• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM

AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Ich hätte gerne das Objektiv, aber ist ja auch überall ausverkauft :(
Ja. Ich habe bei Canon nachgefragt, dort ist erstmal die Rede von einigen Wochen, bis es wieder erhältlich ist. Mal gucken, wie viele Wochen es dann tatsächlich werden...

Viele Grüße,
Mark
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Am Donnerstag gab es ein paar Stück beim ******* und am Dienstag hat der Postbote geklingelt :p
Ist schon eine feine Linse (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Und wieder einmal der Hinweis, dass Verfügbarkeitsdebatten hier unerwünscht sind! Entsprechende Beiträge wurden entfernt.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Mal blöd gefragt von jemandem, der die Thematik noch nicht so lange verfolgt: Wenn im Zusammenhang mit WW-Vergleichen vom "Sigma 10-20" die Rede ist, welches der beiden ist dann in der Regel gemeint, das 3,5er oder das 4-5,6er?
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Ich schreib mich mal auch ein. Hab heute in einer Pause vom Joggen völlig spontan eines gesehen und es noch spontaner mitgenommen! Für solch Schicksalsschläge ist die Kreditkarte immer dabei :cool:

Wahnsinnsteil.. hab schon einiges an UWW Linsen an der Kamera gehabt, aber dasdada schlägt sie alle. Exzellente Schärfe, sehr guter Bildstabi, ermöglicht mir 1/3sec verwacklungsfrei zu halten.

Ärgerlich ist, dass man wieder eine extra Streulichtblende braucht. Die EW-73B von meinen 18-135 STM ragt bei 10-11mm seitlich ins Bild hinein.


Whatever, ich hau mich mal in den Thread hier rein und hoffe, dass ich das eine oder andere konstruktive beitragen kann!
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Tipp: Schau dich nach Ausstellungsstücken um!

Dort wo ich meines gekauft habe, stand auf der HP 'verfügbar in 10-12 Wochen'. Hab dann gemeint, dass ich das aus der Vitrine haben möchte, war erst ein paar Tage dort drin. Dann ein paar technische Fragen gestellt und einige Rabattprozente rausgehandelt. Keine Sorge, war kein kleiner Händler :rolleyes:

Ja. Ich habe bei Canon nachgefragt, dort ist erstmal die Rede von einigen Wochen, bis es wieder erhältlich ist. Mal gucken, wie viele Wochen es dann tatsächlich werden...

Viele Grüße,
Mark
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Ich hatte es zwei Wochen, war voll zufrieden damit.
Super leiser AF, guter IS, aber da ich mir eine 5D zusätzlich zu meiner 7D gekauft hab, und das 17-40 4L besitze musste das 10-18 STM wieder gehen.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Klink mich auch mal dazu, ein richtig geniales Teil find ich, macht sehr viel spass....

Hab mir jetzt als Geli das Profox LH73B bestellt, jemand meinte die klappen ein wenig wegfeilen, gibts da vieleicht ein Foto von? Bin mir nicht sicher wieviel ich runter nehmen soll.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Klink mich auch mal dazu, ein richtig geniales Teil find ich, macht sehr viel spass....

Hab mir jetzt als Geli das Profox LH73B bestellt, jemand meinte die klappen ein wenig wegfeilen, gibts da vieleicht ein Foto von? Bin mir nicht sicher wieviel ich runter nehmen soll.

Du legst einfach die Blende mit der welligen Seite nach unten auf den Tisch.
Dann nimmst Du die Plastik- Verpackung von dem Wallimex 67mm UV- Filter
(oder etwas anderes, was so um die 17-18mm dick ist), schiebst das an die
kürzeren seitlichen Lammellen heran und malst mit einem Bleistift einfach eine
schöne gerade Schnittlinie drauf; bis dahin schleifst Du einfach die Laschen ab.
Das waren so 5-6mm, die weg mußten... ging sehr gut mit einem Wandschleifer.


Funktioniert alles sehr gut ;-)
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Hatte es die Tage mal bei einem Spaziergang dabei. Im Anhang die Bilder.

Qualität musste ich bei Photoshop teilweise auf 60% herab setzen, damit die Bilder der maximalen Forumdateigröße von 500KB entsprechen und die Auflösung nicht noch mehr reduziert wird.

Sonst keine Nachbearbeitung vorgenommen.

Gibt es eine Möglichkeit hier die Bilder in voller Auflösung und Qualität zur Verfügung zu stellen? Denke, dass die Leute die an der Optik und deren Qualität interessiert sind mehr davon haben als so..

Hier die Bilder in höherer Auflösung:
Baum: http://abload.de/image.php?img=baumc0u4v.jpg
Blatt: http://abload.de/image.php?img=blattj6uyk.jpg
Sand: http://abload.de/image.php?img=sandwmuar.jpg


Das Objektiv selbst finde ich richtig gut!
 

Anhänge

  • Bäume_QualitätPS_60%.jpg
    Exif-Daten
    Bäume_QualitätPS_60%.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 242
  • Blätter_QualitätPS_60%.jpg
    Exif-Daten
    Blätter_QualitätPS_60%.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 300
  • Reibsandhöhle_QualitätPS_85%.jpg
    Exif-Daten
    Reibsandhöhle_QualitätPS_85%.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Gibt es eine Möglichkeit hier die Bilder in voller Auflösung und Qualität zur Verfügung zu stellen?

Hier direkt nicht. Wenn du Originale hochladen willst, das geht z.B. bei abload.de. Dann aber bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden, sonst sprengen die Bilder alle Dimensionen.
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Hier direkt nicht. Wenn du Originale hochladen willst, das geht z.B. bei abload.de. Dann aber bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden, sonst sprengen die Bilder alle Dimensionen.

Ja klar, dass man hier das Limit nicht viel höher setzen kann (1 MB wär super :) )

Danke für den Tipp, hab die Dateien zum Post oben hinzugefügt!
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der optimalen Blende für maximale Bildschärfe bei 10mm?
Meistens liegt die beste Schärfe ja im mittleren Bereich (ca. um f/8) und wird bei kleineren Blenden wieder schlechter.
Wie schaut es bei euch und diesem Objektiv aus, was würdet ihr empfehlen?
 
AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Ich habe das Objektiv jetzt seit ca. 1 Woche. Ich wollte meinen subjektiven Eindruck, dass sich die Bildschärfe beim Abblenden nicht verbessert, oder um es positiv zu sagen, sich beim Aufblenden nicht verschlechtert, mal versuchen zu bestätigen.
Auf die schnelle mal eine Belichtungsreihe durchgeführt, 100% Crops aus der Bildmitte, ooc.

Mein Fazit: Subjektiv ist bei 10mm die Schärfe bei Offenblende sogar einen Tick höher als etwas abgeblendet.

MfG
 

Anhänge

AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

War das Freihand ? Weil dann könnte die kürzere Verschlusszeit die Erklärung sein warum die Bilder bei Offenblende schärfer wirken. Auch kann bei f9 die Beugungsunschärfe schon eine Rolle spielen. Davon ab halte ich ISO 1600 nicht grad ideal für Schärfetests.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten