• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Digitales Mittelformat

Herbert, ich glaube, es ging um den Sensor ;)
 
Geilheitsfaktor Spiegelschlag:

Mamiya RZ67 = Score 103
Hasselblad H4D60 = Score 98 <---- mein Modell :D
Sony A7R III = Welcher Spiegel?

Jetzt Du wieder... :p

Nö jetzt mal wutscherl.:ugly:

Pentax 645d: Keine Ahnung, wie viele Punkte, aber Bildqualität bei niedrigeren ISOs auf jeden Fall besser als bei den meisten KB-Kisten. Die in zwei Jahren geplante Z hat derzeit 101 Punkte. Dazu relativ preisgünstiges, gutes Glas ohne Adaptergemache und viel Potenzial...
Aber der Geilheitsfaktor ist bei sowas grundsätzlich am größten, weil man digitales Mittelformat selten zu sehen bekommt. Die Marke ist dabei eigentlich egal.

Mal im Ernst: Die DXO-Scores sind nur eine mögliche Entscheidungshilfe von vielen. Das sollte man bedenken.

Ich würde schon wegen der Kosten für die Gläser eher nicht auf Hasselblad setzen. Die ist eher was für richtige Großverdiener und Leute, die das von der Steuer absetzen können. Wobei ich aber auch schon mal mit Phase One an Mamiya oder einer Linhof 679 geflirtet habe...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Oha, danke für die vielen Infos,

ich denke ich muss eine MF digital ausleihen und direkt gegen meine Eos 5d antreten lassen, dann weiss ich bescheid. Wenn man nur nicht den verkaufspreis als kaution hinterlegen müsste :-(

Vielen Dank
W
 
ich denke ich muss eine MF digital ausleihen und direkt gegen meine Eos 5d antreten lassen
Maserati gegen VW? Wer da wohl als Sieger hervorgeht? :rolleyes:

Wenn man nur nicht den verkaufspreis als kaution hinterlegen müsste
Auch wenn ich bisher nur günstigere Teile ausgeliehen habe, aber da kann ich mir das nicht ganz vorstellen. Ein digitales MF System kommt ja schnell mal auf 30.000EUR.
 
Auch wenn ich bisher nur günstigere Teile ausgeliehen habe, aber da kann ich mir das nicht ganz vorstellen. Ein digitales MF System kommt ja schnell mal auf 30.000EUR.

Es kommt darauf an, was man wo und wie kauft. Wenn man es richtig anstellt, kommt man mit 7-8000 auch sehr gut hin: Ich habe um den Preis meine Kamera, ein 45-85, ein 80-160, ein 55er, alle drei mit AF. Dazu noch ein 35, 45, 150 und ein 300er in der manuellen Version. Bis auf das 35er und das 300 kann man aus meiner Sicht auch auf die anderen manuellen Brennweiten verzichten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde schon wegen der Kosten für die Gläser eher nicht auf Hasselblad setzen.
Das finde ich jetzt gar nicht sooo arg... Klar die Neupreise sind prohibitiv, aber ein 80er, 100er, 150er (nicht-N) und ein 120er Macro (nicht Mark II) sind gebraucht alle um € 1.000,- (das 80er deutlich darunter) zu bekommen...

Dann noch einen HTS dazu und die tilten und shiften alle (bis aufs Macro, das ist zu fett)...
 
Es kommt darauf an, was man wo und wie kauft. Wenn man es richtig anstellt, kommt man mit 7-8000 auch sehr gut hin: Ich habe um den Preis meine Kamera, ein 45-85, ein 80-160, ein 55er, alle drei mit AF. Dazu noch ein 35, 45, 150 und ein 300er in der manuellen Version. Bis auf das 35er und das 300 kann man aus meiner Sicht auch auf die anderen manuellen Brennweiten verzichten.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ja klar, keine Frage. Ich bezog das auf die Hassi. Warum etwas anderes testen, wenn man eigentlich eine Hassi möchte?!
 
Ja klar, keine Frage. Ich bezog das auf die Hassi. Warum etwas anderes testen, wenn man eigentlich eine Hassi möchte?!

Vielleicht, weil es immer zu empfehlen ist, sich auch nach Alternativen umzusehen, wenn es um viel Geld geht.
In dem Moment, in dem man sich von den teuren Markenaufklebern verabschiedet, kann man zuweilen schnell eine Menge Geld einsparen, ohne dass es sich bei den Ergebnissen bemerkbar macht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vielleicht, weil es immer zu empfehlen ist, sich auch nach Alternativen umzusehen, wenn es um viel Geld geht.
In dem Moment, in dem man sich von den teuren Markenaufklebern verabschiedet, kann man zuweilen schnell eine Menge Geld einsparen, ohne dass es sich bei den Ergebnissen bemerkbar macht.

Gruss aus Peine

wutscherl
Da bin ich ganz deiner Meinung und ich persönlich würde auch nicht zu einer Hassi greifen, wenn's ums digitale MF geht.

Der TO hätte nur gerne eine Hassi, wenn ich das alles richtig interpretiere.
 
[...]

Der TO hätte nur gerne eine Hassi, wenn ich das alles richtig interpretiere.

Moin!
Im Studio, mit kontrolliertem Licht, z.B. mit Blitz,
behält er ISO 100 und hat Gläser
mit Zentralverschlüssen mit bis zu 1/800 sek.
Er hat die Möglichkeit einen starren Lichtschacht [Schachtsucher] verwenden.

Astrein!

Ich mag Hasselblad,
da ich aber mit der Kamera auch oft unterwegs bin,
habe ich u.a. eine 645D.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Im Studio, mit kontrolliertem Licht, z.B. mit Blitz,
behält er ISO 100 und hat Gläser
mit Zentralverschlüssen mit bis zu 1/800 sek.
Er hat die Möglichkeit einen starren Lichtschacht [Schachtsucher] verwenden.

Der TO hat nur den Anwendungszweck nicht beschrieben, sondern nur nach randscharfen Objektive gefragt. Die digitalen 645er sind vor allem ziemlich wasserdichte Outdoorkisten, die man auch im Studio einsetzen kann. So kann man den einsatzzweck nur erraten.
Bei der Hassi ist das eher anders herum. Aus meiner Sicht.

Andererseits sollte es aber auch eine kleine Auswahl an Zentralverschlussobjektiven für die 645er geben. Nur ein Gebrauchtkauf gestaltet sich schwierig, weil es nur wenige davon gibt.

Was die 22MP-Rückteile angeht: Die Dinger sind mindestens 10 Jahre alt. Ich würde das schon deshalb lassen und mich nach Neuerem umsehen. Also eher eine H4D mit rund 40MP oder eine H3 mit Phase One-Rückteil mit ähnlicher Pixelzahl.
Was die Objektive angeht, weiß ich bei Pentax, dass man ab einer Blende abblenden wenig bis keine Randunschärfen hat und wenn, dann auch nur bei bestimmten Gläsern. Die Dinger sind für größeres korrigiert. So wird das Problem ein bisschen umgangen. Das sollte bei einer Hassi aber ähnlich sein.

Von denen mochte ich übrigens das selige V-System, besonders die mechanische 500er Reihe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten