• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2016, Thema: "grau in grau"

Zwei Bemerkungen zu meinem Beitrag: "grau in grau" habe ich eher auf die Atmosphäre des Photos bezogen, weniger auf die Gestaltung ausschließlich in Graustufen.

Freie Interpretation des Themas finde ich gut - so eine Interpretation, die sich nicht auf die Farbgebung bezieht, hätte ich auch gewählt.

Dein Bild geht für mich trotzdem auch am Thema vorbei. "grau in grau" bedeutet im übertragenen Sinn trist, öde, leer ...
 
Sollte ich tatsächlich so danebenliegen? Ich stand beim Photographieren bei Nieselwetter auf dem Friedhof vor stillgelegten Gräbern... Aber vielleicht finde ich ja noch ein treffenderes Motiv, bei dem der thematische Ansatz deutlicher erkennbar ist.
 
Sollten die Bilder nicht erst nach Bekanntgabe des Themas erstellt werden? Das Bild von A. Jeckstadt gepostet am 08.11.16, 19:12 Uhr , #6, zeigt in den EXIFs 04.10.16 bei mir an.

Sorry mein Fehler! Ich guck immer nur auf den Monat denk dabei das es ja monats beginn ist. Das erst am 6. Bekanntgabe war ist mir dadurch entgangen. :eek:

Ansonsten heist bei uns hier in Berlin die sprichwörtliche Übersetzung des Themas das "der Himmel Grau in Grau ist."
So etwas sagt man also bei uns wenn es *******wetter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start war am 6. (November), Bekanntgabe aber am 30.10. - was Dein Bild aber leider nicht für den November Wettbewerb rettet :angel:
 
Sollte ich tatsächlich so danebenliegen? Ich stand beim Photographieren bei Nieselwetter auf dem Friedhof vor stillgelegten Gräbern... Aber vielleicht finde ich ja noch ein treffenderes Motiv, bei dem der thematische Ansatz deutlicher erkennbar ist.

Ich mach dir auch bei Starkregen ein Fotos das aussieht wie traumhaftes Sommerwetter, Lightroom sei dank.
Ich denke es geht mehr um das was man tatsächlich sieht, denn keiner außer dir kann erahnen wie das Wetter an dem Tag tatsächlich war.

@Jeckstat: Du hast Probleme, ich hätte gerne Sonnenschein und trocken, aber hier pieselt/graupelt es seit 2 Tage nonstop :grumble::D:D
 
... Ich denke es geht mehr um das was man tatsächlich sieht, denn keiner außer dir kann erahnen wie das Wetter an dem Tag tatsächlich war.
Da ist wohl etwas dran... Den Friedhof erahnt man bei flüchtiger Betrachtung wohl auch nicht unbedingt.
Ich habe jetzt im Wettbewerb ein Photo eingestellt, bei dem das Wetter unverkennbar ungemütlich und die Stimmung deutlicher "grau in grau" ist.
An der Fuji X-E2 hatte ich für dieses Photo ein Pentax 85mm adaptiert und relativ stark abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem r.leben bereits ein Regenfenster eingestellt hat, hier nur noch 'just for fun' meine Variante des Themas. Ich hatte beim Experimentieren entdeckt, dass das Bokehlicht mit den Tropfen in etwa einen (traurigen) Smiley ergibt.
 

Anhänge

... nachdem meine Friedhofsimpression für zu wenig "grau in grau" befunden wurde, hielt ich selbst meine Schulhofsimpression für zu winterlich, weswegen ich nun ein Motiv von einer verlassenen Weide gewählt habe...
An der Fuji hatte ich dabei ein Pentax 50mm 1:1.4 adaptiert und nur wenig abgeblendet.
 
... nachdem meine Friedhofsimpression für zu wenig "grau in grau" befunden wurde, hielt ich selbst meine Schulhofsimpression für zu winterlich, weswegen ich nun ein Motiv von einer verlassenen Weide gewählt habe...
An der Fuji hatte ich dabei ein Pentax 50mm 1:1.4 adaptiert und nur wenig abgeblendet.

Sehr, sehr schade - war mein Favorit
 
Hallo Fotowettbewerb,

nach fast 3 Jahren habe ich es geschafft mal wieder ein Bild einzustellen.
Vielleicht klappt es jetzt am Ball zu bleiben :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten