• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskusionsthread Sigma 30mm f1.4 DC HSM Art

Ergänzung:

Finde sogar häufig mein 18-55 stm schärfer weil der AF besser trifft, leider fehlt da halt die Lichtstärke
 
Gut danke, ja das 35 2 IS USM ist da deutlich zuverlässiger und optisch auch ausgeglichener.
Haptik fand ich beim 30 ART auch toll. Fokusring geht beim Canon aber etwas Geschmeidiger.
 
Soll besser sein als das 30er , aber mit minimal mehr Ausschuss als mit dem Canon mußt du da Leben.
Ein Forumskollege mit dem ich in Kontakt bin hat erst kürzlich das 35 ART gegen das 35 IS getestet, mit dem Ergebnis das er das Canon wegen besserem AF behalten hat, Bokeh war beim Sigma aber etwas weicher. Es ist aber auch deutlich teurer und schwerer.
 
Das stimmt, das ART gefällt mir insgesamt besser. AF hat mein EX aber ab Werk getroffen, das ART nicht, auch nicht mit USB Dock Hilfe, nur Nahbereich war Super auf den Punkt.

Wenn das ARt nicht im unendlichen trifft, helfen weder Dock noch Montage seitens Sigma. Mein 3. Art war das erste was dabei halbwegs brauchbar war, dafür war es bei Kunstlicht deutlich schlechter als die anderen. Mir ist dieser Ausschuss bei einer digitalen Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv immer noch ien Rätsel. Fehljustierungen sind logisch erklärbar, aber das unterschiedliche Verhalten bei gleichen Situationen trotz Justage nicht. Ich glaube nicht, das ich mir jemals wieder ein Sigma antun werde, das Leiden ging mir deutlich zu lang. Dennoch so muss man sagen, allein von der Wertigkeit her, hats mir deutlich mehr Spaß gemacht, damit zu spielen, als dem 35 er Canon, was von der Haptik her 2 KLassen darunter wirkte.
Auch gefielen mir Kontrast und Farben beim Sigma besser. Die Bildanmutung fand ich einfach toll. Aber der Liveview war halt keine Alternative, denn ja der war im Vergleich zum 35er Canon iwrklich schneckenlahm
 
Man kann es sich kompliziert machen, aber eigentlich ist es easy.

Einfach ein MOtiv in der angebenen Entfernung aufbauen. Ich habe eine Zigarettenschachtel genutzt und diese plan zum Sensor aufgestellt.
Dann einmal Liveview aktivieren, die Fokusskala beobachten und dann den Phasenfokus unter Beobachtung der Fokusskala benutzen. Anhand der Abweichung kann man schnell erkennen, ob den Fokus nach vorn oder hinten korrigieren muss. Bei kleinen Abweichungen testet man einen Klick, wiederholt den Versuch und schaut erneut wie groß die Abweichung ist. So bekommt man auf für die anderen Entfernungen schnell ein GEfühl wie stark man korrigieren muss. Kompliziert wird es, wenn man ein Objektiv erwischt,welches mit jedem auslösen den FOkus anders positioniert. Dann kann man eigentlich die Justage auch gleich beenden, weil man das nicht korrigiert bekommt.
 
Haptisch fand ich es auch Klasse. Das Canon für sich allein ist auch gut verarbeitet, im Vergleich macht aber das Sigma mehr her.
Kontrast und Farben hab ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Ja auf Unendlich ließ es sich nicht korrigieren , jeder Schuss nen anderer Fokus.
 
Seit 11.02.2016 kein Theradbeitrag :(

Von mir die Info, dass am 22.04. ein Firmwareupdate für das Sigma 30mm f1.4 DC HSM Art veröffentlicht wurde.
The latest firmware updates enable compatibility of the lenses listed below with SIGMA MOUNT CONVERTER MC-11, which will be released on April 22nd, 2016.
This firmware update can be installed using SIGMA Optimization Pro, the dedicated software for the SIGMA USB DOCK.

https://www.sigma-photo.co.jp/english/new/new_topic.php?id=577

triangle
 
Ich hatte in der Zwischenzeit ( im Sommer) mal wieder ein gebrauchtes Exemplar getestet, leider wieder völlig zufälliges Fokuslotto.
Hab es daher nicht gekauft. Schade drum macht es doch ansich viel Spaß.
Hoffe ich hab mit dem 24 1,4 mehr Glück, welches jetzt angeschafft werden soll.
Beim 30 ART scheint die Serienstreuung echt hoch zu sein.
 
rauskram...


Weil mir das Firmwareupdate für das Sigma 30mm F1.4 DC HSM anscheinend entgangen ist und es hier Unterstützung für die Spiegellosen gibt:

Die aktuelle Firmware ist A013 vom 14.03.2019.
https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/popups/a_30_14/
● Es wurde die Kompatibilität mit der kamerainternen Objektivfehlerkorrekturfunktion von Canon sichergestellt, die eine Korrektur ermöglicht, die den optischen Eigenschaften des angeschlossenen Objektivs entspricht. *
● Es wurde das Phänomen behoben, dass abnormale Bilder oder Bedienungsfehler auftreten, wenn die Funktion zur Korrektur von Objektivfehlern in der Kamera von Canon aktiviert ist.
● Die AF-Genauigkeit wurde verbessert, wenn das Objektiv im Live-View-Modus verwendet wird.
● Wenn das Objektiv in Kombination mit der Canon „EOS R“ und deren „Mount Adapter EF-EOS R“ oder dem „Control Ring Mount Adapter EF-EOS R“ verwendet wird, ist es mit der EOS R „1.6x (Crop ) ”Automatisch sowie mit“ Scene Intelligent Auto Mode ”eingestellt werden.
Die Änderung der Firmware wird mit dem SIGMA USB-Dock für Canon auf das Objektiv übertragen.
https://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/accessories/usb-dock/
Es ist auch eine aktueller Version der "SIGMA Optimization Pro" Software erforderlich, sowie eine aktuelle Firmware für das USB-Dock.


Die Firmware wird jeweils von der "SIGMA Optimization Pro" Software aus dem Internet geladen - dafür gibt es keine Downloadlinks.


triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten