• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Exifs hatte ich ergänzt. Also sollte es möglichst komplett dunkel sein, um solche Artefakte zu vermeiden? Es stimmt, es war noch etwas "Hintergrundlicht" an, ich werde es nochmal ohne versuchen. Danke für den Tipp!
 
Hi JacktheRipper1888,
das Umgebungslicht kann bei Deinen Einstellungen schon stören. Eine kleine Schreibtischlampe in der entfernteren Raumecke, als "Orientierungslicht" sollte jedoch kaum stören. Kannst Du ja aber ganz easy überprüfen: Du machst einfach eine Aufnahme mit der gewünschten Kameraeinstellung, ohne den Blitz dabei auszulösen. Das Bild sollte dabei annähernd schwarz bleiben.
Ganz auf ein Orientierungslicht im Raum solltest Du aber auch nicht verzichten, zu schnell ist sonst im Dunkeln das Stativ umgerannt (ich spreche aus Erfahrung! :eek:)
 
Leider habe ich nur einen Makroringblitz (YN14-EX) zur Verfügung.
Kann es sein das dieser trotz 1/64 Leistung eine zu lange Nachbrennzeit hat? Das würde die Artefakte unterhalb des Kronkorkens erklären. :confused:

Achja, Lightroom hat die Exifs gefressen:

ISO 400
Blende f14
0,4sek. Belichtung
105mm (Sigma OS Macro)
Der Blitz ist nicht das Problem. Frage dich nur (nicht mich, ich wüsste keine Antwort) warum hast du 0,4 sec Belichtung? Die Belichtung machst du mit dem Blitz also auf Blitzsynchronisationszeit (ca.1/200) gehen. Dann hat das Umgebungslicht, währenddessen der Kronkorken weiter gefallen ist, keinen Einfluss mehr. Übrigens nennt man deinen Aufnahmefehler nicht "Artefakte" sondern Bewegungsunschärfe ;-)
 
Übrigens nennt man deinen Aufnahmefehler nicht "Artefakte" sondern Bewegungsunschärfe ;-)

Bist du bitte so gut und erklärst mir das mit der Bewegungsunschärfe bei dem Kronkorken.

Die Spritzer oberhalb des Wassers sind Scharf, keine Bewegungsunschärfe.
Alles unter Wasser ist auch scharf, selbst der Kronkorken.
Der Kronkorken fällt von oben ins Wasser und taucht dann immer weiter runter. Wie kann da Bewegungsunschärfe entstehen wo der Korken noch gar nicht ist oder noch gar nicht war?

Hab vielen Dank.

Grüße Zhenwu
 
Bist du bitte so gut und erklärst mir das mit der Bewegungsunschärfe bei dem Kronkorken.

Die Spritzer oberhalb des Wassers sind Scharf, keine Bewegungsunschärfe.
Alles unter Wasser ist auch scharf, selbst der Kronkorken.
Der Kronkorken fällt von oben ins Wasser und taucht dann immer weiter runter. Wie kann da Bewegungsunschärfe entstehen wo der Korken noch gar nicht ist oder noch gar nicht war?

Hab vielen Dank.

Grüße Zhenwu
Das Blitzlicht hat sicher 80-90% der Belichtung übernommen aber der glänzende KK ist unterhalb des scharfen Abbildes verwischt zu sehen weil (und nun kommt die Technik):
Der 1. Verschlussvorhang geht runter, wenn unten dann löst Blitz aus (alles scharf), dann läuft die Belichtungszeit und der Korken fällt weiter. Nun folgt der 2. Verschlussvorhang und die Belichtung ist beendet.
Deshalb sieht das mit dem Verwischen auch falsch aus und wenn man das bildmäßig einsetzten will muss man in so einem Fall auf den 2. Verschlussvorhang blitzen.

Zusatz: warum die Tropfen nicht auch Spuren hinterlassen? Wahrscheinlich weil das Umgebungs-Dauerlicht sich in ihnen nicht spiegelt - anders als im fallenden KK. Also bringen sie kaum Licht auf den Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Offenblitzmethode ist es völlig Wumpe, wie lange Du belichtest. Du kannst den Verschluss auch gerne ne Viertelstunde offen lassen, sofern es im Raum ausreichend dunkel ist. Der Trick ist einfach, daß Du den Blitz von Hand auslöst, kurz nachdem der Gegenstand gefallen ist. Das ist einzig ein Problem des Timings.
Einzig der Blitz liefert jetzt für einen winzigen Sekundenbruchteil das gesamte zur Belichtung notwendige Licht, und friert das Ereignis ein.
Belichtung auf den zweiten Verschlussvorhang wäre hier völlig kontaproduktiv - der Kronkorken wäre schon auf den Grund des Gefäßes abgesunken, und bei hinreichend langen Belichtungszeiten schon verrostet, bevor der Blitz auslöst... :D
Wichtig ist einzig, daß bei den gewählten Belichtungsparametern das Bild trotz dezenter Raumbeleuchtung noch schwarz bleibt, wenn der Blitz nicht ausgelöst wird.
Zu bedenken ist allerdings, daß selbst bei einem nahezu schwarzen Bild an Glanzstellen von Objekten, wie hier in den Facetten des Kronkorkens, noch deutlich größere Helligkeiten enststehen können, die sich dann als Bewegungsspuren des Objektes ins Bild einschleichen. Abhilfe schafft einfach stärkeres dämpfen des Umgebungslichtes.
 
@activelle das mit dem Blitz auf 2. Vorhang war keine Anweisung sondern ist im Zusammenhang mit der Erklärung zu verstehen, dass sich der TO wundert warum die Spuren da sind wo der KK "noch nicht war"
Sein Problem bei der versehentlichen Offen-Verschluss-Methode ist ja, dass der Raum nicht ausreichen dunkel war und daher die Spuren auftauchen.

Und wie er wundern sich ja viele auch warum das langzeitbelichtete fahrende Auto bei verwendetem Blitz von den roten Rücklichtern durchzogen wird, statt wie erwartet diese hinter sich herzuziehen. Deshalb mein Hinweis auf diese techn. Möglichkeit. (Ich sehe, DIR sind diese Dinge vertraut)
 
Wenn ich nicht alles komplett falsch verstanden habe dann ist Bewegungsunschärfe durch vorhandenem Restlicht auf allen Objekten zu sehen und nicht nur auf ein Objekt begrenzt.

Wäre die Glanzstelle Bewegungsunschärfe, bedingt durch umgebungslicht, dann müssten die Tropfen oberhalb des Wassers auch Bewegungsunschärfe aufweisen.

Grüße Zhenwu
 
Wenn ich nicht alles komplett falsch verstanden habe dann ist Bewegungsunschärfe durch vorhandenem Restlicht auf allen Objekten zu sehen und nicht nur auf ein Objekt begrenzt.

Wäre die Glanzstelle Bewegungsunschärfe, bedingt durch umgebungslicht, dann müssten die Tropfen oberhalb des Wassers auch Bewegungsunschärfe aufweisen.

Grüße Zhenwu

Nein, denn es kommt darauf an wie hell die Objekte sind. Einen schwarzen Gegenstand wirst du kaum sehen, aber wenn ein Spiegel z.B. das Fenster spiegelt, dann siehst du ihn sehr deutlich wie man auch daran sehen kann, dass es nur die glänzenden Flächen des KK sind, die Spuren hinterlassen.
Das Licht des Blitzes auf dem Bild ist mit Sicherheit nicht aus der gleichen Richtung und in der gleichen Größe wie die Lichtquelle des Umgebungslichtes.
Teste es einfach. Bei normalem Dauerlicht schwenke mal schw. mal weißes Papier durchs Bild (vor schw. Hintergrund). Natürlich in M(anuell), Zeit ca 1/4 sec. Blende und ISO so einstellen, dass das Licht auf der Handfläche, die du anmisst 2 Stufen unterbelichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Preach,
@activelle das mit dem Blitz auf 2. Vorhang war keine Anweisung
das war auch nicht so gemeint, mir ging es lediglich um die Erklärung der Offenblitzmethode. Und darum, das in diesem Fall Blitz auf irgendeinen Verschlussvorhang kontraproduktiv wäre. Bei flüchtigem Lesen der vorstehenden Postings könnten sonst schnell Missvertändnisse entstehen.
Deine Darstellung, wo die Nachzieher bei Langzeitbelichtung in Kombination mit Blitz auftauchen, ist selbstverständlich Korrekt. (y)

@Zhenwu:
Wäre die Glanzstelle Bewegungsunschärfe, bedingt durch umgebungslicht, dann müssten die Tropfen oberhalb des Wassers auch Bewegungsunschärfe aufweisen.

Die Wassertropfen bewegen sich wesentlich schneller durchs Bild, als der relativ langsam im Wasser versinkende Kronkorken. Dadurch reicht das Umgebungslicht kaum aus, um die Wassertropfen sichtbare Lichtspuren zeichnen zu lassen.
Kannst Du auch leicht testen: Mach mal das von Preach empfohlene Experiment, und bewege einmal einen hellen Gegenstand langsam, und einmal schnell durchs Bild! Du wirst sehen, je langsamer sich der helle Gegenstand während der Belichtung durchs Bild bewegt, desto deutlicher wird er sichtbar.
Beim Kronkorken kommt noch dazu, daß die Reflexe an gewölbten spiegelnden Flächen entstehen. Diese haben die Eigenschaft, daß Lichtquellen dort kleiner und heller erscheinen können.
 
Wirklich schöne Bilder hier dabei bei den letzten Posts (y)
Ich hatte heute auch mal wieder Zeit (und vor allem Lust) meine 2te Splash Session zu starten ;)

Anbei mal das erste bearbeitete Bild (weitere werden die Tage dann kommen)
Außerdem habe ich für alle Interessierten ein OOC Bild dazugehängt und Bilder vom Setup! Wünsch euch einen schönen Abend :)

Edith sagt: nach diesem Versuch (das erste mal auf weißem HG) muss ich feststellen das solche Fotos mit schwarzem HG um einiges einfacher nachzubearbeiten sind :ugly:!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: nach diesem Versuch (das erste mal auf weißem HG) muss ich feststellen das solche Fotos mit schwarzem HG um einiges einfacher nachzubearbeiten sind :ugly:!

Amen ;)

Bilder mit schwarzem HG sind in jeder Richtung einfacher. Allein die Kontraste des Wassers setzen sich viel besser ab. Bei weißem HG zu viel Power auf dem Blitz brennt dir alle Kontraste weg. Zu wenig und der HG wird grau. Ich hab auch echt lang gebraucht, um das perfekt hin zu bekommen.
Aber einfach weiter machen :)

Ein kleiner Tipp von mir: ich habe einen Blitz nur auf den HG knallen lassen. Der zweite sorgte für die Aufhellung von schräg vorn. Das ermöglicht einem eine bessere Kontrolle über die Helligkeit des HG. Aber wie gesagt... Einfach dran bleiben und ausprobieren.

Hier ein paar Fotos von mir:Post1937

Und mein Aufbau: Post1877

Viel Erfolg weiterhin(y)

Mfg
Bär
 
so, da mir meine Bilder mit dem weißem HG selbst nicht wirklich gefallen (besser gesagt bin ich nicht 100%ig davon überzeugt), habe ich heute noch einen Versuch mit schwarzem HG gestartet... die Bilder gefallen mir um einiges besser ;)
 

Anhänge

Kann mir einer der Profis hier evtl. paar Tips geben welche Einstellungen bei den Blitzen ich bei weißem HG vornehmen sollte? Bzw. wohin genau ausrichten etc... wäre super denn kommendes WE möchte ich nochmal einen Versuch starten :)
werde wahrscheinlich auch auf den Styroporplatten ne weiße Folie draufkleben damit diese Struktur vom Styropor verschwindet. Oder ist das gar nicht notwendig? Würde mich über hilfreiche Tips wirklich freuen! Danke schonmal (y)
 
Ist die Anleitung auf Seite eins immernoch up to Date, oder gibt es da bessere Anleitungen? Ich Suche nämlich Themen, die ich auch mal zuhause abfotografieren kann, wenn das Wetter draussen stürmisch und am regnen ist.

Und ich finde die gezeigten Bilder hier einfach total gut!
 
Kann mir einer der Profis hier evtl. paar Tips geben welche Einstellungen bei den Blitzen ich bei weißem HG vornehmen sollte? Bzw. wohin genau ausrichten etc... wäre super denn kommendes WE möchte ich nochmal einen Versuch starten :)
werde wahrscheinlich auch auf den Styroporplatten ne weiße Folie draufkleben damit diese Struktur vom Styropor verschwindet. Oder ist das gar nicht notwendig? Würde mich über hilfreiche Tips wirklich freuen! Danke schonmal (y)

Ich verweise dezent auf meinen Post weiter oben in dem ich diesen Link https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11879748&postcount=1877 hinterlassen habe ;) Dahinter verbirgt sich mein Aufbau und Einstellungen.(y)

Edit: Hier die detailierten Einstellungen. Der andere Link enthält nur Auszüge: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11879600&postcount=1875

Mfg
Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meinem ersten Versuch. Ein Blitz von der linken Seite direkt an der Scheibe auf höhe Wasserspiegel. Manuell ausgelöst. Kamera war im Bulb Modus. Nachbearbeitet mit Lightroom. Was sagt Ihr?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten