• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datenrettung mit photorec (kostenlos)

mastert

Themenersteller
Hallo,

ich möchte beschreiben wie man Fotos von einem defekten Datenträger rettet.
Bei mir erkannte Windows Vista meine Compact Flash Karte nicht mehr, um den Datenträger zu verwenden sollte ich ihn erst einmal formatieren. Das tat ich natürlich nicht. Das erschwert nämlich den meisten Datenrettungsprogrammen den Dienst zunehmend.

1. photorec downloaden

photorec kann man hier kostenlos downloaden. Ich habe die Version 6.12 verwendet (Stand: August 2011)


download1jo98.jpg




download2aqvm.jpg




2. Installation

das Thema fällt kurz aus, einfach entpacken und die Exe Datei starten



download3eo2n.jpg




download4zpyx.jpg




download5con0.jpg




3. Anwendung

Willkommen in einem DOS Programm! ;) Die Menüführung ist auf den ersten Blick nicht nur ungewohnt sondern auch wenig übersichtlich, darum schreibe ich diese Anleitung wie man Schritt für Schritt zum Ergebnis kommt.

pro19q8x.jpg


erst einmal wählen wir den richtigen Datenträger aus, in meinem Fall eine 4 GB Compact Flash Karte mit dem Laufwerksbuchstaben S


pro20rh5.jpg


dann wählen wir Intel / PC partition, da ich Windows nutze



pro3xq8i.jpg


da die Karte fehlerhaft ist (ich hab sie als Anschauungsmaterial einfach nur formatiert) wird keine Partitionierung angezeigt.


pro40qop.jpg


nun wählen wir das NTFS / FAT32 Dateisystem


pro5hr8g.jpg


Nun soll man angeben wohin die geretteten Bilder exportiert werden sollen.
ACHTUNG: Nicht auf das gleiche Laufwerk legen, da sonst alte Bilder überschrieben werden können, also auf einen anderen Datenträger, vorzugsweise die eigene Festplatte, legen. Dieser Bildschirm machte mich anfangs auch etwas ratlos. Man sollte sich an der Leiste "Directory" orientieren. Man kann aber auch getrost den bereits gewählten Pfad nehmen, das ist der Pfad zum Programm selbst.



pro7zphf.jpg


Hat man alles richtig gemacht scannt er den Datenträger einmal durch und beginnt dann gleich mit der Datenwiederherstellung. Das sieht man zum einen daran dass er anzeigt wie viele Bilder (das Programm rettet auch andere Dateien wie TXT Dokumente etc.) er bereits wiederherstellen konnte. Das kann man auch selbst überprüfen wenn man in den oben gewählten Pfad geht und den neuen Ordner "recup_dir.1" vorfindet. Bei mehreren Bildern werden noch weitere Ordner erstellt.


Noch etwas: wenn der Datenträger wirklich stark fehlerhaft ist wird dieses Programm vermutlich nicht mehr sicher funktionieren, dann eignen sich eher Programme die mit Linux laufen, da Linux nicht so schnell abschmiert wie Windows, habe mit der Knoppix Version bereits Daten von einer defekten Festplatte ziehen können.
 
Hallo!

Eine wirklich sehr gute Anleitung (y)

Auf den 1.Blick verrät das Programm nicht, was es wirklich kann.

Ich habe damit schon über Jahre hinweg Daten u. Bilder retten können, wo andere kostenpflichtige Progs jämmerlich versagt haben.


Gruß
Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten