• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias abfotografieren mit der Nikon D 70s

Hi footostudio,

genau solche Kommentare wollte ich vermeiden. Ich hatte es in meinem ersten Beitrag geschrieben: "Vorgestellt habe ich mir das mit einem umgebauten Dia-Projektor und der Nikon D 70s (andere Möglichkeiten kommen nicht in Frage)."

Dass das Schrott ist, mag Deine Meinung sein - für meine Bedürfnisse reichts allemal.
Und 100,00 EUR für 3-Tage-Miete = ganz schön happig. Zumal mir die drei Tage für meine fast 5000 Dias nicht reichen würden.

Trotzdem danke für den Link ;)

Gruß Markus
 
ich arbeite bei bedarf mit pinsel und blasebalg.

Mit ICE bekommt man aber auch Kratzer und Laborkleckse automatisch retuschiert, was ein großer Vorteil ist. Nur kaufen muss man den Scanner schon, weil es einige Zeit dauert bis man die richtigen Einstellungen hat und dann ist da ja noch die Masse der Dias. Man muss aber auch nicht alle in der höchsten Auflösung scannen. Ein guter Scanner ist z.B. der Coolscan V ED, den es nur noch gebraucht gibt. Den Kaufpreis muss man als eine Art volatiles Pfand sehen, denn die Preise sind recht stabil und meinem Eindruck nach gibt es sogar einen leichten Trend nach oben.
 
Kommt ganz darauf an was das Ergebnis bei deinem Test aus Posting #5 ist. ;)

Ich habe getestet;)
Das mir zur Verfügung stehende Sigma 90 mm Macro kann ohne Achromat nur 1 : 2. Ich lege mir jetzt eine Sigma "Life-Size" Attachment use at F8-F22 Lens zu. Damit müsste ich dann 1 : 1 erreichen.

Das opake Plexiglas für den Projektor und eine längere 1/4" Kameraschraube zum befestigen der D70 auf dem Brett ist auch schon bestellt.

Gruß Markus
 
@ Kurt.: auf meinen dias sind höchstens staub und telegrafendrähte. :D

@LR-110: damit ist die entscheidung ja gefallen. ich hätte aber auch eher zu zwischenringen tendiert. die dinger kosten ja nicht die welt, da kann man auch mal beide wege gehen und sehen welches ergebnis einem mehr zusagt.
 
Das mir zur Verfügung stehende Sigma 90 mm Macro kann ohne Achromat nur 1 : 2. Ich lege mir jetzt eine Sigma "Life-Size" Attachment use at F8-F22 Lens zu. Damit müsste ich dann 1 : 1 erreichen.
Auf 1:1 (was Du übrigens gar nicht brauchst - es würde 1:1,5 reichen) kommst Du damit schon. Die Sache hat allerdings einen Haken, den Du kennen solltest: den verringerten Abstand.

Ein Achromat macht technisch nichts Anderes, als die Brennweite zu verkürzen. Also statt 90 mm Brennweite hat Dein Objektiv dann vielleicht 80 oder 70 mm.
Nun sind 90 mm Brennweite auch schon knapp, wenn es darum geht, genug Kameraabstand für lange Diamagazine zu erreichen. Mit 80 oder 70 mm bist Du dann endgültig in dem Bereich, wo Du Magazine absägen oder die Dias in kürzere Magazine umsortieren musst.
Verwendest Du stattdessen einen Zwischenring, bleibt die Brennweite erhalten, und der mögliche Abstand zwischen Objektiv-Vorderlinse und Dia wird etwas größer. Der Abstand zwischen Dia-Ebene und Kameragehäuse vergrößert sich sogar noch stärker, weil das Objektiv mit den Zwischenringen auch länger wird. Das könnten die entscheidenen Zentimeter sein, um sich ein Umsortieren der Dias zu ersparen.

Ich habe hier ein 100-mm-Macro von Cosina und den Achromaten dazu, mit dem es auf 1:1 kommt. Außerdem habe ich Zwischenringe.
Mein Test ergab Folgendes: Wenn ich an meiner Kamera (ebenfalls APS-C von Nikon) ein 36 mm breites Dia formatfüllend aufnehmen will, komme ich mit Achromat auf einen Abstand zwischen Kameragehäuse (genauer: Objektiv-Auflagefläche) und Dia-Ebene von 27,7 Zentimetern. Lasse ich den Achromaten weg und verwende stattdessen Zwischenringe, beträgt der Abstand zwischen Kameragehäuse und Dia-Ebene bereits 35,9 Zentimeter. Das sind über 8 cm gewonnener Platz fürs herausfahrende Magazin.

Dein Objektiv hat nur 90 mm Brennweite. Du kannst also damit rechnen, dass alle Abstände nochmal etwas geringer sind als bei mir.
 
@rotfl_de und beiti

danke, danke für Eure Ausführungen. Das mit den Zwischenringen hatte ich zunächst auch überlegt, aber da ich nicht der Freak bin und nicht weiß, welche Zwischenringe ich da besorgen soll, bin ich für mich mit der Sigma "Life-Size" Attachment use at F8-F22 auf der sicheren Seite.

Das mit dem recht geringen Abstand zwischen D70 und dem Projektor ist mir schon klar. Magazine brauch ich keine absägen - habe 40er von Reflecta. Ich muss halt die Dias umpacken - kann sie dabei aber gleich drehen und ggf. aussortieren.

Ich werds ausprobieren. Das dauert aber - muss ja erst noch basteln. Ich werde berichten.

Danke nochmal

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Du "nicht der Freak" bist, sortierst Du lieber alle Dias um und gibst mehr Geld für eine Vorsatzlinse aus, die dann im Zweifelsfall auch noch etwas schlechtere Qualität liefert? Und Du bist sicher, dass Du kein Freak bist? :cool:
 
@beiti

kommt auf die Auslegung der Definition an

Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“ aber auch „Begeisterter“) ist in der heutigen Umgangssprache meist eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby, exzessiv bzw. über ein „normales“ Maß hinaus betreibt

Ursprünglich meinte ich den "Begeisterten" der die Sache über ein "normales" Maß hinaus betreibt - sich eben in der Materie gut auskennt. Und dieser jener bin ich nicht.

Nachdem ich jetzt keine Zwischenringe, sondern den Achromaten mit der dann schlechteren Qualität genommen habe, muß ich mich wohl zu den "Verrückten" "Unnormalen" zählen. :eek:

Ich will doch nur mein 4-5000 Dias scannen - und das möglichst preiswert mit einer annehmbaren Qualität und auf eine für mich verständliche einfache Art uns Weise. Egal wie langs dauert

Gruß vom Freak
 
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=23947&sid=b48d54bc75d59ce36ba9877710e4d82f

wenn obige aussage stimmt, hat das "Sigma Life-Size Attachment" 5 dioptrien.

ein 90mm-objektiv hat (1000mm/90mm) 11,11 Dioptrien.

Mit dem augeschraubtem Life-Size-Attachmet hat man demnach (11,11 D + 5 D) 16,11 Dioptrien, d. h. man hat (1000mm/16,11 D) ein objektiv mit einer brennweite von ca 62 mm das sich nicht auf unendlich fokusieren lässt.

mit zwischenringen verändert sich die brennweite nicht.

Quelle der Anlage: Fotografie von Kurt Dieter Solf / Grundlage - Technik - Praxis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@rotfl_de
OK:confused:

ja kann man denn mit diesen Angaben womöglich schon ungefähr ausrechnen, wieviel Platz zwischen der Kamera und dem Dia sein wird?

Gruß Markus
 
wenn man alle parameter hat, kann man das ausrechnen. wenn Du das tun willst empfehle ich Dir Dich mit den Abbildungsgesetzen (Gaußsche Dioptrik) auseinanderzusetzen.

ich war zu faul dafür und habe mir einfach ein paar sätze m42-zwischenringe (flohmarkt, ebay) zugelegt und damit rumgespielt bis ich für die e420 einen zwischenringsatz in der richtigen länge für 24x36 und einen für 18x24 hatte.

die auszugslänge des objektivs um auf 1:2 zu kommen und die 5 dioptrien des achromaten wurden ja auch errechnet um auf 1:1 zu kommen. andere hersteller spendieren ihren optiken dafür einen auf diesen fall gerechneten zwischenring.

ach ja, auszugsverlängerungen (zwischenringe/balgen) haben auch einen nachteil. es kommt weniger licht im sucher an. die formel dafür spar ich mir jetzt.
 
Ich habe mit dem Dia-digitalisieren per modifiziertem Projektor sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe zur Vermeidung von Streulicht im Halbdunkel gewerkelt.
Makroobjektive harmonieren aber nur selten mit Achromaten - die Kombi Sigma 2,8/70 & Canon 250D lieferte z.B. nur schäbige Qualität. Achromat nur, wenn speziell für's Objektiv gerechnet. Sigma hat(te) womöglich eine passende Linse. Auszugsfokussierte Makros sind eher für Zwischenringe ausgelegt.

Beim Abfotografieren sehr darauf achten, dass bloß kein Farbkanal überläuft! Zum Erhalt der vollen Bildqualität kam ich um HDR nicht herum (SNS, neutral). Mit sorgfältigem Weißabgleich waren dann aber viele Bilder besser als die Original-Dias.
Hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben!
 
So, das Gestell ist fast fertig. Fehlt nur noch die Milchglasscheibe und ne Schraube.

Kann mir jemand eine gratis Software empfehlen, mit der ich meine D70s direkt vom PC aus steuern kann?

Gruß Markus
 

Aha. "Gehirn anstrengen - selber suchen".:lol: Danke, aber das mach ich ja schon.

Ich dachte ja nur, dass es unter den Profis hier vielleicht eine Empfehlung gibt. .............bevor ich mir nen Wolf suche

Gruß Markus

P.S. Außer der Testversion von Nikon "Camera Control Pro 2 Testversion" fand ich noch die "digiCamControl" - könnte es das sein, was ich suche? Alle anderen Beiträge, die ich im großen Internet fand sind schon älteren Datums und wohl nicht mehr so aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war noch mehr um die ecke gedacht: hirn (gratis software) + finger (gratis wetware) + pc (schon vorhanden). :D

und wie steuerst Du den Projektor?
 
Na den Projektor von Hand natürlich.

Dia projizieren - D70 auslösen (am PC) - Bild am PC begutachten - speichern - nächstes Dia projizieren

So einfach habe ich mir das vorgestellt. Mach ich einen Denkfehler?

Gruß Markus
 
nein, ich hatte nur an eine art vollautomatik gedacht die projektor und kamera steuert.

So weit will ich jetzt nicht gehen. Keine Automatisierung, sondern Bild für Bild manuell. Aber die D70 am PC auslösen und das Bild am PC kontrollieren wäre mein Wunsch.

Die tolle Anleitung von Beiti habe ich schon gesehen - super gemacht - hat mich inspiriert. Nur leider habe ich die Software Nikon Camera Control, mit welcher er arbeitet nicht.

Ich habe mir jetzt mal die "digiCamControl" heruntergeladen und werd die bei Gelegenheit mal installieren. Vielleicht kann ich die für meine Zwecke verwenden.

Gruß Markus
 
Andere Idee:

Wenn ich die D70s mit einem Kabelfernauslöser betreibe und die D70s gleichzeitig per USB mit dem PC verbunden ist - kann ich die Bilder dann (zwecks Kontrolle) direkt am PC z.B. mit Picasa anschauen?

Gruß Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten