• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hab grad mit SW rumgespielt in Verbindung mit dem Farbeditor. Zwei Sachen sind mir aufgefallen, für mich eindeutig Bugs:

1. Ich kann zwar im SW-Modus Farben auswählen und die Helligkeit etc. ändern. Wenn ich aber eine neue Maske daraus erstellen möchte, muss ich SW ausschalten ansonsten erhalte ich eine Ebene ohne Maske.

2. Die Möglichkeit mit dem Farbeditor die Helligkeiten zu ändern geht nur auf der Hauptebene. In einer zusätzlichen Ebene hat der Farbeditor überhaupt keinen Effekt. Total doof.

Ist das bekannt?
 
Auch ich probiere mich gerade als Umsteiger von LR an Capture One Pro 10.

Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen und hoffe auf ein paar Tipps von CO-Kennern:
Es geht um den Farbeditor. In der Standardarbeitsfläche ist er im Reiter "Farbe" an letzter Position. Das Werkzeug lässt sich aber nicht aufklappen. Auch nach löschen und neu hinzufügen geht's nicht.
Legt man den Farbeditor als schwebendes Werkzeug (Menü Fenster-> Schwebendes Werkzeug erstellen) an, funktioniert er. Zieht man ihn wieder in ein Werkzeugpanel, geht er nicht mehr.

Riecht für mich nach Bug. Oder was mache ich falsch?
 
... für mich eindeutig Bugs:

1. ...

2. ...
1. Ja, das ist seltsam. Eine Lösung hast du ja schon.
2. Der Farbeditor im Reiter "Lokale Korrekturen" dient dort lediglich dem Zweck
über "Erweitert" und "Hautton" bei Farbbildern eine Farbereichsauswahl zu erstellen
um über "maskierte Ebene aus Auswahl erstellen" eben dies zu tun, um mehr als nur
HSL zu nutzen und die Maske noch weiter eingrenzen/erweitern zu können.

Schiebt man die Eingrenzungen übereinander lassen sich auch Luminanzmasken
erstellen. Hier bspw. für die Mitten:
Unbenannt-1.jpg


@xviper - hab das Problem in win 10 nicht.

,
 
Zuletzt bearbeitet:
@xviper - hab das Problem in win 10 nicht.

Welche Buildversion hast Du? Spricht: läuft Dein Win 10 schon mit der Creators Fall Version (Build 1709)?
 
Hab grad mit SW rumgespielt in Verbindung mit dem Farbeditor. Zwei Sachen sind mir aufgefallen, für mich eindeutig Bugs:

1. Ich kann zwar im SW-Modus Farben auswählen und die Helligkeit etc. ändern. Wenn ich aber eine neue Maske daraus erstellen möchte, muss ich SW ausschalten ansonsten erhalte ich eine Ebene ohne Maske.

zu 1.

Das ist kein Fehler. Der Schwarz-Weiss Editor ist schlicht nicht "Ebenenfähig".
Es fehlt darin die Möglichkeit "adjust selected layer" (im Menü mit den drei ...).

Nur Tools mit dem kleinen Pinsel Symbol können das. "Levels" können das z.B. auch nicht.


Zu 2.
André, wie hasst Du das gemacht (dein Screenshot vom Tool)??
 
zu 1.
Das ist kein Fehler. Der Schwarz-Weiss Editor ist schlicht nicht "Ebenenfähig".

Zu 2.
André, wie hasst Du das gemacht (dein Screenshot vom Tool)??
1. Er meinte gar nicht den Schwarz-Weiss Editor selbst sondern das der Farbeditor
in sw keine Masken erstellt.

2. Nimmt man in Erweitert ein Farbbereich auf erhält man 3 Anfasser am Kreis.
Mit dem Mittleren kann man alle drei gleichzeiztig auf einen anderen Farbbereich
verdrehen und die Äußeren welche die Grenze des Farbbereichs markieren
lassen sich einzeln verdrehen. Da einen davon einfach so weit drehen das
er deckungsgleich mit der anderen Begrenzung ist.
Dann gibts noch die Begrenzung Außenkreis (Tiefen) und Innenkreis, wobei
dieser auch bis zu Mitte reichen kann. Auch die lassen sich verschieben.
 
1. Er meinte gar nicht den Schwarz-Weiss Editor selbst sondern das der Farbeditor
in sw keine Masken erstellt.

2. Nimmt man in Erweitert ein Farbbereich auf erhält man 3 Anfasser am Kreis.
...

1. Aber wie stellst Du über den Farbeditor SW ein? Sättigung auf 0 oder im SW Editor den Haken setzen. Deswegen kam ich auf den. Mal abwarten, was der Fragesteller dazu sagt.

2. Vielen Dank! Wieder etwas gelernt. Das werde ich mal ausprobieren.


--peter
 
Hallo zusammen,
Folgende Aufgabe (Windows 10, CO 10.1.0.161):

Ich möchte gern bei mehreren Dateien gleichzeitg die Sättigung (im Belichtungseditor) verändern, ohne dabei die anderen Belichtungswerte aus dem Belichtungseditor mit zu übertragen. Also exklusiv nur die Sättigung.
Wie bewerkstelligt man das?
 
Du machst Deine Änderungen im Bild, klickst dann auf den Pfeil schräg nach oben (für « Einstellungen kopieren » oder wie das auch immer im Deutschen heisst), wechselst anschliessend in der Werkzeugleiste auf den « Notizzettel » und setzt die Haken bei den Dingen, die auf andere Bilder übertragen werden sollen.
Danach die anderen Bilder markieren, Pfeil nach schräg links unten et voilà

(im screenshot unten wird zB der Weissabgleich übernommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Aber wie stellst Du über den Farbeditor SW ein? Sättigung auf 0 oder im SW Editor den Haken setzen. Deswegen kam ich auf den. Mal abwarten, was der Fragesteller dazu sagt.

Nein, du stellst ganz normal SW ein. Aber statt die Regler vom SW-Tool zu benutzen verwendest du den Farbeditor. Probier mal folgendes:

- Foto aussuchen mit verschiedenen Farben und sicher stellen das die Hauptebene ausgewählt ist
- SW einstellen mit dem Schwarz Weiß Werkzeug
- Dann mit der Pipette vom Farbeditor an eine Stelle klicken mit der Farbe wo du die Helligkeit ändern möchtest. Du siehst jetzt das, obwohl das Bild SW ist, er eine Farbe ausgewählt hat.
- Jetzt kannst du mit dem Helligkeitsregler vom Farbeditor die Helligkeit ändern.

Aber das ganze funktioniert halt nur wenn die Hauptebene ausgewählt ist. Auf einer anderen Ebene leider nicht.

Kuck dir das hier mal an (ab 30:14), da siehst du was ich meine.
 
Das ist ein Farblängsfehler der Chromatischen Aberration der vor allem
bei harten Übergängen von Schärfe- zu Unschärfebereichen auftritt.
Häufiger sind die in Violet wofür es auch ein Regler gibt. Ob der auch
Grüne Farblängsfehler beseitigt konnte ich noch nicht testen, sowas
mache ich dann in Adobe Camera Raw die dafür recht gute Werkzeuge
haben in denen man Radius und Farbe genau bestimmen kann. Ist in
CO echt verbesserungsfähig. Die gehen wohl von besser vergüteten
Objektiven aus.

Vielen Dank für die Info.

Es gab auch noch einen violetten Streifen, den ich schon mit C1 entfernt bekommen habe. Nur dieser grüne Streifen blieb. Werde ich wohl mit leben müssen.

Gruss

PM
 
Ich versuche grad mit dem XRite Colorchecker Passport ein Farbprofil zu erstellen. Das Farbprofil erstellen Funktioniert ohne Probleme, ich habe aber keinen Plan wie ich das Profil in C1 reinbekomme.
Wie bekomm ich jetzt die Farbprofil Datei in C1Pro rein? :confused:

Verstehe ich nicht? Was willst du mit dem Profil in CO?
Mein Workflow ist so:
1. Monitor kalibriert und ins System eingebunden
2. adobe RGB oder sRGB als export Profil genutzt

Wo und wie willst du dein Profil einbinden?

PS: XRite Colorchecker erstellt keine icc Profile?

Gruß Klaus
 
Verstehe ich nicht? Was willst du mit dem Profil in CO?
Mein Workflow ist so:
1. Monitor kalibriert und ins System eingebunden
2. adobe RGB oder sRGB als export Profil genutzt

Wo und wie willst du dein Profil einbinden?


Wahrscheinlich so wie viele mit einem Colorchecker Passport: Eingangsseitig die Farben sicherstellen, d.h. beim Import direkt den richtigen Farbabgleich (viel genauer als jeder maneulle Weissabgleich)... Wer auf exakte Farben angewiesen ist, der ist ohne Möglichkeit solche Profile zu nutzen aufgeschmissen!
 
Wahrscheinlich so wie viele mit einem Colorchecker Passport: Eingangsseitig die Farben sicherstellen, d.h. beim Import direkt den richtigen Farbabgleich (viel genauer als jeder maneulle Weissabgleich)... Wer auf exakte Farben angewiesen ist, der ist ohne Möglichkeit solche Profile zu nutzen aufgeschmissen!

Dann wird das Profil beim Import eingebunden? Wäre interessant, da ich mit dem automatischen Weissabgleich von CO nicht immer zufrieden bin.
 
Bin derzeit am Herumspielen mit der Test Version.
Ich habe auch eine kurze Frage zu C1 Pro 10.
Gibt es zusätzliche Objektivkorrekturprofile zu denen, die PhaseOne anbietet ?
Die Liste ist ja bei weitem nicht so vollständig wie bei LR im Hinblick auf "Hobbyfotografen" ...
Oder gibt es zumindest irgendwo zusätzliche LCC Profile zum Download, wenn man diese nicht selbsterstellen will oder kann ?
 
Bin derzeit am Herumspielen mit der Test Version.
Ich habe auch eine kurze Frage zu C1 Pro 10.
Gibt es zusätzliche Objektivkorrekturprofile zu denen, die PhaseOne anbietet ?
Die Liste ist ja bei weitem nicht so vollständig wie bei LR im Hinblick auf "Hobbyfotografen" ...
Oder gibt es zumindest irgendwo zusätzliche LCC Profile zum Download, wenn man diese nicht selbsterstellen will oder kann ?

Dazu gibt es hier schon diverse Antworten mit Suche Objektivprofile.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten