• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Ihr habt ja hier ein Dilemma...!:rolleyes:
Habe hier noch nie mitgemacht-ihr werdet mich nicht zerreißen wenn ich thematisch auch daneben liege:
Also für mich sind das jetzt ehrlich gesagt auch nur abgesoffene Tiefen, aber kein Wettbewerbsbeitrag :angel:
Könntest ja mal gegen den (Meinungs)Fluß schwimmen...
Falls Frosty einen schwimmen lässt :devilish:
 
Könntest ja mal gegen den (Meinungs)Fluß schwimmen..😁.

Ne, dann bekomme ich keine Punkte....:(

ich finde die Idee mit schwarzen Schuh und schwarzer Schuhcreme nicht schlecht…

vielleicht zusammenbringen:
schwarze Schuhcreme offen beim putzen der schwarzen Lackschuhe….

Das eine war Acrylfarbe zum malen ;) , aber es ist eine Idee. Das jedoch so umzusetzen, dass es nicht wie ein Produktfoto aus dem Katalog wirkt, das ist die spannende Frage...
 
Also für mich sind das jetzt ehrlich gesagt auch nur abgesoffene Tiefen, aber kein Wettbewerbsbeitrag :angel:
Falls Frosty einen schwimmen lässt :devilish:

Naja...war halt tiefste Nacht.Da säuft es eben ab.
Vielleicht sollte man hier erwähnen,das Bildvorschläge die in Frage kommen sollen keinesfalls schwarze Farbanteile haben sollten...!:lol:
Spaß beiseite.Ich werde das hier beobachten!:D
 
Vielleicht sollte man hier erwähnen,das Bildvorschläge die in Frage kommen sollen keinesfalls schwarze Farbanteile haben sollten...!:lol:
Spaß beiseite.Ich werde das hier beobachten!:D

Hehehe, der ist gut. Tja, also es soll nicht belichtungsmäßig abgesoffen sein, kein s/w welches Farben in schwarz vortäuscht und man sollte beim Betrachten unweigerlich an "schwarz" denken müssen... Gospelchor? :eek: ;)
 
Vielleicht sollte man hier erwähnen,das Bildvorschläge die in Frage kommen sollen keinesfalls schwarze Farbanteile haben sollten...!:lol:

Tja, also es soll nicht belichtungsmäßig abgesoffen sein, kein s/w welches Farben in schwarz vortäuscht und man sollte beim Betrachten unweigerlich an "schwarz" denken müssen.

Korrekt zusammengefasst :ugly:

Ich werde das hier beobachten!:D

Guter Plan :D
 
@way Mir ist das Insektenfoto zu dunkel. Später Vormittag im Sommer und Sonnenschein, die Sonne steht hoch, das muss einfach heller sein. Auf mich wirkt das Grau der Bretter auch irgendwie eigenartig. Ist das entsättigt? Spärliche Farbreste kann man stellenweise erkennen, die leicht ins Rötliche gehenden Flecken wirken auf mich aber irgendwie unnatürlich. Gerade bei einem schwarzen Insekt würde ich auf einen farbigen Hintergrund achten, damit das Schwarz wirklich zur Geltung kommt. Sonst wirkt es wie getrickst.

@cvl Für mich ist es thematisch passend, da die Nacht nun einmal schwarz ist, wenn sie nicht künstlich aufgehellt ist. Ich finde es plausibel, dass die Belichtung dem natürlichen Seheindruck entspricht, die Lichter sind ja auch korrekt belichtet, daher okay. Ich finde aber, dass es kein interessantes Foto ist.
 
......@cvl Für mich ist es thematisch passend, da die Nacht nun einmal schwarz ist, wenn sie nicht künstlich aufgehellt ist. Ich finde es plausibel, dass die Belichtung dem natürlichen Seheindruck entspricht, die Lichter sind ja auch korrekt belichtet, daher okay. Ich finde aber, dass es kein interessantes Foto ist.

Mmmhhh....gibt bestimmt weitaus bessere Bilder,da geb ich dir recht!
Es war auch ein bisschen als Versuchsballon gedacht ob das Thema getroffen wurde.
Wenn hier seitenweise darüber geredet wird, was denn jetzt passend zum Thema ist, verwirrt das schon...
 
Wenn hier seitenweise darüber geredet wird, was denn jetzt passend zum Thema ist, verwirrt das schon...

Das ist zwar immer so, aber bei diesem Thema eindeutig extremer als sonst. Man kann sich daran beteiligen, muss aber nicht. Einfachste Möglichkeit ist immer: Bild einstellen, von dem man selbst der Ansicht ist, dass es das Thema trifft, und dann hoffen, dass Frosty das auch so sieht und es drin lässt. Und dann einfach abwarten... ;)
 
Ich tue mich mit der Umsetzung des Themas zur Zeit noch schwer. Daher möchte ich euch um eine Einschätzung zum folgenden Bild bitten (zur Info: ich habe lediglich minimal aufgehellt, Beschnitt usw. könnte also noch angepasst werden):
 

Anhänge

Ich tue mich mit der Umsetzung des Themas zur Zeit noch schwer. Daher möchte ich euch um eine Einschätzung zum folgenden Bild bitten (zur Info: ich habe lediglich minimal aufgehellt, Beschnitt usw. könnte also noch angepasst werden):

Eine erster, schneller Eindruck löst bei mir die Assoziation "Thema verfehlt" aus. Das kann anderen anders gehen, und eigentlich sollte man einem Wettbewerbsbeitrag mehr als nur einen ersten Blick widmen.
Aber ich frage mich, weswegen es nicht ein (annähernd) schwarzes Stück einer Pflanze ist. Hier überwiegen für mich sowohl bei der Pflanze selbst als auch im Hintergrund Brauntöne.
Abgesehen von der Verfehlung des Themas "schwarz" gefallen mir der Bildaufbau und die Farbgebung des Photos. Mit dem Schärfeverlauf zwischen den drei Samenkapseln (?) könnte man vielleicht noch etwas "spielen".
 
Danke für deine Einschätzung, heuermat. Als ich davor stand, war ich mir so sicher, dass die "Samenkapseln" (ich weiß selbst nicht, was genau es ist) annähernd schwarz sind. Je nach Lichtsituation sehen sie auch auf anderen (nicht so gelungenen) Fotos noch schwärzer aus. Nur wollte ich gerade an der Farbe erst einmal nichts am gezeigten Bild verändern... vielleicht spiele ich aber mal etwas mit dem Weißabgleich?:confused:

Edit: hab es mal angehängt :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
einer Pflanze ist. Hier überwiegen für mich sowohl bei der Pflanze selbst als auch im Hintergrund Brauntöne.
Ja, geht mir genauso...

So, heute Nachmittag auch nochmal einen Versuch gemacht. Was meint ihr? Einmal noch im hellen und dann schon mit eingeschalteter Beleuchtung. Oder löst das wieder nur alle möglichen Assoziationen aus, nur nicht schwarz? :ugly:
 

Anhänge

Nehmt es mir bitte nicht übel, Leute, aber: Das hier soll doch keine Unterbelichtungs-Arie werden? Das macht doch keinen Sinn... Wenn das nicht mit vernünftiger Belichtung zu machen ist, dann ist das Thema doch von Anfang an verfehlt...
 
Nehmt es mir bitte nicht übel, Leute, aber: Das hier soll doch keine Unterbelichtungs-Arie werden? Das macht doch keinen Sinn... Wenn das nicht mit vernünftiger Belichtung zu machen ist, dann ist das Thema doch von Anfang an verfehlt...
Öhm, da ist eigentlich nichts unterbleichtetes... :angel:
Hi

vielleicht ist es ja auch Idee, dass Du als Fotografierender mal dazu schreibst, welche Gründe bei dem einen bzw. anderen Foto da sind, dass diese besonders gut zu diesem Thema passen ... ;)
Eigentlich ist das eine Spiegelung in einem schwarzem Mamorblock - was man aber anscheinend nicht sieht, wenn man es nicht weiß :eek:
Klasse Motiv, aber da sehe ja nicht mal ich etwas Schwarzes... :confused: :lol:
Ok, dann war das mit der Spieglung auf der schwarzen Marmoroberfläche also wohl ein kompletter Schlag ins Wasser :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten