• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Rohrweihe. Selbstkritik: hier habe ich bei der Belichtungszeit eindeutig gepennt...

Z9I_3271.jpg
 
@TC14TC20 warum? Ich finde es gelungen. Mich stört da eher etwas das leichte rauschen. wobei ich da schrecklich empfindlich bin.
@beaver fein erwischt
@Frieda2016 gefällt!
@pmplayer Deine Bilder gefallen mir ja immer, aber da tue ich mit der Schärfe etwas schwer, das verschwommene lenkt mich zu sehr ab, auch wenn Du da die Verschlusszeit clever gewählt hast.
@MX-Fan schöner als der original Banderas


Mein bisher schönster Buntspecht


Specht-1.jpg
 
Moin!

@hotte54 Sehr coole Haltung! Fein erwischt. Scheint mir leicht überschärft, kann das sein?
@lionfight Den Bunten hast du schön abgelichtet :)
@Frieda2016 Prachttaucher hast du fein erwischt, auch mit dem tollen Farbverlauf. Sehr fein.
@linsenfleck Das Portait ist super!
@panther_03 Ich bin ganz happy mit dem aufgespiesten Schnäpper, find das witzig, wie er sich da draufgesetzt hat ;) Sehr cooler Kauz!

Von mir eine Samtkopf-Grasmücke:

Samtkopf-Grasmücke / Sardinian Warbler / Curruca melanocephala by Simon, auf Flickr
 
Klasse Bilder Leute wobei der Sterntaucher von der Andrea der "Schlager" der letzten Seiten für mich ist. (y)

Anflug einer Elster..

xdbuh2uz.jpg
 
Es freut mich, dass mein Kiebitz Bild hier soviel positive Resonanz erfahren hat.

Klasse wie viele wirklich sehenswerte Bilder nachgekommen sind.
Besonders gut haben mir Simons Sandregenpfeifer im Prachtkleid, Erftknispers Rauchschwalbe im Regen, panther_03 Steinkauz, Joes Rotmilan, Andreas Prachttaucher und Marios Elstern im Flug gefallen.
Der Habicht von Hotte54 ist auch toll erwischt, wirkt für mich aber auch leider etwas überschärft.

Von mir eine Löffelente. Ich bin immer wieder erstaunt wie nah man dieser Art im Ochsenmoor kommt.

Spatula clypeata
 
Danke, lionfight, Simon, Tobias und alle, die likes verteilt haben. Auch ganz herzlich an Dich, Mario, für den Prachttaucher... :)

Apropos Sterntaucher...

Leider, leider, leider wurde letztes Jahr in Schweden ein in Schweden unter Fotografen seit zig Jahren bekannter Spot für Sterntaucher für einen großen Teil des Jahres und somit quasi zu der gesamten Beobachtung und Fotografie dieser schönen Vögel offiziell gesperrt. Vom 1. April bis zum 1. Oktober kann man sie also nicht mehr sehen, über 2. Drittel des bislang zugänglichen, sehr kleinen Gebietes (1,1 km von 1,5km Stegstrecke) wurden abgesperrt, inkl. die extra angelegte Beobachtungshütte. Die Gründe dafür sollen ein Rückgang des Brutbestandes und die Nichteinhaltung der dort geltenden Regeln sein. Die Vögel sind gerade in der Brutperiode sehr störungsanfällig, der Bruterfolg ist wohl zurückgegangen, habe ich einer schwedischen Lokal-Zeitung entnommen.

Ich persönlich war sehr enttäuscht, denn dieser Ort war ein regelrechter "Zauberort". Auch - oder auch gerade insbesondere jenseits der wirklich fantastischen Möglichkeiten, dem Sterntaucher sehr schön fotografieren zu können, war die Beobachtung und das Verweilen von Sonnenaufgang an bis in den frühen Vormittag in der tollen Atmosphäre jedesmal eines der schönsten und bewegensden Erlebnisse einer (fotografischen) Reise nach Schweden. Die Stimmung und besonders das Erwachen des Feuchtgebietes waren immer ein besonderes Erlebnis, das man nicht vergisst.

Einerseits - für die Sterntaucher und die zusätzliche Ruhe und Ungestörtheit freut es mich natürlich und ich hoffe, die Maßnahme zeigt die erwünschte Wirkung. Andererseits ist Schweden für mich als Fotografin immer ein Land gewesen, wo Natur und Mensch - und somit auch der (Foto-)Tourismus - doch offener, ausgeglichener und zugänglicher waren, als sie es hier oft sind. Ich kann und will nicht bewerten, ob und wie das bei den Sterntauchern nach mind. 20 Jahren der Co-Existenz schief gelaufen ist und was die Gründe sind.
VL. wären 3 Monate (Juni bis August, also Hauptbrutzeit) auch ausreichend, so dass man die Taucher noch bei der Balz und mit den schon größeren Jungtieren beobachten kann. Oder das ein Hundeverbot ausgesprochen wird, denn der Ort wird tagsüber von den Einheimischen fast ausschließlich zum Gassigang genutzt.

Lange Rede, kurzer Sinn - aber ich wollte es doch ansprechen - auch für diejenigen, die in Zukunft eine Reise dorthin plan(t)en - für die Fotografie ist diese Möglichkeit leider vorbei. Selbst, wenn ein paar qkm noch zugänglich sind - es ist auf allen Ebenen nicht mehr ansatzweise das, was es war und das finde ich echt traurig. So bleibt wohl nur, ihre eindringlichen Rufe zu hören und die "alten" Fotos anzuschauen.
Auch die Abholzung entlang der Strassen in Schweden hat so extrem zugenommen, das wir regelrecht erschrocken sind. Nicht nur im forstwirtschaftlich genutzten Bereich, sondern auch in der völligen Pampa Lapplands mit uralten Baumbeständen und einer vormals so wertvollen, einmaligen, reichen und seltenen Vogel- und Tierwelt kann man kaum mehr einen Kilometer fahren, ohne an unendlich viele "brutall wirkend gerodete" Flächen zu stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, lionfight, Simon, Tobias und alle, die likes verteilt haben. Auch ganz herzlich an Dich, Mario, für den Prachttaucher... :)

Apropos Sterntaucher...

Leider, leider, leider wurde letztes Jahr in Schweden ein in Schweden unter Fotografen seit zig Jahren bekannter Spot für Sterntaucher für einen großen Teil des Jahres und somit quasi zu der gesamten Beobachtung und Fotografie dieser schönen Vögel offiziell gesperrt. Vom 1. April bis zum 1. Oktober kann man sie also nicht mehr sehen, über 2. Drittel des bislang zugänglichen, sehr kleinen Gebietes wurden abgesperrt, auch die extra angelegte Beobachtungshütte. Die Gründe dafür sollen ein Rückgang des Brutbestandes und die Nichteinhaltung der dort geltenden Regeln sein. Die Vögel sind gerade in der Brutperiode sehr störungsanfällig, der Bruterfolg ist wohl zurückgegangen, habe ich einer schwedischen Lokal-Zeitung entnommen.

Ich persönlich war sehr enttäuscht, denn dieser Ort war ein regelrechter "Zauberort". Auch - oder auch insbesondere jenseits der wirklich fantastischen Möglichkeiten, dem Sterntaucher sehr schön fotografieren zu können, war die Beobachtung und das Verweilen von Sonnenaufgang an bis in den frühen Vormittag in der tollen Atmosphäre jedesmal eines der schönsten und bewegensden Erlebnisse einer (fotografischen) Reise nach Schweden. Die Stimmung und besonders das Erwachen des Feuchtgebietes waren immer ein besonderes Erlebnis, das man nicht vergisst.

Einerseits - für die Sterntaucher und die zusätzliche Ruhe und Ungestörtheit freut es mich natürlich und ich hoffe, die Maßnahme zeigt die erwünschte Wirkung. Andererseits ist Schweden für mich als Fotografin immer ein Land gewesen, wo Natur und Mensch - und somit auch der (Foto-)Tourismus - doch offener, ausgeglichener und zugänglicher waren, als sie es hier oft sind. Ich kann und will nicht bewerten, ob und wie das bei den Sterntauchern nach mpnd. 20 Jahren der Co-Existenz schief gelaufen ist und was die Gründe sind.
VL. wären 3 Monate (Juni bis August, also Hauptbrutzeit) auch ausreichend, so dass man die Taucher noch bei der Balz und mit den schon größeren Jungtieren beobachten kann. Oder das ein Hundeverbot ausgesprochen wird, denn der Ort wird tagsüber von den Einheimischen fast ausschließlich zum Gassigang genutzt.

Lange Rede, kurzer Sinn - aber ich wollte es doch ansprechen - auch für diejenigen, die in Zukunft eine Reise dorthin plan(t)en - für die Fotografie ist diese Möglichkeit leider vorbei. Selbst, wenn ein paar qkm noch zugänglich sind - es ist auf allen Ebenen nicht mehr ansatzweise das, was es war und das finde ich echt traurig. So bleibt wohl nur, ihre eindringlichen Rufe zu hören und die "alten" Fotos anzuschauen.
Auch die Abholzung entlang der Strassen hat so extrem zugenommen, das wir regelrecht erschrocken sind. Nicht nur im forstwirtschaftlich genutzten Bereich, sondern auch in der völligen Pampa Lapplands mit uralten Baumbeständen und einer vormals so wertvollen, einmaligen, reichen und seltenen Vogel- und Tierwelt.
Sorry, ja Prachttaucher, wo war der Kopf, mal wieder beim Sterntaucher der mein Lieblingstaucher ist.
Und das was du da schreibst ist wieder einmal mehr eine traurige Nachricht und wieder mal so menschlich bescheuert was z.B. das Holzen der Wälder anbetrifft, jetzt ist das Gas und das Heizöl zu teuer für den Menschen also muss jetzt das Holz ran und die Wälder werden gerodet ohne Ende und vor allem ohne Rücksicht das ist wieder mal menschlich so kurzsichtig und nur auf das eigene Wohl abgestimmt..
Wir werden es nie lernen, erst wenn die Erde kaputt ist ( und das ist sie eigentlich schon ) gibt der gierige Mensch Ruhe und wir sind so bescheuert und nehmen keine Rücksicht auf unsere Lebensgrundlage was nur eine funktionierende Erde sein kann.
Ich wette in drei bis fünf Jahren gibt es keine Pole mehr und das ist eine Katastrophe..

Wie gesagt der Mensch ist das grösste Raubtier auf dieser Erde und noch so bescheuert das er nicht mal merkt das er sich selber umbringt mit seiner nicht endenden Gier nach immer mehr und allem - so das musste mal raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Schöne Bilder nachgekommen!

Besonders ansprechend fand ich auf den letzten Seiten den Kormoran von @soulKSC (man hat das Gefühl, er beißt einem gleich in die Nase :LOL:), der Kernbeißer von @Erftknipser (schöner Bildaufbau, da kann ich mich Jochen nur anschließen), den Steinkauz von @panther_03, die Heckenbraunelle von @Jochen W. (der sanfte Farbverlauf, der durch die unscharfen Nadeln entsteht, gibt dem Bild das gewissen Etwas), die Schwalbe von @lionfight (super!), die Prachttaucher von @Frieda2016 und die Löffelente von @Fenris82 (tolle Nähe und schön, wie das Licht auf dem Hinterkopf die Farben zum Leuchten bringt).


Nein, ein wolkenloser Himmel macht BIF nicht einfacher. Im Gegenteil: ohne irgendwelche Orientierungspunkte am Himmel fand ich es doppelt schwierig, den Turmfalken in den Sucher zu bekommen. Er tat mir aber den Gefalllen und kam relativ nah, sodass ich ihn doch mal beim Rütteln einfangen konnte.

140998950_b0857ec9b16f907ab3dbb010dbc13392_large1k.jpg

(Klicken für volle Auflösung)
 
@lionfight finde ich auch! Rotmilan auch sehr schön!
@soulKSC Auf Mallorca bin ich Ende August im Familienurlaub. Das Tele wird eingepackt und seit heute wäre die Samtkopf-Grasmücke auch ein Wunschmotiv 😁 Wiedehopf ist dort ggf. auch anzutreffen?!
Dein Foto ist den EXIFs nach aktuell...bin gespannt auf weitere Fotos die du von dort zeigst :)
@Frieda2016 freut mich von dir hier wieder was zu hören/sehen. Danke für das ausführliche Feedback! wow! Tolles Foto vom Prachttaucher!
@Fenris82 grandioses Foto von der Löffelente. Licht, Haltung, Blick - sehr schön! (y)


Kaffeeklatsch
DSC_6871.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten