• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die verblasste Erinnerung

Gast_301457

Guest
Liebe Forengemeinde!

Hier hätte ich mal ein klassisches Licht - Schatten Gegensatz Bild für euch.

Ich hab mir das so gedacht, dass die Lichtseite der Orchidee sozusagen die Gegenwart ist. Das Schöne in seiner Pracht.
Die Schattenseite stellt dann die Erinnerung dar, die bereits verblasst.
So auf die Art: Schöne Dinge sind halt doch Live am besten!

Gebt euren Senf dazu!

LG AlextheG
 
Für das "Schöne in seiner Pracht" ist es a bissel unterbelichtet und flau.

Gut finde ich die Idee samt Bildgestaltung dennoch. Das hat Potenzial. Technisch ist es aber noch ausbaufähig.

Ob mir das Essen weniger geschmeckt hätte, wenn der Koch nicht seinen Namen in Goldschrift auf die Speisekarte gedruckt hätte und nicht auch noch erzählt hätte, wie gut es auf der Weide roch, an der die Kuh graßte, aus der dann der Steak wurde? Na, das weiß ich nicht.
Zumal dem Essen eindeutig an Gewürz fehlte.


Gruß

DigiLot
 
Hi,

ich finde die Bildidee sehr gut! Die Farben finde ich auch nicht schlecht, und würde die Version 1.0 der 2.0 vorziehen.
Ich weiß nicht genau warum, allerdings hat mich das Bild ein wenig an Salvador Dalis "Metamorphosis of Narcissus" erinnert, lol.

Die Trennung der Bildteile empfinde ich als am Störendsten. Sie befindet sich an einer unruhigen Position, ich würde sie mehr in die Mitte rücken und etwas mehr Abstand des Schattens zur Linie einfügen.
Im unteren Bereich ist auch noch ein gräulicher Schimmer zu sehen, den würde ich entfernen. Die Linie macht im oberen Bereich auch noch eine kleine Kurve bzw. wirkt nicht gerade. Entweder schräger stellen oder ganz gerade.
Evtl. den Schatten noch etwas vergrößern, damit er mehr zur Geltung kommt...

^^Sind nur Ideen, müsste man versuchen...
 
Hi!

Das mit dem Schatten vergrößern ist für mich noch zu schwer - hab' meine Kamera erst vor kurzem bekommen und muss mich erst in die Bildbearbeitung einlesen.

Was ich anbieten kann ist ein anderer Beschnitt - diesmal auch mit aufgehellter Orchidee.
 
Ich finde, der Titel passt nicht so ganz zu dem Bild... bei verblasster Erinnerung würde ich an etwas Altes denken, nicht an eine Blume. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.
 
Hab nach Quick&Dirty Manier dein Bild verändert. Die gewellte Linie ist mir nicht besonders gelungen..., das Bild ist sonst nur etwas anders beschnitten, und der Schatten vergrößert... ist keinesfalls perfekt, soll aber auch nur Ideen liefern.
 
mhm mhm mhm

Mir gefällt eigentlich, dass der Schatten wesentlich kleiner ist … unterstützt mMn die Aussage.

Ich hab' mir jedenfalls gerade die PSE Trial 'runtergeladen und probier' mal damit herum.
 
Mir gefällt die Gesamtkomposition schon und auch die Idee dahinter (ob der Name nun passt, oder nicht... Geschmackssache, ich hätte mir auch nen anderen Titel überlegt).
Was mir nicht gefällt ist die "schwebende" oberste Blüte. Ist klar, dass sie halt da war, aber ich hätte sie über EBV danach entfernt und auch den Schattenwurf dann entsprechend korrigiert. Für mich schwebt sich einfach zu sehr haltlos im Raum. Insgesamt wäre das Bild dann für mich stimmiger
 
@Manni1
Das hab' ich eh schon seit der 2. Version weggetan.
leuchten tut sie auch schon mehr…

@deaddreamer
hab' ich mal probiert…gefällt's?
 
Mir gefällt das Originalbild - am besten sollte aber die Orchidee ein wenig heller sein (dies wurde aber schon öfters gesagt) ;)
 
Mal ehrlich, Das Bild wurde doch wahrscheinlich irgendwo in deiner Wohnung bzw in deiner Näge aufgenopmmen oder? Ich würde das Bild lieber noch einmal neu fotografieren anstatt nun soviel daran rumzubearbeiten. Ich denke damit kannst du einen wesentlich schöneres Bild erzeugen. Nun weisst du ja eher, auf was du achten sollst. Die Bildidee an sich finde ich nämlich wirklich auch sehr schön aber an der Umsetzung haperts
 
@ De- Tail

In der Wohnung war das, ja. aber da war ich zufällig grad schon am Nachmittag zuhause und das Licht hat gepasst. Außerdem hat die Orchidee ihre Blüten leider schon abgeworfen…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten