• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defekte JPG-Dateien wiederherstellen

tobi92

Themenersteller
Ich komme gerade aus dem Urlaub und versuche, eine Software zu finden, die mir beschädigte/nicht anzeigbare jpg-Bilder repariert.
Da ich wusste, dass ich mind.1000 Bilder + VideoClips machen werde, habe ich vorher leider die Aufnahme auf nur jpg (kein RAW) gestellt.
Schon während des Urlaubs musste ich festellen, dass einige Bilder nicht korrekt auf meiner 60€ teuren aData-Speicherkarte gespeichert wurden; direkt nach der Aufnahme fällt dies nicht auf, da die Vorschau des gerade gemachten Bilds wie immer angezeigt wurde.

Das Problem betrifft ca 14 von 1000 Bildern - leider die wahrscheinlich schönsten :(

Kann mir die Ursache nicht logisch erklären. Auch die Thumnails dieser Bilder werden nur mir dem allgemeinen Windows-Foto-Vorschau-Symbol dargestellt, während die Größe der Dateien und das Aufnahmedatum/Uhrzeit wohl korrekt angegeben werden.

Fehlen tun in den Detail-Eigenschaften (Win7) allerdings alle Angaben über den Ursprung, das Bild, die Kamera und die erweiterten Fotoeigenschaften.
Die aussagekräftigste Fehlermeldung bekomme ich von Photoshop Elements: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein SOFn-, DQT- oder DHT-JPEG-Marker vor einem JPEG-SOS-Marker fehlt."

Haftet für sowas der Hesteller oder könnte ich die Karte beim Amazon-Händler umtauschen, Habt ihr da Erfahrungen?
Aber zuerst: Wer kann mir einen Software-Tipp geben, sodass ich die nicht korrekt gespeicherten Dateien wiederherstellen kann, und mir so alle meine gemachten Urlaubsbilder anschauen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Solche Fehler treten vor allem dann auf, wenn die Karte Defekte aufweist. Je nach Lesegerät kann das zu massiven Problemen führen. Während mein schäbiges Hama-Teil auf eine "problematische" Karte gar nicht mehr zugreifen konnte, lief das Teil im Reader meines Lenovo-Netbooks fast ohne Probleme. Erst dort konnte entsprechende Software überhaupt etwas ausrichten.

Allerdings sind defekte Sektoren leider immer doch defekt und irgendwann ist einfach Schluß. Deshalb speichere ich JPG+RAW immer parallel und habe mehr als eine Karte dabei. Zeigt eine Karte Auffälligkeiten, wird diese sofort in "Quaratäne" geschickt.

Grundsätzlich: Nur Markenprodukte verwenden, Karte immer in der Kamera formatieren....

Software zur Datenrettung.

Die defekte Karte müsste im Rahmen der Gewährleistung bzw. ggf. Garantie beim Händler austauschbar sein.
 
Kannst Du nun die Bilder in der Kamera noch anzeigen oder bringt die dann
auch schon Fehler ?

Wenn das noch geht, könnte man versuchen, die Bilder über die Kamera zu
überspielen, ohne ein Lesegerät zu verwenden.

Die Ursache wäre dann im Formatierungsort ( sollte immer die Kamera sein ) zu suchen.

Bringt denn ein Überprüfen der Karte ( über Windows ) ein Ergebnis ?
 
Kannst Du nun die Bilder in der Kamera noch anzeigen oder bringt die dann
auch schon Fehler ?

Wenn das noch geht, könnte man versuchen, die Bilder über die Kamera zu
überspielen, ohne ein Lesegerät zu verwenden.

Die Ursache wäre dann im Formatierungsort ( sollte immer die Kamera sein ) zu suchen.

Bringt denn ein Überprüfen der Karte ( über Windows ) ein Ergebnis ?

die oben genannte Software werde ich probieren..muss ich "Smart Recovery" nehmen?

Die fehlerhaften Bilder kann ich auch schon in der Kamera nicht anzeigen lassen ("Dieses Bild lässt sich nicht darstellen"). Das Überprüfen in Windows bringt die Meldung, dass Daten wiederhergestellt und Speicherplatz gewonnen wurde, die betroffenen Bilder sind aber auch auf der Karte weiterhin fehlerhaft und nicht zu öffnen :(
 
Mit der o.g. Software kann ich in meinem Fall leider nichts anfangen, da es im Prinzip nichts anderes als TuneUP Undelete ist. Heißt, ich kann nicht das Speicherverzeichnis der Bilder auf der Festplatte angeben, geschweige denn die beschädigten Dateien direkt auswählen. Es durchsucht immer nur eine komplette Partition nach gelöschten Bildern und stellt diese automatisch auf einer anderen wieder her. So würde tausende Bilder - meißt temporäre Miniaturansichten aus Internetbrowsers etc. wiederhergestellt werden.

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich die beschädigten JPGs direkt auswählen kann. Ich habs noch nicht aufgegeben.
 
Es durchsucht immer nur eine komplette Partition nach gelöschten Bildern und stellt diese automatisch auf einer anderen wieder her. So würde tausende Bilder - meißt temporäre Miniaturansichten aus Internetbrowsers etc. wiederhergestellt werden.
Warum befindet sich denn der Browsercache auf der Speicherkarte?

Da aber sowiso gilt: "Die fehlerhaften Bilder kann ich auch schon in der Kamera nicht anzeigen lassen" wüsste ich jetzt nicht, was da überhaupt noch herstellbar sein sollte. Die Originale sind am Originalspeicherort von der Kamera nicht mehr lesbar, damit ist die Speicherkarte Schrott und gehört ausgetauscht. Ob man dann überhaupt Speicherkarten dieses Herstellers noch traut muss dann jeder für sich entscheiden.

Oder habe ich da was falsch verstanden und Du hast die sowiso schon defekten Dateien erneut auf eine Speicherkarte kopiert und dann versucht, diese Kopien mit der Kamera anzuzeigen? Mit den Rettungsprogrammen sollst Du die (hoffentlich bisher nicht weiter verwendete) Karte durchsuchen, nicht Deine Festplatte. da sind sowiso nur die defekten Bilder vorhanden.

Haftet für sowas der Hesteller
Nur dann, wenn Du nachweisen kannst, daß die Karte (und nicht z.B. der Übertragungsweg oder die Kamera) Schuld am Fehler ist. Und dann natürlich auch nur im Sinne der Garantie (falls aData sowas hat) oder es greift die Gewährleistung des Händlers (u.U. mit Beweislastumkehr, wenn der Kauf noch nicht zu lange her ist). Beide müssen Dir aber keinen neuen Urlaub finanzieren.
 
Warum befindet sich denn der Browsercache auf der Speicherkarte?

Da aber sowiso gilt: "Die fehlerhaften Bilder kann ich auch schon in der Kamera nicht anzeigen lassen" wüsste ich jetzt nicht, was da überhaupt noch herstellbar sein sollte. Die Originale sind am Originalspeicherort von der Kamera nicht mehr lesbar, damit ist die Speicherkarte Schrott und gehört ausgetauscht. Ob man dann überhaupt Speicherkarten dieses Herstellers noch traut muss dann jeder für sich entscheiden.

Oder habe ich da was falsch verstanden und Du hast die sowiso schon defekten Dateien erneut auf eine Speicherkarte kopiert und dann versucht, diese Kopien mit der Kamera anzuzeigen? Mit den Rettungsprogrammen sollst Du die (hoffentlich bisher nicht weiter verwendete) Karte durchsuchen, nicht Deine Festplatte. da sind sowiso nur die defekten Bilder vorhanden.

Nur dann, wenn Du nachweisen kannst, daß die Karte (und nicht z.B. der Übertragungsweg oder die Kamera) Schuld am Fehler ist. Und dann natürlich auch nur im Sinne der Garantie (falls aData sowas hat) oder es greift die Gewährleistung des Händlers (u.U. mit Beweislastumkehr, wenn der Kauf noch nicht zu lange her ist). Beide müssen Dir aber keinen neuen Urlaub finanzieren.

Die Karte ist noch nicht ganz 2 Jahre alt - da besteht noch Hoffnung die 69€ erstattet zu bekommen. War mein Fehler: Jetz habe ich das Programm nochmal über die SD-Karte selbst laufen lassen. Doch was da "wiederhergestellt" wurde, waren lediglich nicht beschädigte Bilder, die sowieso noch im Originalzustand (evtl. gedreht) auf der Karte gespeichert waren. Ein (repariertes) Bild, welches ich zuvor noch nicht gesehen habe, befand sich nicht darunter, wobei es auch schwierig zu erkennen ist, da die hergestellten Bilder nicht wie im Original nummeriert sind.
Gibt es ein Programm, mit dem ich nur auf die beschädigten Bilder zugreifen kann?
 
Die Karte ist noch nicht ganz 2 Jahre alt - da besteht noch Hoffnung die 69€ erstattet zu bekommen.
Das wird der Händler wohl nicht mitmachen, ab dem 7. Monat nach dem Kaufbist Du sogar in der Beweispflicht, daß der Fehler schon beim Kaufzeitpunkt bestanden hat (auch, wenn einge Händler dies erheblich kulanter handhaben). Auf Gelderstattung hast Du sowiso keinen Anspruch sondern nur auf den Austauch der Karte.

Da könntest Du bei aData selbsr schon eher Chancen haben auf Garantie eine Austauschkarte zu erhalten.

Gibt es ein Programm, mit dem ich nur auf die beschädigten Bilder zugreifen kann?
Ich kenne keins und nach allem, was ich aus Deinen Postings heraus lese, würde dies auch keinen Sinn machen. Die Datei waar wohl schon auf der Speicherkarte defekt, und dies mit hoher Wahrscheinlichkeit exakt an der Stelle, an der auch die Kopie auf der Festplatte defekt ist.
 
Habe nun die LÖSUNG !

Egal an welcher Stelle die Dateien beschädigt waren, konnte sie mit

JPEGsnoop

wiederherstellen. Ging sowohl mit den Originaldaten von der sd-Karte, als auch mit den bearbeitete Bildern von der Festplatte. Man läd das Bild ins Programm, das Tool sagt einem wo man klicken muss - ist ca 6mal auf die gleiche Schaltfläche, dann hat man das ehemals beschädigte Bild in Originalgröße und -Qualität im Programm und kann es dann als JPG oder Tiff verlustfrei extrahieren/abspeichern - nur einige Exif-Daten wie Datum etc gehen verloren.
Vielleicht könnte man das Programm hier im Board als Sticky aufnehmem mit Stichwort Datenrettung?! Ichw werds mal in die Übersicht schreiben.

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten