• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

............ Ich war überrascht, wie gut die GX80 bei Tempo 60 km/h die Karts eingefangen hat. Die Trefferquote ist ungemein hoch, damit lassen sich bestimmt auch andere Sportarten gut einfangen.......................AF auf Verfolgung eingestellt, Seriengeschwindigkeit auf hoch.
Ach ja, Tamron Objektiv 14-150 bei F 5.8 /150 mm, also ein "Reisezoom"


besonders bemerkenswert, weil der schnelle "DFD-Autofokus" ja eigentlich nur von Panasonic-Objektiven unterstützt wird!

A.
 
Ich konnte mich nicht zurück halten und habe jetzt auch eine GX80...

Vorab:

Mein letzter Stand war G5 und GH4, daher sind für mich manche Features wirklich neu. Auch hatte ich bisher keine Panas oder Olys im Viewfinder-Format, kenne ich also nur von meinen Leicas.

Und dann:

Die Abbildungsqualität, egal ob optisch oder vom Sensor her, ist für mein hauptsachliches Interesse "Street" nachrangig, bis auf die Lowlightfähigkeiten. Da bin ich mit dem neuesten Stand aber immer gut bedient, geringfügige Differenzen auf einem ähnlichen Technikstand interessieren mich in diesem Bereich nicht.

Schließlich:

Der ganze Feature-Overkill interessiert mich null. Ich brauche normale Bilder, und die Cam soll mir nur die gewünschte Schärfeebene und das ebenso individuelle Kontrastverhalten in möglichst hohen Tempo zur Verfügung stellen. Ich wünsche mir so sehr eine wirklich individualsierbare Cam, wo aller Schnickschnack aus den Menüs ausgeblendet werden kann. Ist das so schwer zu realisieren?

Nun zur GX80 und zu dem, was mir an ihr wichtig ist:

  1. AF und CAF sind für meine Wünsche optimal.
  2. Das Anpassen des Kontrastverhaltens für jpgs geht mir noch zu langsam. Kann ich sicher besser erlernen, aber ich will eigentlich nicht lernen müssen, sondern es soll sofort funzen, ich lese ja auch keine Manuals. Ok, via RAW in PS geht es natürlich und für wichtige Bilder ist das sowieso besser. Aber manche Pics können nicht auf die EBV warten...
  3. 4K Fotos und das Post-Fokussieren sind toll und funktioniert prima, wenn man sich an die richtigen Aufnahmebedingungen hält.
  4. Die vielfältgen Bracketing-Möglichkeiten machen es sehr wahrscheinlich, ein optimales Bild dabei zu haben.
Das Handling finde ich einfach nur super und keinen der bisher vorgebrachten Kritikpunkten kann ich zustimmen:

  1. Mit dem von mir bevorzugten 14-140 Glas hat sie die richtige Schwere und den richtigen Schwerpunkt bei ausreichender Größe trotz Kompaktheit. Linkslastigkeit kann ich nicht nachvollziehen, wenn die linke Hand in der klassischen Haltung am Objektiv andockt, ist alles prima.
  2. Der etwas kleine Griff ist beim Schießen genau richtig, zum Tragen ist er zu klein, da muss eine Handschlaufe her.
  3. Alle Räder und Buttons liegen genau da, wo sie sein sollen. Besonders beeindruckend finde ich deren Haptik, so eine gute Rückmeldung habe ich noch nicht erlebt.
  4. An dem Sucher habe ich nix zu meckern, im Gegenteil. Trotz sehr schlechter Augen und Brille habe ich alles optimal im Bllick, der Dioptrienausgleich ist der beste, den ich kenne. Farbe, Schärfe und Kontrast lassen sowieso nicht wirklich einen Rückschluss auf das belichtete Bild zu. Mag sein, dass es noch besser geht, für mich ist es mehr als nur ok, und besser als der klassische Sucher ist der digitale in dieser Hinsicht sowieso.

Fazit: Tolle Cam zu einem unschlagbaren Preis, Es fehlt mir nicht nur keines der von anderen vermissten Features, auch im Vergleich zur GX8, ich bin hoch zufrieden!

PS: Irgendwer bemängelte, dass der Druckpunkt zwischen Fokussieren und Auslösen zu wenig fühöbar sein. Kann ich ncht bestätigen, ist eine Sacher der Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich nicht zurück halten und habe jetzt auch eine GX80...

...

Fazit: Tolle Cam zu einem unschlagbaren Preis, Es fehlt mir nicht nur keines der von anderen vermissten Features, auch im Vergleich zur GX8, ich bin hoch zufrieden!
...

Vielen Dank für die Einschätzung zur Kamera (mit 14-140er Objektiv), zum Sucher, zur Haptik usw.
Bestätigt mich auch beim Habenwunsch bzw. zur Kaufentscheidung. Die vielen vorherigen Beiträge mit den Standard-Problemen /Kritikpunkten hatten mich bis jetzt eher verunsichert.
 
Die GX80 ist schon `ne Gute, aber was mich wirklich sehr stört, das ist die Audioaufzeichnung beim Videodrehen. Das Mikrofon fängt so stark die Stabigeräusche des Objektivs und die des IBIS ein, dass der Ton unbrauchbar ist. Das habe ich in dieser massiven Form bisher noch nicht erlebt. Das hört sich auf der Aufnahme permanent so an, als wenn man an einem reißenden Fluss gefilmt hätte.

Da ich gerne und viel Videos drehe ohne viel Schnickschnack wie externes Mikro, wird die kleine mich wohl wieder verlassen. Mir blutet das Herz dabei, denn sonst passt alles 100% ig.
 
Kann jemand was zum Handling der GX80 mit etwas größeren Objektiven sagen?

Insbesondere interessieren mich das 12-35, 35-100/2.8 und 42.5/1.2.
 
Ich konnte mich nicht zurück halten und habe jetzt auch eine GX80...

Schließlich:

Ich brauche normale Bilder, und die Cam soll mir nur die gewünschte Schärfeebene und das ebenso individuelle Kontrastverhalten in möglichst hohen Tempo zur Verfügung stellen. Ich wünsche mir so sehr eine wirklich individualsierbare Cam, wo aller Schnickschnack aus den Menüs ausgeblendet werden kann. Ist das so schwer zu realisieren?

Nun zur GX80 und zu dem, was mir an ihr wichtig ist:
Das Handling finde ich einfach nur super und keinen der bisher vorgebrachten Kritikpunkten kann ich zustimmen:

Fazit: Tolle Cam zu einem unschlagbaren Preis



Hallo Wolfgang,

daumen hoch + 100 punkte


schnickschnack ausblenden, wäre wirklich toll. ON/OFF zu programmieren ist wohl das einfachste. in der komplexitität haben einfachste vorgänge wenig priorität.

ansonsten kann ich Deine anmerkungen vollumfänglich bestätigen.
zur objektivwahl: inwieweit das 14-140 (II) verbesserungen zum (I)-er hat kann ich nicht beurteilen, insofern nehme ich Deine beurteilung positiv zu kenntnis. (mit meinem (I)-er war ich in punkto BQ nicht zufrieden.

auf meiner GX80 verwende ich als standardobjektiv das Leica DG 15mm f 1,7. so gesehen ist das meine kleine "Q" hier mit 30mm nativer brennweite und via bildgrößenreduzierung noch 42mm und/der 60mm, nichts anderes erfolgt bei der großen "Q" ja auch um 35mm und/der 50mm brennweite verfügbar zu machen.

darüberhinaus noch das kleine Lumix telezoom f 4/5,6 MFT 35-100mm / KB 70-200mm, welches als brennweitenerweiterung zu meiner Leica X-Vario 28-70mm dient. mit den ergebnissen bin ich voll auf zufrieden. die GX80 ist übrigens die erste PanaLumix die in der farbgebung mit der X-Vario nahezu gleich ist und dies ohne irgendwelche interne anpassungen.

mein dream team ist nun: X-Vario + GX80 mit obigen objektiven. das Lumix f 1,7 42,5mm soll noch folgen. später evtl. noch das mir bekannte 14-45 standard-zoom.

beste grüße

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angry C.

Kannst du ausschließen das es sich um Windgeräusche handelt?

Habe das gleiche Problem. Der Ton ist zwar nicht völlig unbrauchbar aber die Geräusche des Stabis sind permanent wahrnehmbar in der Aufnahme, selbst wenn man ihn ausschaltet.
Natürlich auch man auch keinen Anschluss für ein Mikrofon. Immer diese schwachsinnigen Beschränkungen.
 
[*]Das Anpassen des Kontrastverhaltens für jpgs geht mir noch zu langsam. Kann ich sicher besser erlernen, aber ich will eigentlich nicht lernen müssen, sondern es soll sofort funzen, ich lese ja auch keine Manuals. Ok, via RAW in PS geht es natürlich und für wichtige Bilder ist das sowieso besser. Aber manche Pics können nicht auf die EBV warten...

Vielleicht verstehe ich das Problem jetzt nicht richtig. Aber Du kannst doch die Helligkeitsverteilung auf eine Taste legen und dann mit den beiden Einstellrädern die Schatten- und Lichterkurven direkt dinstellen. Und wenn Du eine Einstellung gefunden hast, die Dir passt, speicherst Du die als Standard-Farbprofil via Custom. Oder meinst Du etwas anderes?

[*]Der etwas kleine Griff ist beim Schießen genau richtig, zum Tragen ist er zu klein, da muss eine Handschlaufe her.

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, die GX80 von rolly22 in die Finger zu nehmen. Der Griff ist definitiv besser als z.B. von allen OM-D's (ausser der E-M1). Aber der von der GX7 ist deutlich besser, er ist ja auch ungefähr doppelt so dick. Ich verstehe nicht, warum Panasonic an dem Stückchen Kunststoff unbedingt sparen musste.

Fazit: Tolle Cam zu einem unschlagbaren Preis

Das auf jeden Fall.

PS: Irgendwer bemängelte, dass der Druckpunkt zwischen Fokussieren und Auslösen zu wenig fühöbar sein. Kann ich ncht bestätigen, ist eine Sacher der Einstellungen.

Ja, sehe ich genau so.

Grund für den Wechsel war in erster Linie der bessere Stabi der GX-80.

Ja, es kommt immer darauf an, was man eigentlich benötigt. Schon bei der GX7 hatte ich praktisch null Ausschuss wegen Verwacklern, obwohl ich nur unstabilisierte Objektive einsetze. Insofern ist der bessere Stabi zwar ein tolles Feature, würde mir in meinem speziellen Fall aber nicht zu besseren Bildern verhelfen. Allerdings probiere ich auch (nach der Kamera-Testphase ;-) normalerweise nicht, Zeiten unter 1/8 unstabilisiert zu fotografieren.

Die GX-7 hat mir vom Handling etwas besser gefallen als die GX-80, ansonsten kann ich bislang an der GX-8o im Vergleich zur ehemals deutlich teureren GX-7 nichts Nachteiliges entdecken (ausgenommen vielleicht noch das Fehlen der drahtlosen Blitzsteuerung mit dem eingebauten Blitz und das Fehlen eines externen Ladegerätes, da passt aber das der GF7/GM5).

Wie schon geschrieben: Schwenksucher, grösserer Griff, AF/MF-Schalter würden mir schon fehlen. Aber den neuen Verschluss der GX80 hätte ich gerne. Bei Rolly's Kamera dachte ich zuerst, ich wäre noch auf ES, so leise und weich klingt der. Der alte Schutter in der GX7 klingt ja eher nach Gartenschere.

Der Sucher der GX-80 gefällt mir als Gleitsichtbrillenträger deutlich besser als der der GX-7
Das war mir jetzt gar nicht so aufgefallen, aber ich trage auch keine Brille. Vielleicht ist es das gleiche Display, aber sie haben die Optik verbessert?

Tja, und wenn ich in Ruhe Fotografieren, mich der etwas sorgfältigeren Bildgestaltung oder der Sportfotografie widmen will, habe ich ja noch meine GH4. An die kommt alleine schon wegen des Handlings und des Suchers keine der vorgenannten Kameras auch nur ansatzweise heran. Auch größere Objektive lassen sich damit doch ganz anders händeln als mit GX-7/GX-80.

Ah OK, dann hat der geschrumpfte Griff für Dich auch weniger Bedeutung. Bei mir ist es halt die Hauptkamera, wo auch mal Objektive mit ca. 300g, wie das 12-35 oder das 14-150 drankommen. Und da bin ich froh über jeden mm an Griffdicke.

So, vielleicht konnte ich dem ein oder anderen GX-80-Interessenten bei der Kaufentscheidung zumindest ein wenig helfen. Je nach Interessenlage kommt vielleicht ja auch eine gebrauchte GX-7 an Stelle einer GX-80 in Frage.

Ja, es sind beides feine Kameras, man muss halt nur schauen welche für einen besser passt. Aber für die nächste Generation würde ich mir ein Update wünschen, welches mindestens die Vorteile von beiden hat, ohne dass man dafür neue Nachteile in Kauf nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zum Handling der GX80 mit etwas größeren Objektiven sagen? Insbesondere interessieren mich das 12-35, 35-100/2.8 und 42.5/1.2.

Wo soll das Problem mit größeren Gläsern liegen? Ich finde ja, dass Größe das Handling eher erleichter. Mit dem Standard-Griff (Spielhand ans Glas) ist der Angriffswinkel günstiger und die Kombi liegt ruhiger, z.B. mit meinem 45-200. Und das höhere Gewicht ist auch eher positiv zu sehen, geringes Gewicht verringert die Stabilität.

Ich habe diverse Gläser von Pana, bei allen habe ich keine Probleme mit dem Handling.

Auch nicht mit meinen zahlreichen Leica R und M Gläsern. Ich habe mir lange einen aktuellen und elektronischen Nachfolger für die geniale Leica CL gewünscht. Jetzt habe ich ihn gefunden, und das zu dem Preis. Nur der Feature-Overkill stört, siehe oben.
 
Vielleicht verstehe ich das Problem jetzt nicht richtig. Aber Du kannst doch die Helligkeitsverteilung auf eine Taste legen und dann mit den beiden Einstellrädern die Schatten- und Lichterkurven direkt dinstellen. Und wenn Du eine Einstellung gefunden hast, die Dir passt, speicherst Du die als Standard-Farbprofil via Custom. Oder meinst Du etwas anderes?

Ja schon, aber das verursacht nun mal pauschale Änderungen. Die eigentlich tolle Punktmessung ist aber nur über das Touch-Menü realisiert (oder?). Und da muss man dann, vom Handling her, die Cam vom Auge nehmen.

Übrigens: Ich war ganz überrascht, dass das Verscheben des Focus-Punkts per Daumem auf dem Touch mit Cam am Auge so gut funktioniert. Und das bei dunklem Screen, wenn nämlich das Sinnvolle Ausschalten per Eye-Sensor on ist.

Einen Wunsch hätte ich noch. Bei meiner immer noch sehr geliebten Canon T-90 konnte man den Schärfenbereich sehr einfach festlegen: Ein Anpeilen des vorderen Bereichs, dann den hinteren und alles daziwischen wird durch automatische Anpassung der Blende scharf. Sehr einfach, verstehe ich nicht, warum das nicht jede Cam kann...
 
Der Griff ist definitiv besser als z.B. von allen OM-D's (ausser der E-M1). Aber der von der GX7 ist deutlich besser, er ist ja auch ungefähr doppelt so dick. Ich verstehe nicht, warum Panasonic an dem Stückchen Kunststoff unbedingt sparen musste.

Jede Cam trägt bei mir sowieso eine Handschlaufe (die GX80 den schmalen Case Logic SLR Quick Grip Hand Strap) und damit ist das Handling einfach nur super, ein dickerer Griff wäre eher störend. Da werden die Finger mehr angewinkelt, was den Druck durch den Strap unangenehm erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige der Brennweite bei der Benutzung einer manuellen Linse beim starten der Kamera auszuschalten?. Man wird immer gefragt ob man die Brennweite wechseln möchte.
 
Ich wünsche mir so sehr eine wirklich individualsierbare Cam, wo aller Schnickschnack aus den Menüs ausgeblendet werden kann. Ist das so schwer zu realisieren?

Stimmt, wäre keine schlechte Idee. Allerdings hat man ja auch das Quick Menü, das ist in gewisser Weise genau so ein individualisierbares Menü. Ich z.B. bin bei meinen Panas` nur sehr selten im "echten" Menü unterwegs, zu 95% stelle ich über Funktionstasten und Quick Menü ein.
 
Het jemand vielleicht einen Metabones-CanonEf Smart Adapter und diesen schon mal an der GX80 probiert?
 
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige der Brennweite bei der Benutzung einer manuellen Linse beim starten der Kamera auszuschalten?. Man wird immer gefragt ob man die Brennweite wechseln möchte.

Den Stabilisator ausschalten. Dann erscheint die Anzeige nicht.
Aber ob dies Sinn macht, ist eine andere Frage.

Zum aufladen des Akkus:
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber den GX80-Akku (BLG10) kann man im Ladegerät der GM5 aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Cam trägt bei mir sowieso eine Handschlaufe (die GX80 den schmalen Case Logic SLR Quick Grip Hand Strap) und damit ist das Handling einfach nur super, ein dickerer Griff wäre eher störend. Da werden die Finger mehr angewinkelt, was den Druck durch den Strap unangenehm erhöht.

Auch wenn ich das völlig anders sehe freue ich mich, dass du die Kamera aufgrund des kleinen Griffs besser halten kannst. :)
 
Ich hatte die GX80 nun auch für ein paar Tage in den Händen und habe damit einige Fotos geschossen; was soll ich sagen, die Kamera ist gut und ich würde Sie jedem der neu in das MFT-Lager einsteigt empfehlen...aber

...für Besitzer einer nicht allzu alten MFT Kamera (wie ich einer bin), würde ich vom Kauf abraten. Die Bildqualität ist nicht besser als mit den Vorgängern ( da ähnlicher Sensor ), der Autofocus hat bei bewegten Motiven immer noch die selben Stärken und Schwächen, das Rauschverhalten ist gleich und die neuen Funktionen würde ich als nett aber nicht nötig bezeichnen.
Wer betreit ist mehrere hundert Euros zu vernichten der kann für einen anderen Sucher, andere Bauform, kleine Detailverbesserungen, größtenteils nutzlose neue Features, etc das Geld ausgeben, aber mal ehrlich, solche Kameras werden nur auf den Markt gebracht weil etwas Neues sich besser verkauft.
Wirklicher Fortschritt ( guter AF bei Bewegtmotiven - siehe Sony Nex6300, bessere BQ bei deutlich mehr Megapixel, nutzbare Iso bis 6400, etc ) sind wohl leider noch nicht technisch machbar und somit wird dem Kunden immer wieder der alte Wein in neuen Schläuchen verkauft....
 
...die neuen Funktionen würde ich als nett aber nicht nötig bezeichnen.... kleine Detailverbesserungen, größtenteils nutzlose neue Features,......

Naja, in vielem hast Du sicher Recht:D aber so pauschal größtenteils alles als "nicht nötig" und "nutzlos" abzuqualifizieren, halte ich doch für stark übertrieben.

USB-Ladefunktion, den deutlich verbesserten Stabi und die Möglichkeit, sogar bei 4K-Video Stabi-Unterstützung zu haben, sehe ich nun wirklich nicht als nutzlos an:)
 
Wirklicher Fortschritt ( guter AF bei Bewegtmotiven - siehe Sony Nex6300, bessere BQ bei deutlich mehr Megapixel, nutzbare Iso bis 6400, etc ) sind wohl leider noch nicht technisch machbar und somit wird dem Kunden immer wieder der alte Wein in neuen Schläuchen verkauft....

Hmmm... Der auf dem DFD-AF basierende C-AF der Panas ist doch schon seit der GH4 ausgezeichnet und wird im Land der Spiegellosen bisher nur von der E-M1 übertroffen. Die Sony muss erstmal beweisen, dass sie das wirklich so gut kann, wie die Werbung es uns glauben machen will. Entsprechende Bilderserien habe ich bisher jedenfalls noch keine gesehen. Und bei der A6000 ging der Schuss ja glorreich nach hinten los.

Was mehr Megapixel mit Fortschritt zu tun haben, wüsste ich auch gern. Und dass es von µFT zu APS-C und KB immer einen Rauschnachteil geben wird, solange Sensoren rauschen, sollte ja wohl Jedem klar sein. Wen das bei µFT nevt, der muss halt das Format wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten