• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Mal eine Frage zu den Benutzereinstellungen sichern. War das schon immer so, das ich nochmal alles anhaken muss?

Ich stelle meine Benutzer ein, will sie sichern und alle Haken müssen nochmal gesetzt werden?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-02-26 05.40.38.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-02-26 05.40.38.png
    87,6 KB · Aufrufe: 27
[…] Ich kann die Einstellungen nur einzeln auf Dateien übertragen.[…]
Achte darauf, dass diese kleine Fensterpyramide aktiviert ist, dann geht das auf alle markierte Bilder.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3900519[/ATTACH_ERROR]

Mal eine Frage zu den Benutzereinstellungen sichern. War das schon immer so, das ich nochmal alles anhaken muss? […]
Aktuelle Version unter Mac : nein. Alles wie immer.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3900520[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

C1 und ich freunden uns allmählich an. :eek:

eine Frage bzw Problem konnte ich aber noch nicht lösen. Wenn ich neue Bilder importiere, dann werden diese automatisch gecropt. Ich muss also den Beschnitt des Bildes wieder ändern und übertrage diese Änderung dann auf alle anderen importieren Bilder.

Ich finde es irgendwie nicht, wo ich diesen automatischen Beschnitt ein- bzw ausstellen kann :confused:
 
Hallo nochmal,

C1 und ich freunden uns allmählich an. :eek:

eine Frage bzw Problem konnte ich aber noch nicht lösen. Wenn ich neue Bilder importiere, dann werden diese automatisch gecropt. Ich muss also den Beschnitt des Bildes wieder ändern und übertrage diese Änderung dann auf alle anderen importieren Bilder.

Ich finde es irgendwie nicht, wo ich diesen automatischen Beschnitt ein- bzw ausstellen kann :confused:

a) Nutzt Du Katalog oder Sitzung?
b) Hast Du nachgeschaut ob im Importdialog bzgl. Beschnitt was eingestellt ist,wobei ich nicht weiss ob das eigentlich möglich ist.
Anpassungen > Stile?
c) Hast Du dort mal geschaut:
https://help.phaseone.com/de-DE/CO11/Editing-photos/Lens-Correction-Composition/Crop.aspx

Jochen
 
a) Nutzt Du Katalog oder Sitzung?
b) Hast Du nachgeschaut ob im Importdialog bzgl. Beschnitt was eingestellt ist,wobei ich nicht weiss ob das eigentlich möglich ist.
Anpassungen > Stile?
c) Hast Du dort mal geschaut:
https://help.phaseone.com/de-DE/CO11/Editing-photos/Lens-Correction-Composition/Crop.aspx

Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank, ich nutze den Katalog und im Importdialog gibt es meines Wissens nichts, das hatte ich auch vermutet. Aber ich habe die automatische Lens-Correction aktiv, evt hängt es damit zusammen. Werde ich heute Abend mal prüfen! (y)
 
Ich habe grade ein nützliches Feature entdeckt, das vielleicht andere auch noch nicht kennen:

Wenn man im Viewer die Leertaste drückt wird ja das Pan-Tool (die Hand) aktiviert. Wenn man jetzt einen Rechtsklick macht, erscheint ein Mini-Navigator, mit dem man sehr komfortabel an eine andere Stelle des Bildes springen kann.
Praktisch, wenn man in das Bild reimgezoomt ist!
 
Ich habe grade ein nützliches Feature entdeckt, das vielleicht andere auch noch nicht kennen:

Wenn man im Viewer die Leertaste drückt wird ja das Pan-Tool (die Hand) aktiviert. Wenn man jetzt einen Rechtsklick macht, erscheint ein Mini-Navigator, mit dem man sehr komfortabel an eine andere Stelle des Bildes springen kann.
Praktisch, wenn man in das Bild reimgezoomt ist!

Das ist mal wirklich ein nützlicher Tipp :), Danke.
So was hab ich jahrelang vermisst, wo findet man so etwas??
 
Wenn man im Viewer die Leertaste drückt wird ja das Pan-Tool (die Hand) aktiviert. Wenn man jetzt einen Rechtsklick macht, erscheint ein Mini-Navigator, mit dem man sehr komfortabel an eine andere Stelle des Bildes springen kann.
Praktisch, wenn man in das Bild reimgezoomt ist!

Unter Windows poppt der Navigator nur für die Zeit hoch, die man auch die Leertaste gedrückt hält. (Lässt man die Leertaste wieder los, verschwindet der das Navigator-Popup wieder). Richtig einblenden kann man ihn mit einem Rechtsklick, wenn der Schwenken- bzw Pan-Cursor (Shortcut: H) aktiviert ist.

Das Navigator-Werkzeug steht aber auch permanent im Details-Register zur Verfügung. Das finde ich persönlich etwas praktischer, weil es nicht über dem Viewer schwebt.

Der gezoomte Ausschnitt wird gleichermaßen im Werkzeug als auch im Popup angezeigt. (Jedenfalls meistens - das ist recht wackelig programmiert...)

(Habe das jetzt auf meinem alten Laptop in C1 v10 probiert)

Gruß,
Günter
 
Ich stolpere manchmal in C1 v11 (Windows 10) über das Problem, dass ich im Browser ein "anderes" Bild selektiere, der Viewer aber nach wir vor das "alte" Bild anzeigt. Das erfordert dann einen Neustart von C1.

Leider gelingt es mir nicht, das Verhalten zuverlässig zu reproduzieren. Es passiert auch relativ selten. In C1 v7..v10 war das nie ein Problem.

Ist das sonst schon jemandem aufgefallen?

Gruß,
Günter
 
Das ist mal wirklich ein nützlicher Tipp :), Danke.
So was hab ich jahrelang vermisst, wo findet man so etwas??

Fast jedes Cursor Werkzeug hat ein Kontextmenü, das per Rechtsklick (Windows) im Viewer aktiviert werden kann.

=> Drück mal C um den CropCursor zu aktivieren. Dann Rechsklick im Viewer. Schon hast Du das "Zuschneiden" Kontext Menü...

Gruß,
Günter
 
Ich suche gerade eine Möglichkeit, Bilder im Browser horizontal oder vertikal zu spiegeln, finde aber nichts außer Rechts-Linksdrehung. Wo haben die das denn versteckt oder geht das wirklich nicht?
 
Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze mein MacbookPro durch ein neues ersetzen. Nun bin ich über vereinzelte Berichte hinsichtlich Inkompatibilitäten von C1 V10 und HighSierra gestoßen. Bekomme ich da ein Problem? Fahre zZt 10.2.1.

Danke und Gruß

Norbert
 
Hab auf mein MBP13 von 2017 läuft COP V10.x (Sony Pro) auf High Sierra problemlos.
 
Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze mein MacbookPro durch ein neues ersetzen. Nun bin ich über vereinzelte Berichte hinsichtlich Inkompatibilitäten von C1 V10 und HighSierra gestoßen. Bekomme ich da ein Problem? Fahre zZt 10.2.1.

Danke und Gruß

Norbert

Hatte auch keine Probleme damit.

OT: ich würde den Kauf so lang wie möglich rauszögern und auf neue "richtige" Macbooks hoffen (WWDC im Juni?). Die Touch Bar-Macbooks machen wirklich bei allen hier im Büro Ärger. Es ist fast schon sicher, dass die Tastatur nach ein paar Monaten nicht mehr funktioniert, und ständig gibt's ominöse Neustarts, wenn man das Display anschließt etc. Mit meinen alten Macs waren Uptimes von einem Monat keine Seltenheit; mein Touch Bar-Macbook schafft es kaum über die 3-Tages-Grenze.
 
Hatte auch keine Probleme damit.

OT: ich würde den Kauf so lang wie möglich rauszögern und auf neue "richtige" Macbooks hoffen (WWDC im Juni?). Die Touch Bar-Macbooks machen wirklich bei allen hier im Büro Ärger. Es ist fast schon sicher, dass die Tastatur nach ein paar Monaten nicht mehr funktioniert, und ständig gibt's ominöse Neustarts, wenn man das Display anschließt etc. Mit meinen alten Macs waren Uptimes von einem Monat keine Seltenheit; mein Touch Bar-Macbook schafft es kaum über die 3-Tages-Grenze.

Danke MichiZ für den Hinweis! Das war mir nicht bekannt. Jetzt muss ich erstmal neu denken.

Gruß

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten