• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias digitalisieren

Palestina

Themenersteller
Hab mal eine Frage,

suche eine güstige Möglichkeit meine Dias zu digitalisieren. nun bin ich auf einen Vorsatzadapter für eine DSLR-Objektiv Kombination gestoßen, einen Objektivaufsatz mit Durchleuchtung in den man die Dias hineinschiebt und abfotografiert.

Hätte da an meine D90 mit dem 35/1,8 DX gedacht, abgeblendet auf 2,8, fotografiert in NEF!

Wie groß sind die Qualitätseinbußen gegenüber einem Bild aufgenommen mit der vorher genannten Kombie und ist so etwas empfehlenswert?


Grüße, Oliver!
 
Wie groß die Qualitätseinbußen sind kann ich nicht beurteilen.
Ich hab für meinen Dad mal so ne Dia digitalisier Aktion gemacht. Einfach aus Holz nen Rahmen gemacht der das Dia hält und wo ich die Dias ohne neu fokusieren zu müssen wieder tauschen kann. Anschließend hab ich entfesselt von hinten durch nen weißes Blatt aufs Dia geblitzt. Diahalter auf nen Tisch. Kamera zum Fotografieren mit ner 100 mm Festbrennweite (nen billiger Soligor Plastikbecher wars) auf nen Stativ.
Im Lifeview manuell scharfgestellt. Kamera im Manuell Modus auf Blende 8 und einmal empierisch die Belichtungszeit ermittelt. Fernauslöser und feuer :) 6 Dias pro Minute ... ;)
Ist nicht das perfekte aber besser als das was mein Arbeitskollege als Ergebnis vom Fotoladen für ne Digitalisierung bekommen hat.
An nen hochwertigen Diascanner kommts aber natürlich nicht ganz ran. Hängt halt vom Anspruch ab :)
Hab so auf jeden Fall mal 2000 Dias durchgezogen und für Dad hats gereicht :)
 
Ich denke, dass der Abbildungsmaßstab des 35mm nicht ausreichend ist für Dias. Außerdem verzeichnet es.
Makros um die100mm sind besser geeignet.
Die Sufu spuckt einiges dazu aus.

lg Bernd
 
ohne gescheites macro-objektiv ein sinnloses unterfangen.

habe selbst sowas ähnliches auf basis meines ef-s 60mm macros gebastelt, und das funktioniert ganz famos. werde demnächst mal im Bastel-forum drüber berichten...

cheers, martin
 
Ich habe mir auch was gebastelt. D90 mit 60er Makro Objektiv auf einen Makroschlitten davor ein Diahalter von Novoflex. Rest mit einer schwarzen Platte abgedeckt und dahinter einen Studioblitz mit Softbox.
Funktioniert prima und die Qualität ist besser als mit einem Diascanner der Preisklasse unter 1000 €.
Die Kamera ist am Laptop angeschlossen sodass ich immer gleich das Ergebnis nach jedem Bild sehen kann.

Gruß Thomas
 
Ich habe so ähnlich wie KnaxKnax vor einigen Jahren tausende Dias digitalisiert. Ich hatte nur nicht "durch ein Papier" geblitzt sondern eine weiße Pappe als Reflektor benutzt. Ich hatte dazu eine d80 und zu diesem Anlass ein Nikkor 105mm Macro (mit Stangen AF) gekauft.

Die Dias sind zwar nun fertig, aber das Objektiv ist auch heute noch eines meiner meist genutzten - nun vor d700.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Gruß, Wolfgang
 
Kauf Dir einen guten Dia Scanner gebraucht in der Bucht,wenn Du die Dias eingescannt hast vertickst Du das Teil wieder in der Bucht (y)
Mit etwas Glück machst Du null Verlust,und mit etwas mehr Glück Gewinn :D
Glaub mir es lohnt sich,es geht schnell und eine bessere Qualität bekommst Du nicht.
mfg Michael
 
@Oliver
Kennst Du das hier schon?
http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/

Die größte Herausforderung bei der Methode ist gar nicht die Schärfe oder der Abbildungsmaßstab, sondern die richtige Belichtung bzw. die Beherrschung des Kontrastumfangs.

Ob man einen Diaprojektor und ein Macroobjektiv oder eine Leuchtplatte und ein Macroobjektiv verwendet, ist von der Qualität her egal.
Die Vorsätze, die man per T2-Adapter an die Kamera montiert oder vor ein vorhandenes Objektiv schraubt, dürften optisch nicht so gut sein wie das echte Macroobjektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten