• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2013, Thema "sprichwörtlich"

Ich hab das Schnappsglas auch nicht erkannt. Bei mir ist Schnapps eher als klar und ohne Eis - vor allem aber undekoriert assoziiert.
 
MasterOfPuppets, wenn du nur den einen Teil des Aufbaus "entsorgt" hast ;), mach doch das Bild noch mal mit einem Glas klaren Schnapses und am besten noch mit der entsprechenden Buddel dazu. Dann begreifen es wohl die Meisten.

BTW wer hatte sich noch mal die Mühe gemacht den Wettbewerb des letzten Monats zur Bewertung in ein Liste zu bringen? Ich würd das gerne mal probieren. Will aber nicht den ganzen Thread noch mal lesen....`Also, wem muß ich bitte schreiben??
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterOfPuppets:
Ach menno... :) Nimm doch Kommentare bzgl. des "nicht einfach und für jedermann sofort erkennbaren" Schnapsglases und dessen Inhalt, einfach als Anregung auf, die Darstellung dessen evtl. zu überdenken. ;) Stattdessen verteidigst Du "vehement" deine Sichtweise, was zwar absolut OK ist, aber in meinen Augen in die falsche Richtung geht. Die Einwände sind doch keine Kritik am Foto oder gar an Dir, sondern vielmehr als hilfreiche Tipps gemeint, wie das Motiv einfacher verstanden werden könnte. Nicht mehr, nicht weniger. ;)

Ansonsten stimme ich Dir absolut zu: Die Würfel sind bis jetzt auch bei mir ganz oben angesiedelt. Auch wenn sie noch am fallen sind...
*duckundweg* :D
 
wer hatte sich noch mal die Mühe gemacht den Wettbewerb des letzten Monats zur Bewertung in ein Liste zu bringen? Ich würd das gerne mal probieren.
Meinst Du meine Exceltabelle? Den Link kann ich Dir gerne schicken, PN reicht.

Oder die automatische Auswertung der aktuellen Ergebnisse?
Dazu gibts einen Thread in dem Du jeweils als letzten Beitrag das Script (bzw. Link) zum aktuellen Wettbewerb findest:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=894547
 
So, nach vieeeeelen Fehlschüssen und langen probieren, hab ich mich nun mal getraut.

Vielleicht erkennt es ja jemand :)

… have a nice day ...
 
Die Einwände sind doch keine Kritik am Foto oder gar an Dir, sondern vielmehr als hilfreiche Tipps gemeint, wie das Motiv einfacher verstanden werden könnte. Nicht mehr, nicht weniger. ;)

Mir konstruktiver Kritik kann ich umgehen, kein Thema. Mit aussagen wie "ich habe das Getränk auf den ersten Blick nicht mit Schnaps assoziiert" kann ich ebenfalls leben. Aber nicht mit Aussagen wie "das ist kein Schnapsglas" oder "Thema verfehlt weil ich meinen Schnaps anders trinke". Ich bin nicht bescheuert, ich weiß wie ein Schnapsglas aussieht. Und andere Schnäpse trinkt man eben auf andere weise.

mach doch das Bild noch mal mit einem Glas klaren Schnapses und am besten noch mit der entsprechenden Buddel dazu. Dann begreifen es wohl die Meisten.

Ich denke ich werde einfach ein anderes Sprichwort nehmen. Wenn ich jetzt einfach das Motiv ein wenig ändere kann keiner mehr sagen ob er das Thema so auf Anhieb erkannt hätte. Außerdem ist der Schnaps nur das eine, mir stellt sich dann noch die Frage ob man auch den Dienst erkennt.

Vielleicht erkennt es ja jemand :)

Den Ball flach halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MasterOfPuppets
… könnte man denken, aber das Wort * Ball * ist nicht Inhalt der Redewendung :)

Ich bin gespannt, welche Lösungsvorschläge noch kommen :)

… have a nice day ...
 
Vielleicht erkennt es ja jemand :)

Ich erkenne es auch nicht - und das obwohl das Thema bekannt ist. Wie geht es da jemandem der das Bild sieht ohne das Thema zu kennen? Und letzteres trifft übrigens auf einige zu.

Bei Amolls Apfel Bild zum Beispiel - ob nun fallend oder liegend - würde man die Bildaussage wohl auch ohne Themenkenntniss erkennen.

Edit sagt: @hoocker: "Aller guten Dinge sind drei." ?

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. dann mal eine kleine Hilfestellung zum Bild..

2 Hinweise :
Man denke an einen Geburtstag oder an ein Jubiläum.
Was macht ein Ball ??

Vielleicht hilft das ein wenig zur Lösung zu finden :)

… have a nice day ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läßt man einen Ball fallen, dann fällt er. ;) Allerdings seh ich nicht so richtig ob er fällt oder springt, auch nicht wohin. Ich sehe 3 Bälle die sich scheinbar bewegen.

"Ein gutes Turnierpferd springt nicht höher, als es muss."
"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."
"Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass hier viel diskutierte Fotos irgendeinen Vorteil hätten [...].
Siehste, beim Foto von Hoocker ist jetzt genau das eingetreten was ich meinte.

Neben mir, haben auch andere Probleme das Sprichwort ohne Hinweise oder Hilfe zu erkennen. Wäre das Foto nun "auf den letzten Drücker" eingestellt worden, und es würde nicht wie jetzt ausgiebig darüber gesprochen, hätten Einige bei der Bewertung ihre liebe Mühe damit.
So aber ... na, merkste was? ;)
 
Dann kann es durchaus von Vorteil sein, dass das Foto rechtzeitig vor der Abstimmung "besprochen" wird. ;)

Allerdings haben nur sehr wenige die Muse hier mitzulesen. ;)

Ich finde es ja überhaupt interessant, dass bei den vorigen Bewerben ein Foto immer am Thema vorbei war, wenn der Bezug nicht sofort erkennbar war. Erklärungen wurden nicht akzeptiert.

Diesmal soll es also nicht so sein? Ich muss mich wundern. ;)
 
Nr.7: Vielleicht Augen auf beim Eierkauf??


Ja das ist richtig!

Das Symbol bedeutet übrings Gesundheitsgefährlich was das den Totenkopf (giftig) abgelöst hat

Ich wollte eigentlich ein Verdorbenes Ei darstellen.

Einfach nur ein paar Risse hineinzumachen war mir bisschen zu langweilig .

Mit altem Datum war mir auch zu doof also bin ich auf die Idee gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten