• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Digitaler Bilderrahmen ohne Cloud-Zwang

Daisho

Themenersteller
Hallo Dslr Forum.
Ich suche einen digitalen Bilderrahmen welcher aber ohne Cloud auskommt. Ich habe kein Problem mit einer App, aber diese soll bitte lokal laufen. Ich möchte meine Bilder nicht irgendwo in die Wolke werfen müssen.

Anforderungen:
Mind. 20x15 cm, besser 20 x 30 cm ggf. auch als 20 x 20
Farbwiedergabe, besonders bei SW sollte brauchbar sein.
Wenn moeglich mit SD Karte
Bilderwechsel einstellbar (z.B. alle 2 Minuten)
optional: Anwesenheitserkennung - muss aber nicht sein
optional: Wandhalterung (ich kann ihn auch hinstellen wenn es sein muss)

Ich hatte mir auch schon ein paar "bessere" Optionen angesehen (muse frame, framelabs, mural canvas II) aber die haben alle recht große Nachteile, besonders für den Preis.

Vielen Dank im Voraus
 
Auswertung der angezeigten Bilder (Dsgvo Fehlanzeige),
Nur SW (würde ich fast noch in Kauf nehmen),
Geringe Auflösung,
Haltbarkeit und Garantieabwicklung da Kauf im EU Ausland
 
TFT nach Größe, Auflösung, Energieklasse und mit USB Ausgang auswählen und auf die Rückseite einen Raspberry Zero kleben. Der bekommt den Strom aus dem USB Ausgang und spielt eine Dia Show über HDMI auf den Monitor ab. An den Zero kann ein PIR (Infrarot Bewegungsmelder) angeschlossen werden. Kostet TFT plus 75 Euro.
 
Die Idee hatte ich auch schon. Den Monitor und Pi (ist nur leider kein zero, daher braucht der mehr Strom) habe ich übrig, wäre aber meine Notlösung... Kann doch nicht sein, dass es sowas nicht schon sauber an Markt gibt 🤔 ich hatte gehofft es gibt da was schönes mit e-ink was vielleicht kein Kabel braucht, aber frame labs ist nur SW und recht geringe Auflösung.
 
Ich hab mir vor einem Jahr ein "Lenovo Tab M10 Plus Tablet 10,6" 2K" gekauft - (welches nur herumliegt, wie abzusehen war).
Aber als digitalen Bilderrahmen wäre das Teil durchaus geeignet.
Wenig Rechenleistung, aber großartige Darstellung - auch bei S/W-Fotos.
Vielleicht wäre das eine alternative Richtung ...?
 
Schade. Ich hatte gehofft ich habe etwas übersehen, dann teste ich mal den Monitor mit Pi und sonst ein Tablet.
 
Samsung The Frame. Ist allerdings ein bisschen größer ;-) Also zuerst mal ein komplettes SmartTV, aber mit zusätzlichen Rahmenfunktionen, wenn man das TV ausschaltet. Das Display sitzt platt auf der Wand, nur ein sehr dünnes transparentes Kabel geht zum TV-Kastern, der z.B. irgendwo im Schrank steht .Der äußere Rahmen ist auswechselbar, der virtuelle Rahmen einstellbar (kann auch deaktiviert werden). Die Helligkeit dimmt sich runter je nach Raumlicht (einstellbar), ein Bewegungsmelder schaltet den Bildschirm aus und ein. In vielen Punkten besser als die Dia-Funktion eines SmartTV (die es auch hat).
P.S. Ich habe das Kabel noch in einem schmalen Kabelkanal, irgendwann lege ich es man komplett unter die Wand.
 

Anhänge

Hallo @Lotsawa
Vielen Dank, den Frame hatte ich mir auch schon angesehen, aber auch hier gibt es einfach sehr viele Nachteile, welche ich für den Preis nicht wirklich in Kauf nehmen wollte.
1) DataPrivacy, Samsung ballert hier sehr viel Daten in die Welt und man braucht auch einen Samsung Account um den Fernseher nutzen zu können. Dies ist für mich schon-mal ein No-Go, weil ich eigentlich ungern etwas "kaufe" was dann nochmal an einen Account und entsprechende Verifizierung gebunden ist, dass kann nur zu schnell schiefgehen. Auch ist die Abschaltung des Trackings laut Internet nicht wirklich einfach und teilweise nicht vollumfänglich möglich.
2) Der Klang soll nicht gut sein.
3) Nicht alle Versionen (z.B. die 46 Zoll) haben das "invisible Kabel"
4) Die Menü-Führung und der Rest soll sehr langsam sein und auch nicht wirklich intuitiv.
5) Es gibt in den Menüs dann auch noch Werbung für Samsung Kram etc.
6) Rahmen etc. müssen extra gekauft werden (nochmal um die 80 Euro)
7) Der zieht im Frame Modus 50W und mehr wenn man FullHDR einstellt.

Von einem Produkt für 800 Euro und mehr erwarte ich hier einfach etwas anderes.
 
Hallo @Daisho
Danke für Deinen Kommentar.
1) Zum ersten Punkt kann ich nicht viel sagen, müsste ich mal probieren, welche Einschränkungen es ohne Account gibt. Es gibt ein kostenpflichtiges Abo (5 EUR / Monat) für Bilder (Malereien und auch Fotos) aus diversen Museen etc., aber das braucht man nicht, wenn man nur seine eigenen Fotos anzeigen will. Ich habe das aber vorläufig abonniert, weil es ganz schön ist, mal was anderes zu sehen als die eigenen Fotos (und meine Frau mag es).
2) Was erwartest Du von einem Gerät, das platt an der Wand hängt? Ich habe das Gerät an meine olle Stereoanlage angeschlossen, die sowieso schon im Raum steht. Und sonst halt die üblichen Möglichkeiten ext. Lautsprecher verwenden.
3) Ah, gut zu wissen. Ist denn die Elektronik trotzdem in einem extra Gehäuse untergebracht oder im Gerät integriert?
4) Die Menü-Führung im speziellen Frame-Modus ist tatsächlich etwas langsam. Aber das entspricht dem Charakter eines Bilderrahmens, man wählt ein Bild aus und lässt es eine zeitlang hängen. Wenn Du eine Diashow zeigen willst, nutzt Du dafür die entsprechende Funktion des Smart-TV (Medienplayer). Der Frame-Modus ist davon komplett entkoppelt und wird nur aktiv, wenn man das normale Smart TV ausschaltet, das hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist, dass man die Fotos für den Bilderrahmen nicht ebenso wie für den Medienplayer vom eigenen Heimnetz hochladen, sondern nur per Stick über den USB-Port auf das Gerät laden kann. Also besonders schwer zu bedienen ist das nun wirklich nicht.
5) Werbung? Ist mir noch nicht aufgefallen, welche Menüs sollen das denn sein?
6) Ja, Rahmen kosten extra. Allerdings gibt es manchmal Sonderaktionen, dann kann man kostenlos einen zweiten Rahmen auswählen. So bei mir. Und ein findiger Mensch könnte sich wahrscheinlich sogar einen Rahmen selbst bauen (dann aus echtem Holz). Ich sehe es aber als grundsätzlichen Vorteil an, dass man überhaupt andere Rahmen (Farben) zur Auswahl hat.
7) Jeder Bildschirm zieht Strom, wenn er was anzeigen soll, oder? Aber anders als der normale TV-Modus dimmt der Samsung sich im Frame Modus je nach Umgebungslicht runter, überhaupt ist die Anzeige abgeschwächter, damit es mehr nach einem echten Bild aussieht (kann man natürlich einstellen). Und durch den Bewegungsmelder schaltet er sich in Standby, wenn keiner im Raum ist ... Und wahrscheinlich spart es auch Strom, dass das normale Smart TV im Frame Modus ausgeschaltet ist und tatsächlich nur diese eher minimalistische Funktion läuft.
Die Leute, die ich kenne und die das Gerät haben, sind damit insgesamt sehr zufrieden, und es kommt auch bei Besuchern gut an. ;-) Ich kenne auch keine andere Alternative, andere TVs haben halt den üblichen Diamodus als Teil des Smart TV (wie der Samsung auch). Das ist aber was anderes.
Also insgesamt, wenn man nicht das übliche schwarze Monstrum im Wohnzimmer stehen haben will, ist The Frame eine ganz gute Alternative, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Rahmen bei Cytem für ei en Freund gekauft, den ich recht ordentlichfand. Die hatten verschiedene Modelle im Programm, vielleicht findet sich da ja etwas passendes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten