• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ja, das ließe sich schon machen. Aber warum streikt der Export nur bei einem Katalog, während er bei den anderen funktioniert? Wäre der Wurm im Betriebssystem, dürfte es ja gar nicht funktionieren.

Passiert es denn bei dem alten Katalog immer und bei dem neuen nie?
 
Ja, das ließe sich schon machen. Aber warum streikt der Export nur bei einem Katalog, während er bei den anderen funktioniert? Wäre der Wurm im Betriebssystem, dürfte es ja gar nicht funktionieren.

Kommt darauf an, welche Routinen Phase One für den Export verwendet. Das können andere sein, als das Betriebssystem selbst nutzt und so fällt es erst auf, wenn diese Routinen genutzt werden.

Das würde auch erklären, warum es bei abgeschalteter Hardwarebeschleunigung funktioniert, bei eingeschalteter jedoch nicht.

Ist zugegeben schwer einzugrenzen, da man von Phase One nicht weiss, wie hardware-/betriebssystemnah diese solche Funktionen nutzen oder nicht.

Mit der frischen Neuinstallation von macOS und CO1 auf einem externen Medium kannst du zumindest ausschließen, dass irgendwas in deiner lokalen Installation murks ist.

Grüsse,
Oli
 
Ich habe vier Kataloge, mit denen ich arbeite: Mein privater Katalog, der keine Lust mehr hat. Dann gibt es noch drei Kataloge mit verschiedenen Fotos von der Arbeit. Zumindest bei zweien von den dreien geht es tadellos, den dritten habe ich noch nicht ausprobiert, erwarte aber keine Probleme.

Also: Hardware-Defekt oder ein zerschossenes System kommen eigentlich nicht in Frage.
 
Ich habe vier Kataloge, mit denen ich arbeite: Mein privater Katalog, der keine Lust mehr hat. Dann gibt es noch drei Kataloge mit verschiedenen Fotos von der Arbeit. Zumindest bei zweien von den dreien geht es tadellos, den dritten habe ich noch nicht ausprobiert, erwarte aber keine Probleme.

Also: Hardware-Defekt oder ein zerschossenes System kommen eigentlich nicht in Frage.

Wenn du ein paar Kataloge hast, die funktionieren, würde ich den Support weiter nerven. Da funktioniert das Argument, dass die Grafikkarte nicht unterstützt wird, ja nun wirklich nicht.
 
Nein, noch habe ich das mit dem Export nicht probiert. Wie genau meinst du das? Muss man dazu alle Bilder und Sammlungen markieren? Habe gerade das iPad in der Hand und der Mac schläft im Büro.
 
hallo,

kurze Frage zur Bearbeitung der Levels:

Ich würde gerne einzelne Kanäle bearbeiten, also RGB. Nun finde ich überall nur Hilfe und Videos in denen über dem Level-Tool die Umschalter zu den Farben vorhanden sind! Kein Mensch erwähnt wie ich die dahin bekomme :grumble:
Kann mir jemand helfen?

editing-photos_exposure_levels_inputlevels.ashx


Ein screenshot zur Verdeutlichung wie es scheinbar bei jedem aussieht; wie gesagt die Schalter RGB/red/green/blue sind bei mir einfach nicht da :confused:
 
Nevertheless, some tools are not available in Express version, such as:

Red, Green, and Blue channels Levels corrections
Red, Green, Blue, and Luma channels Curves corrections
Color Editor Advanced and Skin Tone modes
Local Adjustments, Repair Layers
Color Balance
Film Grain
Keystone
Focus Tool and Focus Mask
Sessions
Advanced processing capabilities

hier kommt es her
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Export-Problem habe ich eben noch mal dem Support in aller Ausführlichkeit mit einer Beispieldatei geschildert. Mal schauen, ob denen noch etwas einfällt. Mir spukt ja schon wieder das Stichwort Lightroom durch den Kopf. Das DAM von C1 hat mich echt schon viel Zeit und Nerven gekostet…
 
Aktuell habe ich ein Export-Problem mit der aktuellen Version von Capture One (11.01.) mit MacOS 10.13.3. Hardware ist ein MacBook Pro Late 2013 15 Zoll i7 mit Nvidia GeForce GT 750 M.

Sobald ich die Hardware-Unterstützung aktiviere, sehen die meisten Fotos so oder ähnlich aus:

Anhang anzeigen 3895047

Die Beschädigung ist unabhängig vom Format und tritt gleichermaßen bei tif und jpg in sRGB oder AdobeRGB auf.

Noch mal nachgefragt.

a) Die Bilder sehen in C1 direkt so aus wenn Du in den Einstellungen auf Hardware Unterstützung umschaltest?

b) Die Bilder sehen nach dem Export als TIF oder JPG so aus wenn Du zuvor in den Einstellungen auf Hardware Unterstützung umgeschaltet hast? Du öffnest dann die Bilder im Finder oder Vorschau oder Photoshop?

Jochen
 
a) Die Bilder sehen in C1 direkt so aus wenn Du in den Einstellungen auf Hardware Unterstützung umschaltest?

Nein, in C1 direkt sehen sie immer normal aus.

b) Die Bilder sehen nach dem Export als TIF oder JPG so aus wenn Du zuvor in den Einstellungen auf Hardware Unterstützung umgeschaltet hast?

Genau. Nicht alle, aber ziemlich viele.

Du öffnest dann die Bilder im Finder oder Vorschau oder Photoshop?

Vorschau, GraphicConverter, Affinity: Überall dasselbe. Die raws sind in Ordnung, die exportierten Dateien sind defekt.

Ein neuer Case beim Support ist eröffnet.
 
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade PhaseOne in der Pro-Version (Test) an und komme nach diversen Online-Tutorials recht gut zurecht.

Benutze bisher Lightroom 5.7 seit Jahren und habe da meinen für mich eigentlich perfekten Workflow. Aaaaber, Lightroom ist auf meinem Mac sehr zäh geworden. Ich könnte zwar weniger Bilder pro Katalog verwenden, aber das ist ja eigentlich nicht unbedingt Sinn der Verwaltung zumal ich immer mal wieder auch alte Bilder suche (über Schlagworte oder wenn ich noch weiß welche Kamera oder Objektiv das war). Da möchte ich natürlich nicht immer diverse Kataloge einbinden und durchsuchen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob dies die Geschwindigkeit verbessert, wenn man vom Bibliotheks- in den Berabeitungsmodus wechselt. Der ist echt zäh und macht nicht viel Spaß. Auch bei der Bearbeitung muss ich manchmal 5-10 Sekunden warten bis eine Bildänderung umgesetzt ist, zB Belichtung ist so ein Kandidat.

PhaseOne ist (zugegeben mit wenigen Bildern) echt erfreulich flott.

Zwei Fragen habe ich noch zu PhaseOne und zwar habe ich bei LR was das Schärfen angeht viel Erfahrung (beim Bearbeiten und Export), os dass das idR auf Anhieb passt. Bei PO tue ich mich noch sehr schwer, da die Werte aus LR nicht 1:1 übertragbar sind, oder gibts da doch eine Faustformel? Zumindest der Radius sollte doch hoffentlich das gleiche meinen?

Frage 2 bezieht sich auf den Export. Bei PO habe ich bisher nur den Export als Datei gefunden und auch Google war dazu wenig erhellend. Bei LR kann ich ja direkt ein Bild in wenigen Schritten auf die diversen Export Ziele exportieren (Datei, FlickR, Facebook usw... ). Wie macht ihr das bei PO?

Vielen dank (y)
 
Zwei Fragen habe ich noch zu PhaseOne und zwar habe ich bei LR was das Schärfen angeht viel Erfahrung (beim Bearbeiten und Export), os dass das idR auf Anhieb passt. Bei PO tue ich mich noch sehr schwer, da die Werte aus LR nicht 1:1 übertragbar sind, oder gibts da doch eine Faustformel? Zumindest der Radius sollte doch hoffentlich das gleiche meinen?

Dazu einen kleinen Tipp: Leg dir Verarbeitungsvorgaben für deine verschiedenen Export-Ziele an (Flickr, IG, Print, ...) und nutze das Recipe Proofing (die Brille oben rechts). Damit siehst du sofort wie deine exportierte Datei aussehen wird und ob die Schärfe passt und musst nicht erst einen unnötigen Export vornehmen.

Bei PO habe ich bisher nur den Export als Datei gefunden und auch Google war dazu wenig erhellend. Bei LR kann ich ja direkt ein Bild in wenigen Schritten auf die diversen Export Ziele exportieren (Datei, FlickR, Facebook usw... ). Wie macht ihr das bei PO?

Geht leider nicht, aber wenn du deine Fotos in Capture One direkt mit den richtigen Schlagwörtern versiehst, werden die von 500px und Flickr übernommen, was den Upload auf Flickr im Prinzip auf ein "Drag 'n Drop" der exportierten Datei reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze bisher Lightroom 5.7 seit Jahren und habe da meinen für mich eigentlich perfekten Workflow. Aaaaber, Lightroom ist auf meinem Mac sehr zäh geworden. Ich könnte zwar weniger Bilder pro Katalog verwenden, aber das ist ja eigentlich nicht unbedingt Sinn der Verwaltung zumal ich immer mal wieder auch alte Bilder suche (über Schlagworte oder wenn ich noch weiß welche Kamera oder Objektiv das war).

Dann kommst Du aber vom Regen in die Traufe - vor allem da das aktuelle Lightroom Classic CC mit deutlich grösseren Katalogen (ich kenn Leute mit 600k Bilder in ihrem Katalog die sich reibungslos verwalten lassen) inzwischen zurecht kommt, gerade massive Leistungsverbesserungen erhalten hat und bei CO sind Kataloge deutlich beschränkter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat 2 GB Speicher. Ist das irgendwie relevant?

Und ja, der Katalog ist wirklich mühsam, auch am Mac. Anfangs fand ich es okay, mittlerweile bin ich immer öfter genervt.

Kann Capture One denn XMP-Dateien schreiben, um ggf. zumindest die Bewertungen in Lightroom zu übernehmen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten