• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Hatte das bei meinem alten PC, da war Affinity eine lahme Kröte
obwohl der PC ansich gar nicht so schlecht war 4x2,4 GHZ Prozessor
8GB Ram eine SSD und eine Nvidia 730er Grafikkarte

Programmstart 23 sec, und alle Anwendungen irgenwie Zeitversetzt
mit meinem jetztigen PC lief alles Problemlos.
 
Ich habe das gleiche RAW der Fuji X-T2 jetzt mal mit dem MacBook Pro 13" 2017 mit anderen Programmen geöffnet.

- Photoshop CC 2018 -> 5 s einschl. PS starten, RAW in ACR darstellen, Öffnen anklicken und in PS CC zur Bearbeitung darstellen

- ON1 Photo RAW 2018 -> 10 s einschl. ON1 starten

- Luminar 2018 -> 13 s einschl. Luminar starten

- Affinity -> 25 s einschl. Affinity starten,

- Affinty gestartet und RAW über "Datei öffnen" laden -> auch mehr als 20 s





Tschüss Affinity (Trial). Vielleicht in einem Jahr mal wieder :grumble:

Gruß
ewm


PS: auf meine Windows 10 PC mit i7, 16GB RAM, SSD das gleiche Trauerspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind 15 sec mehr oder weniger bei der Bearbeitung eines Bildes.
Ich versteh solche Argumente nicht:eek: ...


Ich schon, solange man keinen fremden RAW- fähigen Browser parallel betreiben will.

Gruß
ewm
 
- Affinity -> 25 s einschl. Affinity starten,

- Affinty gestartet und RAW über "Datei öffnen" laden -> auch mehr als 20
Das Öffnen dauert bei mir auch lange, aber dafür ist Affinity wesentlich schneller beim exportieren im Vergleich zu DxO und Luminar, da die RAW Entwicklung schon während des Bearbeitungsprozesses stattfindet. Da holst Du die verlorenen Sekunden wieder rein. :rolleyes:
 
Das Öffnen dauert bei mir auch lange, aber dafür ist Affinity wesentlich schneller beim exportieren im Vergleich zu DxO und Luminar, da die RAW Entwicklung schon während des Bearbeitungsprozesses stattfindet. Da holst Du die verlorenen Sekunden wieder rein. :rolleyes:

Nicht, wenn ich mehr Fotos sichte als verarbeite. Und das ist meistens der Fall ;)

Gruß
ewm
 
Affinity Photo 1.6.4.104 benötigt für den Start ca. 12 s
RAW von Pana G6 ( 12 Mp) ca. 11 s (Foto auf SSD)
 
Starten von SSD 12 sec.
Kommt wohl auch auf den Umfang von Plugins und Schriften an.

Öffnen eines .RAW von meiner PENTAX K-1, 36MP, 44MB in 11 Sec. von HDD (Platte mit 85MB\sec. lesen) unter WINDOOFS 7 64

Platte dürfte also keinen wirklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.
Ist wohl eher der Prozessor \ Grafikkarte die die Geschwindigkeit bestimmen.

Sehr lange dauert das öffnen und bearbeiten wenn ich mehrere Fotos gleichzeitig auf habe.
Könnte an meinen mageren 8GB Arbeitsspeicher liegen. :mad:

Was mir beim testen eben aufgefallen ist ist das dass ich ein frisch geöffnetes, unbearbeitetes .RAW nicht ohne entwickeln schließen kann.
Das finde ich blöde.:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint Affinity Photo sich mit den X-Trans RAWs schwer zu tun :eek:

Das liegt aber mehr an dem x-trans Filtermuster dass es den RAW-Konvertern extra schwer macht keine Artefakte zu produzieren. Alle hoch optimierbaren, teilweise sogar in Hardware ausführbaren, Demosaicing-Algorithmen für normale Bayer-Muster funktionieren mit x-trans nicht, zudem ist das x-trans Filtermuster hochgerading anfällig für (inkonsistentes) Aliasing, das bringt zusätzliche Komplexität in den Algorithmus.
 
Ich habe den Test mit mehreren, einzelnen Fotos hinter einander gemacht.
Wenn ich ein Foto dann wieder schleißen wollt musste ich es vorher entwickeln. (Siehe Bild unten)

Nocheinmal: wenn du ein Bild in der 'Developer-Ansicht' oeffnest, musst du diese entweder mit 'OK' oder mit 'Cancel' wieder verlassen (Links oben).
Machst du das nicht, kommt diese Warnung beim schliessen.
 
Nocheinmal: wenn du ein Bild in der 'Developer-Ansicht' oeffnest, musst du diese entweder mit 'OK' oder mit 'Cancel' wieder verlassen (Links oben).
Machst du das nicht, kommt diese Warnung beim schliessen.
Ok, danke.
Habe bisher immer wie bei anderen Programmen auf das schließen Kreuz in der Statuszeile des Fotos oder des Programms geklickt, da bewegt man sich im Kreis..
 
Ich habe ein Problem mit dem aktuellen Update.
Obwohl ich es installiert habe, bekomme ich weiterhin die Info, das ein neues Update verfügbar ist.
Auch die Versionsinfo sagt mir, das immer noch Affinity Photo 1.6.4.104 installiert ist.
Installiere ich das Update nochmal bekomme ich den Hinweis "Reparieren" und löschen.

Muss ich bei diesem Update, erst die Affinity Photo 1.6.4.104 deinstallieren?
 
Ich habe ein Problem mit dem aktuellen Update.
Obwohl ich es installiert habe, bekomme ich weiterhin die Info, das ein neues Update verfügbar ist.
Muss ich bei diesem Update, erst die Affinity Photo 1.6.4.104 deinstallieren?
Hallo,
bei mir ging das Problemlos:
Habe die neue Datei runter geladen und das Programm hat sich mit der neuen Version selbst überschrieben. (Version 1.6.5.123)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten