• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst mal Danke, daß Du Dir die Zeit nimmst, zu antworten.
Gerne, stecke im Moment allerdings in Italien und hab nur eine Mobilverbindung übers Smartphone, also kommt von mir immer nur phasenweise etwas.


Ob etwas von der Forenleitung propagiert wird oder nicht, ist nur eine Seite der Sichtweise. Es ist eine große Verunsicherung eingetreten und Fragen stehen im Raum, die es zu beantworten gilt.
Das kann ich verstehen, allerdings ergibt sich ein Großteil der Fragen daraus, dass einige User eben Veränderungen am Inhalt aufgrund der technischen Panne fordern/wünschen. Wir können nicht jeden Userwunsch dem nicht nachgekommen werden kann direkt und erst recht nicht direkt im Infoboard dementieren.

So groß ist die Verunsicherung im Übrigen gar nicht. Die User die hier im Thread aktiv sind, fühlen sich vielleicht aufgrund der unterschiedlichsten Forderungen vorgetragen von anderen Usern und der nicht immer zeitnah möglichen Beantwortung dieser verunsichert. Die große Masse an Usern ist es jedoch nicht. Darauf lassen jedenfalls die Rückmeldungen an mich bzw. auch das Ausbleiben weiterer Nachfragen schließen.

Im Grunde ist man auf dem aktuellen Stand, wenn man den Infobereich liest. Wenn dort nichts von einem Neustart steht ist dieser auch nicht von der Forenleitung vorgesehen. Wieso sollten nun tausende User auf die Idee kommen, verunsichert diesen zu befürchten, wenn im Infobereich klar steht, dass wir uns wünschen würden, dass die Bilder wieder eingefügt werden sofern möglich.

Am besten natürlich da, wo es für jeden sofort ersichtlich ist: im Informationenbereich. Das ist doch nicht so schwierig zu verstehen, oder?
Wie gesagt: Ich halte nichts davon jeden Userwunsch der nicht angenommen wird direkt im Infobereich zu dementieren. Im Infobereich stehen die von der Boardleitung vorgesehenen nächsten Schritte. Ein Neustart welcher Form auch immer ist nicht dabei.


Weshalb es einer Begründung bedarf? Damit Klarheit herrscht, die für den Einzelnen nachvollziehbar ist. Einige wenige Sätze würden doch genügen, darzulegen, weshalb man sich für oder gegen Änderungen ausspricht, damit man sich ein Bild davon machen kann.
Ich versuch es ja, aber die Begründung z.B. weshalb es definitiv keine Änderung nun an der inhaltlichen Gestaltung gibt habe ich nun schon mehrfach gepostet. Auch vom Posten langer Begründungen für jeden einzelnen Schritt im Infobereich halte ich nichts. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass sich eben die Mehrzahl an Usern lediglich für kurz zusammengefasste Infos interessiert. Genau dafür ist der Infobereich da. Die Begründungen bzw. die Diskussionen dazu kann man dann hier im Support ansehen. Dass diese unübersichtlich geraten, liegt u.a. auch daran, dass (verständlicherweise!) Dinge auch in Abwesenheit der Forenleitung diskutiert werden, diese dadurch aber erst relativ spät eine Rückmeldung erfahren können (wie gesagt: Ich bin derzeit mitten in Italien und nur Mobil erreichbar). Das Forum hat keine hauptamtlichen Mitarbeiter, wir alle haben unsere Berufe und machen das Forum nur nebenher.

Und ja, das Forum wird zwangsläufig "kommerziell" betrieben, aufgrund der einerseits entstehenden hohen Kosten und andererseits der dafür zu schaltenden Werbung, aber weder lebt einer von uns davon, noch ist jemand von uns von diesem Projekt finanziell abhängig. Von daher ist es trotz allem eben ein Hobbyprojekt geblieben.


Allerdings… auch wenn das bisherige Konzept erfolgreich war, könnte es doch ein guter Zeitpunkt sein, darüber nachzudenken, wie man es in Zukunft noch erfolgreicher machen könnte. Offenbar gibt es von Teilnehmerseite ja einige Ideen wie man das umsetzen könnte. Aber das brauchen wir jetzt an dieser Stelle nicht weiter erörtern. Ihr habt Euch entschieden, dies nun kommuniziert und gut ist. Es ist einfach nur mühsam, diese Informationen aus diesen langen Threads wo im Minutentakt neue Beiträge entstehen, rauszufiltern.

Da hast du recht, aber wie schon geschrieben: Was nicht im Infobereich steht ist auch nicht von der Forenleitung abgesegnet. Das gilt insbesondere für große Änderungen wie eine Veränderung der inhaltlichen Ausrichtung.

Davon abgesehen ist es natürlich immer sinnvoll sich über Veränderungen Gedanken zu machen. Und davon gab es seit dem Betreiberwechsel einige, u.a. auf Userwunsch:
- Einfügen eigener Bereiche für die Spiegellosen
- Wiedereinführung des Smalltalks
- Abschwächen des Verwarnsystems
etc.

Dass diese nicht immer so weit gingen wie von einigen Usern gefordert stimmt sicherlich. Andererseits haben aber andere User den Wunsch der Entwicklung in eine andere Richtung. Unser Ziel ist es, den Usern, die das Konzept DSLR-Forum schätzen gerecht zu werden. Und viele Dinge, die ab und an von einzelnen abgeschafft werden wollen (oftmals mit viel Tamtam und von selbsternannten Usersprechern) sind gerade das, was viele andere an diesem Forum schätzen.

Von daher wird es mittelfristig sicherlich keine Änderung des grundlegenden Konzeptes geben und eben auch kurzfristig keine aus der Not oder der Situation geborenen.

Wir bestehen seit nunmehr fast 10 Jahren mit einem nahezu unveränderten Konzept und das erfolgreich. Das wird nicht wegen einer technischen Panne über den Haufen geworfen ... und auch sicherlich nicht mittelfristig angetastet, denn wir wollen weiterhin den Usern, die dieses Konzept schätzen eine Heimat bieten. Und denjenigen die ein anderes Konzept schätzen, gut, denen können wir diese eben nicht bieten. Dafür gibt es eben die Vielfalt auf dem Markt. Ansonsten wäre es auch langweilig.
 
...Es gab ja schon mehrmals Versuche, hier User abzuwerben mit einem tollen, anderen Forum, wo alles viel besser gemacht wird als hier. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo das über ein paar Mitleids-Beiträge hinaus funktioniert hatte...
Ich schon - in durchaus nicht wenigen Fällen, und zwar dauerhaft und ohne Abwerbeversuche :cool:
 
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben... :eek:


1.) Datenverlust

Ja, solch ein Datenverlust ist eine sehr unangenehme Sache und eigentlich ist davon auszugehen, dass ein komerziell ausgerichtetes Forum (was ja absolut OK ist steckt ja viel Arbeit dahinter und privat ist das in dieser Größe auch kaum/nicht zu handhaben) dieser Größe über entsprechende Backupmechanismen verfügt. Das dies nicht der Fall war, kann als Spiel mit dem Feuer bezeichnet werden oder anders gesagt, nicht gesicherte Daten können als gelöscht betrachtet werden (ich weiß, ist etwas drastisch ausgedrückt).
Hier gibt es einige Mitglieder die sich über die "möchtegern ITler" echauffieren, die nun mit Sprüchen wie "Raid ist kein Backup" oder "Keine Datensicherung ist fahrlässig" kommen. Euch sei gesagt, es gibt hier mit Sicherheit einige Leute die vielleicht nicht bei einem Hoster arbeiten und auch kein Forum betreiben, aber wie man große Datenbestände und Datenbanken sichert ist nicht auf diesen Anwendungsfall beschränkt und deshalb noch lange kein Grund diesen ihre, in vielen Fällen sicherlich vorhandene, Kompetenz abzusprechen. Auch ist es nicht Aufgabe der Nutzer des Forums sicherzustellen, dass die Daten auch gesichert werden.
Ohne die Forenbetreiber und all die fleißigen Helfer persöhnlich angreifen zu wollen: Die Sicherung der Daten (in diesem Fall der Bilder) war mehr als schwach. Aber der für mich wichte Punkt ist, jetzt passiert etwas. D.h. es wird aus Fehlern gelernt und das ist doch das was wirklich zählt.


2.) Bilder neu einbinden/Stellenwert der Bilder im Forum

Ich selbst habe 8 meiner Threads zum löschen freigegeben (ich habe das per melden gemacht, ich hoffe das war in Ordnung), da es für mich keinen Sinn macht Threads mit Bildern zu füllen die sowieso keiner mehr ließt, oder wo ich nicht mehr sicher war ob ich die Bilder überhaupt noch in der damals hochgeladenen Form habe (ich lösche auch hin und wieder mal Bilder). Bilder die ich doch noch haben sollte oder die so zeigenswert sind das ich sie wieder hochladen möchte, werde ich in entsprechenden Sammlern oder neuen Threads zeigen.

Dies gilt für mich und meine Bilder. Auf der anderen Seite muss ich sagen, der Stellenwert der Bilder hier im Forum ist mMn zu niedrig, oder wird hier zu sehr kleingeredet. Klar, die sprichwörtlichen 90% des Forum sind intakt und dieses Forum ist weit mehr als eine Bildergalerie, aber ein Fotoforum ohne Fotos darf sich nicht so nennen oder gar eigene Bereiche für Gallerien o.ä. haben.

Die Fotos sind sehr wichtig und es ist sehr schade das so viele tolle Bilder weg sind und gerade die vielen großen Threads enthalten _sehr_ viele bildbezogene gute Tipps und interessante Geschichten. Ein Forum wie dieses lebt nicht nur von den teils heißen Diskussionen um das neueste Kameramodell. Ich denke viele werden sich meiner Meinung anschließen das die beschriebenen Threads mit den Geschichten zu den Bildern und den vor Ort eingesetzten Techniken oft noch interesanter sind.

Jetzt darauf zu verweisen das dies eigentlich ein Technikforum ist, ist für mich der falsche Weg oder bekommen wir jetzt einen Bereich in dem wir über die Optischen Rechnungen der Linsen diskutieren sollen? Es ist ******e gelaufen, das ist aber noch lange kein Grund das jetzt kleinzureden, denn so kommt das für mich teilwese rüber.


3.) Forenkultur

Die Moderation hier ist mMn lange nicht so streng wie in "meinem" anderen Hauptforum (es geht um Computer und ist das 5. größte deutschsprachige Forum) und auch dort habe ich mit Moderatoren bisher kaum Probleme gehabt (bei mittlerweile knapp 5k Beiträgen und 9 Jahren Mitgliedschaft). Warum sich hier doch immer wieder Mitglieder über die Moderatoren beschweren kann ich mir nur damit erklären, dass sich einige wohl nicht gerne den Mund verbieten lassen (geschlossene Themen) oder sich bemuttert fühlen. Ja, es gab einige teils drastische Fehlentscheidungen (aus Usersicht) die ich (ebenfalls aus Usersicht, eine andere habe ich ja nicht) so nicht verstehen kann. Aber im großen und ganzen funktioniert es doch und auch hier gilt wieder, wenn man aus gemachten Fehlern, so es denn Fehler waren, lernt, sind wir auf dem richtigen Weg.


4.) Forenstruktur/Neustart

Die grundsätzliche Struktur des Forums ist vielleicht nicht perfekt, aber mir gefällt sich und ich nutze das Forum gerne. Allerdings sollten aktuelle Themen, wie eben die immer wichtiger werdente mobile Nutzung nicht ignoriert werden. Das das aktuell sicherlich zu viel verlangt ist, ist mir auch klar. Ihr habt jetzt erst einmal genug damit zu tun ein Backupsystem aufzubauen und das Forum als solches zusammen zu halten und die Wogen zu glätten. Das ist viel Arbeit und davor ziehe ich meinen Hut. Aber bitte schiebt Themen wie eine aktuellere Forensoftware (in Bezug auf ein ordentliches Mobilelayout; die einzige kaufbare vBulletin ist aktuell 5) nicht beiseite, sondern geht solche Themen an wenn ihr die aktuellen Themen abgehakt habt. Weiterhin ist die Forenkultur oder die Moderation ja aktuell absolut nicht das Problem, also warum jetzt darüber diskutieren?


Zu guter letzt möchte ich Danke sagen, dafür das ihr euch hier die Mühe macht ein solches Forum zu betreiben und am laufen zu halten und ich hoffe, dass ihr die konstruktive Kritik nicht mitsamt der persöhnlichen Angriffe (die müssen nun wirklich nicht sein) ad acta legt und auch zukünftig Diskussionen rund um das Forum zulasst, solange sie in Ton und Sache angemessen sind. (y)


EDIT: Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche verstehen halt nicht, dass sie nicht alles etwas angeht. Das ist etwas, was seit der Zeit des Internet verlorengegangen ist.

Halte einmal Deinem Bäcker einen Vortrag darüber, was er in seinem Geschäft besser machen soll. Er wird freundlich nicken, weil er Dich als Kunde nicht verlieren will, aber er wird ihn nicht interessieren. Wenn Du sowas in Wien machst kann Dir sogar passieren, dass Du künftig froh sein darfst, wenn Du noch dort einkaufen darfst.

Ich denke, der Vergleich hinkt zu stark: Bei meinem Bäcker zumindest gibt es halt auch keine ehrenamtlichen Verkäuferinnen und unbezahlten Backstubengehilfen ;)
 
Mit der Begründung, daß die alte Version 3.8.7 ja die aktuelle sei, kann man auch ein auf den "aktuellen" Patchstand gehobenes Win98 anpreisen. Es ist zwar richtig, aber halt am Thema vorbei.
Früher oder später wird dafür auch der Support eingestelt (man könnte ja bei einem Patchstand von > 1 Jahr ja schon sagen, daß ist vor 1 Jahr passiert ;) ), und dann muß man sich eh Gedanken machen. Aber das scheint dann eher ein Mentalitäts"problem" zu sein, ob man eher Dinge auf Übermorgen verschiebt, oder halt möglichst gleich erledigt. Kein Vorwurf, nur sind das halt verschiedene Sichtweisen.
Jetzt hätte es halt den Vorteil, daß man weniger Altlasten und Sonderbedingungen kompatibel halten bzw migrieren müßte, was zukünftig wieder nur als Ausredergument kommen wird, daß man ja am liebsten updaten würde, aber nicht kann, wegen xyz.
In dem Sinne sehe ich es nicht als Forderung, wie es hier gleich immer unterstellt wird, sondern als Chance, da man sich der Frage generell sowieso und nur zeitlich verschoben stellen muß.
 
Mit der Begründung, daß die alte Version 3.8.7 ja die aktuelle sei, kann man auch ein auf den "aktuellen" Patchstand gehobenes Win98 anpreisen. Es ist zwar richtig, aber halt am Thema vorbei.
Früher oder später wird dafür auch der Support eingestelt (man könnte ja bei einem Patchstand von > 1 Jahr ja schon sagen, daß ist vor 1 Jahr passiert ;) ), und dann muß man sich eh Gedanken machen. Aber das scheint dann eher ein Mentalitäts"problem" zu sein, ob man eher Dinge auf Übermorgen verschiebt, oder halt möglichst gleich erledigt. Kein Vorwurf, nur sind das halt verschiedene Sichtweisen.
vB 3.8.7 funktioniert gut und ist auch immer noch sicher. Sollten neue Sicherheitslücken entstehen, welche in jeder Software auftreten können, ist es wahrscheinlich dass diese geschlossen werden. Es gibt ja noch sehr viele Foren welche diese Version einsetzen.
Die Performance ist auch besser als bei neueren vB Versionen. Und da einige Mitglieder auch mal vB 5 erwähnten... der Einsatz wäre der Todesstoß für jedes größere Forum.
Nur weil etwas alt ist, ist es nicht automatisch schlecht.
 
vB 3.8.7 funktioniert gut und ist auch immer noch sicher. Sollten neue Sicherheitslücken entstehen, welche in jeder Software auftreten können, ist es wahrscheinlich dass diese geschlossen werden.

...und warum können dann nicht mal Avatare genutzt werden?
 
Und da einige Mitglieder auch mal vB 5 erwähnten... der Einsatz wäre der Todesstoß für jedes größere Forum.
Habe gerade deinen Hinweis im vBulletin-Forum gesehen. Dass v5 zumindest im Dezember noch BETA war, sagt ja eigentlich alles. Da würde ich als Admin auch lieber warten, bis das a) Release und b) bei einigen Foren ähnlicher Größe erfolgreich erprobt ist. Und jetzt in der Zwischenzeit auf v4 gehen - wer will sich denn den Streß einer Migration 2x innerhalb kurzer Zeit antun? Würde ich auch nicht machen.

Nur weil etwas alt ist, ist es nicht automatisch schlecht.
Eben. Es hat schon seine Gründe, warum Großunternehmen mit neuer Software sehr konservativ sind und beispielsweise Microsoft den Support für XP mehrfach verlängert hat.

Es geht dabei eben nicht nur um "erprobt vs. nicht erprobt", sondern auch darum, dass die Fehler älterer Systeme größtenteils bekannt sind. Ich bin da auch eher konservativ und setze neue Serversoftware bei Kunden erst viele Monate nach Neuerscheinen ein. Und selbst da hatte ich schon Bugs, die reproduzierbar waren, aber in keiner Knowledgebase auftauchten.

Kurz: Auch wenn die 3.8er VB Mängel habe, ist das aufgrund ihrer Bekanntheit immer noch besser - weil selektiv bekämpfbar - als ein noch weitgehend unbekanntes System. All jene, die hier nach der neuesten Version rufen, würden sich ganz schön wundern, wie da plötzlich Angriffe durch neue, bisher unbekannte 0 day exploits zunehmen würden.
 
...und warum können dann nicht mal Avatare genutzt werden?

Weil man die Funktion deaktiviert hat.

Schlaumeier, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Das erklärt aber das warum nicht?

Warum bezeichnest du mich jetzt als Schlaumeier nur weil ich deine Frage beantwortet habe?
Diese Forenversion bietet einfach die Möglichkeit Avatare zu nutzen. Warum das deaktiviert ist solltest du nicht mich fragen...
 
Es wird besser, der derzeitige Ton der Chefs ist doch völlig in Ordnung, ganz besonders unter Betrachtung dessen, was die gerade abarbeiten.

Besonders Darko, aber auch Scorpio werden mir nach anfänglichem Ärger über den Crash doch langsam sympathischer. Natürlich fehlt deren Zeit momentan für alles, aber wenigstens werden wirklich Interessierte in diesem Fred offen und ehrlich, in Punkto Darko sogar fair (so gut es eben geht, und so scheint es natürlich nur mir), behandelt.

Ich sehe langsam gar einen Silberstreif am Horizont für einen Wiederaufbau bewährter Strukturen unter freundliche(re)m Umgangston.

Vielleicht lassen wir die Herren einfach mal ein paar Tage in Ruhe machen und sehen dann, was dabei herauskommt.
 
Diese Forenversion bietet einfach die Möglichkeit Avatare zu nutzen. Warum das deaktiviert ist solltest du nicht mich fragen...
Wenn ich mich nicht irre, gab es beim Aufkommen der JPEG-Viren (Buffer Overflow in Windows-Bildanzeige-DLL durch fehlerhafte Auflösungsangaben) entsprechende Angriffsversuche.
 
Warum bezeichnest du mich jetzt als Schlaumeier nur weil ich deine Frage beantwortet habe?
Diese Forenversion bietet einfach die Möglichkeit Avatare zu nutzen. Warum das deaktiviert ist solltest du nicht mich fragen...
Eine banale Selbstverständlichkeit ist keine Antwort. Zumal Du damals schon aktiv warst!
Zum Punkt Sicherheit der Forensoftware mußt du in der Foreumshistorie lesen. Zum Zeitpunkt der Avatarabschaltung wurde der Angriff von Schad-SW kolportiert. Und auch damals war das Forum lange nicht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sicherheitslücke ist nach aktuellem Stand in der vBulletin Version 3.8.7 nicht vorhanden.
In dem Fall wäre vBulletin ja auch nur der (unwissende) Transporteur infizierter Bilder. Und Urheberrecht spielt sicherlich auch eine Rolle. Bei Avataren scheinen es viele nicht zu genau zu nehmen (ja, damals auch ich). :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten