• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2017, Thema: "Blumen"

Deine Pusteblume gefällt mir! Die Wolke oben rechts stört vielleicht, konntest du die nicht weg"pusten" :ugly:

Ich habe mein Bild nochmal getauscht. Ihr habt recht, das war zu langweilig. Mit den Belichtungsexperimenten bin ich noch nicht durch, gefällt mir irgendwie.

Vielleicht tausche ich es auch nochmal und nehme die Kornblume. Der Monat ist ja noch lang hin und jeden Tag blüht ein anderes Blümchen im Garten :D

Zephyra
 

Anhänge

zu dem Beitrag von chickenherby Nr. #30 hätte ich mal eine Frage: Das Bild zeigt meines Wissens einen Flieder. Soll das tatsächlich zum Thema "Blumen" passen und zugelassen werden?
 
Das Bild zeigt meines Wissens einen Flieder. Soll das tatsächlich zum Thema "Blumen" passen und zugelassen werden?
Wird zugelassen.
 
Das Bild im Kirschbaum musste ausgetauscht werden, das im Fliederbaum nicht? Wo liegt da die Grenze?
Du hattest Bäume oben ausgeschlossen und der Flieder ist ein Strauch und Kleinbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich jetzt doch für einen Klassiker entschieden, Detail einer Blumenwiese...

Hier noch mal mein bisheriges Bild.
 

Anhänge

Ich finde, man sollte etwas mehr Lockerheit walten lassen.

Fotografie ist etwas kreatives, künstlerisches, das über Grenzen hinausgehen soll. Wenn ich hier anfange, mit mitteleuropäischer Korrektheit Grenzen genau abzustecken, gilt das Motto: Interpretation im Thema wenig möglich. Klar, es bleibt ein “Arbeitsbereich“, der groß genug ist - aber dann sieht man halt x Pusteblumen statt Fotos, bei denen man ums Eck denken muss, um die Blume zu sehen.

Hatte im Rahmen des “Blumenthema“ zum Beispiel Seeanemonen fotografiert - schauen ulkig aus und, tja: Wie Blumen!
 
Das Bild im Kirschbaum musste ausgetauscht werden, das im Fliederbaum nicht? Wo liegt da die Grenze?
Ich habe mich letztlich pro Flieder entschieden, weil dieser auch ab und an mal bei Blumensträußen verwendet wird. Und es ist eben auch mehr Strauch als Baum. Kirschbaumzweige schneidet man dagegen für gewöhnlich nicht für Blumensträuße ab.
 
Ich habe mich letztlich pro Flieder entschieden, weil dieser auch ab und an mal bei Blumensträußen verwendet wird. Und es ist eben auch mehr Strauch als Baum. Kirschbaumzweige schneidet man dagegen für gewöhnlich nicht für Blumensträuße ab.
Frosty, ich beneide dich nicht um deinen Job der Moderation :p
 
Hi
Ich finde, man sollte etwas mehr Lockerheit walten lassen.

Fotografie ist etwas kreatives, künstlerisches, das über Grenzen hinausgehen soll. Wenn ich hier anfange, mit mitteleuropäischer Korrektheit Grenzen genau abzustecken, gilt das Motto: Interpretation im Thema wenig möglich. Klar, es bleibt ein “Arbeitsbereich“, der groß genug ist - aber dann sieht man halt x Pusteblumen statt Fotos, bei denen man ums Eck denken muss, um die Blume zu sehen
......

Danke für Dein Statement. Sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich die vielen Diskussionen um diese Themen lese - gern noch bevor es richtig begonnen hat - erinnert mich das oft an Kartenspielen: da werden dann die "untersten Luschen" in Form einer Sonderregel als "Ober-As" erklärt...

Da Frag ich mich dann, worum es eigentlich geht..... ;)

So schwer ist die deutsche Sprache doch gar nicht, dass sie so viel Raum für Fehl-Interpretationen geben könnte ....
Die Denkräume scheinen da irgendwie nur sehr verschieden zu sein.

Gutes Licht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztlich pro Flieder entschieden, weil dieser auch ab und an mal bei Blumensträußen verwendet wird. Und es ist eben auch mehr Strauch als Baum. Kirschbaumzweige schneidet man dagegen für gewöhnlich nicht für Blumensträuße ab.

Bei anderen Bäumen gebe ich dir recht, bei Kirschzweigen aber nicht. Die wandern tausendfach als Strauß in Vase.
Letztendlich aber bist du der Boss und entscheidest. Wie schon erwähnt wurde, ist das nicht immer eine angenehme Bürde. Auf jeden Fall meinen Dank, dass du dich kümmerst. :)

Seit Jahrhunderten ist es Brauch, am 4. Dezember, dem Barbaratag, einen Kirschzweig zu schneiden und ins Wasser zu stellen. Blüht er Weihnachten, dann soll das Glück fürs nächste Jahr verheißen.

Das Thema hätte vielleicht besser "Blüten" heißen sollen, nicht "Blumen". Quasi alle Motive zeigen eh nur die Blüten, nicht die eigentlichen Blumen, also das Grün. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das Thema hätte vielleicht besser "Blüten" heißen sollen, nicht "Blumen". Quasi alle Motive zeigen eh nur die Blüten, nicht die eigentlichen Blumen, also das Grün. ;)

nene, das Thema ist ja gesetzt... und heißt "Blumen".

Vielleicht bist Du nur der erste, der mal formuliert, dass "Blüte" und "Blume" eben doch verschiedene Dinge sind.
Auch wenn eine "Blume" eine "Blüte" hat - außer die auf'm Bier (y)

....also das Grün.
na, aus der Numme hab ich mich mit SW ja gut rausgewunden.... :lol:
 
Klar, es bleibt ein “Arbeitsbereich“, der groß genug ist - aber dann sieht man halt x Pusteblumen statt Fotos, bei denen man ums Eck denken muss, um die Blume zu sehen.

Ist es denn das Ziel des Wettbewerbs, ein Foto zu machen, bei dem man um die Ecke denken (oder besser: gucken) muss, um das Thema zu erkennen??

So schwer ist die deutsche Sprache doch gar nicht, dass sie so viel Raum für Fehl-Interpretationen geben könnte ....
Die Denkräume scheinen da irgendwie nur sehr verschieden zu sein.

Mmmh, sind Pusteblumen Blumen?? ;)
Nein, Sprache ist nicht eindeutig, und ja, die Denkräume sind unterschiedlich, daher wäre eine Begriffsdefintion vielleicht doch manchmal sinnvoll...

Das Thema hätte vielleicht besser "Blüten" heißen sollen, nicht "Blumen". Quasi alle Motive zeigen eh nur die Blüten, nicht die eigentlichen Blumen, also das Grün. ;)

nene, das Thema ist ja gesetzt... und heißt "Blumen".

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Blume ja, aber das Erstelldatum muss nach dem Bekanntgabedatum des Themas liegen.... also wohl eher nicht regelkonform. Sorry.
 
Es ist sehr interessant was ein Thema "Blumen" an Diskussionen auslösen kann :lol:

Ich wage es trotzdem mit einer Silhouette eines Samenstandes (was für mich als Blume zählt) in den Wettbewerb zu gehen. Ich hatte die Idee des Bildes im Kopf und habe zum Glück zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Hügel die richtige Pusteblume entdeckt :ugly:

Es sind schon viele schöne Beiträge zusammen gekommen. Und noch sind es ja ein paar Tage bis zum Ende des Wettbewerbes. Bin gespannt was noch dazu kommt oder was noch ausgetauscht wird.
 
Ha, das ist lustig! :)

In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, mich dann aber dagegen entschieden! Das WAREN auf jeden Fall mal (ziemlich große) Blumen! :)
 

Anhänge

Zumindest würde es sich von den ganzen lebenden Blumen abheben :D Ich habe hier ein ziemlich großes Feld mit alten Sonnenblumen gefunden, da kann man bestimmt Stunden nach einem guten Motiv suchen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten