• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2016, Thema: "Nachtaufnahmen"

So hell? Wenn da keine Sterne wären, könnte man meinen, es sei mitten am Tag... :eek:

So hell war es nicht wirklich - da hat die Belichtungszeit etwas "nachgeholfen", aber der Strand im Vollmondlicht war schon erstaunlich hell.
 
Frage an den Moderator:
ich habe mein Bild (#9) in sw gewandelt, weil ich es so besser finde,
wenn das jedoch nicht erlaubt ist würde ich es gegen die Farbversion austauschen.
g chris
 
Ich hätte gerne mal von Frosty eine Aussage, ob diese Bilder zulässig sind.

Ich war vorletzte Nacht nochmal auf Sternschnuppenjagd in der Hoffnung, dass ich doch noch die ein oder andere erwische.

Bild 1 entstand aus 31 Einzelbildern, die innerhalb ca 6 Minuten aufgenommen wurden. Bild 2 aus 25 Einzelbildern innerhalb von ca. 5 Minuten. Allerdings wurden beide so zusammengesetzt, dass die Sterne keine Streifen bilden.

Die Schlieren im Himmel von Bild 2 sind übrigens keine Polarlichter sondern eine (mit einer Taschelampe angeleuchtete) Eule, die mich neugierig umkreiste. Die Sternschnuppe habe ich dabei glatt verpasst, ebenso wie den Satelliten am oberen Rand.
 

Anhänge

Ich hätte gerne mal von Frosty eine Aussage, ob diese Bilder zulässig sind.
Weil die Fotos hier nicht nur 1:1 überlagert (wobei nicht einmal das zutrifft) werden und somit mehr gemacht wird als nur Helligkeitsextreme auszugleichen, nämlich Land und Himmel separat bearbeitet und danach erst zusammenmontiert werden, sind derart bearbeitete (montierte) Aufnahmen nicht zulässig.

Korrigiere mich bitte, falls ich bzgl. der Bearbeitung falsch liege.
 
Danke für die Klarstellung.
'Land und Himmel separat bearbeitet' würde ich nicht unbedingt sagen.
Ich habe ein Bild als Basis verwendet und dann die aus vielen Teilaufnahmen bestehenden Flugzeugrouten zusammengesetzt. Also auch eine Montage. In Bild 1 besteht auch die Landstraßenbeleuchtung aus mehreren Aufnahmen. Sozusagen eine aus mehreren Teilen zusammengesetzte Langzeitaufnahme. Letzteres dürfte demnach auch nicht erlaubt sein, oder?
 
Letzters wäre ok, weil einzelne Bildteile nicht manuell am Ende zusammengeführt werden müssen.

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden?

Ich hatte mich auch mal an Langzeitsternenhimmelaufnahmen versucht, mußte dann aber feststellen, daß es mit einer automatischen Verrechnung der Aufnahmen nicht getan ist, weil man dann bei einfacher Überlagerung zu den hier ungewünschten Sternenstrichspuren kommt. Verfluchte Erdrotation. :p

Wird statt dessen eine Software eingesetzt (wie vermutlich hier), bei der die Fotos so versetzt überlagert werden, daß es zu keinen Bewegungen (Sternenstriche) am Himmel kommt, verwischt zwangsläufig alles was sich auf der Erde befindet. Wobei man eher von einzelnen sich überlagernden versetzten Schatten und Lichtern sprechen müßte. So daß man den Himmel "in hübsch" berechnen läßt und dann eine der Einzelaufnahmen (oder ein DRI aus diesen) nehmen muß, das man dann unten auf die verwischte Landschaft setzt.

Eigentlich hat man dann zwar nichts dazu gebastelt, das nicht da wäre, aber es sind dann doch 2 separat bearbeitete Bildteile die erst getrennt wurden, dann bearbeitet und dann wieder zusammengesetzt.

Sollte es inzwischen Softwarelösungen geben, die das vollautomatisch erkennen und selbst korrigieren, ist das natürlich schön, ändert aber nicht an der Tatsache, das mehr montiert wird als erlaubt ist.
 
Bräuchte mal eure Hilfe. Habe mein Bild nun für den Wettbewerb hochgeladen, entsprechend über Lightroom verkleinert beim Export. Nun sieht das Bild aber leider eher unscharf aus. Ganz anders als das Original in Lightroom. Kann ich die Datei auch nochmals über Flickr verlinken oder gibts eine bessere Lösung als über Lightroom zu verkleinern?
Danke euch!
 
Foto für den Wettbewerb müssen über die Funktion "Anhänge verwalten" ins Forum hochgeladne werden. Flickr ist hier nicht zugelassen. Zumal sich in diesem Unterforum Bilder nur als Textlinks einbinden lassen.

Zu LR: Vielleicht die JPG-Qualität zu stark runter gesetzt? Eigentlich liefert LR anständig verkleinerte Fotos.

PS: Hab mir das Foto mal angesehen. In der Forumsauflösung erscheint es auf mich nicht unscharf.
 
Foto für den Wettbewerb müssen über die Funktion "Anhänge verwalten" ins Forum hochgeladne werden. Flickr ist hier nicht zugelassen. Zumal sich in diesem Unterforum Bilder nur als Textlinks einbinden lassen.

Zu LR: Vielleicht die JPG-Qualität zu stark runter gesetzt? Eigentlich liefert LR anständig verkleinerte Fotos.

PS: Hab mir das Foto mal angesehen. In der Forumsauflösung erscheint es auf mich nicht unscharf.

Hmm... also bei mir sieht es alles andere als scharf aus. Aber wenn dies bei dir nicht der Fall ist ists ja gut ;-)

JPG Quali war auf 100 %...
 
Ist in deinem Browser womöglich die Skalierung für Bilder aktiviert. Das kann zu unschönen Unschärfen führen. Sieh dir das Foto in einem anderen Programm an, bei dem Du sicher bist, daß es nicht skaliert dargestellt wird (100 Prozent - Darstellung). Zum Vergleich.

PS: Im Original dürfte es bei der Belichtungszeit, bei der Brennweite an der Kamera sicher nicht ganz scharf sein, weil die meisten Sterne sehr kurze Striche sein müßten.
 
musst das Foto eigentlich aus dem aktuellen Zeitraum sein, sonst habe ich sicherlich noch ein schönes Foto aus dem Raum Köln

gruss
 
Die Vorgabe des Zeitraums ist nach dem Thema die wichtigste Regel des Wettbewerbes und dient gerade dazu, daß eben nicht irgendwas halbwegs Passendes aus dem privaten Archiv gekramt wird.

Es handelt sich hier somit um einen Fotografierwettbewerb und kein Archivdurchwühlwettbewerb. ;) :)
 
Ich will ja kein Spielverderber sein. Ich möchte aber auch nicht, dass Beiträge aufgrund formaler Fehler disqualifiziert werden.

Aus Frostys Eingangspost zum Wettbewerb:
Beispiel:
Titel: Nachtaufnahmen
Weitere Titel und Erklärungen sind nicht gestattet.
Der Dateiname der Fotos darf ebenfalls keine Erläuterungen zu den Bildern beinhalten.
(hier das Foto als Anhang)

Die Beiträge Nr.6, Nr.7, Nr.8, Nr.9 und Nr.16 verstoßen gegen obige Vorgabe. Nr. 12 ist wohl zulässig, aber vermutlich grenzwertig.
 
Hey Tom,
danke, den Passus habe ich glatt übersehen…sorry.
Sollen wir das Bild austauschen Forsty?
oder kannst du den Dateinamen schnell ändern in Nachtaufnahmen?
Gruß Chris
 
Macht ihr das Bitte! :)

Hintergrund der Regel ist, daß nicht auf diesem Umweg ein Bezug zum Thema hergestellt wird, der aus dem Bild selbst heraus nicht oder kaum erkennbar ist.
 
hallo rPanerai,
kannst du dein bild #17 etwas erklären,
ich verstehe nicht ganz was ich dort sehe,:confused:
ist dass ein modell (eisenbahnmodell) von diesem haus in einer landschaft außerhalb der fokusebene (weil alles sehr unklar wirkt),
oder ist dass ein verlaufsfilter und eine montage, wegen dem großen mond?,
oder was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten