• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Leider noch keine Infos dazu, was sich geändert hat.
Das steht doch im ersten Beitrag :)
 
Völliger Bullshit was du hier schreibst.
Ich habe sie alle gehabt, RAW-Konverter. Das ist Systemabhängig.
Seit diesem Jahr nutze ich ein Olympussystem. Mit Affinity Raw_Entwicklung bekomme ich bessere Ergebnisse hin als mit Lightroom.
Das betrifft das Schärfen wie auch das Entrauschen.
Zuvor hatte ich ein Sonysystem. Da sa es bei Lightroom besser aus.
Also bitte nicht verallgemeinern.
Sicherlich muß ich bei Affinity mehr an den reglern schrauben aber das Ergebnis zählt.

Dein "Bullshit" sagt mir das du keine Ahnung hast.
 
Changes since last Mac App Store release
*rotwerd*

Sorry, hatte ich überlesen. Du hast natürlich recht mit Deiner Frage. Es steht noch nix im Internet.
 
Völliger Bullshit was du hier schreibst.
Ich habe sie alle gehabt, RAW-Konverter. Das ist Systemabhängig.
Seit diesem Jahr nutze ich ein Olympussystem. Mit Affinity Raw_Entwicklung bekomme ich bessere Ergebnisse hin als mit Lightroom.
Das betrifft das Schärfen wie auch das Entrauschen.
Zuvor hatte ich ein Sonysystem. Da sa es bei Lightroom besser aus.
Also bitte nicht verallgemeinern.
Sicherlich muß ich bei Affinity mehr an den reglern schrauben aber das Ergebnis zählt.

Genau so mein Eindruck, mit Affinity bekomme ich bessere Ergebnisse als mit LR, vorwiegend mit meinen X-Trans Raw´s.
Die Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, ich erarbeite sowieso jedes Foto einzeln.
 
Das gleitet hier dann und wann zu sehr ins Unsachliche ab.
Hört damit bitte auf und bleibt bei entspannter, sachlicher Besprechung der Software.
 
Da möchte ich ganz entspannt noch anfügen, daß man auch mal die ausgesprochen ungewöhnlich gute Hilfe (ganz oben rechts immer abrufbar) in Anspruch nehmen kann. Und zu anderen Kritikpunkten: Es gibt Macros (auch als Paket-Download), die man anpassen oder sich selbst bauen kann.
Frohe Feiertage allerseits! :):)
 
Nochmal deutlicher:
Beiträge, die sich - ganz oder in Teilen - mit Usern befassen und/oder das Thema ins Lächerliche ziehen sollen, gehören hier nicht her und bleiben fortan bitte aus.
 
Warum muss man danach suchen, hat das Programm keine Update Funktion?
 
Naja, Beta-Versionen sollte eine Software nicht von selbst anzeigen.
Wer interessiert (oder risikofreudig?) ist, weiß, wo er suchen muss.

"Beim Start nach Updates suchen" gibt es in der Win-Version bestimmt.
Ich schalte sowas meistens ab.

Am Mac kommt Affinity aus dem App-Store - das läuft nochmal anders.
 
Ich glaube Affinity zeigt nur neue Beta Versionen an, wenn man ein alte Beta startet. Bei der jeweiligen Final Version werden auch nur neue Final Versionen angezeigt.
Macht ja auch Sinn, da eine Beta eventuell Probleme machen kann und im schlimmsten Fall Windows defekt macht. Darum sind eigentlich Betas auch auf eigene Gefahr zu installieren.
Die Beta müßte sich sogar parallel zur Final Version auf dem Rechner installieren, soweit ich mich an die letzten Betas erinnern kann.
 
hab mir heute Affinity wieder runtergeladen 10 Tage Testversion

es hat sich stark verbessert, die Geschwindigkeit enorm verbessert
Panorama flux zusammengefügt und sauber.

wenn ich PS nicht hätte würde ich es "jetzt" sofort kaufen.
 
Du schwenkst immer recht schnell mit deinen Meinungen.

Affinity wäre interessant für mich, wenn die Rawbearbeitung gut wäre aber Geschwindigkeit und Ergebnis einiger Werkzeuge (z.B. Schatten und Lichter) sind immer noch gruselig im Vergleich zu dem was andere Programme zeigen.
 
es war vorher gruslig, das hab ich ja oft bemängelt, aber
es hat sich mächtig gemausert, alle Regler weich,nichts ruckelt mehr, Restaurieren Werkzeug was vorher elendig lange gebraucht hat und unsauber gearbeitet hat ist jetzt einwandfrei, Startzeit sehr kurz .

was mir fehlt ist das RAW Bild wie bei PS nur mit Konverter öffnen.
 
Seit der letzten Beta ist nichts mehr gruslig.
Wie lange ist Adobe am Markt. Affinity ist noch ein Greenhorn.
Bei diesem Motiv ist Lightroom (Tiefen bei 100%) am Ende. Affinity nicht.
Es wird noch 2 oder 3 Betas brauchen und dann wird es zu diesem Preis nicht mehr erhältlich sein.
1. orginal JPG
2. Affinity Schatten und Lichter
3. Lightroom Tiefen und Lichter

Achso, Olympus OMD 10 Mark 2 und Festbrennweite.
Ich denke das Lightroom für Olympus eh nicht die erste Wahl ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. orginal JPG
2. Affinity Schatten und Lichter
3. Lightroom Tiefen und Lichter

Aua, das Grün ist schon ziemlich, ... äähm, GRÜN! :D
Aber ich verstehe schon, das du nur den Unterschied zeigen wolltest. Ist schon beeindruckend und viel besser geworden. Den Lichter Regler brauchte man bei Affinity nur anzufassen, schon wars greislig.

Nachdem ich Affinity nur nach Lightroom benutze, war es mir bisher wurscht, wie die RAW-Entwicklung in Affinity ist. Aber sehr schön, das die Entwicklung weiter geht.
Ich hoffe ja, das dann evtl. zukünftige kostenpflichtige Updates nicht zu teuer werden.

Gruß

Hans
 
Der RAW Entwickler selber gefällt mir noch nicht, der ist nach wie vor
sehr ruppig in der Vorschau,und macht so ne Art Kästchen Vorschau übers
Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten