• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2017, Thema: "Technik"

Ich wollte ähnliches wie du, aber in der komplett anderen Richtung, nämlich Windräder, abbilden. Bin aber im Krankenstand, jetzt musste eine Platine herhalten :rolleyes:

Finde deine Idee und Umsetzung aber gut!
 
Hallo zusammen,

hatte bei meinem Wettbewerbsbeitrag keine Bildinfo angehängt, hatte vergessen ein Häkchen wegzuklicken:confused:, aber jetzt sollte es passen.
 
Also, ich finde dein jetziges Bild richtig richtig gut!

Danke für das Kompliment. Das aktuell eingestellte Bild ist die Hightech-Variante. Ich liebäugel aber weiterhin mit der klassischen Variante (Bild Vermittlungsstelle mit Hebdrehwählern und Telefon mit Wählscheibe im Vordergrund).
Nun ja, ich habe ja noch Zeit....

Und Dir auch von mir gute Besserung. Vielleicht geht ja doch noch was Outdoor bis Ende des Monats ...
 
Hallo Pippilotta,

hier habe ich zwei Fotos, bei denen das Telefon scharf ist.
Mein Gedanke war allerdings, dass die Technik mehr durch die Hebdrehwähler zum Ausdruck kommt - von daher hatte ich auf die fokussiert...
 

Anhänge

Danke! Mir gefält die Schärfeverteilung so herum besser, aber das ist natürlich subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ein Thema, das mich bei dem Fotowettbewerb hier im Forum stört, ansprechen:

Ich beobachte seit Monaten, dass sich die wenigsten beim Fotografieren der Wettbewerbsbilder Gedanken über die Umsetzung, Komposition etc. machen.
Das spiegelt sich auch beim Bewerten der Bilder wider. Ich habe das Gefühl, dass 80-90% der Bewertung bezieht sich einzig und allein auf den Gegenstand bzw. Motiv und ob die "Idee" dahinter gut war (z.B. Schlange und Apfel beim letzten Wettbewerb oder der Schneemann auf dem Herd zum Thema Gegensätze). Das merke ich diesen Monat wieder sehr stark beim betrachten der bisherigen Technikbilder.

Ich finde wir sind hier nicht im Bastel-Forum oder Kreativitäts-Forum, wo die beste Idee zählt, sondern in einem Fotografie-Forum, wo die beste Umsetzung gesucht wird.

Mögliche Lösung: Ich finde man müsste an den Wettbewerbsbedingungen etwas ändern. Wieso können nicht die Themen für das ganze Jahr vorher bekannt sein? Ich wette, dass sich die Qualität der Bilder drastisch verbessern würden, wenn die Leute mehr Zeit hätten. Oder mehrere Wettbewerbe gleichzeitig laufen lassen, die nicht nur 1 Monat andauern. z.B. 4 Themen gleichzeitig 4 Monate lang.

Ich mache eigentlich mit, um mich zu verbessern. Aber wenn jeden Monat nur 4-5 gute Bilder dabei sind und die schlechten auch noch gut bewertet werden, fragt man sich, ob man nicht im falschen Forum ist.

Bin ich eigentlich der einzige hier der diese Meinung vertritt?

PS: Bevor mich jemand falsch versteht, ich sage nicht, dass meine Bilder toll sind und alles andere ******e! Zum Glück haben die meisten Bilder, die bisher gewonnen haben, es auch verdient. Und ich weiß, dass meine Bilder jetzt auch nichts Besonderes sind. ich versuche aber wenigstens mir etwas Mühe zu geben und mache mir Gedanken, was und wie ich fotografiere (ob das Bild auch gelungen wird, ist eine andere Frage!). Ich wünsche mir einfach nur eine höhere Qualität des Wettbewerbs, damit man sich entwickeln kann.
 
Ich stimme mit Dir überein. Viele Bilder hier wollen lediglich dem Thema gerecht werden, das sieht man extrem bei den Themen Wege und Technik. Das Fotografiche, Gestalterische, Künstlerische oder auch nur Kunsthandwerkliche kommen dabei oft zu kurz. Aber es gibt gottlob immer wieger rühmliche Ausnahmen, von denen man(ich) noch etwas lernen kann. Über die Bewertungen der Bilder staune ich auch manchmal, weil auch da gestalterische oder handwerkliche Dinge mitunter keine oder kaum eine Rolle zu spielen scheinen. Ich vermute, das alles liegt einfach daran, dass das hier ein Technikforum ist. Wenn ich manchmal die Diskussionen verfolge, ob Ojekiv A oder B in der linken oberen Ecke mehr auflösen oder wenn es um Kameragurte aus Elchleder für ein paar hundert Euro geht, merke ich, dass viele mit Fotografie gar nichts am Hut haben, sondern Kameras für sie Erwachsenenspielzeug sind.
 
Ich finde wir sind hier nicht im Bastel-Forum oder Kreativitäts-Forum, wo die beste Idee zählt, sondern in einem Fotografie-Forum, wo die beste Umsetzung gesucht wird.

Das Thema der sehr unterschiedlichen Herangehensweisen an die Thematik und der ebenso verschiedenen abschließenden Bewertungen ist hier nicht neu. Im Grund stimme ich Dir auch zu, dass eine etwas strukturiertere Herangehensweise dem Wettbewerb und der Qualität der eingereichten Bilder gut täte.

Ein Problem (hier) ist, dass Fotografie für jeden etwas anderes bedeutet. Der eine läuft vielleicht bevorzugt mit der Kamera durch die Straßen und hält Ausschau nach interessanten Szenen und dem passenden Augenblick für ein Bild, die nächste hat möglicherweise zu Hause ein Mini-Studio und versucht sich an perfekten Aufbauten, Lichtsetzungen und Perspektiven, der dritte macht vor allem durchkomponierte Landschafts- oder Architekturaufnahmen und legt besonderen Wert auf ein perfekt belichtetes, schönes Bild.
Und so liegt der Schwerpunkt bei den eingereichten Fotos beim einen eben vor allem im Finden des passenden Motivs zum Thema, bei der nächsten auf der kreativen Gestaltung und beim dritten in der perfekten technischen Umsetzung.

Am besten wäre aus meiner Sicht, wenn alle drei Aspekte in den Bildern vereint und diese bei der Abstimmung auch danach beurteilt würden: Themenidee, kreative Gestaltung und technische Umsetzung. Ein Bild, das zwar schön ist, aber das Thema nicht trifft, geht genauso am Sinn eines Foto-Themenwettbewerbs vorbei wie eine Aufnahme, die zwar irgendwie das Thema abbildet, aber fotografisch belanglos ist oder sogar deutliche Mängel aufweist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir es schaffen würden, uns tatsächlich auf eine klarere Bewertungsstruktur zu einigen...

Nicht gut fände ich allerdings eine zeitliche Ausweitung des Wettbewerbs oder der Themen. Gerade die Tatsache, dass man eben nicht im Archiv wühlt, sondern sich einen Monat lang (oder etwas länger) mit einem gesetzten Thema beschäftigt, macht m.E. den Reiz dieses Wettbewerbs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre aus meiner Sicht, wenn alle drei Aspekte in den Bildern vereint würden und diese bei der Abstimmung auch danach beurteilt würden: Themenidee, kreative Gestaltung und technische Umsetzung.

Ich finde die Idee gar nicht mal so verkehrt. Wieso müssen nur 9-12 Punkte verteilt werden? Man könnte doch JEDES Bild in den 3 Kategorien (oder andere Kategorien) bewerten? So hat sogar jeder genug Feedback für sein Bild und kann daraus schließen, woran er/sie evtl. gescheitert ist.

z.B. nach dem Schema:
Bild 1: 5/7/9
Bild 2: 8/4/5
...
und danach optionale Kommentare


Ich fürchte aber Frosty lässt sich nicht so leicht von dem jetzigen Konzept abbringen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte aber Frosty lässt sich nicht so leicht von dem jetzigen Konzept abbringen... :(
Verbesserungen sind immer gut, aber bitte nach Möglichkeit so, daß meine Auswertungssoftware damit noch klar kommt und auch das von Vielen gern genutze Abstimmhilfsprogramm von tompaba.

Die Bewertung nach Kategorien kann zudem auch heute bei der Bewertungsbegründung erfolgen, wobei eine ausformulierte Wertung ungleich hilfreicher ist als lediglich Zahlenangaben, weil dabei vielfach unklar bleiben würde,was genau punktewürdig ist bzw. was Punkte gekostet hat.

Und nur die Punkte aus drei Kategorien zusammenaddieren und fertig ist auch nicht ideal, weil ein Totalausfall in einer Kategorie bedeuten kann, daß der Beitrag insgesamt garnicht gefällt. Genauso wie es sein kann, daß das schlechte Abschneiden in dieser Kategorie bei einem bestimmten Foto nebensächlich ist und es trotzdem insgesamt sehr gelungen ist. Daher ist eine ungesplittete Bewertung, was die reine Punktevergabe angeht, vermutlich genauer.
 
Ich fürchte aber Frosty lässt sich nicht so leicht von dem jetzigen Konzept abbringen... :(

Es hat durchaus schon Veränderungen gegeben; dass überhaupt eine Begründung für die Bewertung verlangt wird, ist nach meinem Wissen auch noch nicht so alt. Aber es ist halt Frostys Wettbewerb und er muss sich mit unpassenden Bildern und der Auswertung herumschlagen, und es würde natürlich wieder ein bisschen komplizierter dadurch.
BTW: Danke dafür, Frosty!

Edit: Ups, da habe ich wohl zu lange mit dem Abschicken gewartet und Frosty war schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein anderes Bewertungssystem zu besseren Bildern führt. Die Ergebnisse entsprechen ja immer der eigenen Einschätzung.
Und die ist ja je nach Kenntnisstand der Teilnehmer sehr unterschiedlich -
Anfänger, Semiprofis, Kreative, nur so nebenbei, Techniker usw.
Es besteht ja die Möglichkeit, eine Auswahl seiner Bilder vorher im Diskussionsstrang zu zeigen und die Meinung anderer zu hören.
Das entspricht zwar nicht unbedingt einem strengen Wettbewerb, aber ist doch mE manchmal bei Unsicherheit hilfreich.
Das tun auch hin und wieder "alte Hasen/innen" und man muss sich nicht schämen dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein anderes Bewertungssystem zu besseren Bildern führt.

Das war ja auch nur ein allgemeiner Verbesserungsvorschlag. Ich finde nur, dass das jetzige Bewertungssystem nicht sehr hilfreich ist, da die meisten Leute zu wenig Feedback bekommen.
Ich hab sogar die Vermutung, dass einige die schlechtplatzierten Bilder gut bewerten, damit sie ihre eigenen Chancen auf bessere Plätze verbessern. Eine andere Erklärung lassen manche Bewertungen nicht zu... :ugly:

Ich finde aber wie gesagt das Hauptkriterium für die schlechte Qualität ist immer noch die kurze Zeit.
 
Ich finde aber wie gesagt das Hauptkriterium für die schlechte Qualität ist immer noch die kurze Zeit.

Ich finde 1-2 Monate nicht zu kurz, sie sollten ausreichen, um zu einem Thema eine Idee zu entwickeln und sie umzusetzen. Es sind ja auch weder völlig abwegige (sic! ;)) Themen, für die man erst mal um die Welt jetten müsste, noch handelt es sich um einen hochoffiziellen Profi-Wettbewerb mit Orden und Pokal. Sieh es doch einfach als Mittel, Dich mit einem Thema für eine begrenzte Zeit zu beschäftigen. Kurz ist 1 Tag wie bei JTEF :ugly:, aber es schult ungemein :lol: Dass dabei - genau wie hier - nicht immer Top-Shots herauskommen, ist völlig klar.
Ich stimme Dir aber völlig zu, dass die durchschnittliche Qualität der eingestellten Bilder gerne höher sein dürfte, aber ich glaube nicht, dass man das über mehr Zeit erreicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten