• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Der High-ISO-Bilder-Thread (>=ISO800)

Christian_HH

Themenersteller
ein Mitmach-Thread für SP-Bilder >= ISO800:

ISO+Zeit angeben (Blende ist idR immer offen)!

15Pro
1/15s + ISO2000

aus DNG mit ACDSee/Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder folgen sicher noch, aber ein Wunsch zu dem Infos die man dazu posten sollte hätte ich vorab:

Echtes RAW, oder JPG / Stacked RAW, sowie ob im Postprocessing KI Entrauschung stattgefunden hat.

Gerade bei Punkt 1 weiß kein Mensch wieviel Bilder mit welchen echten Belichtungszeiten / ISO Werten das Handy da so zusammengefügt hat.
(Und wieviele Bilder hier ihr Rauschen gegenseitig aufgehoben haben).
 
...
15Pro
1/15s + ISO2000

aus DNG mit ACDSee/Mac

Mag auf dem iPhone gut aussehen. Auf meinem 24" 4K einfach nur gruselig weichgespült :oops:

Für mich ein Grund mehr, weiterhin eine Digi ab mind. mFT mitzuschleppen und die RAWs bei Bedarf durch potente Denoiser zu schicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Beispiel dafür, wie man die Motivation und das Engagement anderer Mitstreiter bereits im Keim ersticken kann. Dafür liebe ich dieses Forum (Achtung, die Äußerung kann Spuren von Ironie enthalten!)

Nur um mal zu zeigen, dass es bei einem ähnlichen Motiv auch deutlich schlechter geht (ISO 6375, mutmaßlich PixelBinning, halbe Auflösung, mit adaptierter GCam aufgenommen):

raw

Beachtet bitte den Unterschied zwischen eingebundenem JPEG und DNG.
ApolloOne zeigt bei mir das weichgespülte JPEG an, FastRawViewer hingegen das verrauschte DNG. Ist ein himmelweiter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder folgen sicher noch, aber ein Wunsch zu dem Infos die man dazu posten sollte hätte ich vorab:

Echtes RAW, oder JPG / Stacked RAW, sowie ob im Postprocessing KI Entrauschung stattgefunden hat.

Gerade bei Punkt 1 weiß kein Mensch wieviel Bilder mit welchen echten Belichtungszeiten / ISO Werten das Handy da so zusammengefügt hat.
(Und wieviele Bilder hier ihr Rauschen gegenseitig aufgehoben haben).
Wissen wir das denn alles im Nachhinein?
Beim 15P habe ein DNG mit 12 oder 48MP - im Default bei wenig Licht 12MP.
Beim 15 nur 12 Mp raw ohne Pro.

Wichtig finde ich besonders die Angabe des RAW -Converters und des Betriebssystem. Die HighIso-DNGs von Apple werden auf dem Mac zu sehr weich gespült, zumindest hier mit ACDsee, s.o.
Auf meinem verschiedenen Windows-PC mit Adobe/CR lies sich die NR besser steuern, ich bevorzuge auch etwas mehr Rauschen als das digitale Bügeleisen.
Bei obigen Bild war alles im Default, keine Erhöhung der Rauschreduzierung.
Aber es wurde aufgehellt, 1,15s mit f1.8 und iso2000 war dunkel, zudem durch die Scheibe.
 
Stimmt, wenn das iPhone bei ProRAW 12MP wegen schlechtem Licht wählt, wird es manchmal gar nicht so einfach herauszubekommen was man da vor sich hat: RAW oder ProRAW. 😉
Aber es macht ja schon einen Unterschied. Wenn ich in einem High-ISO Thread in einem anderen Bereich hier ankomme und 10 Bilder in Post gestacked habe (und manche Bilder davon evtl. sogar mit Low-ISO und langer Belichtung enstanden sind), wird man mir den Vogel zeigen. 😄

Aber gut, dann ist das hier evtl. einfach eher ein "Low-Light" als ein High-ISO Thread?
 
Zeigt doch mal jpgs aus der Kamera. Schätze das über 95% der Smartphoneuser ihre Bilder genau so ausgeben/verwenden.

Samsung S23, 1/20, f1,8, ISO1600
 

Anhänge

Ein schönes Beispiel dafür, wie man die Motivation und das Engagement anderer Mitstreiter bereits im Keim ersticken kann. Dafür liebe ich dieses Forum (Achtung, die Äußerung kann Spuren von Ironie enthalten!) ...

Als wenn die Äußerung der persönliche Meinung zur technischen Qualität eines Fotos derartige Auswirkungen hätte 🤣

Man kann es auch übertreiben :rolleyes:
 
Das ist nicht Jedem bewusst und dass Du kein übertrieben einfühlsames Gemüt besitzt, weiß ich schon aus anderen Threads. Man könnte jetzt daran appellieren, Dich darauf zu besinnen, dass Deine persönliche Wahrnehmnung der Lebenswirklichkeit nicht der Maßstab für den gesamten Rest der Welt ist. Oder etwas Orientierungshilfe geben. Du befindest Dich hier in einem Beispielbilderthread und nicht in einem Fotowettbewerb bzw. in der Galerie. Aber danke für Deine persönliche Meinung.
 
  • Haha
Reaktionen: ewm
Einfach laufen lassen, gehst Du darauf ein war es das mit dem Thema. Oft erlebt ...
Man sollte einen Disclaimer dazu schreiben das DSLMs immer noch das Beste sind und wir hier einfach nur mal schauen wollen
was mit den Pfuschkameras der Smartphones so heute möglich ist.
Und das hier nicht nur Bilder mit der Absicht gepostet werden die zeigen sollen das SPs perfekt sind sondern auch solche die Schwächen aufzeigen,
ggf mit Anregungen wie es besser ginge (auf dem Mac mit der internen Raw-Engine lerne ich das noch) ;)

Ein Motiv von aaO mal hier mit rein - weil es ein Bilderthread sein sollte und keine weitere Diskussion SP vs DSLM ?!

ISO1000
1/20s
Adobe/CameraRaw
Moderate NR

 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt doch mal jpgs aus der Kamera. Schätze das über 95% der Smartphoneuser ihre Bilder genau so ausgeben/verwenden.

Samsung S23, 1/20, f1,8, ISO1600
Sieht schon gut aus, ist aber in der Ausgabegröße auch völlig unkritisch.
Btw habe ich die letzen Wochen im Urlaub mit dem SP, einer RX und mit MFT fotografiert.
Und das zu gefühlt 90% mit Raw!
Auch mit dem SP - mit der Folge das ich die Bilder hinterher auch verwenden mag.

Damit es ein BBT bleibt auch noch mal dieses Motiv vom 14Pro

ISO1000, Rest s. unterm Bild
 
Kleine ISO Strecke unter kontrolierten Bedingungen. Habe nur die ISO erhöht und jeweils die Zeit angepasst. Leider ist der Fokus bei dem ISO1600er Bild leicht daneben.
Sony 5V, alles aus Single RAW-DNG Hauptkamera (24mm 1.9) per Lightroom (linear Profile) und AI Denoise 50%
Keine Sorge, die Libelle war schon tot als ich sie vor langer Zeit auf dem Boden der Straße gefunden hatte....
Iso800
ISO800.jpg
Iso1600
ISO1600.jpg
Iso3200
ISO3200.jpg
 
ISO 1250 mit dem Endgegner jeder Entrauschung: Tierfell. Kann eine DSLR natürlich wesentlich besser, sieht aber bei 12MP noch recht ansehnlich aus. Höhere Auflösung ergibt bei solchen ISOs natürlich auch keinen Sinn mehr.

HighISO_Haupt by schmadde, on Flickr

100% Ausschnitt:

ISO1250_100p by schmadde, on Flickr

S24 Ultra Hauptkamera, Standard Foto App ohne weitere Bearbeitung. Ich bin aber nicht mehr sicher, ob das die "2x" Einstellung war oder die volle Sensorfläche der Hauptkamera. ich vermute 2x.
 
das hatte ich aus Versehen im falschen Thread gezeigt, hier gehört es her

Lübeck, Honor Magic5 PRO, mit 7,6mm (entspr. ca. 13mm), ISO 10.000
alles im EXIF

das Original in RAW DNG
20240220_184017-3.jpg

bearbeitet in LR
20240220_184017.jpg

ein 1:1 Aussnitt
ich bin schon beeindruckt, was der kleine Sensor erreicht!
20240220_184017-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten