• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2017, Thema: "verboten"

So, hier mal etwas anderes...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Foto von E510ASA: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3783645&d=1499696037

Kommentar:
Also ich denke jeder halbwegs erfahrene Fotograf (und Photoshopper) erkennt, dass das "G20 Verboten-Schild" via Bildbearbeitung hineingefügt wurde! Der "Sticker" ist verpixelt und passt von der Farbe/Auflösung her nicht zum Motiv.
Man sollte sich bei solch einem Fotowettbewerb schon mehr Mühe geben und auf die "Jagt gehen" nach einem optimalen Foto und nicht einfach ruck-zuck am Computer ein Foto zusammen basteln...
 
Aber was ich so mitbekommen habe, scheint sowohl Deine Meinung so gefestigt, wie sich Dein Verständnis von Plakativ von der Wiki-Definition unterscheidet :ugly:

Ja eben, und wichtig: Es gibt nicht nur Wiki!

Ich habe einiges gefunden, für manch unwissenden Fotografen könnte das durchaus interessant sein.

So meinte ich das...

plakativ
Beispiel für Verwendung
Plakativ bedeutet etwa das gleiche wie Allem Anschein Nach. Siehe vollständige Liste der Synonyme unten.
Synonyme: allem anschein nach, auffällig, augenfällig, ausgeprägt, deutlich, deutlich erkennbar, deutlich sichtbar, eindringlich, ersichtlich, fühlbar, hochgradig, ins Auge stechend, intensiv, markant, merklich, nicht zu übersehen, offenkundig, offensichtlich, prägnant, sichtlich, spürbar, stark, unübersehbar, wahrnehmbar

Aus dem DUDEN: Bedeutungsübersicht
wie ein Plakat wirkend
betont auffällig; einprägsam
Synonyme zu plakativ
ausdrücklich, bemüht, betont, demonstrativ, deutlich, gewollt, nachdrücklich, zur Schau getragen; (bildungssprachlich) ostentativ, pointiert

Nur zur Klarstellung: manches kann ich einfach nicht ertragen
und verlangt eine Richtigstellung!!

Ratespiel - ...und das Handtuch ist was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gelungenes Foto!
Schöner Bildaufbau, Licht passt sehr gut.
Ein zugeklebter Mund hätte mir jedoch als Aussage gereicht. Der Finger ist hier etwas überflüssig.

Sonst sehr gut!

Gelungenes Bild! Schlicht und trotzdem kraftvoll.
Der Finger unterstreicht mE die Aussage zusätzlich -
mich stört der nicht.

Ein derartiges Bild nur als Kopfportrait mit Plaster ohne Finger,
und etwas schmuddeliger, dramatischer, wäre eventl. stärker in der Wirkung.

Das könnte eine Aussage werden in Hinsicht
Meinungsfreiheit, Unterdrückung usw.- dann wäre es ganz stark.

Mein Nachschreiber hat wohl zu schnell reagiert auf meinen Text...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungenes Bild! Schlicht und trotzdem kraftvoll.
Der Finger unterstreicht mE die Aussage zusätzlich -
mich stört der nicht.

Ist das echt ernstgemeint?

Das Bild ist frauenfeindlich und diskriminierend. Mund zugeklebt, Finger davor, Ehering zu erkennen, Zaun dahinter :eek: :devilish: :grumble::grumble::grumble:

Dann lieber Gummikannibalismus :ugly: - also ehrlich :ugly:
 
Ist das echt ernstgemeint?

Das Bild ist frauenfeindlich und diskriminierend. Mund zugeklebt, Finger davor, Ehering zu erkennen, Zaun dahinter :eek: :devilish: :grumble::grumble::grumble:

Dann lieber Gummikannibalismus :ugly: - also ehrlich :ugly:

Ganz langsam Junge!!
Ich will da noch was ergänzen... lies mal nochmal - also ehrlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Plakativ bedeutet etwa das gleiche wie Allem Anschein Nach.
...
Ratespiel - ...und das Handtuch ist was?

Jedenfalls ist es nicht verboten. Und es ist auch nichts Verbotenes im Bild zu sehen. Es könnte also sein, dass der Anschein trügt. Vielleicht ein Grund für Dich, noch mal darüber nachzudenken, ob das Bild (nicht das Handtuch!) tatsächlich plakativ, also offensichtlich und vordergründig ist. Die Definitionen im Duden und im Wiki sind sich nämlich eigentlich ziemlich ähnlich...

Das Bild ist frauenfeindlich und diskriminierend. Mund zugeklebt, Finger davor, Ehering zu erkennen, Zaun dahinter :eek: :devilish: :grumble::grumble::grumble:

Dann lieber Gummikannibalismus :ugly: - also ehrlich :ugly:

Danke, Holger! Das Bild ist unerträglich, es ernsthaft gut zu finden ist entlarvend, da hilft auch keine schnell nachgeschobene Relativierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt ernstgemeint?

,.....frauenfeindlich und diskriminierend. Mund zugeklebt, Finger davor, Ehering zu erkennen, Zaun dahinter :eek: :devilish: :grumble::grumble::grumble:

Genau das soll das Bild auch wohl aussagen.
In dieser Form eben etwas missverständlich.
Aber deshalb ist dieses Bild doch nicht frauenfeindlich.

...deshalb habe ich Vorschläge gemacht um die
Aussage deutlicher zu machen - eben auch "plakativer"!!!
 
Genau das soll das Bild auch wohl aussagen.
In dieser Form eben etwas missverständlich.
Aber deshalb ist dieses Bild doch nicht frauenfeindlich.

...deshalb habe ich Vorschläge gemacht um die
Aussage deutlicher zu machen - eben auch "plakativer"!!!

Tja. Das bleibt Deine Meinung. Wir können ja mal Alice Schwarzer fragen :D
 
Ich werd schon wieder hier zum Buhmann erklärt.
Pippi - du haust immer genau in die passenden Kerben
und zeigst keinerlei Verständnis für meine Texte.
Soo dumm sind die nicht!
 
Ist das echt ernstgemeint?

Das Bild ist frauenfeindlich und diskriminierend. Mund zugeklebt, Finger davor, Ehering zu erkennen, Zaun dahinter :eek: :devilish: :grumble::grumble::grumble:

Dann lieber Gummikannibalismus :ugly: - also ehrlich :ugly:

Ich habe nicht gesagt, dass ich Frauenfeindlichkeit befürworte, aber leider ist es immer noch in den meisten Teilen der Welt die Frauenunterdrückung die Regel und vieles für Frauen verboten. Das Bild soll eher dieses Problematik kritisch gegenüberstehen und bezieht sich allgemein auf alle Diskriminierungen und Verbote, mit den Frauen weltweit leben müssen.

Dass Dir ein Kanibalismusbild ohne eine Aussage besser gefällt kann ich leider nicht nachvollziehen... :confused:
 
Das Bild ist unerträglich, es ernsthaft gut zu finden ist entlarvend, da hilft auch keine schnell nachgeschobene Relativierung...

Anscheinend wirkt das Bild.

Ich verstehe die Grundaussage zwar nicht eindeutig,
eine bejahende Symbolik zur Diskriminierung von Frauen
erkenne ich jedenfalls nicht.
Eher eine Anklage.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich Frauenfeindlichkeit befürworte, aber leider ist es immer noch in den meisten Teilen der Welt die Frauenunterdrückung die Regel und vieles für Frauen verboten. Das Bild soll eher dieses Problematik kritisch gegenüberstehen und bezieht sich allgemein auf alle Diskriminierungen und Verbote, mit den Frauen weltweit leben müssen.

Dass Dir ein Kanibalismusbild ohne eine Aussage besser gefällt kann ich leider nicht nachvollziehen... :confused:

Moooooooment - Gummikannibalismusbild, soviel Zeit muss sein. Das ist für mich ein großer und elementarer Unterschied. Dieser Gummiarm war ja mehr witzig als abstoßend, aber egal.

Ich habe auch nicht Deine Aussage in Frage gestellt. Natürlich ist Frauenfeindlichkeit "verboten" und nur allein aus diesem Grund wäre es wettbewerbsfähig. ABER: Ich finde es geschmacklos und respektlos. Daher würde ich niemals so ein Bild machen und damit erübrigt sich auch ein Wettbewerbsbeitrag. Deshalb MEINER MEINUNG nach: Lieber so ein Gummi-Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten