• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2017, Thema: "Gegensätze"

Hallo zusammen,

ich verfolge die Wettbewerbe hier schon seit Jahren mit großem Interesse. Bin immer wieder begeistert welch kreative Ideen hier zu Tage kommen. Nun hat mich mein Ehrgeiz gepackt bei diesem auch mal einen Beitrag zu leisten. Ich habe mal versucht 3 Gegensätze in einem Bild zu verarbeiten.

süß zu sauer
rot zu grün (als komplementär)
und Gabel zu Löffel

Da ich "nur" absoluter Hobbyfotograf bin und riesen
Spaß daran habe, bin ich auf Eure Meinungen sehr gespannt.

Grüße Daniel
 
Da ich "nur" absoluter Hobbyfotograf bin und riesen
Spaß daran habe, bin ich auf Eure Meinungen sehr gespannt.

Hobbyphotographen dürften die meisten hier sein...
Das Photo vereint gleich mehrere Gegensätze, ohne deswegen verwirrend zu sein. Das haben andere weniger gut gelöst. Ob etwas mehr von der Spiegelung das Photo verbessert hätte, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hast Du ja bereits verschiedene Möglichkeiten durchgespielt und Dich für diesen Bildaufbau entschieden. Die Gabel als Gabel im Gegensatz zu Löffel ist noch sehr dezent - wie hätte es gewirkt, wenn die Zinken die Gurke durchbohrt hätten? Das sind so meine ersten Gedanken zu dem Photo, das sich in diesem Wettbewerb bestimmt nicht zu verstecken braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weitere 3 Wettbewerbsbeiträge aussortiert, bei denen ich nicht einmal ansatzweise das Thema irgendwo im Bild entdecken konnte.
 
Da ich "nur" absoluter Hobbyfotograf bin und riesen
Spaß daran habe, bin ich auf Eure Meinungen sehr gespannt.

Hobbyfotografen sind wohl die meisten von uns...
Edit: Ups, das hat heuermat ja auch schon gesagt ;)

Mir ist zunächst der Gegensatz von süß und sauer aufgefallen, und ich musste grinsen, weil es so aussieht, als würden Gummibärchen und Gurke sich miteinander unterhalten ;) Die Gabel ist mir zunächst kaum aufgefallen, was sicher - wie Heuermat schon feststellte - an den vorne nicht sichtbaren Zinken liegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese nicht zu "brutal" wirken würden.
Schöne Umsetzung des Themas, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto an sich gefällt mir besser als das bisherige - aber es ist m.E. nun ziemlich weit vom Thema entfernt. Ich sehe da nur ein fahrendes Auto mit klassischem Mitzieh-Effekt bei Nacht.
Sehe ich ähnlich. Schöner, aber der Gegensatz ist hier nur noch indirekt vertreten. Gegensatz insofern, daß ohne den Mitzieher die Landschaft scharf, aber das Auto verwischt wäre. So betrachtet ist nur ein sehr vager, eher theoretischer, Zusammenhang zur Themavorgabe vorhanden.
 
Die Gabel als Gabel im Gegensatz zu Löffel ist noch sehr dezent - wie hätte es gewirkt, wenn die Zinken die Gurke durchbohrt hätten?

Vielen Dank für deine Meinung.

Das durchbohren habe ich X-mal versucht, aber da es sich um eine Kuchengabel, einem Teelöffel und einer Cocktailgurke handelt, sind mir die Minigürkchen ständig zerbrochen. Der Größenunterschied zum Gummibärchen hat mir mit einer normalen Essiggurke einfach nicht gepasst. ;)
 
Ich habe weitere 3 Wettbewerbsbeiträge aussortiert, bei denen ich nicht einmal ansatzweise das Thema irgendwo im Bild entdecken konnte.

ok kein Problem, meine Idee dabei war Licht und Schatten.
hier noch mal das betreffende Bild

eigentlich wollte ich einen Schattenwurf von Ästen (Natur ) auf Beton (künstlich) fotografieren,
habe aber keinen geeigneten Ort gefunden.
 

Anhänge

Hallo, ich habe heute zwei meiner weiteren Ideen versucht zu realisieren...

Das erste Bild zeigt eine gefrorene Seifenblase innerhalb von spitzen Dornen.

Das zweite Bild ein heißer Kaffee und zwei eiskalte gefrorene Becher.

Da ich heute immer noch krank bin und es draußen eiskalt war, hab ich nicht so viel Zeit gehabt, das zu realisieren. Während mir das Seifenblasen-Bild noch einigermaßen gefällt, ist das Kaffee / Eis-Bild nicht so wirklich gelungen. Vor allem dachte ich, dass mehr Dampf zu sehen wäre bei dem heißen Kaffee, aber da hätte ich wohl den Hintergrund dunkler gestalten müssen. Hat zeitlich einfach nicht mehr gepasst, da noch mehr auszuprobieren.

Vielleicht hat jemand von euch Lust, das noch mehr auszuprobieren. Mir gefällt mein im Wettbewerb befindliches Foto zu sehr, so dass diese Versuche es nicht geschafft haben, das Schachbild zu verdrängen! :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich es endlich geschafft meine Idee umzusetzen. Wie findet ihr es? Besser als mein Klavierbild? Sieht man überhaupt das Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild zeigt eine gefrorene Seifenblase innerhalb von spitzen Dornen.

Das zweite Bild ein heißer Kaffee und zwei eiskalte gefrorene Becher.

Die Seifenblase ist hübsch, auch wenn man solche gefrorenen Blasen ja inzwischen schon recht häufig gesehen hat. Nicht so schön sind die Streifen im Hintergrund, und insgesamt ist für mich das Thema mit Blase und Dornen nur am Rande getroffen.

Die Becher-Idee ist gut, aber der Kaffee sieht leider überhaupt nicht heiß aus :cool:

Dein Schachbild ist für mich auf jeden Fall die bessere Wahl! (y)
 
So betrachtet ist nur ein sehr vager, eher theoretischer, Zusammenhang zur Themavorgabe vorhanden.

Ja, das kann ich ein Stück nachvollziehen. Ist halt immer schwierig, seine Intention zweifelsfrei zu transportieren.

Ich tausche es aber erst aus, wenn ich rausgeschmissenen werde, oder es doch noch geschafft habe, einen besseren Beitrag zu leisten. Mir gefallen die Farben so gut... ;-)

@Fotonen: Tolle Seifenblase! Das dir das gelungen ist, klasse! Und der Gegensatz? Ich bin gerade etwas phantasielos...

#36 sagt Herbst - Winter?
 
Heute hab ich es endlich geschafft meine Idee umzusetzen. Wie findet ihr es? Besser als mein Klavierbild? Sieht man überhaupt das Thema?

Klasse! Obwohl mir auch das Klavierbild ganz gut gefällt, finde ich das hier noch besser. "Ruhe im Sturm". Das ist ein sehr schön fotografierter Gegensatz, das ist gar nicht so einfach! (y)
 
Hallo zusammen,

alle guten Dinge sind drei:D:D:D, ich hoffe meine Intention kommt dieses mal rüber:).
Die Filigranität des Rauhreifs im Gegensatz zur Robustheit des "Maschendrahtzaunes" sowie die Schärfe und Unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich es endlich geschafft meine Idee umzusetzen. Wie findet ihr es? Besser als mein Klavierbild? Sieht man überhaupt das Thema?
Eine super Idee. Ich sehe Ruhe und Hektik. Für ein Spitzenbild finde ich allerdings den Hintergrund nicht so schön. In einem Park auf einer Bank sitzend und eine Gruppe Leute vorbei hastend könnte ich mir schöner vorstellen.
 
Heute hab ich es endlich geschafft meine Idee umzusetzen. Wie findet ihr es? Besser als mein Klavierbild? Sieht man überhaupt das Thema?

Die Idee ist toll und passt prima zum Thema! Schön finde ich die rote Jacke und die geschlossenen Augen, die verwischten Personen hast Du gut eingebunden. Nicht so schön ist der angeschnittene Schildermast rechts und vor allem die Ecke, die oben so komisch ins Bild ragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten