• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Der große E-Mount Adapter-Thread

Letztenendes habe ich wie üblich 2x gekauft, und habe nun den Novoflex.
Der passt immer, ist Innen geriffelt und lässt alle Blenden zu. Hat aber keinen Stativanschluß.
K.
 
Muss man sich bei Commlite vor Fälschungen in Acht nehmen oder kann man recht bedenkenlos kaufen, was als Commlite daherkommt?

Konkret geht es mir um das günstigste Angebot im Amazon Marketplace, auffälligerweise in weißer Farbe, 60 statt 73 Euro. (Bewertungen gibt es leider noch keine Versand über Amazon, also auch Rückgabe problemlos.)
 
Ich hab seit ein paar Wochen den Commlite Adapter E-Mount->Canon EF an meiner Alpha6000 im Einsatz. Funktioniert soweit ganz ordentlich.

Ich hab jetzt allerdings festgestellt, dass wenn ich den Adapter an der Kamera lasse, ist der Akku ruck zuck leer.
Kennt das Problem jemand?? Und wenn ja, ist das eben so oder gibt es vielleicht Abhilfe??

Grüße
 
Gleiches Problem habe ich auch... ist aber irgendwie abhängig davon, welches Objektiv dran ist. Beim Canon EF 50/1.8 ist es ganz schlimm, da geht es ruck zuck, beim 24-105/4L IS ist wenig Entladung. Bei FD-Adapter mit manuellen Objektiven fast gar nicht.

Ist alles nur Beobachtung, aber seltsam ist es schon. Vielleicht hat es auch etwas mit der Kompatibilität zu tun, denn beim 50/1.8 lässt sich auch nicht der AF nutzen, beim 24-105 dagegen schon (wenn auch langsam).
 
Gleiches Problem habe ich auch... ist aber irgendwie abhängig davon, welches Objektiv dran ist. Beim Canon EF 50/1.8 ist es ganz schlimm, da geht es ruck zuck, beim 24-105/4L IS ist wenig Entladung. Bei FD-Adapter mit manuellen Objektiven fast gar nicht.

Ist alles nur Beobachtung, aber seltsam ist es schon. Vielleicht hat es auch etwas mit der Kompatibilität zu tun, denn beim 50/1.8 lässt sich auch nicht der AF nutzen, beim 24-105 dagegen schon (wenn auch langsam).

Das Canon EF 50/1.8 ist es bei mir auch. Der AF funktioniert bei mir allerdings, aber auch getreu dem Motto komm ich heut nicht, komm ich morgen :lol:.

Ich hab jetzt extra mal nach dem laden das Kit-Objektiv dran gelassen, da ist der Akku nach 3 Tagen noch bei 100%.
 
Hallo Gemeinde, hat schon jemand Erfahrung mit der Adaptierung von Objektiven von Voigtländer an der Alpha 7ii, natürlich KB-Format
Gruß Spielzone:confused:
 
Gibt es eine Möglichkeit die bekannten Pentax 6x7 Objektive am E-Mount (A7RII) zu betreiben? Braucht man da 2x Adapter? Danke schon mal für jeden Hinweis! (y)
 
Gibt es eigentlich auch Adapter mit Chip für Canon EF, die zwar ohne AF arbeiten aber dafür Blendensteuerung über die Kamera ermöglichen, die leichter und schmaler sind. Würde gern mein leichtes 50 1.8 STM adaptieren, aber der Adapter wiegt doppelt so viel wie das Objektiv, das macht keinen Spaß und ich benötige keinen AF und auch keinen Stativfuß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch Adapter mit Chip für Canon EF, die zwar ohne AF arbeiten aber dafür Blendensteuerung über die Kamera ermöglichen, die leichter und schmaler sind. Würde gern mein leichtes 50 1.8 STM adaptieren, aber der Adapter wiegt doppelt so viel wie das Objektiv, das macht keinen Spaß und ich benötige keinen AF und auch keinen Stativfuß:)

Den Fuss kannst du bei den meisten Adaptern abschrauben, aber die Baulänge bleibt aufgrund des zwingend einzuhaltenden Auflagemasses gleich. Bezüglich Gewichtsunterschiede kenne ich mich zu wenig aus, da kann vielleicht jemand besser auskunft geben, der bereits verschiedene Modelle verglichen hat.
 
Den Fuss kannst du bei den meisten Adaptern abschrauben, aber die Baulänge bleibt aufgrund des zwingend einzuhaltenden Auflagemasses gleich. Bezüglich Gewichtsunterschiede kenne ich mich zu wenig aus, da kann vielleicht jemand besser auskunft geben, der bereits verschiedene Modelle verglichen hat.
Verschiedene Modelle hatte ich jetzt nicht, nur den Commlite aber der FOTGA/Commlite/Fotodiox Adapter wiegt ca. 115g ohne den Stativfuß, das 50mm 1.8STM wiegt 160gr, der Adapter ist also mitnichten doppelt so schwer..

Rein manuelle Adapter wiegen schon 60-80gr, ich glaube nicht dass da noch viel Gewichts-einsparpotential ist.

Wenn es wirklich noch leichter sein soll, hol dir das SEL50f18, das wiegt nur 200gr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten