• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dialog zwischen Fotograf und Modell

Gast_262199

Guest
Die wichtigste Grundlage professionelle und natürlich wirkende Fotos bei einem Fotoshooting machen zu können, ist eine kurzzeitige aber doch intensive "Beziehung zum lebenden Fotomodell" existenziell wichtig.

Bei meinen Recherchen habe ich mich auf die Suche begeben einige Beispiele für solch ein Dialog zu finden, um bei unkontrolierten Situationen einfach ein kleines Repertoire im Ärmel zu haben, fand aber nicht ein einziges!!:(

Nun habe ich erst vor kurzer Zeit so richtig mit dem Fotografieren angefangen und bin auf andere, die mehr Erfahrungen darin haben, angewiesen.(y)

Schreibe deine Erfahrungen und Begebenheiten aber auch krasse Situationen, die man/frau vermeiden sollte! Top wäre natürlich ein Beispiel-Dialog (+Anweisung für das Modell) zwischen einem Modell und dir, dem Fotografen?!
 
Das ist ja fast wie der Thread wo der Poster nach einer Einstellungs-Tabelle für alle möglichen Motive fragt.

Was sollen dir die Leute hier Antworten?

So was wie "wow baby, toll. Du bist ja so heiß"?

Wenn du kein Gefühle für zwichenmenschliche Beziehungen hast würde ich das Thema an deiner Stelle eher lassen. Wenn du das Gefühl hast dann würdest du hier nicht fragen. ;)
 
Die wichtigste Grundlage professionelle und natürlich wirkende Fotos bei einem Fotoshooting machen zu können, ist eine kurzzeitige aber doch intensive "Beziehung zum lebenden Fotomodell" existenziell wichtig.

Klingt jetzt für mich nach One Night Stand :devilish:


Bei meinen Recherchen habe ich mich auf die Suche begeben einige Beispiele für solch ein Dialog zu finden, um bei unkontrolierten Situationen einfach ein kleines Repertoire im Ärmel zu haben, fand aber nicht ein einziges!!:(

Also wenn Du es schaffst ein Model anzusprechen und Sie zu überreden das Sie sich vor die Linse stellt, hast Du doch schon mal viel geschafft und der Rest kommt von alleine. Posinganweisungen kommen dann mit der Erfahrung.
Beim ersten Shootings wirds noch etwas seltsam sein aber beim 2. gehts einfacher.

Schreibe deine Erfahrungen und Begebenheiten aber auch krasse Situationen, die man/frau vermeiden sollte! Top wäre natürlich ein Beispiel-Dialog (+Anweisung für das Modell) zwischen einem Modell und dir, dem Fotografen?!

Behandele Dein Modell egal ob m oder w mit Respekt und hab ne Brise Humor und schieb bei Nacktaufnahmen den Gedanken "wow die is nackisch" einfach aus Deinem Kopf raus und konzentrier Dich auf die Bilder die entstehen sollen.

Alles andere kommt dann spontan.
 
Ich empfehle hier die Video2Brain Schulung Portrait & Menschen von Martin Krolop. Hier gibt es einige Videos zum Umgang mit seinem Modell.
 
Das ist eine sehr naive Vorstellung, die Du da hast!

Wenn Du wirklich der Meinung bist, das schafft ein entspanntes Klima, wenn Du eine Tabelle durchgehst "Sagt Model dies, antworte das", musst du sehr viel weiter unten anfangen, was den Umgang mit Menschen angeht. Das wird mehr verkrampft als alles andere.

Manche haben ein echtes Naturtalent immer sofort den richtigen Umgang mit ihren Mitmenschen zu finden, andere (wie ich), müssen sich das über Jahre erarbeiten und wieder andere schaffen das leider nie.

Grundvoraussetzung ist ein respektvoller Umgang mit seinem Gegenüber, egal in welcher Form, das ist von Mensch zu Mensch eben verschieden. Manche Leute fühlen sich schon belästigt, wenn man sagt "Oh, den Blick hätte ich gerne noch etwas verführerischer", andere laufen bei einem Spruch wie "Wow! Wenn Du Dich so drehst, sieht dein Hintern echt geil aus" zur Hochform auf und fühlen sich wohl (und letzteres ist auch nicht nur auf das Dorfdummchen beschränkt - wie gesagt: jeder Mensch ist anders und muss anders behandelt werden).

ACHTUNG!! Demjenigen, der da (noch) kein Gefühl für hat, würde ich dringendst davon abraten, so einen Spruch zu bringen! Im Zweifel definitiv zurückhalten!!!

Also: Machen, auf die Nase fallen, wieder machen, nicht auf die Nase fallen, beim dritten Mal dann doch wieder... irgendwann läufts.
 
Ich würde ja schlicht empfehlen,

anfangs mit sehr vertrauten Personen als Modell zu fotografieren, wo man seine eigene Unsicherheit und Unerfahrenheit nicht zu verstecken braucht.

Gruß messi
 
Hi,

Respekt und entsprechendes Verhalten sollte die Grundlage jeglicher Kommunikation sein, in so einer Situation natürlich ganz besonders.

Ich würde zu Beginn mit einem erfahrenen Modell arbeiten, da fällt vieles leichter. Und wenn Du die Karten auf den Tisch legst, also nicht den abgebrühten Supermodel-Profi darzustellen versuchst, dann wird das schon klappen.

Ein paar ganz simple Basistipps:

1. immer höflich
2. niemals anfassen (ausser nach Absprache, z. B. um Haare zu ordnen, aber tendenziell NIE)
3. nicht von "rechts" und "links" sprechen, das Modell steht Dir nämlich i. d. R. gegenüber

Im Zweifelsfall Posen einfach mal vormachen, auch wenn man sich dabei komisch vorkommt. Das macht es aber leichter zu verstehen, und lockert auch die Stimmung auf, weil's meist recht albern aussieht.

Der Rest ist Menschenkenntnis und Erfahrung, wobei nach meiner Einschätzung zuviel Rücksicht immer besser ankommt als zu forsches Auftreten.

Zur Not frage Dich einfach selbst: Würde ich mich so ansprechen lassen wollen ?

Grüße

Mattes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten