• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Schade, dass sich offenbar nichts an der High ISO Performance geändert hat. Mal die RAWs abwarten, vielleicht ist ja wenigstens der Dynamikumfang größer. Ich hatte gehofft, Olympus hätte einen anderen (besseren) Sensor verbaut als Panasonic in der GX8.

Der Dynamikumfang der GX8 ist doch gut.

mfG
 
.... mittlerweile geht der Weg von Olympus dahin, sämtliche Software-Gimmicks, die man sich denken kann, in die Kameras einzubauen. Art-Filter, HD-Modus, Live-Bulb, was weiss ich, das Menue war ja schon immer eine unübersichtliche Katastrophe, wer blickt denn da noch durch, bei den ganzen Features.

Und natürlich lässt man sich diese Features auch bezahlen, wobei die meisten kaum was kosten, ausser Entwicklungszeit und etwas mehr Speicher im Flash.

Ich brauche das meiste davon nicht, und wenn ich Bildbearbeitung mache, dann lieber am PC und nicht an einer fummeligen Kamera.

Ich will damit sagen - für mich geht diese Entwicklung in die falsche Richtung, die Funktionen einer D600 hat man in 3 Stunden intus ... aber jeder, wie er es mag.

Schon eine verständliche Kritik. Aber die meisten "Gimmicks" sind doch nun direkt anwählbar, das Menu braucht man dazu doch auch nicht mehr, als vorher.

Ich denke, man muss sich bei der Kamera klar darüber sein, dass sie für JPEG-Shooter konzipiert ist (eigentlich ist das ja schon lange die Hauptzielgrupee von Olympus). Man kann mit der Kamera unglaublich viel vor der Aufnahme einstellen. Wer all das lieber später am Computer macht, braucht all diese Features natürlich nicht und liegt mit der PEN-F sicher falsch. Man sollte aber schon akzeptieren können, dass es auch Leute gibt, die gerne so wenig wie möglich am Computer hängen und so viel wie möglich schon mit der Kamera erledigen wollen.

Gruß

Hans
 
Anstatt immer mehr Schalterchen, und Knöpfchen auf einem möglichst kleinen body zu platzieren, und Gimmicks a la Art - Filter usw zu integrieren. Sollten se ihre Kamerabodies mal in Sachen Ergonomie / Bedienbarkeit optimieren...

Schalterchen und Knöpfe sind nun mal das Konzept hinter dieser Kamera. Die Zielgruppe wird teilweise auch den Preis bezahlen, die Alernativen sind da ja dünn gesät.

Ein anderes Konzept findest Du bei den OM-D Modellen.
 
Man sollte aber schon akzeptieren können, dass es auch Leute gibt, die gerne so wenig wie möglich am Computer hängen und so viel wie möglich schon mit der Kamera erledigen wollen.

..und man sieht die Effekte eben schon im Sucher bei der Aufnahme. Wie man Funktionen wie live bulb nachher am PC machen will ist mir auch schleierhaft...
 
Noch mal zum Preis: Interessant fand ich das einen Satz im Hands-On von Mirrorlessons http://www.mirrorlessons.com/2016/01/27/olympus-pen-f-review-hands-on/. "The company plans to give the camera a long lifespan with relevant firmware updates, something they already started doing with the E-M1 and E-M5 mark II." Das ist eigentlich selbstverständlich für Olympus, relativiert aber wirklich den etwas hohen Preis. Von der GX8 ist z.B. Ähnliches nicht zu erwarten.

Gruß

Hans
 
Ich finde die Kamera hat vieles ein gutes Stück weiter gedacht. Endlich gibt es knöpfe, drehräder - so wie's sich für ein Fotoapparat gehört. Die ganzen Menus kann ich zwar - will ich aber nicht bedienen - das ist unergonomisch und macht auch keine Spaß (klar ist aber billiger).
Den bewegliche Blitz finde ich richtig gut.
Das am Sensor etc sich nichts getan hat - ist wohl klar. Da sind wir ja mittlerweile auch bei den physikalischen Grenzen angekommen.
Viel mehr wird man aus den Miniatursensor auch nicht mehr holen können.
Der Preis wird sich schnell am Markt anpassen - und wie immer wird der Preis der Pens entsprechend gebraucht ins Bodenlose fallen. Nächstes Jahr bekommste das Teil hier für 600€. Ist doch ok.
 
Der Sensor ist an seinen Grenzen angekommen, so so.

Vor X Jahren hat man auch bei APS-C Sensoren behauptet, dass mehr als 6 MP nicht mehr sinnvoll wären. Heute hat man 28 MP mit fantastischem Dynamikumfang und sehr gutem Rauschverhalten. Was technisch möglich ist überlassen wir doch lieber den schlauen Leuten die in der Halbleiterindustrie arbeiten.
 
Schalterchen und Knöpfe sind nun mal das Konzept hinter dieser Kamera. Die Zielgruppe wird teilweise auch den Preis bezahlen, die Alernativen sind da ja dünn gesät.

Die Kamera ist meiner Meinung nach völlig überladen mit Knöpfen/Drehschaltern und dem Klappdisplay, das Ergebnis sind ca. 427g plus Objektiv, damit kommt diese "Jackentaschenkamera" beim Body auf ein höheres Gewicht als so manche Einsteiger-DSLR.
Zum Glück gibt es deutlich günstigere und leichtere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, nur eine Frage der Zeit, bis 4K freigeschaltet wird.

Das ist die Frage. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass die GX8 einen Pana- und die Pen F einen Sony-Sensor hat. Die Sonys sind ja generell etwas lahmer, vielleicht kann die Pen deshalb kein 4k und wird es auch nie können. Eigentlich gehört dies Feature in eine Kamera dieser Preisklasse hinein- und zwar von Anfang an.
 
Der Dynamikumfang der GX8 ist doch gut.

mfG

Mir hängt dieses Dynamikthema auch zum Hals raus.
Jeder der sich auch nur ansatzweise für Fotografie interessiert schreit immer nach mehr Dynamik...
Und jeder Sensor den es ein halbes Jahr gibt ist der schlechteste überhaupt.
Erst war es Canon, jetzt hat einer behauptet Olympus hat den schlechtesten Sensor und ich glaube fast das es bald Panasonic sein wird.:lol:
Das schreien nach einem neuen Sensor und Dynamik soll wohl "Wissen" symbolisieren. So ungefähr als wenn man viele Fremdwörter benutzt.
Das blöde ist nur das man es den Bildern nicht ansieht. Aber wahrscheinlich knipsen alle nur bei miesem Licht und anderen Grenzsituationen.:ugly:
Zur Kamera: Ich finde sie auch zu teuer. Aber ich weiß nicht wie Leistungsfähig der neue Sensor ist und wie sich der AF bzw. C-AF ist.
 
Die Kamera ist meiner Meinung nach völlig überladen
Das ist echt witzig. Jahrelang wird hier (und anderswo) rumgeheult, dass eine Kamera doch bitte möglichst viele Knöpfe und Drehräder haben soll, nur eins (wie bei der E-PL-Reihe) geht doch gar nicht. Und ein Display muss doch unbedingt mit Dreh-Schwenk-Mechanismus ausgestattet sein, das das Olympus nicht hinbekommt ist ein Grund die Marke zu wechseln und eine Pen ohne eingebauten Sucher ist ja wohl das letzte, dass kann ja jeder andere Hersteller besser!
Und nun gibt es genau so eine Pen, die all das hat was immer gefordert wurde - und wieder ist es völlig daneben und ein Grund die Kameramarke zu wechseln oder aus dem Beuteschema zu verbannen.
Zeigt mal wieder: es allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!
mittlerweile geht der Weg von Olympus dahin, sämtliche Software-Gimmicks, die man sich denken kann, in die Kameras einzubauen. Art-Filter, HD-Modus, Live-Bulb, was weiss ich
Es soll jetzt sogar Telefone geben, in die man Programme installieren kann, die Zeug machen, dass gar nichts mit Telefonieren zu tun hat - wird sich natürlich auf keinen Fall durchsetzen, schließlich will ich mit einem Telefon telefonieren und nichts anderes!

Im Gegensatz zum Smartphone haben aber all die "Spielereien" in den Pens durchus etwas mit Fotografie zu tun.
Für mich ist 4k seit der GX8 Standard
Witzig - für mich ist nun wieder 4K eher Spielerei - ich würde mich aber nicht drüber aufregen wenn es drin wäre, muss es ja selber auch nicht nutzen.
 
Eigentlich juckt mich 4K überhaupt gar nicht. :p

Nachdem sich nun die ersten Schockbilder als mit komischem Batteriegriff heraus gestellt haben und man richtige Bilder davon von allen Seiten betrachten kann, gefällt mir diese PEN F sogar recht gut. :)

Die mechanische Qualität scheint recht gut zu sein, das Erscheinungsbild ist edel und die Materialien hoffentlich gewohnt gut. Dass man das nicht mit einem 500€ Plastikbomber vergleichen kann, sollte eigentlich jedem klar sein. :rolleyes:

Wer hier etwas von "Lifestyle" murmelt, hat m.E. ausser dem Preis kein weiteres Kriterium. Es soll durchaus Menschen geben, die eine schöne und gut verarbeitete Kamera zu schätzen wissen. Es kaufen sich ja auch immerhin einige Leute einen Leica zum horrenden Preis. ;)
 
Das ist echt witzig. Jahrelang wird hier (und anderswo) rumgeheult, dass eine Kamera doch bitte möglichst viele Knöpfe und Drehräder haben soll, nur eins (wie bei der E-PL-Reihe) geht doch gar nicht. Und ein Display muss doch unbedingt mit Dreh-Schwenk-Mechanismus ausgestattet sein, das das Olympus nicht hinbekommt ist ein Grund die Marke zu wechseln und eine Pen ohne eingebauten Sucher ist ja wohl das letzte, dass kann ja jeder andere Hersteller besser!
Und nun gibt es genau so eine Pen, die all das hat was immer gefordert wurde - und wieder ist es völlig daneben und ein Grund die Kameramarke zu wechseln oder aus dem Beuteschema zu verbannen.
Zeigt mal wieder: es allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!

(y)(y)
 
Eine Dacia Duster kostet nur die Hälfte eines X3, bei mindestens gleichem Transportnutzen...:rolleyes:

Im Ernst, die permanenten Hinweise insbes. bei mFT Kameras auf vermeintlich "vergleichbare" APS-C Modelle sind doch hinfällig und schon lange durch, wenn man sich nun eben mal für mFT entschieden hat. Und wo hat Sony den bisher konkurrenzlosen Stabi und den drehbaren LCD versteckt?

Das stimmt... aber gleich mehr als 700€ Unterschied? Eher nicht. Und mal ehrlich, die meisten hier werden lieber gleich auf einen M1-Nachfolger warten. Die M5 damals hat mich begeistert. Das hier eben nicht.

Ist das Gleiche wie bei der A7R II. Ebenfalls Stabi, besserer AF, paar Megapixel dazu... und 1800€ oben drauf.

Ok, das muss jeder für sich entscheiden - es gibt ja keinen Kaufzwang. Aber genau aus diesem Grund habe ich damals bei der M1 schwer gezuckt und zur nahezu gleich teuren A7R gegriffen. Wo ich den Stabi nur manchmal und das Selfie-LCD gar nicht vermisse. Da finde ich ein einfaches Klappdisplay á la M5 oder A7 halt besser.

Was dagegen fast nie stimmt, sind Vergleiche aus der Autowelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von einer großen DSLR kommt wird sich vielleicht von einer ähnlich größen M1 nicht angesprochen fühlen wenn sein Hauptmotiv "Verkleinerung"war.
Für die sind die Pens und OMDs.

Gut, ein Haufen Geld isses.

Im wesentlichen machen Sie für meinen Geschmack ein paar Sachen richtig..
1.) Design - da kann man streiten (oder es sein lassen), ob man´s mag oder nicht, aber das ist Retro vom Feinsten
2.) Sensor -> es tut sich was, auch wenn es mich noch nicht von der M1 wegzieht
3.) EVF - weitere Verbesserungen, sehr gut, das macht Mut für die M1 MKII
4.) Stabi, Touchscreen, Auslöseverzögerung => auch hier geht´s weiter
5.) Bedienung - Creative Dial - gute Idee, auch was das individuelle Belegen / Speichern von Einstellungen angeht (endlich ein Plätzchen die MySets an ort und Stelle zu bringen

-
Mein Fazit: Kaufen werd ich mir die F nicht, aber mir macht es Spass zu sehen, was sich Richtung M1 MKII entwickeln kann.

Sehe ich ähnlich wobei sich der Preis über die vermutlich sehr gute Verarbeitungsqualität und das edle Design rechtfertigt.

Olympus beschreibt seine Kamera selbst schon beim Launch als Sammlerstück (?) und spricht damit schon seine Kundschaft sehr von der emotionalen Seite an!

Gesammelt wird nur was von besonderen Wert und Aura ist.
Könnte klappen...

Mit der P5 hat Olympus begonnen höherwertige Varianten seiner Kameras anzubieten was ich grundsätzlich gut finde und wofür ich auch bereit bin mehr zu bezahlen.
Gefühlte Qualität ist einen Aufpreis Wert, Kameras wie eine X-M1, G6 oder Sony Nex machten mir keine Freude.
Punktuell (zB bessere Räder) würde das bei der PL7 und M5II und M10II auch weitergeführt und die F setzt hier sicher die Krone auf.

Preis-Leistungs-Optimierer holt man so ganz sicher nicht ab, die sind es auch die sich natürlich über den Preis am lautesten beschweren.
Aber die sind mit diesem Angebot einfach nicht gemeint, für die ist die Kamera nicht! Da gibt es die PL-Serie oder M10II. Genauso wie es bei VW VW, Skoda und Seat gibt...

Das die günstige PL7 uU nahezu die gleiche Bildqualität bieten wird ist natürlich der Pferdefuß an der Geschichte, riesige Sprünge wird der GX8-Sensor (?) nicht bieten.
Aber deren Leistung war auch schon nicht schlecht. Leider aber seit Jahren ohne große Sprunge...

PL7 HighISO



Beim Sensor sind die Unterschiede vermutlich nur für Feinschmecker und im Crop zu erkennen?!
Ich würde jedenfalls niemandem empfehlen nur wegen des neues Sensors von der GH4/GM5/G7 auf die GX8 umzusteigen - das wird vermutlich bei der F ähnlich sein - wobei es auch sein könnte das Olympus hier (Tiefpass?) etwas mehr rausholt als die GX8?!

Das Gesamtpaket - ähnlich der GX8 - bietet aber schon Anreize.

Der größte Vorteil gü. der GX8 ist für mich der IBIS der auch Linsen wie das 7-14 oder 15/20mm effektiv unterstützt. Die GX8 hat den Vorteil des integrierten Griffs und der größeren Sucherabschattung.
Die habe ich bei hellem Licht im Urlaub sehr zu schätzen gelernt
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13714201&postcount=87
bei vielen anderen Modellen kommt einfach zu viel Licht aufs Auge.
Mal sehen wie es bei der F ist, es sieht mir aber etwas knapp aus.
Ein weiterer Punkt wäre für mich die Frage ob die F ohne Griff überhaupt zu halten ist. Schon die M5II war grenzwertig. Also müßte man den hinzuzählen bei Preis und Gewicht - und da werden die Grenzen für mich dann uU langsam wieder überschritten für ein kleines leichtes Zweitsystem, ich fotografiere heute häufiger und lieber mit einer PL7/GM5 als mit einer GX8/M5II ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten