• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Dauerlicht und Fototisch

grobima

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich verkaufe regelmäßig Produkte online und mache die Produkte selber. Zur Zeit benutze ich zwei Systemblitze und ein ein günstiges kleines Lichtzelt. Im Lichtzelt habe ich noch weißen Tonkarton, um eine Hohlkehle zu erzeugen.

Online stoße ich immer mal wieder auf Fototische mit Dauerlicht. Beim Dauerlicht stelle ich mir, dass es um einiges einfacher ist, mit den Schatten und Reflektionen zu spielen, da man das Ergebnis ja direkt sieht. Wirkt auf mich sehr sexy.

Auf was muss ich achten? Gerade mit dem Dauerlicht habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Was bräuchte ich z.B. an Watt für ein LED Dauerlicht? Bei den Studioblitzen fotografiere ich meistens mit meiner Canon 7D und dem Sigma 35mm f/1.4. Bei 1/160 benutze ich dann auch üblicherweise kein Stativ.

Danke Euch!
 
Wie du selbst schon schreibst lässt sich das Licht bei Dauerlicht tatsächlich mit dem Auge beurteilen. Voraussetzung für die Arbeit mit Dauerlicht ist aber, dass sich der Bereich in dem du arbeitest weitestgehend abdunkeln lässt und du aufgrund der oft längeren Verschlusszeiten vom Stativ arbeitest. Was aber generell auch aus anderen Gründen immer der Fall sein sollte.

Stellt sich allerdings die Frage, was du dir vom Fototisch für Vorteile gegenüber einem zur Hohlkehle gezogenen Fotokarton versprichst? Darüber hinaus muss dir klar sein, dass diese günstigen Dauerlichtlösungen, egal ob mit Energiesparlampen oder LEDs zwar behaupten, dass sie Tageslicht abstrahlen, in der Kontinuität ihres Farbsprektrums aber Schwächen aufweisen.

Der Wattzahl solcher Lampen würde ich keine so große Bedeutung beimessen. Wie gesagt, die Kamera steht eh auf dem Stativ und sollte per Fernauslöser oder Tethering ausgelöst werden. Da spielt es dann keine große Rolle ob du mit 100W bei f:16 und ISO 100 dann nur noch mit 1/4 sek belichten kannst. Oder dir 200W Lampen kaufst und bei gleichen Parametern dann mit rasanten 1/8 Sek. verschließt.

Grüße vom Raben
 
Den Karton tausche ich oefter aus und muss ihn dann jedes Mal passend fuer den Lichzelt zurecht schneiden. Ich erhoffe, dass dies bei einem Fototisch entfallen wuerde. Das Zelt empfinde ich immer als ein wenig Frimmelei.

Das freie Arbeiten ohne Stativ gefaellt mir eigentlich bei den Blitzen sehr gut. Ich hatte bei 1/160 und 35mm noch keine Verwachlungen drin. Diese Zeiten bekommt man mit Dauerlicht auf jeden Fall nicht hin?!
 
Das kommt darauf an wie du arbeitest. Mit großer Blendenöffnung und hohem ISO lässt sich auch bei Dauerlicht aus der Hand fotografieren. Allerdings gibt es gute Gründe dafür, warum hier im Form zu solchen Themen immer zu lesen ist, dass z.B. die Anfangsöffnung deiner Linse, die du in deinem Eröffnungsthread erwähnt hast, in der Produktfotografie keine Rolle spielt., da meist doch schärfentiefenbedingt weit abgeblendet wird.
Die Belichtung über die ISO zu steuern ist ebenfalls ein NoGo, wenn dir die Kamera das Beste liefern soll, was sie drauf hat.

Ein Stativ kommt nicht etwa zum Einsatz, um Verwicklungen zu vermeiden, sondern damit man die Hände frei hat für die eigentliche Fotografenarbeit. Wenn du Korrekturen im Set, dem Licht oder an den Kameraeinstellungen vornimmst, dann findest du ohne Stativ nie wieder exakt den Kamerastandpunkt, von dem aus die zu korrigieren begonnen hast. Erst recht nicht mi einer so kurzen Brennweite.

Klar, Fotokarton gehört zum Verbrauchsmaterial, egal ob als A3 oder von der Rolle. Und der Fototisch ist keine Alternative zum Lichtzelt. Beim ersten geht es um die Arbeitsfläche beim zweiten ums Licht. Beleuchten wirst du das was auf dem Tisch steht, auch noch müssen. Nur macht es dann wiederum keinen Unterschied, ob dein Produkt auf einem extra dafür gekauften Tisch steht oder auf einem Karton. Es sei denn, die suchst einen Tisch, der in dein Zelt passt.
An der Stelle wäre ich dann aber raus. Lichtzelt allein finde ich schon schlimm genug. In Verbindung zu dem, was einem die Werbung zum Thema Fototische verspricht, hat das für mich mit Produktfotografie aber nichts mehr zu tun.

Grüße vom Raben
 
Danke Raben für Deine ausführliche Antwort.

Klar fotografiere ich nicht mit f/1.4 oder ISO 3.200. Dann könnte ich es auch gleich sein lassen. Gebe ich Dir völlig Recht.

Mir gefällt das Licht aus dem Zelt auch nicht wirklich. Deswegen suche ich nach Alternative. Ich habe gesehen, dass Du viele Artikel in Deinem Blog hast. Ich werde dann einfach mal dort durchschauen.

Bin offen für alles in dem Bereich.

Danke nochmal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten