgespielt mit meinem 17 - 85. Hatte vorher kurz nach ein paar Tips gegoogled und halt u.a. gelesen, dass ich den Fokus auf unendlich stellen sollte.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

[...]was ihr davon haltet im Umgang. ;)
Habe das gute Teil zwar nicht, aber ich denke, dies kann man grundsätzlich gut beantworten. Zwei Möglichkeiten:
a) Im Liveview bei 10x Vergrößerung manuell einstellen
b) Dem Autofokus vertrauen.

Ich würde eigentlich a) immer vorziehen.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Hab ich wahrscheinlich überlesen.. aber es kann sich ja auch ändern.

Gibt es für diese Linse schon Objektivkorrekturdaten von Canon, die man via EOS-Info einpflegen kann ?? Die Korrekturdaten für Lightroom kenne ich, ich meine die internen für die Objektivkorrektur.

Ich hatte gerade meine 70D mit der Linse am Rechner, da hat er mir nichts angezeigt.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

in einem englischsprachigen Videoreview wurde bemängelt, dass das Objektiv keine Entfernungsskala hat und man den Fokus manuell nur schlecht auf unendlich einstellen kann? [...] Was meint ihr dazu?

Ich habe das einmal unangenehm festgestellt, als ich den Sternenhimmel fotografieren wollte - für den AF zu wenig Licht. Vielleicht hätte MF über LV geholfen, das habe ich aber in der Nacht nicht ausprobiert. Ansonsten habe ich in der Fotopraxis kein Problem damit und freue mich über die Vorteile dieser Konstruktion, den weich laufenden Fokusring und die feststehende Frontlinse.


Weiß wer ob das Teil abgedichtet ist?

Ist nicht abgedichtet. Ob ein Filter hilft, weiß ich nicht. Wenn Feuchtigkeit rein will, findet sie vermutlich auch andere Wege.


Gibt es für diese Linse schon Objektivkorrekturdaten von Canon, die man via EOS-Info einpflegen kann ??

Bisher nicht, soweit ich weiß. Ich bin auch gespannt, wann da mal was kommt. Aber wenigstens macht das Objektiv ja auch ohne Objektivkorrektur ganz gescheite Bilder.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Bisher nicht, soweit ich weiß. Ich bin auch gespannt, wann da mal was kommt. Aber wenigstens macht das Objektiv ja auch ohne Objektivkorrektur ganz gescheite Bilder.

Danke , aber eine Vignette ist offen schon sichtbar.. daher frage ich..
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Mir würde es halt auch mal um so Sachen wie Sternenhimmel oder Gewitter gehen. Da bin ich der Meinung, dass nen Objektiv mit "Anschlag" besser wäre.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Du legst einfach die Blende mit der welligen Seite nach unten auf den Tisch.
Dann nimmst Du die Plastik- Verpackung von dem Wallimex 67mm UV- Filter
(oder etwas anderes, was so um die 17-18mm dick ist), schiebst das an die
kürzeren seitlichen Lammellen heran und malst mit einem Bleistift einfach eine
schöne gerade Schnittlinie drauf; bis dahin schleifst Du einfach die Laschen ab.
Das waren so 5-6mm, die weg mußten... ging sehr gut mit einem Wandschleifer.


Funktioniert alles sehr gut ;-)

Perfekt, Danke !!! Ich bin sogar hingegangen und habe die Lamellen mit einem Seitenschneider runtergekürzt, der Kunststoff ist recht weich, danach glatt geschliffen, passt..
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Mir würde es halt auch mal um so Sachen wie Sternenhimmel oder Gewitter gehen. Da bin ich der Meinung, dass nen Objektiv mit "Anschlag" besser wäre.

Das war auch mein Hauptgrund, dass ich mich gegen das Objektiv entschieden habe. Es lassen sich auch komischerweise keine Nachthimmel-Bilder mit dem Objektiv finden, wo man ja zumindest die "Randfehler" eines Objektivs eigentlich sehr gut beurteilen kann.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Das war auch mein Hauptgrund, dass ich mich gegen das Objektiv entschieden habe. Es lassen sich auch komischerweise keine Nachthimmel-Bilder mit dem Objektiv finden, wo man ja zumindest die "Randfehler" eines Objektivs eigentlich sehr gut beurteilen kann.

Das Objektiv ist relativ neu und dazu auch schlecht verfügbar - das dürfte eher der Grund für fehlende Fotos in dem Bereich sein...
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Gegen ein Objektiv entscheiden kann ich mich doch nur wenn ich es mal getestet habe und dann zurück sende. Aber nicht weil bestimmte Fotos im Netz fehlen :ugly:
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Gegen ein Objektiv entscheiden kann ich mich doch nur wenn ich es mal getestet habe und dann zurück sende. Aber nicht weil bestimmte Fotos im Netz fehlen :ugly:

Gegen (oder auch für) ein Objektiv entscheiden, kann sich doch jeder aus Gründen, die einem wichtig erscheinen. Egal ob nachvollziehbar oder nicht.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Ich habe das einmal unangenehm festgestellt, als ich den Sternenhimmel fotografieren wollte - für den AF zu wenig Licht. Vielleicht hätte MF über LV geholfen, das habe ich aber in der Nacht nicht ausprobiert. Ansonsten habe ich in der Fotopraxis kein Problem damit und freue mich über die Vorteile dieser Konstruktion, den weich laufenden Fokusring und die feststehende Frontlinse.


:confused:
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich glaube ganz ehrlich, es gibt keine
Kamera-Objektiv Kombination weltweit, bei der man verlässlich per Autofokus den Nachthimmel scharfstellen kann!!(y):eek:

Schon zu analogen Zeiten, bevor auch nur irgendjemand an einen Autofokus gedacht hat, wurden Sternenhimmel manuell fokussiert und abgelichtet, knackscharf! Sind wir alle etwas verwöhnt?(y):confused:

Also, so ziemlich jeder (semi-) professionelle Ratgeber für Nachthimmelfotografie beschreibt auch, dass man einfach per Live-View und 10-fach Vergrößerung auf einen Stern manuell fokussiert, et voila, bei 10-18 mm habt ihr zu 100% ein scharfes Bild der Sterne, basta!

Das hat also rein gar nichts mit den Qualitäten des Objektives zu tun, abgesehen davon, dass die Autofokus-Qualität in erster Linie von der eingesetzten Kamera abhängt......

Das 10-18 er ist ein genau so gutes Objektiv für den Nachthimmel, wie alle anderen auch, was die Schärfe angeht, nur lichtstärker könnte es ein, aber bei dem Preis wollen wir mal nicht so sein...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Gegen ein Objektiv entscheiden kann ich mich doch nur wenn ich es mal getestet habe und dann zurück sende. Aber nicht weil bestimmte Fotos im Netz fehlen :ugly:

Problem für mich war, dass das Objektiv den neuen STM-Antrieb hat und da anscheinend der Fokusring unendlich drehbar ist. Und weil man schon beim 18mm (Kit-Objektiv) extrem genau fokussieren muss stelle ich mir das bei noch mehr WW sehr schwer vor. Evtl. klappt das dann wirklich nur mit Testfotots inkl. Notebook, wo man dann mehr als 10x (LiveView) reinzoomen könnte.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Also, wem beim manuellen Fokussieren der Anschlag hinter(!) Unendlich bei einem "festen" Fokussierring genau genug ist, um auf Sterne zu fokussieren, oder aber einfach so pi mal Daumen auf die Mitte der liegenden Acht einstellt, kann ja so arbeiten...

Karl
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Also, so ziemlich jeder (semi-) professionelle Ratgeber für Nachthimmelfotografie beschreibt auch, dass man einfach per Live-View und 10-fach Vergrößerung auf einen Stern manuell fokussiert, et voila, bei 10-18 mm habt ihr zu 100% ein scharfes Bild der Sterne, basta!
kannst du mal eins zeigen? Ich muss da immer an Bilder vom 16-35LII 2,8 Bilder denken, die randmäßig richtigen Matsch abbilden.. (sieht man sehr gut wenn ausschließlich Sternenhimmel fotografiert wurde)

Also, wem beim manuellen Fokussieren der Anschlag hinter(!) Unendlich bei einem "festen" Fokussierring genau genug ist, um auf Sterne zu fokussieren, oder aber einfach so pi mal Daumen auf die Mitte der liegenden Acht einstellt, kann ja so arbeiten...

Karl

ähh, ja, kann er wenn er will... und warum sollte er?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten