• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die Canon EOS 1 Mark IV - ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

Johannes Ferdinand

Themenersteller
Hallo,

Die EOS 1 Mark IV ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt. Nachdem das Modell inzwischen praktisch ausgelaufen ist, von der 1DX ersetzt wurde und nur noch Restbestände beim Handel zu haben sind kann man jetzt vielleicht eine Art Resümee ziehen. Schaut man in die Foren, ist die Kamera offenbar sehr gelungen. Insgesamt wurde verhältnismäßig wenig Negatives darüber in den Foren gepostet. Ein Teil der Themen können jedes x-beliebige andere Kameramodell genauso betreffen. Immer mehr der Profigeräte werden auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Ich dachte mir, daß dann eine gewisse Bereitschaft besteht, mehr über die Praxistauglichkeit der Kamera über einen längeren Zeitraum zu erfahren.

Als (nach 25 Jahren) vor allem mit dem Service unzufriedener Nikon-Fotograf hatte ich Gelegenheit ein völlig neues fotografisches System zu suchen. Da ich mich weiter in Richtung Vogelfotografie entwickeln wollte und die neuen Kameras bei Nikon aus den o.a. Gründen nicht zu Verfügung standen, habe ich verschiedene Alternativen bei Canon gesucht. Als Vogelfotograf habe ich mich auf das Ablichten möglichst vieler Vogelarten für wissenschaftliche Zwecke spezialisiert. Zuerst habe ich meine Bedürfnisse genau geprüft. Ich laufe viel in den unterschiedlichsten Gegenden, im Gebirge auf 2.500m NN oder im Regenwald.

Das Gewicht der Gesamtkombination spielt also eine große Rolle. Zur Disposition stand eine gebrauchte Canon 1D Mark III, die Canon EOS 7D oder die Canon EOS 5D Mark II oder eben das damalige Top-Modell, die Canon EOS 1D Mark IV, die es praktisch nur neu gab. Damit war die Mark IV auch eine überlegenswerte Geldausgabe. Die EOS 1D Mark III schied aus, weil die Berichte in den einschlägigen Foren über die Autofokus-Probleme zu eindeutig gegen diese Kamera sprachen und auch die Canon EOS 7 D wurde in den Foren m.E. zu negativ bzgl. des verwendbaren ISO-Spielraums diskutiert.
Ich habe mir dann vor knapp 3 Jahren eine Canon EOS 1 Mark IV neu gekauft.

Die Kamera hat inzwischen gut 266.000 Auslösungen „auf dem Buckel“ und mir – so viel kann ich vorwegnehmen – immer (bis zum vorletzten Tag bei der letzten Expedition) beste Dienste geleistet. Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Kamera zuverlässig tut, was sie soll - unspektakulär, aber effektiv.

Mehr Details in einem Erfahrungsbericht unter: http://www.bird-lens.com/2012/07/12/canon-400mm-f40-do-is-usm-ein-erfahrungsbericht/

Bilder, die mit der Mark IV geschossen wurden, gibt es zusätzlich zu den im Blog genannten Seiten z.B. hier: http://www.bird-lens.com/photos-2/arctic-specials-in-varanger-wintertime/ oder hier: http://www.bird-lens.com/photos-2/stellers-eider-at-varanger-in-wintertime/

Viel Spaß!

Viele Grüße

Johannes

www.bird-lens.com
 
... Zur Disposition stand eine gebrauchte Canon 1D Mark III, die Canon EOS 7D oder die Canon EOS 5D Mark II oder eben das damalige Top-Modell, die Canon EOS 1D Mark IV, die es praktisch nur neu gab...

Die 1DIII hatte nach dem Fix selten AF Probleme und auch vorher meist nur unter sehr definierten und speziellen Umständen.
Die 7D lässt sich bis ISO 6.400 hervorragend nutzen (selbst kommerziell Hochzeiten damit gemacht).
Beides sind eher Internetlegenden wie sie sich üblicherweise aus Einzelfällen und Fehlbedienungen aufplustern und schwer wieder wegzubekommen sind.
Die 1DIV war auch nie das (alleinige) Spitzenmodell bei Canon.
Ich schreibe das nur, damit sich diese Legenden nicht weiter vertiefen...
Ansonsten ist die 1DIV eine tolle Kamera, aber zumindest für mich seit Erscheinen der 5DIII völlig uninteressant, was aber sicher auch am anderen Aufgabengebiet liegt.
 
Die 1DIII hatte nach dem Fix selten AF Probleme und auch vorher meist nur unter sehr definierten und speziellen Umständen.
...
Beides sind eher Internetlegenden wie sie sich üblicherweise aus Einzelfällen und Fehlbedienungen aufplustern und schwer wieder wegzubekommen sind.
Ich war betroffen, sowohl mit 1DIII als auch der 1DsIII. Und Du kannst mir glauben, ich kann fokussieren bzw. den AF konfigurieren. Zumindest konnte ich es vor der III und wie durch ein Wunder auch danach wieder mit der IV.
Nix Internetlegende, ausser ich hatte aufgrund eines schlechten Karmas ausgerechnet mit der III alles verlernt... Und die Argenturen, die aufgrund der nicht loesbaren Probleme fuer viel Geld zu Nikon gewechselt haben, sind auch nur einer Legende aufgesessen? ;)


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war betroffen, sowohl mit 1DIII als auch der 1DsIII...

Ich meinte nicht, das keine IIIer betroffen waren. Aber das alle ein AF Problem hätten, ist eine Legende. Meine funktionierte hervorragend und ich kenne/kannte mindestens 2 weitere Bodys. Das Internet macht aber eine Pauschalisierung daraus, und das passt m.E. so nicht.
Anders war es nicht gemeint.
 
Ich fotografiere auch seit einiger Zeit mit der 1D mk IV. Die Bildqualität reicht; Notfalls auch im Studio. Was ich jedoch besonders schätze, ist, dass es nur wenig Schnick Schnack hat. Dafür funktioniert der Rest, so wie es sein soll.
Insgeheim hoffe ich auf eine Neulancierung des APS-H Sensors.
 
Die Bildqualität reicht; Notfalls auch im Studio.
Die BQ der IV ist tadellos, außer man fotografiert handwerklich schlecht und muss viel im Post pushen.
OK, das war böse, aber so wie du das schreibst, lässt es nur diesen Rückschluss zu.

Ich bin mit der IV äußerst zufrieden. Einzig hätte Canon einige Funktionen per Software nicht ganz so arg beschneiden müssen. So zum Beispiel hat die IV auch die kleinen AF-Felder, diese lassen sich aber nur auf die IS-Stopp-Tasten programmieren. Canon, wo wäre das Problem gewesen, die Funktion wie beider 7D zu implementieren?!?! Wie gesagt, diese Software-Beschneidungen sind für mich das einzige Manko an der IV.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten