• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2016, Thema: "Zwei Seiten (Serie)"

LR exportiert die Brennweite seltsam. In Katalog wird sie mit 23mm angegeben.
Die Forums-Software vertut sich bei den Exifs einiger Kameras bei der Kommastelle. Ist bekannt und kein Problem.
Bei 3ooo's Beitrag #7 stimmen die Exifs nicht. Beide Fotos sind zur exakt gleichen Zeit entstanden
Hab ich doch glatt übersehen. Ich habe den Beitrag entfernt und 3ooo's informiert.
 
Dann ist da wahrscheinlich was beim Bearbeiten und Speichern passiert. Wenn das eine Bild die korrekten Exifs hat, musst du ja nur die Bearbeitung des anderen wiederholen.
 
Hallo,

nachdem ich meinen Beitrag zum Wettbewerb im September nicht mehr leisten konnte, mache ich nun daraus ein "Recycling".

Ich bin noch unentschlossen bei der Bildauswahl ... was meint ihr? 2x abstrakt oder lieber einmal aufschlussreich dabei? Anstelle des ersten vielleicht doch lieber mit Foyer?
Und dann habe ich auch noch ein schönes (?) mit Gang...

Hach - ich kann mich nicht entscheiden.

Ach so: Es handelt sich hierbei um das (von außen) recht bekannte hamburger "Der Spiegel" Gebäude.

Gruß, Heiko
 

Anhänge

Nun hat doch noch einmal die Sonne geschienen, während die Kirche geöffnet war...
Ach, die EXIFs: Leider hatte ich vergessen, die Brennweite im Menü der Kamera einzugeben. Ich hatte für die Aufnahmen ein Pentax 1:2,5 200mm an die Fuji adaptiert und wohl auf Blende 4 abgeblendet.
 
Nr. 24 - Ich gebe den Punkt, da ich das Feeling, welches die Bilder transportieren sehr mag. Jedoch fehlt mir Irgendwie der thematische Zusammenhang der beiden Bilder. Bitte nicht falsch verstehen, denn es ist nur meine Meinung. Etwas gemeinsames hätte die Bilder bei mir viel weiter nach oben gebracht.

Danke für das Pünktlein! :)

Nur als Antwort auf die Frage, nicht als Rechtfertigung: ;)

Beide Fotos sind von der gleichen Allee, das eine in die eine Richtung, das andere in die andere Richtung fotografiert. Wenn man genau hinschaut, sieht man noch Teile der gleichen Bäume.

Aber ich gebe zu, dass dies sehr subtil ist und vielleicht, passend zum Thema, noch klarer herausgearbeitet gehört hätte (ups, was für eine Satzkonstruktion...).
 
Ja das habe ich auch nicht anders angenommen. Ich gehe nur eher aus von der Tatsache das es offensichtlicher ins Auge springen sollte.

Stell dir einfach vor du stellst zwei Bilder ohne Titel jemanden aus und der sagt sofort. "Ah das ist ja das gleiche nur von verschiedenen Seiten gemacht."
Das ist einfach bei anderen Bildern deutlicher zu sehen. Auch wenn diese Qualitativ vielleicht schlechert sind.
 
# 22 - 3 Punkte
Nr. 6: Leider konnte ich obwohl mir das Bild gefiel, keinerlei Punkte vergeben, da leider für mich am Thema vorbei. Sorry.

Nur zur Erläuterung:
Die zwei Seiten sind im Bild #6 im übertragenen Sinne zu verstehen: Der See mit dem Haus im Vordergrund zeigt sich von zwei Seiten (einmal bei schönem Wetter und einmal bei Regen).

Im Diskussionsforum (Beitrag #2 und #3) wurde folgendes Beispiel als "gültiger" Wettbewerbsbeitrag anerkannt:
"Oder geht bspw. auch ein Mensch, einmal freundlich und einmal in Rage?"

Dies hatte ich als Anregung für meine Fotos verwendet.
 
Moin

ähnlich ist es bei '14:

Das Bild zeigt den gleichen Besen, aber nicht den selben.

Zwei Seiten eines Stalles (beide mit Besen) - die eine Seite "stillgelegt" und "vergessen", die andere Seite zeigt noch ein bißchen Leben".
Ausschnitt aus einer 5er-Serie zur "Milchpreiskrise".
 
Ich denke die nachträgliche Diskussion ob konform kann man sich aus meiner Sicht komplett sparen, denn wenn die Beiträge nicht konform gewesen wären hätte sie Frosty entfernt ;)
 
Ich denke die nachträgliche Diskussion ob konform kann man sich aus meiner Sicht komplett sparen, denn wenn die Beiträge nicht konform gewesen wären hätte sie Frosty entfernt ;)

Das ist schon klar. Mir geht es so, dass ich bei etlichen Beiträgen nicht die Aussage bzgl. "Zwei Seiten" verstehe. Eine Erläuterung würde mir helfen.
Vor diesem Hintergrund hatte ich meinen Beitrag erläutert.
 
Ich denke die nachträgliche Diskussion ob konform kann man sich aus meiner Sicht komplett sparen, denn wenn die Beiträge nicht konform gewesen wären hätte sie Frosty entfernt ;)

nicht ganz denn es ging in SaschaMav aussage darum, das er den beitrag von vn_j_shs am thema vorbei empfand, ich übrigens nicht…

wie jedoch A. Jeckstadt erwähnt hat finde ich einige beiträge nicht wirklich selbsterklärend auch wenn sie von Frosty akzeptiert wurden…

so finde ich eigentlich recht viele beiträge recht unklar in bezug zur aufgabenstellung…zb die eier in in#3 warum 2eier? warum einfach nur gedreht?
was haben zb. #5, #8, #10, #20, #28 oder #30, #31 mit 2 seiten zu tun,
wenn man keine bildunterschrift hätte?

ich möchte gerne auch mal die innovativen ideen bei der umsetzung der aufgabe erwähnen
wie zb. innen-/außenansicht in #13 oder #2, #6 und #25.

leider erkennt man bei manchen umsetzungen die gegenseiten, bzw. 2 seiten nicht, wie zb bei #14, #24 und #29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

einige Gedanken...

...so finde ich eigentlich recht viele beiträge recht unklar in bezug zur aufgabenstellung…zb die eier in in#3 warum 2eier? warum einfach nur gedreht?
hm - "müssen" alle Beiträge "jedem" klar sein ?
Eier sind doch cool - oder anderes: können runde Gegenstände überhaupt "Seiten" haben ? Oder können das nur Bücher ? Was sind eigentlich "zwei Seiten" ?

was haben zb. #5, #8, #10, #20, #28 oder #30, #31 mit 2 seiten zu tun, wenn man keine bildunterschrift hätte?
hm - kann es sein, dass dass Deine Welt der Dinge einfach nur unterschiedlich ist zu der Sicht anderer ?
Genau das wäre ja ein großer Erkenntniszuwachse, wenn "die andere Sichtweise" einfach mal zugelassen wird ....

ich möchte gerne auch mal die innovativen ideen bei der umsetzung der aufgabe erwähnen wie zb. innen-/außenansicht in #13 oder #2, #6 und #25.
aha - da sind wir verschieden - in einigen der Genannten fällt es mir schwer, eine "Innovation" zu erkennen. Macht nix.

...leider erkennt man bei manchen umsetzungen die gegenseiten, bzw. 2 seiten nicht, wie zb bei #14, #24 und #29.
mit "man" meintest Du sicherlich "ich" (wie im Rest Deines Postings) ?.

Frage mich, was denn die "Gegenseiten" sind und ob die für jeden auf den ersten Blick erkennbar sein sollen oder müssen - oder ob die Bilder einfach (Denk-)Freiraum gebe können oder sollen....


oh - jetzt ertappe ich mich gerade dabei, dass ich auf konsequentes Ignorieren der shift-Taste mit einem Verzicht auf Antworten reagieren wollte - wird nicht nochmal passieren :devilish: (y)

Gutes Licht !
 
Hi

oh - jetzt ertappe ich mich gerade dabei, dass ich auf konsequentes Ignorieren der shift-Taste mit einem Verzicht auf Antworten reagieren wollte - wird nicht nochmal passieren :devilish: (y)

Gutes Licht !

findest du konsequentes Kleinschreiben wirklich so schlimm?

wie war das noch mit anderer Sichtweise und (Denk-)freiraum, sprich Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
..das allerschlimmste von allem ist... nicht mal erwähnt zu werden:(
..schnief...

ich auch nicht ... und aus lauter gram schreibe ich jetzt ohne punkt und komma und die shift-taste ... was ist das eigentlich?

Okay, im Ernst: Mancher erwartet in den eingestellten Beiträgen eine "Innovation". Ein anderer eine Überaschung, eine gutes Bild, eine Idee... der nächste erwartet Fotos, die er sich an die Wand hängen möchte. Und so sind hier viele individuelle Maßstäbe am Werke - gut so!

Hier darf jeder seine Punkte auf Basis SEINER Entscheidungskriterien vergeben - spannend!

Und diskutiert werden darf doch hier genau so - ich find' es klasse.

Aber bei der Rechtschreibung und Interpunktion verstehe ich keinen Spaß; wir sind alle alt genug, es einigermaßen fehlerfrei hin zu bekommen. Trotz neuer Rechtschreibung... Wir sollten uns zumindest so gut bemühen, wie wir es bei unseren Fotos tun!

Gruß, Heiko
 
ich auch nicht ... und aus lauter gram schreibe ich jetzt ohne punkt und komma und die shift-taste ... was ist das eigentlich?

Okay, im Ernst: Mancher erwartet in den eingestellten Beiträgen eine "Innovation". Ein anderer eine Überaschung, eine gutes Bild, eine Idee... der nächste erwartet Fotos, die er sich an die Wand hängen möchte. Und so sind hier viele individuelle Maßstäbe am Werke - gut so!

Hier darf jeder seine Punkte auf Basis SEINER Entscheidungskriterien vergeben - spannend!

Und diskutiert werden darf doch hier genau so - ich find' es klasse.

Aber bei der Rechtschreibung und Interpunktion verstehe ich keinen Spaß; wir sind alle alt genug, es einigermaßen fehlerfrei hin zu bekommen. Trotz neuer Rechtschreibung... Wir sollten uns zumindest so gut bemühen, wie wir es bei unseren Fotos tun!

Gruß, Heiko
+1 (y)
 
was haben zb. #5, #8, #10, #20, #28 oder #30, #31 mit 2 seiten zu tun,
wenn man keine bildunterschrift hätte?
Also der Themenbezug ist doch fast immer klar, wobei die Qualität der Fotos natürlich schwankt:
Nr. 5: zwei Seiten eines Gebäudes, in diesem Fall Vorder- und Rückseite des Palazzo Montecitorio in Rom, des Sitzes des italienischen Parlaments
Nr. 8: zwei Seiten eines Flugzeugs, einerseits konkret linke Seite - rechte Seite, andererseits abstrakt Rollen - Fliegen
Nr. 10: zwei Seiten der Fotografie - Kompaktkamera versus DSLR
Nr. 20: Unterseite - Oberseite, bzw. Bauch und Rücken, wie auch immer man das bei einer Spinne nennt.
Nr. 28: Lehrling von hinten bzw. vorne, Stickerei von vorne bzw. hinten. Sieht man die Vorderseite der Stickerei, sieht man den Lehrling von hinten, und umgekehrt.
Nr. 30: etwas andere Position/Ausschnitt, zwei unterschiedliche Darstellungsformen für fließendes Wasser: einmal typische Langzeitbelichtung, einmal eher der natürliche optische Eindruck (fürs Einfrieren der Bewegung ist die Belichtungszeit ja noch immer zu lang)
Nr. 31: Parasole von unten (na ja eher von der Seite) bzw. von oben. Ob das allerdings die gleichen sind? Möglicherweise is der rechte des ersten Bilds der linke des zweiten - ist ja schon ein Tag vergangen, allerdings klar ist das nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten