• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Wenn Dir der Fussschweiss am Abend nach einem langen Tag die Socken zersetzt hat, dann ist von der Sim auch nicht mehr viel übrig.
Schon mal mit dem Dermatologen drüber gesprochen? 😂
 
Natürlich nicht, das tut er auch bei wenig Zoom schon nicht, denn das 15xZoom der TZ verpufft im oberen Bereich auch weitgehend wie mich Vergleiche mit der RX bei 200mm gelehrt haben.

Weitgehend ist Definitionssache :)
Hier noch ein Beispiel von der gleichen Position mit maximalem Zoom.

Ist mit Darktable nachbearbeitet. War an dem Tag etwas neblig. Den Weißabgleich hätte ich evtl. noch besser hinbekommen können :)


Das ist das Original JPG aus der Kamera


Hier nochmal ein anderes Bild mit 15x Zoom.


Damit kommt man sicher nicht an DSLRs mit entsprechemdem Zoom Objetiv heran. Wäre aber eben auch spannend den 1:1 Direkt Vergleich zu sehen. Und natürlich auch bei verschiedenen Licht Verhältnissen.
Jedenfalls auch der 10x Zoom der TZ202 ist deutlich besser als der 10x Zoom der S22 Ultra. Hier wird ja nur ein eher minderwertiger 12 MP Sensor verwendet. Bei dem Smartphones hat man ja pro Objektiv einen eigenen Sensor. Die 108MP gibts nur beim Hauptobjektiv, der Rest ist nur 12 MP und deutlich schlechter.

Den 10x Zoom haben sie ja jetzt beim S24 Ultra verbessert. Dort gibts nur noch einen optisch 5x Zoom, dafür einen 40 MP Sensor womit die Bildqualität auch mit 5x optisch und 2x Digital noch besser ist als beim S22 Ultra wie ich in Vergleichen herausgefunden habe. Ich bin gerade am überlegen ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht. Oder ich das Smartphone erstmal lasse wie es ist und statt dessen die TZ202 ersetze.
 
Weitgehend ist Definitionssache :)
Weil es hier OT ist hab ich es nicht genauer ausgeführt.
Aber dann ganz kurz: die TZ liefert bei 300mm nicht wirklich mehr Schärfe als die RX100VII mit 200mm, gecroppt und hochskaliert. Die Bilder hab ich seinerzeit auch hier hochgeladen und die TZ war noch ein gutes Exemplar. Du kannst es auch selbst mal testen indem Du 200 und 250 aus der TZ croppst, letzteres ist auch nicht viel schlechter weil die TT oben stärker einbricht.

Was den SP-Vergleich angeht bin ich aber bei Dir (mit einer TZ303 würde ich nicht rechnen).
 
Meine defekte RX100IV wurde durch eine TZ202 ersetzt weil die nur halb soviel gekostet hat den gleichen Sensor wie die Sony hatte und die Bilder auf Imagine Comparison ca. gleich aussahen. Keine Ahnung wie RX100VII und TZ202 sich beim Zoom unterscheiden. Möglich das es ähnlich ist. Ich kann nur sagen das der Zoom der TZ202 besser ist als bei der RX100IV und dem S22 Ultra.

Eine TZ303 wird wohl leider so wenig kommen wie eine RX100VIII. Der Kompakt Kamera Markt scheint leider tot zu sein.
 
Nur wegen (nicht gewollter?) Software-Weiterentwicklung sind die (es nicht mehr gebenden) Kompakten verloren!
Ich schiebe neuerdings für Freistellung die Bilder RX100 alle ins Smartphone! Es gibt zwar viele Fehler an den Kanten / Übergängen, aber die sind viel leichter zu korrigieren, als das RX100-Bild generell zu bearbeiten/aufzufrischen usw..
DSC09304 Radrennen Lomo 2024 1920.jpg
 
Auf mich nicht, ich finde es gut.
Wenn er nicht erwähnt hätte, was er da gemacht hat, dann würdest du es auch nicht unnatürlich finden. :)
 
Auf mich nicht, ich finde es gut.
Wenn er nicht erwähnt hätte, was er da gemacht hat, dann würdest du es auch nicht unnatürlich finden. :)
Interessant, dass du davon ausgehst, besser zu wissen als ich, was ich als unnatürlich empfinde.
Man könnte es natürlich auch anmaßend nennen.
Was DU gut findest oder nicht, hat mit dem, was ICH wahrnehme, absolut NULL zu tun.
Also redet Du bitte von Dir, während ich von mir rede.
Können wir uns darauf einigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten