• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

Hallo
Würde mir die Kamera für den Urlaub zulegen in Kroatien.

Was für Objektive würdet ihr mir empfehlen die ich mitnehmen sollte?

Das sieht jeder anders und führt von der gx80 doch weg zu
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13972371#post13972371
 
ja aber dann kann ich auch meine 6D mitnehmen... wollte nicht wieder unmengen an schweren Objektiven rumschleppen...

sind die Kit Objektive nichts die es von Pana dazu gibt?
 
Das 12-32 passt eigentlich ziemlich gut zur Kamera, alles andere als schlecht das Objektiv. Dazu noch klein und unterstützt Dual IS.
 
Hier geht es - wie unschwer am Threadtitel zu erkennen ist - um die GX80, nicht um Objektive.

Für Objektive gibt es einen eigenen Bereich wenige Mausklicks entfernt.
 
Versuche gerade das 12-32 an meiner GX80 zu updaten. Habe die Update-Datei (mit einer .lin Endung) auf die SD Karte kopiert. Nun soll ich Kamera anschalten und auf den "Play" Button drücken (ist der Play Button der Wiedergabeknopf?) - aber es tut sich nichts. Was mache ich falsch? Die Batterie ist komplett geladen.
 
Hab das 12-32 und das 45-150 nun an der GM1 geupdatet, da klappte es. Schon komisch dass es mit der GX80 nich hinhauen wollte ...
 
Würde dir ja helfen, man darf hier aber nicht über die passenden Objektive schreiben. Sorry. :eek:
Überfordert dich tatsächlich die Struktur des Forums oder willst du hier nur herumstänkern? Dass hier nicht der richtige Bereich für die Frage ist, welche Objektive mit in den Urlaub zu nehmen sind, sollte dir doch eigentlich klar sein.

Wie auch immer, lass es ab sofort sein. Jede weitere Bemerkung in dieser Richtung zieht eine Karte nach sich.
 
Bei mir klappte es, mit dem 12-32 an der gx80. Wichtig ist dass die datei im obersten root verzeichnis auf der karte ist. Ich musste nichtmal formatieren, die foto ordner konnten drauf bleiben. Aber im root nur die eine update datei!

In dem zusammenhang hab ich zwei weitere fragen, zum zusammenspiel von kamera und objektiven, die hoffentlich hierhin passen:

- mit welchen objektiven steht der "dual IS" zu verfügung, mit welchen nicht? Und ist der 5-achsen-IS nur für video?
Die symbole die auf dem display erscheinen, nach dem anschluss von neuen oder älteren lumix-linsen oder von manuellen fremdobjektiven, sind verwirrend.. manchmal das 5-achsen symbol, manchmal "dual IS", manchmal beides zusammen.

- wenn ich ein zuiko 1.8/17 kaufen will, wie ist es mit der digitalen kompensation der tonnenverzeichnung (jpeg direkt, nicht erst raw): macht das pana nur mit pana oder auch mit oly? Genauer gefragt: kompensiert die GX80 verzeichnung, vignettierung und eventuell CA auch bei zuikos?
 
Danke für diese links, genau sowas hab ich gesucht.

Ich hab schon länger das 1,7/20, das ist jetzt endlich stabilisiert, dank der GX80.
Aber der AF ist recht langsam und brummt bei video, deshalb meine idee mit dem 17er zuiko. Würde ja offenbar von der GX80 genauso profitieren wie das 20er, kein dual, aber body IS...
 
Hat schon wer RAW´s entwickelt?
LR6 schluckt ja die GX80 Raws noch nicht...
Habe nun die GX80 (Kit 12-32) gegen meine A6000 (1670 Zeiss) im jpeg-Modus antreten lassen und die 6000 stinkt bei jpeg gewaltig ab, dafür sind die Bilder mit RAW dann schon etwas besser.
 
Hallo Forum,

hab die GX80 seit heute mittag hier und bin heute schon den ganzen Tag am testen.

Ich komme von der a6000 und daher basieren meine Erfahrungen insbesondere auf dem Vergleich der Äußerlichkeiten beider Kameras.

Zunächst muss ich sagen das ich von der Wertigkeit des Gehäuses der GX 80 angenehm überrascht war. Die Verarbeitung ist wirklich gut, nichts knarzt oder wackelt, die Druckpunkte der Tasten empfinde ich als sehr angenehm. Insgesamt hat man wirklich das Gefühl etwas hochwertiges in der Hand zu halten. Erinnert mich etwas an die Nikon 1 V1. Sie ist etwas schwerer als die a6000 und ist bei dieser Kompaktheit eine Kamera die man gerne in die Hand nimmt.

Der Handgriff ist sicher nicht zu vergleichen mit dem der a6000. Trotzdem läßt sich das Gehäuse gut halten, vor allem da der Body etwas höher ist.
Trotzdem kann man den Body nicht an den Fingern "baumeln" lassen wie bei der a6000, man muss schon umfassen wenn man den Body länger und vor allem sicher halten will.

Das Display ist ne klasse besser als das der a6000. Schade nur das es sich nicht zur Seite klappen läßt, aber dafür ist der Body vermutlich zu klein. Auf der anderen Seite habe ich die Klappfunktion der a6000 für bodennahe Aufnahmen zu schätzen gelernt, und würde daher auch hier mit der GX80 klar kommen.

Was mich wirklich sehr enttäuscht hat ist der Sucher der GX80.
Zum einen ist er definitiv ne ganze Ecke kleiner als der der a6000. Mir fiel bereits beim Dioptienausgleich schwer, die optimale Schärfe zu finden. Auch die Schärfebeurteilung im Bild finde ich nicht optimal. Habe hier das 3:2 Verhältnis verglichen. Da ich auch die Panasonic FZ 300 bis vor ein paar Tagen hatte und die FZ1000 heute in der Hand hatte kann ich mit Sicherheit sagen, das dies von allen genannten Suchern der kleinste ist. Sehr sehr schade. Die Augenmuschel empfinde ich zudem als unangenehm, hier hatte die a6000 mit der Aufsteckmuschel einen sehr angenehmen weichen Ring.
Mit der GX80 stosse ich mir mit der Ecke des Suchers häufig unter die Augenhöhle und brauche etwas bis ich die richtige Position finde.

Ich muss zugeben, das ich aufgrund der teuren a6300 und der tollen 4K Features zu Panasonic gewechselt bin und auch mittlerweile mit dem Menue und den Funktionen echt gut zurecht komme. Aber der Sucher ist für mich wirklich das A und O! Aber dieser ist für mich leider ein KO Kriterium.

Ein vor kurzem geführtes Telefonat mit einem GX8 Verkäufer, der mir seine Kamera auch aufgrund des Suchers empfohlen hat, rufe ich mir gerade in Erinnerung und überlege ob ich doch wechsle. Seine Meinung das die GX80 eine Spielzeugkamera ist kann ich aber nicht bestätigen. Sie ist eine sehr gut verarbeitete, handliche, echt preiswerte und mit tollen Feautures vollgepackte Kamera.

Leider glaube ich nicht, das ich mich an dieses - für mich!!! - zu kleine Sucherbild gewöhnen kann. Der Sucher der a6000, der FZ300 und FZ1000 waren dagegen für mich ein Genuss. Schade, sie wäre es gewesen :(
 
Das der Sucher so fertig gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen.
Habe selbst die A6000 und finde persönlich die Augemuschel als alles andere als optimal, da muss ich mein Auge schon richtig reinpressen, damit ich alle Daten sehen kann, was bei der GX80 schon etwas angenehmer ist.
(Ja, könnte die Augenmuschel der 6000 entfernen...).
Dafür knarzt mein Gehäuse im Daumenbereich schon etwas...
 
Für die gx7 gab es eine größere augenmuschel als Zubehör. Für mich war der Sucher erst damit wirklich sonnen tauglich...
 
Hallo Forum,


Was mich wirklich sehr enttäuscht hat ist der Sucher der GX80.

Ich muss zugeben, das ich aufgrund der teuren a6300 und der tollen 4K Features zu Panasonic gewechselt bin und auch mittlerweile mit dem Menue und den Funktionen echt gut zurecht komme. Aber der Sucher ist für mich wirklich das A und O! Aber dieser ist für mich leider ein KO Kriterium.

Leider glaube ich nicht, das ich mich an dieses - für mich!!! - zu kleine Sucherbild gewöhnen kann. Schade, sie wäre es gewesen


hallo Stefan,

hast Dich ja bereits entschieden, ok - oder? bedenke allerdings die GX 8 ist deutlich eine ecke größer. ein user nannte sie mal - like a brikett -.

was den GX8 sucher anbelangt gebe ich Dir recht, derzeit gibt es wenig bessere. trotzdem wurde es bei mir die GX80, zumal ich mit deren sucher in der D-Lux 109 schon seit zwei jahren absolut problemlos zurechtkam.

als teil des ganzen ist mir der sucher schon auch sehr wichtig, doch an vorderster stelle stehen bei mir das gesamte handling + konzept sowie eine erstklassige BQ.

übrigens finde ich das in der optischen achse liegende GX80 klappdisplay geeigneter als die seitlich ausschwenkbaren, die ich von meinen ex-bridge's her kenne.
darüberhinaus ermöglichen klappdisplays ein diskreteres fotografieren in vielerlei situationen, so a la 6 x 6 rolleiflex. dies nur am rande.
ob nun GX8 oder GX80 ist, wie so oft, letztlich eine abwägung mehrerer einzelfaktoren. in diesem sinne viel spaß mit der für Dich im gesamtpaket geeigneteren kamera.

gruß

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Übersicht für die GX80 welche Objektive was unterstützen: http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/gx80.html

Und hier die Gesamtübersichtsseite von allen Kameras: http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/index.html
Die tabellen enthelten viele infos - aber leider nicht, welche der drei möglichen digitalen kompensationen (verzeichnung, vignettierung, CA) stattfindet. Bei jpeg direkt. Ob die das selbst nicht wissen?
Verzeichnung müsste eigentlich zwingend korrigiert werden, denn ohne sind zB die beiden objektive lumix 1.7/20 und zuiko 1.7/18 echte tonnen. Das lumix wird an lumix digital korrigiert, soviel ist klar... nur was ist mit dem zuiko an lumix?
 
Hallo Zusammen,

bräuchte mal etwas Hilfe hinsichtlich richtigem Kit/Objektiv.

Möchte mir die GX80 für hauptsächlich Produktfotografie (schön scharf - Hintergund angenehm verschwommen/unscharf) zulegen / Landschaftsaufnahmen und ähnliches eher weniger - sprich mit kleinerem Fokus, eher für privat.

Welches der Kits würdet ihr mir empfehlen?

DMC-GX80/ Nur Body und ein Objektiv dazu separat? Wenn ja welches?

DMC-GX80 / 14-140mm /F3,5-5,6

DMC-GX80 / 35-100 mm / F4,0-5,6 & 12-32mm / F3,5-5,6

DMC-GX80 / 12-32mm / F3,5-5,6

Vielen Dank

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Produkte sind es denn (Größe) und was ist sonst als Ausrüstung vorhanden? Wo soll fotografiert werden? Ohne die Infos wird es schwer, was zu empfehlen.
Außerdem empfehle ich dazu einen neuen Thread im Objektivbereich aufzumachen, für die Kamera hast du dich ja schon entschieden.
 
Hey, danke für die zügige Antwort :)

Es handelt sich um verschiedene Produkte im Bereich: (Kopfhörer, kleinere Lautsprecher, Zubehör für Smartphones, NAS, Telefone sowie sogenannte Smart Home Systeme bzw. die einzelnen Module) um es so stark wie möglich einzugrenzen.

Eine Fotolampe und Stativ ist bereits da, werde aber wohl noch eine zweite Lampe kaufen. Vermutlich werd ich auch noch einen Fototisch bzw. Fotobox brauchen?

Fotografieren werde ich in einem normalen Büroraum - Hintergrund bzw. der Fototisch ist/wird komplett weiß sein.

Dachte hier ist es richtig angebracht, da hier schon einige User gute Erfahrung mit der GX80 gemacht haben - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten