• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

@RobiWan: Danke für Deine Antwort und Einschätzung!

Ich habe das Programm jetzt einfach mal gekauft. Heute ist ja das Ende des "Black Friday" Angebots.

Ich finde, solche Firmen sollte man unterstützen. :)

Vielleicht finde ich es ja sogar gut.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Naja, ich denke On1 wird die Software oder auch zukünftige Versionen nicht mehr in Deutsch rausbringen. Bis einschlielich 9.5 gab es die Software in Deutsch. Sie hatten auch eine deutsche Homepage, die gibt es auch nicht mehr. Ein Statement warum es nicht mehr in Deutsch raus kommt gibt es soweit ich weiß nicht.
Ich wollte es mir auch schon kaufen, wobei ich das Angebot gar nicht so gut finde, da eben noch die Mehrwertsteuer drauf kommt und schon ist man bei 100 Euro für ein Update.
Die Beta läuft genauso schlecht wie die 10.5er Version. Leider ist bezüglich Softwareproblemen der Support nicht so tolle. Wollen Log-Files, dann soll man etwas in den Einstellungen ändern und wenn es immer noch nicht geht, sind sie am Ende mit ihren Latein und sagen man solle deinstallieren und neu installieren. Tja, so habe ich eine 10.5er Version die nie richtig lief. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man die GPU Beschleunigung komplett abschalten könnte, aber das geht leider nicht, so wie ich das gesehen habe.

Eigentlich war ich am Anfang begeistert von den Support, aber dann hat er eben etwas nachgelassen.
Schade eigentlich, da ich Photo RAW nicht schlecht finde, wenn es geschmeidig bei mir laufen würde.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Ein Statement warum es nicht mehr in Deutsch raus kommt gibt es soweit ich weiß nicht.

Wenn man fragt schon. Weil die zu wenige Lizenzen in DE in den ganzen Jahren verkauft haben.


Leider ist bezüglich Softwareproblemen der Support nicht so tolle. Wollen Log-Files, dann soll man etwas in den Einstellungen ändern und wenn es immer noch nicht geht, sind sie am Ende mit ihren Latein und sagen man solle deinstallieren und neu installieren.

Na ja wie man sehen mag.
Du bist auf der einer Seite "versteift" dass es sich um Softwarefehler handelt. Auf der anderer Seite hattest Du schon mal die Vermutung angestellt, dass es eine vielleicht ungünstige Konstellation bei Dir gibt.
Die Wahrheit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen. Das ist ja auch das alte und größte Problem von Windows - Millionen von möglichen Konstellationen und alles soll irgendwie "bestens" laufen.
Damit will ich weder Dir irgendwie Schuld in die Schuhe schieben noch großartig ON1 Support in Schutz nehmen - mich wurde so eine Situation auch nerven wenn es mich betreffen wurde.

Was ich versuchen wurde, auch wenn es erst Mal Zeit kostet. Ein komplett Backup des Systems. Dann einfach Platte neu Formatieren und Windows neu Installieren, dann nichts außer ON1.
Danach gibt es 2 Möglichkeiten - Alles läuft bestens oder nicht.

Dann wurde ich schauen was passiert wenn Du die ATI Treiber Installierst.
Möglichkeiten gibt es immer einige. Die Frage ist ob man es selbst machen will/ kann oder man begnügt sich damit, dass beim Support die Glaskugel nichts gebracht hat.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Ich nutze seit Jahren Capture One für meine privaten Fotos (im Session Mode, da der Katalog meiner Meinung nach "bescheiden" ist). Das ist mein "Hauptkonverter"

Ich kenne, arbeite oder habe gearbeitet auch mit Lightroom, DXO, DPP, Aperture.

Jetzt habe ich mir mal die Beta letzte Woche runtergeladen und etwas ausprobiert.

Die Eindrücke reichen von schnell bis indiskutabel (da Programm abgestürzt), schon beim Anzeigen von RAWS. Manche Bilder sehen gut aus, andere sind komplett magenta (bis auf einmal die Anzeige doch stimmt). Abgestürzt ist das Programm bei verschiedenen DNGs, oder RAWS einer Phase One mit 100MP

Bezüglich Benutzerführung finde ich C1 bei all den oben angegebenen Alternativen (ausser Aperture) immer noch am besten. (Natürlich ist es nicht Mac like, sondern Phase One like).

In dem momentanen Zustand der Software würde ich das Programm nicht kaufen, da ich nicht denke, dass all die offensichtlichen Fehler bis Dezember zum Launch behoben sind.

Bzgl. erreichbarer Bildqualität habe ich noch kein Fazit. Ich wollte bisher möglichst viel ausprobieren, und nicht meine Lieblingsbilder "nachentwickeln" und vergleichen (habe dazu auch nicht die Zeit im Moment).


Selbst wenn es deutlich stabiler wäre und vergleichbare oder so gar bessere Qualität als C1 liefern würde, würde ich nicht umsteigen. Meine RAW Entwicklungen kann ich nicht migrieren und der Umweg über z.B. TIFFS wäre mir viel zu umständlich. Solange C1 für alle meine Kameras funktioniert und auf meinen Computern läuft, werde ich sicher dabei bleiben. (Mein größtes Verbesserungspotenzial sehe ich immer noch bei mir selber beim fotografieren und nicht in der EBV).

Und vielleicht bekommt C1 ja mal einen guten Katalog Modus. Bis dahin werfe ich alle jpegs (nach der RAW Entwicklung) in Apple Fotos um den Gesamtüberblick über alle C1 Sessions zu wahren.

--peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Die Berichte zu noch so tollen C1 kann man inzwischen nicht wirklich ernst nehmen. Es fallen einfach immer die gleiche "Platten" Tethering und Hauttöne.
Ich wüßte nicht was direkt so richtig schärfen kann wie C1. Dafür muß man sonst ins Photoshop rein. Warum also viel erzählen, wenn man dafür nicht genug weiß?
http://13thfloorphotography.blogspot.de/2015/02/raw-converters-lightroom-versus-capture.html

Und, ich nutze C1 nicht :) bzw. nicht auf meinem Rechner.

Ich habe nie wirklich NIK benutzt. Für mich waren mehr oder minder ON1 Perfect Suite und NIK direkte Konkurrenten. NIK hatte sich mehr durchgesetzt aber anschließend sind die weg und ON1 nach wie vor da.
Ja. Man muß für NIK nicht mehr bezahlen, weil Google es gratis anbietet. Damit sind sie total "weg"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Darf ich mal ne Frage in die Runde werfen?
Gibt es von onOne kein Mask Pro mehr?
Ich habe erst heute von diesem Programm gelesen und würde es gerne mal austesten (Personen freistellen).
Würde mich wirklich wunder nehmen, ob es effizient ist.

Oder haben die dieses Freisteller-Programm/Plugin in ein anderes Programm von Ihnen integriert?
Ich nutze aber kein Mac.

Edit:
Habe die Antwort doch noch selbst gefunden: Perfect Mask 8 (heisst es nun)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Und, ich nutze C1 nicht :) bzw. nicht auf meinem Rechner.

Und das ist schon das Problem. ich nutze C1 seit mehreren Jahren. Damit weiß ich schon welche Ergebnisse damit zu erziehen sind. Ich habe etliche Bilder die C1 aus diversen Gründen besser aussehen wie in ACR/ LR. Ich habe auch etliche wo genau das Gegenteil zu sehen ist.
Mehr versuche ich mit meinen Beiträgen nicht zu sagen, und das nicht selten ein gesamt Paket wichtiger ist als ein einzelnes Tool was sonst zu nichts wirklich passt.

Ja. Man muß für NIK nicht mehr bezahlen, weil Google es gratis anbietet. Damit sind sie total "weg"...

Und genau wann hatte Google da letztens was aktualisiert? Nur weil etwas plötzlich kostenlos angeboten wird, heißt es lange nicht dass es weiterentwickeln wird. Und damit sind die Tage wann die Software nicht mehr lauffähig sein wird gezählt (sei es wegen OS Wechsel oder neuer Version von PS/LR)
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Und genau wann hatte Google da letztens was aktualisiert? Nur weil etwas plötzlich kostenlos angeboten wird, heißt es lange nicht dass es weiterentwickeln wird. Und damit sind die Tage wann die Software nicht mehr lauffähig sein wird gezählt (sei es wegen OS Wechsel oder neuer Version von PS/LR)

Es ist genau deswegen kostenlos, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird. Läuft aber in PS CC 2017 trotzdem noch ohne Probleme.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Wenn man es bereits nutzt, ersetzt nichts CaptureOne. Alleine sowas zu schreiben ist schon der Lacher des Tages

C1 ist ein guter RAW Converter mehr nicht. Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren damit und ich denke ich bin mittlerweile recht fit damit. Das Programm ist weder intuitiv noch über alle Zweifel erhaben. Vieles ist sogar hirnrissig und nicht durchdacht (ich sag nur heal layer). LR hab ich nach vielen Jahren Benutzung von meiner Platte verbannt.

ON1 gefällt mir vom ersten Eindruch sehr gut, wobei das Programm noch nicht zu benutzen ist. Es stürzt häufig ab (Win + Mac). Der Speicher läuft voll und es wird immer lahmer bis der Rechner einfriert. Zur Entwicklungsqualität kann ich noch nichts sagen. Aber es ist eine öffentliche Beta und das sollte man im hinterkopf behalten.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Es ist eben keine öffentliche Beta. Man erhält sie nur, wenn man das volle Programm bereits vorbestellt hat oder Nutzer vom Vorgänger war.

C1 ist definitiv ein guter Converter. Erzielt genauso schöne Ergebnisse wie mein bisheriges Tool DxO, nur x-mal schneller.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Was ich versuchen wurde, auch wenn es erst Mal Zeit kostet. Ein komplett Backup des Systems. Dann einfach Platte neu Formatieren und Windows neu Installieren, dann nichts außer ON1.
Danach gibt es 2 Möglichkeiten - Alles läuft bestens oder nicht.

Ich würde da erst mal ne virtuelle Maschine hochziehen und testen ob On1 da überhaupt so läuft wie es soll, bevor ich meine Arbeitsmaschine aufwändig platt mache bzw. wieder restaurieren muss.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Bis vor ca. einem halben Jahr habe ich Apples Aperture genutzt. Leider hat Apple dieses tolle Programm ja fallen gelassen, so dass ich gezwungen war mir eine Alternative zu suchen.

:confused: Sorry, aber den Ansatz verstehe ich schon nicht. Aperture läuft doch nach wie vor völlig problemlos, sogar unter Sierra? Es wird halt nur der jeweils neueste (und mE zu 95% völlig überflüssige) Schnickschnack nicht mehr geliefert.

Auch alle bekannten Plug-Ins von Nik bis Noise Ninja und Co. KG arbeiten dank standardisierter Schnittstelle nach wie vor mit Aperture zusammen.

Und Apple pflegt den eigentlichen darunterliegenden Raw-Konverter ja weiterhin - im Gegensatz zu Herstellern anderer Raw-Konverter einschließlich Adobe, die ab irgendeinem Zeitpunkt X regelmäßig auf eine andere Schnittstelle wechseln.

Ansonsten ist weder On1, noch C1 ein Ersatz für die Verwaltungsfunktionen von Aperture.

Sogar mit der direkten Datenmigrierung in LR bereitet eine Umstellung von Aperture ziemliche Kopfschmerzen...
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Und das ist schon das Problem. ich nutze C1 seit mehreren Jahren. Damit weiß ich schon welche Ergebnisse damit zu erziehen sind. Ich habe etliche Bilder die C1 aus diversen Gründen besser aussehen wie in ACR/ LR. Ich habe auch etliche wo genau das Gegenteil zu sehen ist.
Mehr versuche ich mit meinen Beiträgen nicht zu sagen[...]
Und das ist schade. Das wäre schon ziemlich spannend warum es mit C1 mal besser, mal schlechter aussieht.

Und genau wann hatte Google da letztens was aktualisiert?
So oft es notwendig war? Wie oft hat es denn NIK getan? Die Installversion die man bei Google saugen kann ist eine ganze Major (!) älter als das was man daraufhin upgraden kann. Was trägt also zu deiner so objektiven Beurteilung?...
 
EIne Sache suche ich noch. Nämlich ein optimales Tool zu Aussortieren.
Da gibt es das Leutpult, wo man die Bilder alle sieht, halt ziemlich klein. Nicht geeignet, um von zwei sehr ähnlichen zu schauen, ob eines evtl unscharf ist und die Sache damit schon klar ist, welches allenfalls bleiben kann.

In C1 und Phocus einfach. In der Enwicklunsgeinstellung hat man links oder unten einen Streifen mit all den Bildern zur Auswahl, und das ausgewählte gross in der Mitte, kann auf 100% gehn. Klicke ich in Phous auf das nächste Bild, bleibt es sogar bei 100%, solange es nicht von Hochformat auf Querformat wechselt!

Insgesamt stört die Klickerei zwischen Aussuch Modus, RAW Entwicklungs Modus und Eben Modus ziemlich.

Bleibe wohl nach wie vor auf der Suche nach einenm RAW Konverter.

LR ist der, den ich nehme, wenn es von den High ISO her nicht anders geht. Der Katalogzwang nervt.
C1 wäre das Optimum vom GUI und den Resultaten, wenn auch sehr teuer, WENN da nicht die Einschränkung wäre, dess sie von meinen beiden wichtigen kameras nur die eine, die D800 unterstütze, nicht aber die 645D. So geb ich sicher keine 300 aus.
Phocus kommt dem am nächsten, GUI sehr ähnlich zu C1. Sehr gute Ergebnise solange ISO nicht allzu hoch. Sowohl mit 645D wie mit D800. Nachteil: Halt immer noch keine lokalen Anpassnungen, ausser man verwendet eine Hasselblad. Immer 2 Entwicklungen machen und dann rüber in die EBV nervt.
ON1 werde ich ab und zu für optimierte Entwicklungen aus der 645D nutzen. Das Bild wird in 100% noch ein wenig klarer als mit Phocus, und starke Eingriffe wie viel aufhellen bringen bessere Resultate. Aufgrund der nicht so optimalen Oberfläche aber nicht der Konverter für jeden Tag.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Wenn man es bereits nutzt, ersetzt nichts CaptureOne. Alleine sowas zu schreiben ist schon der Lacher des Tages ;)

Doch, die Weigerung Phase One, mit Capture One die 645D und 645Z zu unterstützen. Wer so eine Kamera hat, wird nicht zu C1 greifen.
OK, bei der Z gibt es ja schon eine Möglichkeit. man kann die EXIF überschreiben mit einem Phase One Modell, das den gleichen Sensor nutzt :)
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Ich würde da erst mal ne virtuelle Maschine hochziehen und testen ob On1 da überhaupt so läuft wie es soll, bevor ich meine Arbeitsmaschine aufwändig platt mache bzw. wieder restaurieren muss.

Das wird glaube ich kaum funktionieren. Ohne jetzt die allerneuste VMWare & Co. mir angeschaut zu haben - welche Virtualisierung gibt denn OpenGL an die VM weiter?
"Open GL 3.3 compatible video card "

Doch, die Weigerung Phase One, mit Capture One die 645D und 645Z zu unterstützen.

Komprimierte Fuji RAW wollen die auch nicht unterstützen.

Die Installversion die man bei Google saugen kann ist eine ganze Major (!) älter als das was man daraufhin upgraden kann. Was trägt also zu deiner so objektiven Beurteilung?...

Und genau wie kommst Du zu so einer Aussage? Vielleicht können meine Rechner die nicht aktualisieren, aber sowohl das was ich als Download finde und das alte Zeug auf meinen Rechnern hat die Version 1.2.11 (Windows wie auch OSX)
Eine Software die nicht permanent weiterentwickelt wird, ist bereits an dem Tag wo die Entwicklung eingestellt war, gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die aktuellste Version heute mal runtergeladen. Also auf meinem Quadcore Mac Mini ist sie unbenutzbar. Liegt wohl vor allem an der schlechten Grafikkarte, oder?

Wird sich schon noch verbessern mit der finalen Version :)

Und wenn irgendwann ein neuer Rechner Einzug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Idee wo ON1 Photo Raw die Entwicklungseinstellungen zu den Fotos speichert? Lightroom kann man veranlassen, neben der RAW Datei eine xmp-Datei mit gleichem Namen zu speichern. Dort sind dann alle Entwicklungseinstellungen drin. Das ist sehr vorteilhaft, wenn der Katalog mal verloren gegangen ist. Doch wo sind die Entwicklungseinstellungen bei Photo Raw gespeichert. Als versteckte Datei irgendwo? Ich finde sie einfach nicht...
 
Mäh... Ok, es ist nicht final, aber das allererste Argument, mit dem die vom ersten Tag an geworben haben, war die von Grund auf für aktuelle Verhältnisse neu entwickelte und aufgebohrte RAW-Engine. Wie man da jetzt - selbst bei einem Pre-Release - so die Leute mit grottenlahmem Handling verschrecken kann, ist mir ein Rätsel! Ich habe ein ON1 Photo 10 Angebot genutzt, bei dem man die Lizenz für Photo RAW gleich mit erwerben konnte. Scheinbar gilt das für die finale Version, denn das Pre-Release haben sie mir noch nicht explizit und kostenlos angeboten. Ich will es eigentlich so auch gar nicht ausprobieren, wenn ich Euch hier lese.

Aber es gibt noch Hoffnung. Ich warte einfach auf Dezember. Was mir nämlich jetzt an V10 schon gefällt: Ich benutze oft den Browser fürs erste Aussortieren: RAWs nicht direkt in LR, sondern erst in einen Inbox-Ordner auf der Platte. Dann mit V10 drüber, allen Müll raus-x-en, gefilterte X-Bilder löschen und DANN in LR weiter machen. Wenn der Browser so flott bleibt und die RAW-Engine dahinter noch mehr Dampf macht, kann man sicher auch noch weiter arbeiten. Allerdings wird es mir LR so lange nicht ersetzen, wie es keine Objektivkorrektur gibt. Da liefert Adobe unheimlich gutes Zeug ab - Fire and Forget. Sowas bräuchte ON1 unbedingt, um mir einen Komplettumstieg schmackhaft zu machen - ich fürchte mich nämlich vor Adobes endgültigem Aus für Kaufversionen von LR.

Gruß,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten