• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

AW: Re: Die Pen-F ist da

Und ist ja auch eher mit Hinblick auf die Akkuleistung positiv.
Hm, ich habe früher meine D300 und jetzt die D7100 immer an, und er Akku hält... Daß man im Gebrauch dann statt der erwarteten Funktion die Kamera ein-ausschaltet ist wohl dem Umstand geschuldet, daß man das handhaben einer Kamera und die Anordnung der Schalter entspr. verinnerlicht hat...

Langer Anlauf, aber das wäre wenn die Kamera draußen auf dem Markt verfügbar ist interessant zu hören, ob sich geprägte Oly-Nutzer da irgendwie umstellen müssen.
 
re video: das ganz wegzulassen kann sich heute keiner mehr leisten, sowas würde in jedem review in der luft zerrissen, das kauft dann keiner mehr, egal ob er video braucht, oder nicht

Und das zurecht.

Es ist völlig in Ordnung wenn Hersteller a) seine Kameras hinsichtlich Standbild-performance optimiert und Hersteller b) hinsichtlich Bewegtbild-Performance, im Wahrnehmungsraum der überwiegenden Mehrheit gehört aber beides zweifelsfrei zum Hauptnutzen moderner Digitalkameras. Wenn die Kamera fast alles für gute Videoqualität an Bord hat, diese aber nicht anbietet, ist das ein Malus und kein Bonus.

Panasonic könnte sich auch fragen die GH5, welche vermutlich ein "Videomonster" wird, ohne Standbildfunktionalität anzubieten - wird das aber aus ähnlichen guten Gründen nicht machen.
 
Und das zurecht.

Es ist völlig in Ordnung wenn Hersteller a) seine Kameras hinsichtlich Standbild-performance optimiert und Hersteller b) hinsichtlich Bewegtbild-Performance, im Wahrnehmungsraum der überwiegenden Mehrheit gehört aber beides zweifelsfrei zum Hauptnutzen moderner Digitalkameras. Wenn die Kamera fast alles für gute Videoqualität an Bord hat, diese aber nicht anbietet, ist das ein Malus und kein Bonus.

Panasonic könnte sich auch fragen die GH5, welche vermutlich ein "Videomonster" wird, ohne Standbildfunktionalität anzubieten - wird das aber aus ähnlichen guten Gründen nicht machen.

Wegen mir könnten die, wie bei allen Fotocams, die Videofuktion komplett weglassen...wenn dann der übriggebliebene Fotoapparat 300-400€ weniger kostet:angel:
 
Der Olympus Newsletter sagt klar, befummeln am 06.02.2016 in Worms, cool :D
 
Panasonic könnte sich auch fragen die GH5, welche vermutlich ein "Videomonster" wird, ohne Standbildfunktionalität anzubieten - wird das aber aus ähnlichen guten Gründen nicht machen.

Dafür wird die GH5 wahrscheinlich wieder keinen IBIS oder nur die rudimentäre GX8 Notlösung bieten. Dazu eine Haptik und Optik, die DSLR Gewohnten zwar entgegenkommt, aber nicht die Wertigkeit eines PEN Gehäuses vermittelt.

Die Aggressivität, die Olympus für den Verzicht auf die (für viele überflüssige) 4K Videofunktionen entgegenschlägt zeigt doch, dass Olympus anscheinend doch einiges bietet, das sich diese Klientel dringend wünscht und das Panasonic so nicht liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen mir könnten die, wie bei allen Fotocams, die Videofuktion komplett weglassen...wenn dann der übriggebliebene Fotoapparat 300-400€ weniger kostet:angel:

Immerhin ist jetzt der EVF an Bord, also hier schon mal gut 200-300€ gespart! Den Rest erledigt der Markt, unter 1000€ für den Body sollte recht schnell passieren.
 
Wegen mir könnten die, wie bei allen Fotocams, die Videofuktion komplett weglassen...wenn dann der übriggebliebene Fotoapparat 300-400€ weniger kostet:angel:

Das wäre ein Deal. Aber der Punkt ist eben dass bei einem guten Fotoapparat beinahe alles (schneller Sensor, großer Sensor, Bildverarbeitungschip etc.) schon da ist und ein bereitgegestellter Videomodus kein großer Kostenfaktor-, ein weglassen also kein großer Einsparfaktor ist. Die Rechnung ginge also nicht auf.

Hinzu kommt dass gerade die vergleichsweise kompakten MFT-Cams sich auch als "Immer dabei" Kameras anbieten, und da ist es situationsabhängig mehr als praktisch zusätzlich auch eine hervorragende Videokamera dabeizuhaben.
 
Echt schöne Kamera, insbesondere in schwarz.

Nur der An/Aus Schalter scheint mal wieder ein ergonomisches Desaster zu sein. Macht auf mich einen äussert fummeligen Eindruck und ist mal wieder auf der falschen Seite. Ist der überhaupt mit Handschuhen bedienbar? Gerade bei einer spiegellosen Kamera wird der Schalter doch sehr oft genutzt...
 
Echt schöne Kamera, insbesondere in schwarz.

Nur der An/Aus Schalter scheint mal wieder ein ergonomisches Desaster zu sein. Macht auf mich einen äussert fummeligen Eindruck und ist mal wieder auf der falschen Seite. Ist der überhaupt mit Handschuhen bedienbar? Gerade bei einer spiegellosen Kamera wird der Schalter doch sehr oft genutzt...

Wie kannst du es wagen den Gedanken zu hegen solch edle Kamera mit Handschuhen zu bedienen!:eek: Die Kamera soll gut aussehen und nicht ergonomisch korrekt sein. (y)
 
Klasse Design, interessante Neuerungen und ansprechende Weiterentwicklungen zu einem marktüblichen Preis. Gut gemacht! (y)
 
1499 im Kit mit 17/1.8 und somit 300,- über der Fuji X100T und auf Leica X-E Niveau. Letztere mit dem deutlich besseren Sensor.

Na, ich weiß nicht. Da muß man schon Fanboy sein.
 
Kann mir jemand erklären was das Mono-Dial ist als wäre ich 4 Jahre alt.
Meinst Du das Wählrad auf der Frontseite ?

Mono = Abk. für monochrom = griechisch für 'einfarbig'
Soweit ich das verstanden habe, kann man dort schwarz-weiß Profile anlegen und bearbeite und diese noch mit diversen Filtern bzw. Filmsimulationen kombinieren.
 
(Disclaimer: Es folgt ein ganz gemeiner, sarkastischer Beitrag!)

Ist die Grundplatte der Pen-F eigentlich aus Dosenblech? In Steve Huffs Hands on

https://www.youtube.com/watch?v=5fd6KMAfvGc

sieht man bei 3:41 ja schonmal einen deftigen Einschlag neben dem Batteriefach. Vielleicht war sein Exemplar aber auch nur ein Falltestmodell. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass die ganzen Demomodelle durch recht viele Hände gehen und wer weiß schon wie damit umgegangen wird.
 
Meinst Du das Wählrad auf der Frontseite ?

Mono = Abk. für monochrom = griechisch für 'einfarbig'
Soweit ich das verstanden habe, kann man dort schwarz-weiß Profile anlegen und bearbeite und diese noch mit diversen Filtern bzw. Filmsimulationen kombinieren.

Kann man denn damit etwas erreichen was durch spätere Bildbearbeitung nicht möglich ist?
 
1499 im Kit mit 17/1.8 und somit 300,- über der Fuji X100T und auf Leica X-E Niveau. Letztere mit dem deutlich besseren Sensor.

Na, ich weiß nicht. Da muß man schon Fanboy sein.

Bei der X100T kann ich ja noch nicht einmal das Objektiv abmachen...;)

Wenn ich 20 MP bei Fuji haben möchte, gibt es nur die X-Pro2 für 1.800,- €, somit ist die Pen-F 600,- € günstiger als die Fuji.

Sorum kann man es auch betrachten.
 
Kann man denn damit etwas erreichen was durch spätere Bildbearbeitung nicht möglich ist?

Es wurde ja hier schon genannt, daß die Pen-F sich vom Konzept her eher auch an JPEG-Shooter wendet, die keine Lust haben dies hinterher am PC zu machen, sich trotzdem aber über kreative Möglichkeiten direkt in der Kamera freuen.

Es gibt ja auch schon den Color Creator und die geniale Gradationskurvenanpassung bei Oly in anderen Modellen und dies scheint eine Fortführung dieser Linie zu sein.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die ganzen Demomodelle durch recht viele Hände gehen und wer weiß schon wie damit umgegangen wird.

Stimmt, die Delle könnte natürlich z.B. vom Versuch stammen, mit der Kamera einen Nagel einzuschlagen. Wenn dem so wäre, dann hätte sie sich natürlich recht gut gehalten. :)
 
Die PEN's hatten doch schon immer Plastegehäuse mit einer dünnen Metallfolie drumherum. Warum sollte es bei dieser anders sein? Der Fokus der Konstrukteure dürfte auf dem Design liegen und nicht darauf, die Hilti der Fotografie zu bauen. ;)
(Was natürlich auch die Kaufleute freut. :lol:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten