• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

ON1 hat eine neue Version von NoNoise AI 2024 angekündigt:


Gute Nachricht für Nutzer von ON1 Photo Raw 2024: diese verbesserte Funktion wird auch im nächsten Update von Photo Raw 2024 enthalten sein.

Gruß
ewm
 
Ist nichts Weltbewegendes aber falsch finde ich seine Aussagen auch nicht. Ob dann NoNoise AI wirklich das leisten wird was man so verspricht.... steht noch auf anderem Blatt Papier. Ganz schlecht fand ich es nicht.
Ein Kleines Interview
 
  • Danke!
Reaktionen: ewm
Ich bin gespannt. Insbesondere auf Tack Sharp AI. Die Ergebnisse damit waren für mich bisher kaum zu gebrauchen.
 
Insbesondere auf Tack Sharp AI. Die Ergebnisse damit waren für mich bisher kaum zu gebrauchen.
Na ja wenn ich seine Aussage in dem Interview richtig verstanden habe - war/ ist das Ziel Unscharfe Fotos "besser" zu machen. Und nicht Fotos die Scharf sind noch schärfer :D
Ich bin vorerst mit Topaz sehr gut zufrieden, daher werde ich das Angebot nicht annehmen, zumal irgendwie die Relation 40EUR NoNoise zu 50EUR Photo RAW für mich nicht ganz passt.
 
Na ja wenn ich seine Aussage in dem Interview richtig verstanden habe - war/ ist das Ziel Unscharfe Fotos "besser" zu machen. ...

Damit haben sie meiner Meinung auch schon bei Einführung von Tack Sharp AI in Version 2023 geworben. Hat bei Unschärfe wegen Fehlfokus oder schlechter Optik auch ganz gut funktioniert. Bei Bewegungsunschärfe aber nicht. Bei meinen Tests hat Tack Sharp AI aber oft die Kanten durch übertrieben helle Lichter betont. Das Foto sah dann in Bereichen mit viel Struktur oft hell gesprenkelt aus. Das hat extrem gestört.
 
Mal was ganz anderes.... aber auch ein Problem mit ON1 2023.5... seit dem ich einen 4K Monitor nutze, werden nicht mehr alle Menüs etc. sauber dargestellt. Ich sehe nicht mal mehr den Namen der geöffneten Datei.... das ist richtig doof. Das Problem hatte ich bei PSE 24 auch, aber mit Hilfe des Internets und eines geänderten Wertes in der Registry läuft es nun super.... Hat Jemand einen Tipp für mich??

Vielen Dank...
 
Es gibt auch noch andere Fehler im Programm... ab und an kann ich überhaupt keine Menüstruktur (Fenster, Beaerbeiten etc. ) mehr sehen. Hat es aber irgendwie vor dem Update auf den 4K Monitor auch ab und an mal gehabt....
 
Und wieso versuchst Du dann nicht die gleiche Vorgehensweise wie es bei Adobe gilt?
Ew. muss dafür die Einstellung komplett zurückgesetzt werden. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ON1 damit nicht umgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobiWan: Weil ich den Registry-Schlüssel, der dieses Problem behebt, nicht kenne. Allerdings habe ich gerade das Update auf 23.6 inkl. neuen NVidia Treiber installiert. Hat auch nichts gebracht. In letzter Zeit hat mich ON1 ziemlich geärgert... Systemprobleme, immer wieder Anzeigeprobleme. Deshalb habe ich auch noch nicht auf die 24er Version gewechselt. Definitiv werde ich mich nun nach was neuem Umschauen. Ich ärgere mich zu häufig über ON1, obwohl ich mal mehr als Zufrieden war. Zuletzt hatte ich meinen PC etwas upgegradet; keine HDD mehr sondern nur noch SSDs und M2s. Win 11 Pro komplett neu aufgezogen, also ein ganz frisches System. Neben ON1 123.6 nutze ich ab und an PSE 24. Läuft ohne Probleme (abgesehen von den Anzeigeproblemen bei 4K). Das ist jetzt auch gelöst. Aber ON1 macht häufig Probleme. Bei meiner Frau läuft die 22.5 auf Ihrem Notebook. Einwandfrei... Und ich habe mal so gern mit ON1 gearbeitet. Ich schaue mich mal nach was anderem um. Für mein Hobby ist mir die Zeit zu kostbar, um mich zu ärgern.... Danke einmal ganz herzlich...
 
Okay, der Fehler liegt wohl darin: Wenn ich ON1 runter lege, in die Task-Leiste um mir was anderes anzuschauen, und dann wieder Maximiere, dann fehlen die Menü-Leisten und ein Teil des Programm-Fensters (im oberen Teil) ist nicht mehr vorhanden. Programm Schließen und neu Starten... dann ist wieder alles da wo es sein soll... nervt aber auf Dauer...
 
nervt aber auf Dauer...
Nun ja, Du hast die nVidia Treiber - Hand ins Feuer lege ich nicht - bilde mir aber ein, dass irgendein Hersteller (ON1 oder Topaz) hat vor letzten nVidia Treibern gewarnt, weil die Fehlerhaft wären. Ich selbst habe eine AMD karte und kein Ärger mit der Anzeige. Aber auch auf meinem Laptop mit der RTX4070 hatte ON1 in dieser Richtung keine Probleme gemacht.
Was für GPU hast Du? Vielleicht ist die mit der CPU zu schwach für so eine Anwendung und 4K Display? Soll ja auch schon geben.

Ich selbst nutze kein ON1 mehr - habe ich es auch mehrfach hier geschrieben warum. Wenn jemand aber zufrieden ist.... sollte man vielleicht doch etwas Zeit aufwenden, statt gleich nach etwas anderen zu suchen. Egal was man nimmt - Gold und Fehlerfrei ist keine der Anwendungen, egal was die Leute (mich eingeschlossen) schreiben.

Wie gesagt - es könnte zurücksetzen der Einstellungen helfen. Beim start gab es da eine Tastenkombination die das macht. Weiter kannst Du gucken und im c:\users\AnmeldeName\AppData\Roaming\ON1\ON1 Photo RAW 2023\ eine Datei die so ähnlich aufgebaut ist "v-cache-AMD Radeon RX 5700 XT-1002-731f" löschen. Ähnlich heißt - da wird im Dateinamen Name Deiner GPU stehen.

Weil ich den Registry-Schlüssel, der dieses Problem behebt, nicht kenne.
Was für Schlüssel hast Du für PSE verwendet?
Mir ist nur eine Kombination aus Registry Key und einer extra Datei die in Programmverzeichnis angelegt werden muss, wenn es Ärger gibt.
 
Neuer Lösungsansatz... Ich habe die Testversion von on1 2024 installiert... Läuft bisher ohne Macken. Aber sehr witzig... Aber ich habe grosse Probleme damit. Mein geliebtes Dynamic Contrast Tool ist jetzt quasi "vollautomatisch". Damit komme ich nicht mehr so gut zurecht. Ich finde es nun sehr kompliziert bzw muss mich noch dran gewöhnen...

Nein, ich musste nur einen extra Wert in der Registry anlegen... Keine zusätzliche Datei...
 
Im Vergleich mit DxO DeepPrime liegt NoNoise bei mittlerer ISO gleichauf, z.T. kann man bei den Details sogar noch etwas mehr rausholen. Bei sehr hoher ISO (so ab 5000) fällt NoNoise zurück. U.a. mischen sich dann bei dunklen gleichförmigen Flächen oft Farbflecken hinzu. Mal sehen, ob das mit der neuen Version abgestellt wird.
TackSharp ist speziell. Es kann Bewegungsunschärfe reduzieren. Aber wie oft bei solchen Funktionen: Eventuell lässt sich damit ein Bild "retten", um Details wie z.B. Strassenschilder oder KFZ-Kennzeichen zu erkennen, wenn ansonsten der Bildeindruck egal ist. Interessant kann TackSharp bei Makroaufnahmen sein, wenn das letzte Stück an Details herausgeholt werden soll. Im Zusammenspiel mit anderen Schärfefunktionen und Dynamischen Kontrast kann eine sehr moderate TackSharp-Beimischung mitunter das Ergebnis noch einen kleinen Tick verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobiWan ich Krieg das mit meinem geliebten Dynamischen Kontrast nicht hin. Früher habe ich die Maske invertiert und dann dort gezielt rein gemalt, wo ich einen höheren Kontrast für bessere Details haben wollte. Augen beispielsweise. Das mit dem neuen Menü.. das Raff ich nicht...
 
Ob dann NoNoise AI wirklich das leisten wird was man so verspricht.... steht noch auf anderem Blatt Papier. Ganz schlecht fand ich es nicht.

Für mich war NoNoise AI einer der Motivatoren zu ON1 zu wechseln. Es gab irgendwo in einem anderen Forum mal einen Vergleich zu DeepPrime und Topaz.
Das war schon alles auf Augenhöhe!
DXO PL wollte ich aus div. Gründen nicht mehr, LR eh' nicht und ON1 war für mich nach div. Tests die beste Lösung.
DIE perfekte RAW Lösung für jeden gibt es eh' nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten