• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der <<< VOLLEYBALL >>> - "Sammelthread"

Hallo, eine Freundin hat mich gefragt, ob ich Anfang des Jahres ein örtliches Volleyballturnier fotografieren möchte. Ich b in bin der 7d und dem 70-200 2.8 ISII unterwegs. Gibt es hier bei euch auch Leute, die in dieser Kombi fotografieren?

Ich würde sagen, "örtlich" bedeutet nicht viel Licht. Ich hatte die 7D im Einsatz und mußte unter der "örtlichen" Rubrik immer mit Festbrennweiten bei Blende 2 arbeiten. 2,8 würde die ISO nochmals verdoppeln, was nicht funktioniert. Selbst jetzt mit der Mark IV komme ich über die ISO-Automatik bei Blende 2 öfter so um 10000 raus. Falls Du weißt, wo das Turnier stattfindet, probiere es mal aus...;)
 
Rottenburg vs. Friedrichshafen in der Paul-Horn Arena in Tübingen
 

Anhänge

Hallo Leute,

ich soll am Wochenende auch Volleyball fotografieren und zwar ein Spitzenspiel der Damen. Es ist das erste Mal überhaupt.

Auf was muss hier besonders achten? Welche Position ist am Optimalsten? Ich habe gesehen, einige fotografieren auch von der Tribüne aus. Ist mit Sicherheit auch eine sehr gute Position.

Als Objektive habe ich wie in der Signatur zu sehen, das 70-200 2.8L USM und das 85er f1.8 von Canon zur Verfügung, alles an der 600d.

Vielen Dank schon mal!
 
Auf was muss hier besonders achten? Welche Position ist am Optimalsten? Ich habe gesehen, einige fotografieren auch von der Tribüne aus. Ist mit Sicherheit auch eine sehr gute Position.

Als Objektive habe ich wie in der Signatur zu sehen, das 70-200 2.8L USM und das 85er f1.8 von Canon zur Verfügung, alles an der 600d.

Also ich finde wichtig das Gesicht, also die Emotionen auf das Bild zu bringen.

Das geht mit dem 70-200 von den Kopfseiten aus, am Besten wenn Du erhöht bist. Da Du den Angreifer scharf haben willst musst Du auf den AF achten. "Nearest First" ist sonst der Rücken der Abwehr scharf.

1/800-1/1000 denke ich macht Sinn.

Mit dem 85er kannst Du 1-2 Meter vom Netz entfernt an den Seiten denke ich ganz gute Motive erwischen ...

Viel Erfolg und lass uns am Ergebnis Teilhaben...

Gruß
Sascha
 
Das 85er kann am Crop von der Seite schon zu lang sein.
Deine Belichtungszeit ist gut, in den meisten Hallen wirst Du zwangsläufig mit der Isozahl an die Grenzen stossen. Abwehraktionen entweder seitlich oder von der Kopfseite unterm Netz durch (hier am besten je nach Aufstellung Annahme, für Abwehr werden wahrscheinlich zu viele Beine der angreifenden Mannschaft im Weg sein.) Für Netzaktionen wenn möglich erhöht, damit die Netzkante nicht das Gesicht verdeckt (kommt stark auf die Leistungsstärke der Mannschaften an, die Du fotgrafierst). In den unteren Klassen kannst Du auch gut einen Turnkasten mit 3-4 Zwischenteilen 3-5m neben das Feld stellen, ca 3-4 m von der Mittellinie entfernt, von dort schräg Netzaktionen aufnehmen.
Ggf. auf die Netzkante vorfokussieren
Den Hausmeister fragen, ob er alle Lampen anschaltet:eek:

Gruß

Michael
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich war noch nie in dieser Halle, konnte bisher nur via Google-Bildersuche mal sehen wie hell es ist. Es geht so einigermaßen. Ich denke der Hausmeister wird alle Lampen anwerfen, da es ein Spitzenspiel der Damen-Bezirksoberliga ist (Erster gegen Zweiter).

Ich werde auf jeden Fall mal beide Objektive testen und hier von meinem Ausflug berichten. Mit meinem Body habe ich eigentlich immer viel Ausschluss, mal sehen wie es wird.

Weitere Tipps sind gerne willkommen.
 
so wie versprochen, hier jetzt Bilder vom ersten Besuch beim Volleyball. Ich denke die sind OK für den Anfang. Die Tageszeitung entschied sich für das erste und dritte Bild.
Die Bilder jetzt sind mit dem 85er 1.8 von Canon entstanden.
 

Anhänge

  • 20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (15).jpg
    Exif-Daten
    20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (15).jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 162
  • 20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (10).jpg
    Exif-Daten
    20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (10).jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (3).jpg
    Exif-Daten
    20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (3).jpg
    264 KB · Aufrufe: 137
  • 20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (13).jpg
    Exif-Daten
    20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (13).jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 101
die hier mit dem 70-200 2.8 L USM, auch von einer anderen Perspektive probiert (Tribüne).
 

Anhänge

  • 20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (28).jpg
    Exif-Daten
    20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (28).jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (29).jpg
    Exif-Daten
    20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (29).jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (30).jpg
    Exif-Daten
    20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (30).jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (46).jpg
    Exif-Daten
    20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (46).jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (41).jpg
    Exif-Daten
    20140119 - Volleyball - VGG Gelnhausen vs VCB Buedingen (41).jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 138
so wie versprochen, hier jetzt Bilder vom ersten Besuch beim Volleyball. Ich denke die sind OK für den Anfang. Die Tageszeitung entschied sich für das erste und dritte Bild.
Die Bilder jetzt sind mit dem 85er 1.8 von Canon entstanden.

(y) ...die Halle und die Gegenlichtsituation ist natürlich Suboptimal ... leider bei den unteren Klassen oft so.
 
Ich habe sogar ein paar Mal den Fehler gemacht und habe mich hingekniet obwohl es besser gewesen wäre aus einer höheren Position zu fotografieren. Naja man lernt nie aus.
 
Seit mehr als einem halben Jahr keine Beiträge mehr :grumble::(
Von gestern abend, DSC 1898 - Dinamo Moskau, Champions League 2014/2015
3:2 (22:25, 23:25, 25:19, 25:20, 18:16)

VW0A2624.jpg

VW0A2760.jpg

VW0A2839.jpg

VW0A2751.jpg

VW0A2875.jpg
 
Dann trage ich auch mal einen Teil zur Wiederbelebung bei! Schade, dass dieser Sport anscheinend so unbeliebt ist bei Fotografen :grumble:

Ich fotografiere Volleyball seit ca. 3 Monaten mit einem Einsteigermodell von Nikon im DX Format (D5200). Meine meistgenutzten Objektive sind das 85 mm 1.8 von Nikon, das 50mm 1.8 von Nikon und das 70-200 2.8 von Sigma (aus Budgetgründen).

Ich bin an ehrlicher konstruktiver Kritik interessiert, sowohl an meinen Bildern also auch an meiner Ausrüstung. (Kameraupgrade kommt zu Weihnachten D610 + 24-70mm 2.8)

Gummibaum ich finde deine Fotos richtig klasse! Erinnern mich an unsere Zweitligazeit mit dem SVM...

Anbei 5 Bilder vom Bayernligaspiel SV Mauerstetten - TSV Unterhaching 3:2
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten