• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die >bunten< Würfel sind gefallen...

Chris_Ill

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach dem ich mir einen kleinen Fototisch gebaut habe, wollte ich mich an fallenden Würfeln versuchen.
Habe es zuerst mit weißen versucht, doch dann sind mir die Bunten in die Finger gefallen....

Hoffe die Bilder gefallen Euch...

Gruß
Chris
 
Interessante Bilder, das 2. gefällt mir am besten. Tolle Idee, so was habe ich auch noch nicht gesehen bisher. Technisch auch einwandfrei.
 
Gute Idee! Ich würde nur die Belichtungszeit verlängern um etwas Dynamik in die Bilder zu bekommen, sodass man auch sieht, dass die Würfel gefallen sind (y)
 
klasse Bilder!
Darf man fragen was Du als Unterlage verwendet hast (wegen der Spiegelung)?
Danke für die Antwort
Gruß aus Franken.
 
Freut mich, dass die Fotos bei Euch gut ankommen!

Die Idee, die Belichtungszeit etwas zu verlängern, um dann mehr Dynamik reinzubekommen, werd ich am WE mal testen...

klasse Bilder!
Darf man fragen was Du als Unterlage verwendet hast (wegen der Spiegelung)?
Danke für die Antwort
Gruß aus Franken.

Klar darf man fragen, ist doch kein Geheimnis :)
Ich habe mir, mit günstigen Mitteln, einen Fototisch gebaut.
Habe einen Holzklappbock auf dem Baumarkt gekauft, die Scharniere dann umgebaut, dass ich damit eine Hohlkehle machen kann. Dazu hab ich noch einen Glasbilderrahmen gekauft. Der Glasbilderrahmen dient als Auflage für die Motive. Sprich die Unterlage ist das Glas des Bilderrahmen.
Als Hintergrund habe ich einfach schwarzes Bastelpapier genommen.

Bei interesse könnt ich ja auch mal ein Foto davon zeigen...

Gruß
Chris
 
Nette Idee
Bild1 stört mich doch sehr der Hintergrund und die Kante der Glasplatte
Bei Bild2 stört mich nur der Untergrund,vielleicht kommt das auch durchs verkleinern?
Bei Bild3 sieht es ähnlich aus wie bei Bild2
Bild4 finde ich es komisch,das sich nur der rote Würfel spiegelt und die anderen nicht.Hast du den roten mit Photoshop eingefügt?Irgendwie passt die Spiegelung nicht ganz,oder ich kann es mir nicht richtig vorstellen :confused:

Versuch mal die Glasplatte etwas vom Untergrund abzuheben,dann sollte der schön schwarz werden.
Hab mal ein Versuch von mir angehängt mit ähnlichem Aufbau.Hintergrund ist schwarzes Tonpapier mit Hohlkehle und die Plexiglasplatte habe ich 5cm über den Boden angebracht.
Mein Foto ist noch nicht fertig bearbeitet.Würde versuchen die Kante der Platte zu stempeln.
 
Nette Idee
Bild1 stört mich doch sehr der Hintergrund und die Kante der Glasplatte
Bei Bild2 stört mich nur der Untergrund,vielleicht kommt das auch durchs verkleinern?
Bei Bild3 sieht es ähnlich aus wie bei Bild2
Bild4 finde ich es komisch,das sich nur der rote Würfel spiegelt und die anderen nicht.Hast du den roten mit Photoshop eingefügt?Irgendwie passt die Spiegelung nicht ganz,oder ich kann es mir nicht richtig vorstellen :confused:

Versuch mal die Glasplatte etwas vom Untergrund abzuheben,dann sollte der schön schwarz werden.
Hab mal ein Versuch von mir angehängt mit ähnlichem Aufbau.Hintergrund ist schwarzes Tonpapier mit Hohlkehle und die Plexiglasplatte habe ich 5cm über den Boden angebracht.
Mein Foto ist noch nicht fertig bearbeitet.Würde versuchen die Kante der Platte zu stempeln.

Hallo,

danke für die Rückmeldung!
Bei Bild 1 war es beabsichtigt, dass man den Übergang erkennt. Habe im Anhang noch eines, das ich so bearbeitet hab, dass man den Übergang nicht mehr sieht. Finde es aber Persönlich schöner, wenn man ihn sieht. Find da hat das Bild etwas mehr tiefe..
Bei Bild 2 sieht man leider noch (trotz digitalem Staubwischen) dass die Glasplatte nicht 100% Staubfrei war.
Im Bild 3 sieht man vorne noch deutlicher, dass ich die Glasplatte bzw. den einen Würfel, der schon auf der Platte lag zum Scharfstellen, mit einer Schreibttischlampe ausgeleuchtet hab. Deswegen ist der Untergrund etwas heller. Bei den anderen Bildern hab ich das im LR mit dem schwarz Regler entfernt.
Im Bild 4 spiegelt sich doch der weiße und rote Würfel? :confused:
Das nicht alle Spiegelungen zu sehen sind liegt am Bildausschnitt. Es wurde nichts nachträglich eingefügt. Der rote Würfel ist einfach nur schon weiter unten am Tisch und ist deswegen noch gespiegelt. Bei einem größeren Bildausschnitt wäre dann auch noch die zwei anderen Würfel gespiegelt zu sehen.

Gruß
Chris
 
Klar darf man fragen, ist doch kein Geheimnis :)
Ich habe mir, mit günstigen Mitteln, einen Fototisch gebaut.
Habe einen Holzklappbock auf dem Baumarkt gekauft, die Scharniere dann umgebaut, dass ich damit eine Hohlkehle machen kann. Dazu hab ich noch einen Glasbilderrahmen gekauft. Der Glasbilderrahmen dient als Auflage für die Motive. Sprich die Unterlage ist das Glas des Bilderrahmen.
Als Hintergrund habe ich einfach schwarzes Bastelpapier genommen.

Bei interesse könnt ich ja auch mal ein Foto davon zeigen...

Gruß
Chris

Vielen Dank für die Hintergrund-Infos.
Gruß aus Franken.
 
Freut mich, dass die Bilder gefallen!!

Anbei mal zwei Bilder des "Foto-Tisch" - Bitte die Bilder nicht bewerten, wurden nur "geknippst" :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten