• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Das neue Tamron 24-70 2.8 vc g2

"Ich will Beweise und auch mit Beweisen glaube ich sowieso nichts" - Kann das vielleicht sein?
Zähle 1+1 zusammen und benutze Google. Wenn du Beweise willst, suche sie dir selbst. Es gibt genug wenn man einfach mal sucht.
Und ich stelle dir eine Gegenfrage, die du bitte erst mal widerlegen darfst:
Woher weiß eine R5/R6, ob der IBIS bei einem Objektiv bis zu 8 Stufen stabilisieren kann, oder nur mit max 5.5 Stufen, wenn das Objektiv das nicht kommuniziert?
Ein Tip vorweg: Es wird nicht über Firmwareupdates mitgeteilt (kein einziges Firmwareupdate für die R5 und R6 hat das neue RF 16mm "nachgerüstet") und RF Objektive mit Stabi kommunizieren auch bereits mit der Kamera, sonst wäre eine kombinierte Stabilisierung mit IS + IBIS gar nicht möglich. ("Ich will Beweise!!!")

Canon hat den eigenen IBIS mal sehr ausführlich in einem Video mit animierten Bildmaterial erklärt und sogar mit der Konkurrenz verglichen.
Dabei ging es auch um die Vorteile des größeren Bajonettes, eines großen Bildkreises mit nicht-IS-Objektiven und auch der koordinierte Stabilisator wurde erklärt.
Es gab von Canon auch noch viele weitere Videos, auch mit Praxisbeispielen die diese Infos in großen Teilen wiederholten.

Gerne und ganz exklusiv nur für dich mal zwei Links für die Befriedigung deiner Beweissucht:

CanonUSA: "...when adapting EF or EF-S lenses to the R5 and R6, lens-based stabilization is not coordinated together..." (Rest selber ansehen):
https://youtu.be/F7KuUgUqOfk?t=175

Canon EUROPA: "...Einen weiteren Vorteil hat man beim Arbeiten mit den neuen RF Objektiven wie z.B. dem RF 28-80mm 2.0, das einen sehr großen Bildkreis hat. Somit deckt das Objektiv auch beim Bewegen des Sensors diesen Bereich ab..."
https://youtu.be/l4NQ1qmHlGM?t=70

Einfach beide Videos ganz angucken, da sind einige erfragte Infos dabei. Alles direkt von Canon aus USA und DE, also direkt aus Canons "Lebensweisheiten".
Da war aber noch nicht das Präsentations-Video das ich erwähnte dabei. Auf die Schnelle werde ich es auch nicht finden und mir ist es offen gesagt auch ziemlich egal, da ich die Infos bereits habe und nicht nochmal brauche.
Suche bitte selber wenn es dir so wichtig ist und lass deine stichelnden Kommentare bleiben.

Fakt (siehe Videos):
RF Objektive und RF Kameras kommunizieren Infos über die Stabilisierung, ganz egal ob ein Stabi im Objektiv drin ist oder nicht, es gibt diese Kommunikation im RF Protokoll und selbst Sony hat das schon vor Canon so gehandhabt.
Einige Funktionen des IBIS wie z.B. die Kompensation von Rollen stehen aber auch ohne Koordinierung für EF Objektive zur Verfügung (siehe Erläuterungen in den Videos), das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass längere Belichtungen möglich werden. Eigenen Erfahrungen nach erhöht sich die Trefferquote nur ein wenig, da Bewegungen (wie auch Rollen) kompensiert werden können die vorher nicht kompensiert wurden, sofern man denn zuvor eine Tendenz zu solchen Bewegungen hatte.
Eine Drehung kann nur der Sensor beheben, nicht aber die Optik. Es ist keine Kommunikation hierfür notwendig.
Für Bewegungen des Sensors über die X und Y Achse (und hieraus erhöht man letztlich vor allem die Belichtungszeit durch Wackeln) ist die Kommunikation zwingend erforderlich, da sonst jeder Stabi sein eigenes Ding macht und tendenziell ein Gegenteiliger Effekt erzielt wird.

Wenn du meinst noch etwas besser zu wissen, dann lege bitte etwas konkretes vor, was meine und Canons Aussagen widerlegt.
Vielen Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten