• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Deep Prime XD bei Photolab 6 (DxO)

TomK68

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal ein neues Thema aufmachen, da dies vor großen Enttäuschungen schützen soll. Ich war wirklich Fan von DxO Photolab 5 mit der Entrauschfunktion Deep Prime. Mit Photolab 6 ist leider nun der Fall eingetreten, dass dieses in keinser Weise zu verwenden ist. Denn es entstehen völlig unnötige Artefakte bunte Streifen in scharf abgegrenzten Bildbereichen. Sieht man sehr deutlich, wenn man in das Bidl etwas hineinzoomt. Das Bild wurde bei ISO320 aufgenommen, aber bei allen anderen ISO-Werten treten die gleichen Artefakte auf. Und das ist nicht ein besonders drastisches Beispiel, sondern leider die Norm bei allen Tests mit verschiedenen ISO-Werten die ich gemacht habe.
Wenn das künstliche Intelligenz war, dann war diese wohl auf LSD:eek:. Ich habe DxO angeschrieben, da ich für dieses Softwareupgrade bezahlt habe aber diese Software so in keinster Weise verwenden kann oder will. Es wäre schön, wenn wir hier Erfahrungen sammeln, um weiteren Schaden bzw. unnötige Geldausgaben für PL6 zu vermeiden.
Ich fotographiere mit der Canon EOS RP. die mit PL5 auch sehr tolle Bilder macht (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit Photolab 6 ist leider nun der Fall eingetreten, dass dieses in keinser Weise zu verwenden ist. Denn es entstehen völlig unnötige Artefakte bunte Streifen in scharf abgegrenzten Bildbereichen.

Kann ich hier erst mal nicht bestätigen. Habe inzwischen schon etliche Bilder mit DXO6 und DP-XD bearbeitet, und bei keinem der Bilder solche Artefakte.
Hab mir auch mal ein paar RAW-Samples der RP runtergeladen und die entrauscht, ebenfalls ohne Probleme.

Hast du mal mit den Leistungseinstellungen von DXO6 getestet, GPU-Verwendung erzwingen oder deaktivieren ? Nicht auf Automatik lassen ? Vielleicht mal geschaut, ob deine Grafik-Treiber aktuell sind?

Da würde ich als erstes ansetzen bei solchen Problemen.
Es gab übrigens heute nen Update auf PL6.01, diverse Fehlerbehebungen. Ein Rendering-Fehler wurde da aber zumindest nicht explizit erwähnt.

lg
 
Das Bild wurde bei ISO320 aufgenommen, aber bei allen anderen ISO-Werten treten die gleichen Artefakte auf.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachstellen!
Bei mir treten keine Artefakte auf und was XD abliefert ist bisher in allen Bildern mit denen ich es getestet habe so gut wie immer etwas besser als DeepPrime.

Allerdings lohnt es sich m.E. erst dann signifikant unter sehr hohen ISO und/oder wenn man stark cropt, weshalb ich eher auf PL7 warten werde für ein Upgrade.
 
Braucht man mit der RP schon bei ISO320 Deep Prime? :eek:
Mit meinen Panas harmoniert Photolab einwandfrei.
 
Ist die "normale" DeepPrime Stufe in PL6 denn so, wie man es aus PL5 kennt und erwarten würde? Kann man das gezielt nur auf die neue, stärkere DeepPrime Stufe eingrenzen?
 
Das dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Problem des Grafikkarten-Treibers und nicht von DXO6 sein. Der TO schreibt ja nicht, ob er das überhaupt getestet hat.
 
Das dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Problem des Grafikkarten-Treibers und nicht von DXO6 sein. Der TO schreibt ja nicht, ob er das überhaupt getestet hat.

Das habe ich tatsächlich nicht getestet, da ich die konvertierten jpeg Bilder mir dann angeschaut habe und in allen Fällen sind diese Artefakte aufgetreten. Und nein, ich brauche auch bei ISO 320 keine Entrauschung aber ich habe es eben bei verschiedenen ISo Werten getestet. Ich werde mal meine Grafikkarte updaten, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dann die Arttefakte verschwinden. Aber probieren kann man es ja. Eigentlich ist der Algorithmus ja eine mathematische Funktion und deren Ergebnis sollte unabhängig von Graphiktreibern sein, aber was weis ich...bin alt und Biologe...also ganz weit weg von dem IT Thema
 
Ist die "normale" DeepPrime Stufe in PL6 denn so, wie man es aus PL5 kennt und erwarten würde? Kann man das gezielt nur auf die neue, stärkere DeepPrime Stufe eingrenzen?

ja, die Deep Prime Stufe arbeitet wie immer, nur XD erzeugt diese Artefakte und ein völlig unnötiges Überschärfen, so dass Strukturen entstehen wo keine sind, wie z.B. in Gesichtern. Ist mir unverständlich, was da gegenüber Deep Prime besser geworden ist. Außer in bereichen mit sehr viel Struktur scheint es mer Details herauszuarbeiten, obwohl ich das auch auf eine Überschärfung als auf KI zurückführen würde.

Ich habe jetzt nun auch Geforce Studio aktualisiert und tatsächlich hat das das Problem mit den Artefakten gelöst. Bedeutet dass, dass die künstliche Intelligenz nur so gut ist wie der Treiber meiner Graphikkarte? Falls sonst noch jemand dieses Problem hat mit Geforce Graphikkarte 3050Ti dann Geforce Studio updaten......

Problem zwar gelöst, aber sollte die Berechnungen nicht unabhängig von einem Treiber sein. Wenn mein Prozessor kein update erhält, berechnet er dann auch 3 +3 =5? Egal, jetzt kann ich ja wieder zügellos entrauschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich tatsächlich nicht getestet, da ich die konvertierten jpeg Bilder mir dann angeschaut habe und in allen Fällen sind diese Artefakte aufgetreten. Und nein, ich brauche auch bei ISO 320 keine Entrauschung aber ich habe es eben bei verschiedenen ISo Werten getestet. Ich werde mal meine Grafikkarte updaten, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dann die Arttefakte verschwinden. Aber probieren kann man es ja. Eigentlich ist der Algorithmus ja eine mathematische Funktion und deren Ergebnis sollte unabhängig von Graphiktreibern sein, aber was weis ich...bin alt und Biologe...also ganz weit weg von dem IT Thema

Habe soeben ein Update meiner Graphikkarte RTX 3050 Laptop gemacht und erhalte die selben Artefakte...sowohl in dem kleinen Vorschaufenster als auch im konvertierten JPEG........Der Algorithmus ist damit wirklich Müll...aber ich bin auch im Kontakt mit dem Support....mal sehen was die dazu meinen
 
Das dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Problem des Grafikkarten-Treibers und nicht von DXO6 sein. Der TO schreibt ja nicht, ob er das überhaupt getestet hat.

Auch nach Update des Graphiktreibers tritt das gleiche Problem auf. Deep Prime arbeitet normal aber eben nicht XD.......Und bin ich wirklich der einzige hier? In anderen Foren habe ich auch schon von ähnlichen Problemen gelesen aber nie bei Deep Prime ....ich denke da ist ein Bug in der Software bzw. nicht ganz kompatibel mit bestimmten RAW Formaten...
 
...Eigentlich ist der Algorithmus ja eine mathematische Funktion und deren Ergebnis sollte unabhängig von Graphiktreibern sein, aber was weis ich...bin alt und Biologe...also ganz weit weg von dem IT Thema

Naja, rechenintensive Aufgaben, und das ist so eine spezielle Entrauschung mit Sicherheit, werden an die, auf hohe numerische Mathematik getrimmten Grafikkarten übertragen. Wenn da ein Grafiktreiber mal etwas vermasselt, kann sich das schon in Fehlern rechnerisch verbesserten Fotos äußern.

Und wenn es der Treiber nicht richtet, dann kann auch die Hardware der Grafikkarte selbst fehlerhaft sein.

Oder ist der Rechner getunt?

Gruß
ewm
 
Auch nach Update des Graphiktreibers tritt das gleiche Problem auf.

Im DXO-Forum wurde als eine der von Grafiktreiber-Problemen betroffenen Karten in Verbindung mit DeepPrime-XD explizit die RTX3050ti genannt. Hast du wirklich den aktuellsten NVIDIA Studio-Treiber installiert?

Was passiert denn, wenn du die GPU-Nutzung in DXO6 deaktivierst ?
Der Export wird dann zwar länger dauern, aber interessant wäre ja erst mal, ob die Artefakte da bei dir auch auftreten.
Weiterhin könntest du ja auch mal die GPU-Nutzung in DXO6 erzwingen und dann testen.

Vielleicht kannst du ja auch mal ein betroffenes RAW zur Verfügung stellen. Dann könnte man testen, ob das Problem mit deinen RAWs auch bei anderen auftritt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Algorithmus ist damit wirklich Müll...

Ich wäre bei solchen Rückschlüssen sehr vorsichtig. :ugly:

Die GPU Treiber spielen heute ein nicht unwesentliche Rolle bei der Ausführung von derartigem Code.
Dazu kommt dass das ML Code ist der potenziell über die Tensor Cores läuft und somit sicherlich vom Treiber nochmal besonders aufbereitet wird.
Da wird viel optimiert und korrigiert und vor der tatsächlichen Ausführung modifiziert, was auch ein Grund ist warum die Treiberpakete mittlerweile so riesig sind.

ich denke da ist ein Bug in der Software bzw. nicht ganz kompatibel mit bestimmten RAW Formaten...

Ich habe verschiedene RAWs, sowohl CR2 als auch CR3, von diversen Canons auf drei verschiedenen Rechnern getestet über CPU und GPU getestet...und bei mir kommen immer noch keinerlei komische Artefakte.
Allerdings nutze ich keine nV RTX Ampere GPU, sondern je zwei Rechner mit AMD RDNA2 GPUs und einen alten Rechner mit ner 900er nV Maxwell.

Ergo...es hat wohl eher irgendwas mit deiner RTX zu tun als irgendwas allgemeines mit dem Verfahren oder dem RAW Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem iMac M1 (2021) Deep Prime XD mit den Default-Einstellungen an einigen RAWs von verschiedenen Kameras unterschiedlicher Hersteller probiert.

Der reine Deep Prime XD Export als DNG dauerte, grob geschätzt max 20 Sekunden.

Über die Ergebnisse, die Einstellungen ... mag man diskutieren.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Keins meiner mit DXO PL6 und Deep Prime XD exportierten RAWs zeigte den der hier vorgestellten Fehler.

Gruß
ewm
 
Im DXO-Forum wurde als eine der von Grafiktreiber-Problemen betroffenen Karten in Verbindung mit DeepPrime-XD explizit die RTX3050ti genannt. Hast du wirklich den aktuellsten NVIDIA Studio-Treiber installiert?lg

Kleiner Hinweis dazu: seit vorgestern gibt es einen aktualisierten NVIDIA Studio-Treiber.
Und noch ein kleiner Tipp: generell mal überprüfen, ob ihr nicht den falschen Treiber auf dem Rechner habt. Ich hatte bei Auslierfung meiner Karte den NVIDIA-Game Treiber dabei.

Viele Grüße

Uwe
 
Die Studio-Version mal nicht überbewerten ;)

Eigentlich ist der für Pixelschubserei in Standard-EBV völlig egal, das geht auch mit dem Game-Treiber problemlos.
 
Ja, nur gab es für den Ttudio-Treiber auf jeden Fall ein Update, welches dieses Problem beseitigt. Ob es das Update auch für den Game-Treiber gab kann ich nicht sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten